Get your Shrimp here

1. Internationales Garnelenchampionat

Guten Morgen,

grad noch in Hannover, jetzt schon wieder auf der Arbeit.;)


Waren zwei tolle Tage mit netten Gesprächen und viel Gelächter.


Mein Dank an die Organisatoren, vor allem und besonders auch Mura für seinen Einsatz, klasse was ihr da auf die Beine gestellt habt.

Mit den Erfahrungen aus diesem Jahr sollte es ein noch tolleres Event werden in 2010.



Leider hab ich die gewünschten Tiere nicht ersteigern können (Becken 235, Taiwan), aber ich bin mir sicher das sie bei Uwe in guten Händen sind.


Viele Grüße,

Tim
 
Hallo Mitforumianer

Ich hänge mich mal an George ran. Der Tag auf der Messe war wirklich klasse und sehr informativ. Man kann endlich mal ein Paar Gesichter den jeweiliegen Nicks zuordnen. Soweit ich mitbekommen habe steht auch schon fest, dass das nächste Championat statt findet ( es würde mich auf jeden Fall freuen ). Will doch nächstes Jahr ein paar Preise Abräumen;).


mfg
Alex
 
P.S. Gratuliere natürlich allen Gewinnern und ganz besonders Ulrike für den 3. Platz.:hurray:


mfg
Alex
 
Hi,

man(n und natürlich auch Frau) mögen es mir nachsehen, daß ich zu so später/früher Stunde noch etwas ganz wichtiges vergessen habe.

Ein ganz, ganz großes Lob und Danke an all die unermüdlichen und fleißigen freiwilligen Helfer.
Ohne euren unermüdlichen Einsatz beim Aufbau, Einsetzen und Rauskeschern der Tiere, beim Aufstellen und Abbauen der Anlage, beim Verteilen von Werbematerial und beim Betreuen der Becken, beim stets freundlichen Umgang auch mit genervten oder erbosten Besuchern, ohne euch wäre das Ganze sicher nicht möglich gewesen, ihr wart der Motor der das ganze Event am laufen gehalten hat.
Leider kenne ich nicht alle von euch persönlich und beim Namen, aber vielleicht mag ja noch jemand die Liste erweitern.
Vielen, vielen Dank an:
Astrid / Schnurpel
Jürgen / Shrimp
Patty / Ladybird
Schorschi
Talli / Wanderdüne
.......

Ganz, ganz liebe Grüße an euch
 
Hallo Ihr Lieben,

Auch von mir ein gr. DANKE für Eure Mühe und den schönen Tag.
Es war super nett.



Ein Herzlichen Glückwunsch an unsere Sieger....:hurray:
 
Hallo zusammen,

auch wir sind wieder aus Hannover zurück, bei teilweise spiegelglatten Straßen hat es allerdings bis nach Mitternacht gedauert.

Bedanken möchte ich mich bei Mura und den zahlreichen anderen Garnelenfreunden und -freundinnen, die uns vor. während und nach der Messe so unermüdlich unterstützt haben. Was da an Freizeit von den ehrenamtlichen Helfern investiert wurde, bleibt dem kurzfristigen Besucher meist verborgen.

Obwohl ich bereits wesentlich größere Ausstellungen (Killifische mit teilweise über 600 Aquarien) besucht und teils mit betreut habe, bin ich mit unserer Präsentation im Großen und Ganzen zufrieden. Es gibt aber auch einige bereits angesprochene Punkte, die sicherlich verbesserungsfähig sind.

Über die Wassertrübung gab es verschiedene Theorien (bakterieller Befall, Kalkausfällung, usw.). Als wir am 2. Ausstellungstag die Ursache entdeckten (da traten vereinzelt Trübungen auf), war es für die sofortige Reaktion schon zu spät, da alle Aquarien betroffen waren: Wir hatten den Papierreiter auf den Aquarien in der hinteren Klappe der Abdeckung eingeklemmt. Durch das Spritzwasser der Belüftung ist das Papier nass geworden, die Bleiche (oder was auch immer) wurde ausgeschwemmt, tropfte zurück ins Aquarium und verursachte die Trübung. Fazit: Keine Papierreiter mehr auf der Abdeckung, die eingelemmt werden.

Im Vorfeld war geplant, Moosbälle (Algenkugeln) als Dekoration in den Aquarien zu haben. Da ich sie nur kurzfristig hätte beschaffen können, war mir das Risiko zu groß, sie einzusetzen. Was hätte ich den Ausstellern erzählen sollen, wenn nach wenigen Stunden ein allgemeines Sterben losgegangen wäre? Eichenlaub schien da die beste Alternative, noch dazu waren die Garnelen so besser zu bewerten. Es sollte in der Zukunft aber schon ein Mooskügelchen sein, denke ich.

