Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Hallo kim,

in fast jedem thread den ich hier anschau, lese ich beiträge von dir, in denen du unermüdlich versuchst zu helfen. Das finde ich echt mal lobens- und dankenswert. Mach bitte weiter so.

das musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn es nicht gerade hier her gehört.
 
Hi.
Wenn die Trübung erst vorliegt seit du P&B dosierst, dann dosierst du zuviel.
Halbiere mal die Menge, dann wird das auch bald verschwinden.
Ist bei mir auch so, wenn ich viel zu viel zugebe.

LG Bianca
 
Hi waldes,

ich hatte es genau umgekehrt. Im RF nie Probleme, aber im YF seit P&B leicht milchige Trübung. In ersterem wird mit Bodenfilter gefiltert, im zweiten mit HMF. Wasserwechsel haben nicht wirklich lange was gebracht, aber...und wen sollte es überraschen...eine Reduzierung der Fütterungsmenge. Ich füttere jetzt nur noch alle 2 Tage zwei Messerspitzen B und jeden 4 Tag im Versatz P. Den Tieren scheint es zu genügen. Jungtiere wachsen und gedeihen.
Die milchige Trübung ist verschwunden bei ganz normalen Wasserwechseln (60%/W).
 
Hallo kim,

in fast jedem thread den ich hier anschau, lese ich beiträge von dir, in denen du unermüdlich versuchst zu helfen. Das finde ich echt mal lobens- und dankenswert. Mach bitte weiter so.

das musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn es nicht gerade hier her gehört.

Vielen Dank,

das geht runter wie Öl.

Aber das mache ich gerne. Und wenn ich diue Zeit finde undhelfen kann
dann ist das doch wunderbar. Was gibt es denn schöneres als helfen zu können?
Dafür sind wir doch hier oder? Bilder sind ja schön und gut aber helfen wollen wir auch.
Oder zumindest Ich.

Lieben Gruß und nochmal Danke
Kim
 
Guten Morgen :)

Es ist ein Dennerle Scapers Tank 50L, jede Woche wechsle ich ca. 50 %, dieses mal mach ich vielleicht ein wenig mehr.
Zur Dosierung, mein Dosierlöffel ist ca. zu 1/4 gefüllt, eigentlich weniger. Vielleicht sollte ich mit der Dosierung noch runter gehen.
Werde es auf jedenfalls mal ausprobieren.

Die Trübung scheint den Garnelen nichts aus zu machen :)
 
huhu,
das hört sich für mich dann eher nach einer bakterienblüte an. denn die trübung von p&b vergeht nach wasserwechseln eigentlich sehr schnell.
hast du einen uvc klärer zur hand? wenn nicht, können auch mehrere große wasserwechsel direkt hintereinander helfen. aber bitte auf die wasserwerte aufpassen. schön für deine nelis anpassen ;)

viel glück!
 
Hi Tom,

ich habe mir ja eben, eher zufällig mal die Verpackung von Biozyme angesehen bezüglich
der Dosierung. Ich meine auch die Orginalverpackung und nicht irgendwelche Aufkleber
hinten drauf.
Da steht doch für Adulte Garnelen 1/3 Löffel auf 100l und bei Babys 1/2 Löffel
auf 100l. Das würde ja dann dem 1/4 Löffel auf 50l entprechen mit dem ich hier bei mir
so Bombenerfolge habe. Warum schreibst du dann von einem 3/4 Löffel auf 54l ?
Verstehe ich da jetzt was falsch, mein Englisch ist halt besch.....:confused: oder bin ich noch nicht richtig
wach:rolleyes:

Weil die Einen dosieren zu viel, die Anderen zuwenig und dabei schreibt der Hersteller(nicht der
Vertreiber)doch die richtige Dosierung auf die Tüte:confused:

