Get your Shrimp here

Durchflutungs-Bodenfilter - Mein neues Projekt

Hallo Sarah,

ich finde das Projekt sehr interessant, weil ich vor 2 Jahren mal überlegt hatte etwas ähnliches zu bauen. Bin aber davon abgekommen, weil ich will das zur Sauerstoffversorgung die Oberfläche gut bewegt wird und dafür wäre dann eine zusätzliche Pumpe erforderlich. Diese wollte ich nicht auch noch verbauen.

Habe eine Frage zu deinem System.
Kommt in der linken Hälfte Wasser aus dem Boden? Da Wasser sich immer den einfachsten Weg sucht könnte man vermuten, dass nur die rechte Hälfte durchströmt wird. Da muss es nicht auch noch durch die Matte.
 
Hallo Kay,

hört sich nett an, aber was passiert mit feinstem Mulm ? wenn ja feinstes Futter auch in der Schwebe gehalten wird.
Ich sehe hier eher eine Verwirbelung, zu mindestens in der linken Kammer und aufgrund der Porosität bei Soil bleibt feinstes Futter dann dort eh hängen.
Nur ein geringer Teil des feinsten Futters gelangt wirklich in den Filter.

Ich denke auch das zB. liegengebliebenes gröberes Futter nicht richtig tief in den Boden rutscht, um dort auch abgebaut zu werden, sondern eher auf der oberen Bodenschicht gut gammeln könnte. :confused:

Wenn es funktioniert so wie da die Gedankengänge sind, hört es sich sicher gut an, der Nachteil ist für mich aber zusätzlich die fehlende Flächenbewegung.
 
Hallo,

fehlende Strömung / Oberflächenbewegung kann man ja einfach mit einem Sprudelstein sowie kleiner Membranpumpe lösen - braucht ja nix wildes sein :) - da hält sich auch der Verbrauch in Grenzen.

Ich sehe bei dem Prinzip schon ganz klar den Vorteil gegenüber normalen Bodenfiltern – alles was Gammeln kann wird erst gar nicht in den Boden gesaugt, oben liegt Powder Soil – in sofern kann da auch nix verschwinden. Alles gröbere wird also gesehen und kann entfernt werden. Alles feinere hängt dann in der Filtermatte bzw. dem Schwamm und diese können leicht abgesaugt werden (sofern die Garnelen alles oberflächliche nicht eh auffuttern).

Ansonsten wird der Langzeit Test dann wohl zeigen wie das Prinzip funktioniert. Wem das suspekt ist, der brauchts ja nicht auszuprobieren ^^ .. ich bin jedenfalls gespannt auf die Resultate.

lg
 
Hallo Aniuk,

saugst du regelmäßig Futter ab?
Ich habe zum Glück inzwischen relativ gut raus wieviel ich wo füttern muss. Das hat zur Folge, dass ich kein Dreck absauge und den Filtertopf vom Außenfilter nicht mehr reinige. Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 10%, aber ansonsten drücke ich nur alle paar Monate den Vorfilterschwamm (20x10x10cm) im Wechselwasser aus. Wenn irgendwo mal eine tote Garnelen ist, hole ich die manchmal raus. Meistens lohnt sich das aber nicht mehr, weil kaum noch etwas da ist.

Mir geht es mit der Aussage vorhin nicht darum irgendetwas schlecht zu reden, sondern nur um auf eventuell auftretende Probleme hinzuweisen. Das Lehrgeld das ich zahlen musste, braucht ja nicht jeder zu zahlen. Es wäre vor allem schade um die Garnelen, aber auch um das Geld, wenn jeder alle Fehler selbst machen müsste.
 
Huhu Mirco,

du nene ich bin kein Garnelenzüchter ;) – ich hab zwar drei kleine Nanos mit "nur" Garnelen, aber ansonsten kümmere ich mich vorrangig um Aquascapes :) – und da muss man den Filter eigentlich nie reinigen, weil die Becken in sich als "Ökosystem" funktionieren. In sofern musste ich auch noch nie Mulm / Futter absaugen, weil auch in den Garnelenbecken nur mit Futterschale gefüttert wird.

Ging mir nur darum mich an der Theorie Diskussion zu dem Durchflutungs Filter zu beteiligen ;) – weil ich hab auch schon Bodenfilter-Becken gehabt wo nach 3 Monaten unten die Schlammbrühe drin stand (das war mit Fuji Sand). Mit dem "Umkehr" Prinzip wäre dies vielleicht nicht passiert, aber das ist nur Mutmaßung.

lg
 
Hui was hier los ist, wenn man mal einkaufen ist ^_^ Ich versuch mal auf alles zu antworten.

Der einfachste Weg für das Wasser wäre sogar die Matte selbst. Das seh ich im Moment, da der Außenfilter durch den Schwammfilter noch einiges an Luft gesaugt hat die im Schwamm drin war und diese muss ja irgendwie wieder raus. Wenn sich genug Luft gesammelt hat kommt diese an der Trennmatte wieder heraus.
Beide Seiten haben auch gleich klares Wasser. Strömung an sich sieht man in diesem Becken nicht aber das haben wir ja schon weiter oben festgestellt :-) Darum kommt bei mir mal versuchsweiße eine Membranpumpe noch dazu. Hoffe, dass sie diese Woche noch ankommt :-)

Auch denke ich, dass dieses Prinzip ohne Außenfilter wohl nicht so gut läuft. Deswegen denke ich, dass es mit dem Aquael Circulator 650 wohl Probleme gab. Ist nur meine Vermutung...
 