Eingeplant war es von uns, nach der Bewertung an jedem Aquarium einen Aufkleber mit Aussteller und Punktzahl anzubringen. Leider hat uns da der mitgebrachte Drucker einen Streich gespielt, der plötzlich die Zusammenarbeit mit sämtlichen Laptops verweigerte. Da auch die Messeleitung keinen Drucker für die Aufkleber verfügbar hatte, mussten wir improvisieren. Ich denke, das war gerade auch für die angereisten Aussteller sehr unerfreulich. Fazit: Ersatzdrucker mitbringen oder die Möglichkeit einplanen, 300 Aufkleber notfalls per Hand zu beschriften.

Versteigerung, Abholung, Ergebnisse: Das gleiche Problem wie vorher - ohne die Möglichkeit des Ausdrucks entsprechender Listen mussten wir mit einem Rechner und drei Listen arbeiten, was auch dreimal zur Doppelversteigerung/-verkauf und Abgabe eines zurückzunehmenden Satzes führte. Vielen Dank für das Verständnis der Betroffenen, die alle sicher einen angemessenen Ausgleich bekommen haben. Zum Glück konnte auch der afälschlich abgegebene Satz Tigergarnelen wieder beschafft und an den Eigentümer ausgehändigt werden. Mit einem Ersatzdrucker dürften diese Probleme abzuschaffen sein. Es wäre aber auch zu überlegen, auf die Rückgabe ganz zu verzichten, denn dann könnten zügig alle Gruppen versteigert werden und ohne Versteigerungserlöse ist solch eine Veranstaltung, auf der allein zwei Sätze Garnelen aus Taiwan 1.500€ an Preisgeldern abgeräumt haben, nicht gut gegenzufinanzieren. Man sollte immer daran denken, dass dieses Championat sich selbst kostenmäßig tragen muss, was diesmal möglicherweise nicht der Fall war.

Weitere Infos demnächst - muss mich jetzt um meine eigenen Garnelen kümmern.

Friedrich
 
Moin,

ich muß auch sagen, war rundrum gesehen nen gelungener Einstieg für son
Championat, sehr lustig und sehr informativ, und klar gibts einiges
was mas anders machen könnte ( z.b. Beckengestaltung, Stühle (!) bei der
Versteigerung zum Sitzen wären super gewesen für so Stehfaule wie icke), aber war so fürs erste Mal schon sehr gut gelungen, und

@Mura, hut ab vor der vielen Arbeit, vor der du dich nicht gedrückt hast, alle Achtung! Hat bestimmt ne Menge Nerven gekostet und Rückenschmerzen verursacht.

und @arne:kuss: fürs fahren;)

Schöne Grüße

Chris
 
Hallo zusammen,

ich war gestern auch da - war ne tolle Veranstaltung!! Die 900km haben sich gelohnt!!
Über Kleinigkeiten wie trübes Wasser muss man einfach weg schauen - war schließlich das erste mal!!

Mura hat sich alle 10 Beine auf einmal ausgerissen, ich hätte nich tauschen mögen!!
Aber bist ja noch Jung und hast noch guten Nerven :p
Weiter so!!

Ich freue mich auf 2010!!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit zu erfahren, von welchem deutschen Züchter meine Garnelen sind?? Ich habe ja noch die Beckennummer ;-)

Gruß
Uwe
 
Mahlzeit,

mir hats gut gefallen, hier und da mal ein Problemchen... Aber daraus lernt man fürs nächste Jahr, wenn es denn nun 100 %ig im Kasten ist.

Ich persönlich hab einen Teil vom Stress ja erst am Ende mitbekommen wo wir dann auch noch mit angepackt haben. Für die Aktion sollte man sich bei einen eventuellem nächstem mal einen größeren Trupp an freiwillgen sichern. War halt alles schwer abzuschätzen. Wie lange habt ihr noch gemacht? Nach eingewöhnen meiner neuen Tiere war ich um eins im Bett und um 5 Stand ich schon wieder auf Firma :p

Ich hab meine Beckennummer meiner erstandenen roten Tiger nicht mehr leider, besteht also keine Möglichkeit mehr nachzuverfolgen von wem diese schönen Tiere stammen. Wirklich Schade, hätte da noch zwei/drei Fragen gehabt.

Habe viele Leute kennen gelernt, manche kannten mich sogar aus dem Forum oder hatten endlich mein Gesicht zum Email Kontakt ;)
 
Hi Christoph,

ihr habt Samstag noch ne Menge Spaß verpaßt.:tt2:
Im Keller war später noch richtig was los. :whistling::smilielol5::rofl:
Liebe Grüße
 
dafür waren henrik und ich die ersten und durften die Reservierung für "Rheinforst" in Emfpang nehmen ;)

Ja wir waren halt relativ früh auf den Beinen morgens sonst hätten wir bestimmt noch mitgezaubert. Henrik hat ja Schnick Schnack Schnurr (leider) gewonnen und ich musste fahren... der war ja schon auf Pegel. hehe

Schön das ihr den Sonntag aber noch drangehängt habt. Nur Samstags hätts nicht gebracht find ich
 
Hi Christof,

wir standen bei der Auktion doch tapfer in der ersten Reihe - oder??