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Carmen,
das stimmt was du schreibst. Vergiss bitte nicht das alles nur Empfehlungen sind. Das kann jeder (Hersteller, Distributor, ich, du ;) ) machen wie er es gern machen will.
Meine Empfehlungen stammen von meinen Erfahrungen, stellen aber letztlich meine persönliche Meinung dar. Deshalb hab ich ja im Shop überhaupt bei den Artikeln so oft den Tom's Kommentar bei den Artikeln. Dort kann ich aus dem (meinem) Nähkästchen plaudern, alles völlig inoffiziell (aber hoffentlich hilfreich). Den ich kann und will nicht dem Hersteller oder Distributor seine Empfehlung "überpinseln", da könnte ich in Teufels Küche kommen.
In so fern ist jedem freigestellt ob er Toms' Kommentar => meine persönliche Meinung aufnimmt und beherzigt oder auch nicht :)

LG Tom
 
HUHU
An sich habe ich den Versuch schon seit Anfang gemacht ! Wieso ,weshalb . warum !
Hier kann man keine Dosierung geben .

Ich denke mal das die Dosierung von einigen Becken abhängt . Will damit sagen .....mit CO2 oder ohne , mit oder ohne Düngung , welcher Soil und überhaupt , Pflanzen und Filter .Ich habe vorwiegend Bodenfilter bis auf die 12L Becken . Bei den Bodenfilter spiel auch hier ob es CO2 gibt oder nicht und welcher Soil .
In meinem 54L Becken ohne CO2 ( abgeteilt mit HMF ) plus je einen Farn ( dort schwimmen links rote Taiwaner ...rechts schwarze drin ) habe ich links einen Filter
AQUAEL Circulator 500....rechts durch die Trennscheibe HMF nur einen leichten Filter der die Schwebeteile ansaugt .Links sind in massen Bartalgen rechts dagegen hällt es sich in Grenzen .Allerdings in beiden Hälften Punktalgen . Rechts auf jeden fall weniger .

Bei meinen 350L Becken mit Co2 und Ca 400 Taiwanern wächst es wie Unkraut , bis auf eine PFLANZE , wenn ich das regelmäßig rein gebe , geht sie ein !

In einen Becken mit 25L und anderen Soil , sieht es da ganz anders aus ..............
Dort kann ich sicherlich 5x die Woche was verabreichen ohne das sich was verändernd . Das Becken läuft ohne CO2 , Bodenfilter ...anderer Soil .

Also möchte hier nur sagen , das die Bedingungen nicht die selben sind .
Das ganze habe ich mehr als 6 Monate getestet !!!!!!!!

Möchte hier noch mal klar stellen , dass es meine eigenden Erfahrungen sind !

LG Jenny
 
Hi Tom,

das ist mir schon klar, dass es hier um deine Erfahrungen geht.:) Nun ist es aber mal so, dass du
züchtest und deine Becken relativ hoch besetzt sind, außerdem hast du eine spitzen Filterung
und machts sehr großzügige Wasserwechsel, was halt bei zb. einem Anfänger mit seinem 30l Nano,
20 Garnelen , Dennerle Eckfilter und 5-10l Wasserwechsel die Woche anders aussieht. Das jedes
Becken anders läuft, wie Jenny das hier auch so schön erklärt hat, kann ich nur zustimmen.

Es geht mir nur darum, das wenn der Anfänger mit dem besagten 30l Cube dieser Empfehlung folgt,
dann hat er nicht nur das Wasser mit zuviel P&B belastet sondern wird auch schnell merken,
dass die Beutelchen auch ruckzuck für nichts und wieder nichts leer sind und dann geht es auch
richtig ins Geld.
Das wir, die sehr viele Becken haben und schon viele Jahre Aquaristik betreiben, das alles mit
Gefühl und dem jeweiligen Becken angepasst dosieren ist schon klar, aber der Anfänger glaub ich
wird mit der Dosierung bei dem im Beispiel genannten Becken eher nicht glücklich.

Ich hab halt den 1/4 Löffel in verschiedenen Becken, die alle unterschiedlich vom Aufbau und
Besatz sind ausprobiert und für toll empfunden, wobei ich ja schon erwähnt habe, das ich bei 200 und mehr Tieren, natürlich jetzt auch in etwa deine Dosierung gebe.
Dann muss ich zu meiner Schande gestehen das ich erst 4 Monate nach Fütterungsbeginn auf
die Tüte geschaut habe und festellen mußte, das der Hersteller es auch so empfiehlt.:o

Es sollte auch kein Angriff auf deine Empfehlung sein , es war lediglich eine Frage bezüglich
der Aufschrift auf der Tüte.:)
Ich schätze wie viele Andere deine Empfehlungen und Tipps sehr, sind auch sehr hilfreich und dein
Shop ist in meinen Augen eh Klasse, es macht großen Spass bei dir einzukaufen, weil er
eben ganz nah an den Bedürfnissen von uns Kunden orientiert ist.

Liebe Grüße Carmen
 
Hi,

Ihr füttert nur noch P&B? Nichts anderes dazu bzw. alle X Tage was anderes?
 
Ihr füttert nur noch P&B? Nichts anderes dazu bzw. alle X Tage was anderes?

Hi Thomas,

Bei mir ist es eher umgekehrt - ich füttere v.a. Laub, jeden 2. Tag irgendetwas aus meinem Fundus, und nur 1-2x die Woche P oder B. Lediglich wenn ein Weib frisch entlassen hat, steigere ich die Häufigkeit von P&B auf täglich, aber auch nur 3-4 Tage lang, bis die Miniflusen beginnen, aktiv nach Futter zu suchen.
 
Hallo Thomas,

ich sehe P & B eigentlich auch mehr als Ergänzung, als wie ein Hauptfutter
an. Es dient bei mir dazu meinem Nachwuchs eine Grundlage zum Fressen zubieten.
Also nur wenn Jungtiere im Becken sind wird es
fast täglich gegeben. Bei keinem Jungtier etwa 2 mal die Woche.
Dazu kommt aber natürlich das normale Hauptfutter wie Sticks und Laub etwa 2 mal die Woche.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin leute ich wollte mal fragen wie ihr das Futter gibt ich will es alle zwei tage geben zb. Heute hab ich polytase gegeben und am sonntag will ich das biozyme geben ist das ok so oder soll ich morgen das biozyme rein machen ?
 
Hi.
'Du kannst es so machen, nur nicht zuviel Pulver aufeinmal reingeben.
Normal gibt man zumindest zu Anfang im täglichen Wechsel zu, ist aber kein Muss.
Auf Deine Weise dauert es nur etwas länger bis sich die Biologier aufgebaut hat, aber die Garnelen werden es auch so danken.
Ich dosiere inzwischen P&B nur noch 2x die Woche, und trotzdem hab ich Nachwuchs.

Zur Pulvermenge: Weniger ist Mehr.
LG Bianca
 
Moin leute ich wollte mal fragen wie ihr das Futter gibt ich will es alle zwei tage geben zb. Heute hab ich polytase gegeben und am sonntag will ich das biozyme geben ist das ok so oder soll ich morgen das biozyme rein machen ?

Hi,

Diese Frage wird auf ca. jeder Seite einmal gestellt. Ein klein bisschen lesen hilft da ungemein, der Thread platzt bald vor Fütterungsempfehlungen.
 
Hallo Tom,
bringt es etwas wenn ich das Pulver (P oder B) 24 Stunden vorher in einem
Behälter mit Aquariumwasser einrühre und es bis zum nächsten Tag
warm stelle um die vermerhrung der Bakterien zu fördern?
Ich hoffe diese Frage hat noch keiner gestellt.
Danke schon mal.
 
Hi,
müsste man mal ausprobieren. Ich hab hier spezielle Bakteriensporen aus China. Wenn ich die mit Wasser ansetze und später ins Becken gebe machen die Saltomortale ohne Ende und gehen nicht mehr von der Stelle weg wo das ins Wasser gekommen ist.
In Polytase sind dieselben Bakterien, nur nicht so hochdosiert wie in dem Zeug das ich hier gerade teste. Wer wills mal versuchen und berichten? Einfach mal Polytase 2 Tage im Wasser ansetzen und mal reingeben. Schaden tut das sicher nicht.

LG Tom
 
Wer wills mal versuchen und berichten? Einfach mal Polytase 2 Tage im Wasser ansetzen und mal reingeben. Schaden tut das sicher nicht.

Ich rühre da mal was an. Bin auch gespannt, ob das genauso funktioniert wie ein mehrere Tage im Infusoriensud gegammeltes Walnussblatt. ;)
 
Zurück
Oben