Hallo Sarah,

interessantes Projekt. Aber ich habe eine andere Frage. Was ist denn das für ein Ding ganz links an der Seitenscheibe, was anscheinend kein Anschluss hat und was sind diese zwei Teile, die wie ein geschklossener Glaszylinder aussehen, und auf dem Kopf stehen? Im rechten Aquarium ist auch eins vorhanden.

Ich möchte auch gleich anmerken, dass ich neu in der Aquaristik bin.

Schöne Grüsse.

Holger
 
Das ganz links im Vordergrund ist ein Dauer-CO2-Test aus Glas :-) Im Knubbel ist Flüssigkeit die mir durch ihre Farbe den CO2-Wert im Wasser sagt.
Das Töpfchen hinten neben dem Steigrohr des Bodenfilters ist ein Diffusor. Dort würde CO2 ins Becken kommen wenn ich meine Anlage in betrieb hätte.
Aber aktuell ist diese noch ausgeschaltet.
Ansonsten hab ich noch Oxydatoren im Becken. Das sind die mit dem graubraunen Fuß.

Morgen werde ich endlich meine restlichen Pflanzen bekommen dann gibt hoffentlich auch frische Fotos wenn ich das alles hin bekomm *gg*
 
Hallo Holger,

das Teil ohne Anschluss wird wohl ein CO2- Dauertest sein.
Zu den anderen Gegenständen kann ich Dir keine Auskunft geben.

Gruß,
Tom

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
Hi,
schön, dass diese Methode mal öffentlich getestet wird, ist aboniert.

Kleine Anmerkung zur Oberflächenbewegung/Strömung:
Könnte man in die Auslassleitung nicht einfach ein (sehr) kleines Loch machen, natürlich in Höhe der Wasseroberfläche?
Bei der hohen Fördermenge würde dies doch nur sehr geringfügig negativen Einfluss auf die Funktion des Bofis haben, oder?
Strömung gäbe es dadurch zwar nur in der linken Hälfte.
Rechts müsste der Ansaug doch eigentlich für etwas Bewegung sorgen?
 
Bewegung ist leider garkeine da, weder links noch rechts.
Hab heute aber meine Membranpumpe bekommen und meine Lava-Sprudelsteine kommen morgen hoffentlich auch dann werd ich das ganze mal installieren :-)
Dann sollte ja genug Bewegung da sein.
 
Hi,
schön, dass diese Methode mal öffentlich getestet wird, ist aboniert.

Kleine Anmerkung zur Oberflächenbewegung/Strömung:
Könnte man in die Auslassleitung nicht einfach ein (sehr) kleines Loch machen, natürlich in Höhe der Wasseroberfläche?
Bei der hohen Fördermenge würde dies doch nur sehr geringfügig negativen Einfluss auf die Funktion des Bofis haben, oder?
Strömung gäbe es dadurch zwar nur in der linken Hälfte.
Rechts müsste der Ansaug doch eigentlich für etwas Bewegung sorgen?

Hallo Hugo,
wenn der Widerstand des Bodenfilters zu gering ist, wird durch das Loch Luft oder Wasser (je nachdem wo das Loch ist) angesaugt und es kommt kein Wasser aus dem Loch.
 
Heute hab ich das Becken endlich begrünt :-)
Nun sieht das ganze doch schon etwas gemütlicher aus.
Auch hab ich nun eine JBL ProSilent a300 Membranpumpe angeschlossen um für etwas Oberflächenbewegung zu sorgen.
Wirkt bislang ganz gut aber ich werde es noch beobachten :-)

Anbei ein paar aktuelle Fotos.

RIMG0252.jpgRIMG0253.jpgRIMG0254.jpg
 
Das sind die Benibachi Crimson Bee Balls. Damit die Garnelen was zum Spielen haben ;-)
 
Aktuell ist alles ruhig im Becken, dass Wasser ist Glasklar und alles friedlich :-)
Die neue Membranpumpe JBL ProSilent a300 sorgt für super Oberflächenbewegung und ist dazu angenehm leise :-D Die erste die mich nicht die Nerven kosten *gg*
Anbuk kommt nächste Woche vorbei und hilft mir etwas beim Gestallten. Auch bringt sie ihre Digicam mit Makro mit also wird's wohl ein paar schöne Fotos geben :-)
Ein paar Schnecken werden demnächst auch einziehen.
Ende Mai soll dann ein kleiner Trupp Akaebinosatos folgen :-) Da freu ich mich schon sehr.
 
Gestern sind die ersten Bewohner im Becken eingezogen :-) Eine kleine Truppe Schnecken *gg*
Ist alles schon gleich viel lebendiger.
Bislang fühlen sie sich ganz wohl und das freut mich schon mal sehr :-)
Am Wochenende kommt dann wohl Anbuk zu besuch wenn es dem Knie wieder besser geht und dann wird das Becken noch etwas schön gemacht *gg*

RIMG0259.jpgRIMG0260.jpgRIMG0262.jpgRIMG0263.jpg
 
Ui ui ui, interessantes Projekt - ich bin gespannt was meine Nelchen davon halten, denke sie werden sich sehr wohl fühlen ;-)
 
Hehe, ich hoffe doch, dass sie sich wohl fühlen.
Werd heute mal nen 50%igen Wasserwechsel machen und dann nochmal am Samstag und dann dürfen sie ja schon fast einziehen *gg*
 
Hey,

also ich finde die Idee sehr interessant! Bin echt am Überlegen das auch beim nächsten Becken auszuprobieren :D
Vor allem finde ich, dass die Umwälzung ja irgendwann durch die starke Strömung beschränkt ist - da wäre das ja eine gute Lösung, wenn man genau diese Umwälzung aber braucht/möchte. Gute Umwälzung ohne, dass die Garnelen "weggepustet" werden ;) ...

Berichte bitte weiter :)

Grüße
Katie
 
Zurück
Oben