Hast Du nicht die Quittung aufgehoben?? Da steht die Nummer drauf ;-)

Gruß
Uwe
 
Irgendwie standen wir alle auf einem Fleck, aber viele haben sich nicht erkannt bei der Auktion! Kann das sein ?
 
Hallo,

endlich wieder zurück zuhause nachdem wir (meine Freundin, meine ausgestellten und gewonnenen Garnelen und ich) uns gestern Abend noch durch ein paar Schnee"stürme" kämpfen durften.

Auch von mir ein großes Lob an alle Beteiligten und Helfer. Für das erste internationale Garnelenchampionat war die Veranstaltung durchaus sehr proffessionell aufgebaut und sehr gelungen. Mir hat es Spaß gemacht viele alte Bekannte und neue Gesichter zu sehen und einige interessante Gespräche zu führen wobei selbst in 2 Tagen zu wenig Zeit für viele geblieben ist.

Mein Dank gilt auch an den anonymen Spender der flächig schwarzen Tigergarnelen Uwe Neumann. Obwohl ich solche Tiere schon öfters Live erleben konnte ist es nochmal was ganz besonderes die Möglichkeit zu erhalten mit solchen Tiere selbst einen Stamm aufzubauen und diese Tiere dann auch selbst sein Eigen nennen zu dürfen.

Vielleicht noch ein paar sachliche Vorschläge/Anregungen was beim nächsten Mal möglicherweise noch optimiert werden könnte:

- klar ausgehänger Zeitplan der Ereignisse (Siegerehrung, Versteigerung, Beckenverkauf) - ich wäre gerne bei der Siegerehrung dabei gewesen
- mehr Sitzmöglichkeiten für Besucher (es lässt sich einfach gemütlicher kommunizieren)

Es wäre aber auch zu überlegen, auf die Rückgabe ganz zu verzichten, denn dann könnten zügig alle Gruppen versteigert werden
Ich persönlich glaube, dass dies wohl einige Halter davon abhalten wird tatsächlich ihre besten Tiere teilnehmen zu lassen. Ich denke, dass es für die meines Wissens erste öffentliche Garnelenversteigerung auf deine Messe insgesamt ok gekaufen ist und man fürs das nächste Mal ein paar Dinge optimieren sollte.

- Leiter/in der Versteigerung sollte stehen (wenn möglich höher als die Bieter)
- übersichtlichere Fläche (damit dem/der Leiter/in nicht der Kopf verdreht wird)
- Fotos der Tiere sollten inkl. der Beckennummer stattdfinden (viele hatten sich Nummern aufgeschrieben die aber zum Teil schlecht hörbar waren)
- lautere Lautsprecher

Aber insgesamt wirklich alles Punkte denen man beim nächsten Mal durch eine noch präzisere Planung ausweichen kann. Wie sagt man so schön: Wer nichts macht - kann auch nichts falsch machen.
 
Hallo,

da ich mich nun am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag zu den freiwilligen Helfern zählen durfte möchte ich hier nun auch ein paar Zeilen schreiben.
Meiner Meinung nach war es ein wirklich gelungener Wettbewerb. Trotz einiger kleinen Pannen denke ich das sich der Streß der Tage gelohnt hat.
Auf jeder Veranstaltung passieren nun mal kleine Pannen die man aber bei einem so großen Event nie abstellen kann. Und wenn die Technik nicht mit spielt kann der Mensch schon mal verzweifeln.
Ein großes Lob möchte ich natürlich denen aussprechen die an alles gedacht haben bzw. denken mußten. Aber auch unseren Garnelenfreunde die trotz kleineren wartezeiten bei der Ausgabe immer freundlich geblieben sind.

Ich habe durch diese Veranstaltung viele neue Züchter kennen gelernt und würde jederzeit wieder als helfende Hand zur Verfügung stehen.

Mfg
Martin
 
Moin,

ich dürfte mir die Sache am Samstag anschauen und hoffe, dass es nächstes Jahr eine Wiederholung gibt!!!

Was fand ich gut:
- die Veranstaltung an sich
- den Menge der Becken / Garnelen, die am Wettbewerb teilgenommen haben

Was fand ich nicht so gut:
- die Tiere machten nicht gerade einen "glücklichen" Eindruck, war wohl etwas viel Streß (Wasser, frischer Kies?) für sie
- mir haben bepflanzte Becken mit großen Garnelengruppen gefehlt z.B. ein 100 Literbecken voll eingerichtet mit 100 Red Bees - Dieser Anblick weckt doch erst das Interesse bei Aquarianern, die bis dahin noch keine Garnelen gehalten haben.


Danke, an die Veranstalter!


Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben