Get your Shrimp here

Das neue Becken Fluval Flora

Ich werde mcih hier im Forum nicht mehr Melden.
 
Hallo.

So nun sind es mehr als eine Woche und alle Garnelen Leben noch.
Hier noch mals ein Bild vom Becken.

Außer dem sind die Werte bestens nur leider habe ich wieder diese komischen Mini Schlangen.
Etwa halben milimeter druchmesser und bis zu 3cm lang.

20140412_011339.jpg

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas.
Das sind doch nur Scheibenwürmer. Die kommen und gehen je nach Futtermenge.
Ist bei meinen Becken auch so.
Ansonsten freut es mich das es so klasse läuft.
Da kann man nur weiterhin viel Erfolg wünschen.
Das Becken scheint sich ja prima zu entwickeln.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hallo.

So nach einigen kleinen änderungen und verschiebungen bin ich nun fertig.

Ich Bin sehr zufrieden mit meinem 2 Becken.

IMGP0479.JPG IMGP0477.JPG

Gruß
Thomas
 
Als erstes habe ich die letzte Woche von Freitag bis Sonntag das ganze Moos befreit von Schnecken.

Einfach eine Schüßesl mit starkem Mineralwasser und 1 Std. warten.Dann sind die Tot.


Allerdings hast du damit nur die Schnecken, nicht ihre Eier gehimmelt. Dafür hättest du, eine Woche später, das ganze wiederholen müssen. Es dauert jetzt zwar eine Weile, bis du wieder Schnecken siehst, aber kommen werden sie.
 
Ich habe jetzt ein Fluval Flora und das kommt super.

Selbst das mit den Schnecken ganz wenig weil ich die Eier weg gemacht habe oder zerquetscht habe.

Gruß
Thomas
 
Hey Thomas,

erstmal wünsche ich dir schöne Ostern und angenehme Feiertage. Dein Becken gefällt mir wirklich gut. Auch wenn es mit der Einlaufphase ein "endlos" Thema sein wird :) Nun hat es ja bei dir ganz gut geklappt. Jedoch Frage ich mich auch, ob es dir eigentlich bewusst ist was für einen Eindruck du hier hinterlässt?

Das soll auf keinen Fall böse gemeint sein, aber was für ein Problem hast du mit Schnecken? Warum betonst du so oft das du sie zerquetschst, in ein Mineralwasserbad legst, oder alle Tötest? Du weißt schon das Schnecken die Becken Polizei sind und du dein Becken nie Schneckenfrei bekommen kannst. Außerdem sind die sogenannten "Schneckenplagen" ein Zeichen dafür das ein Fehler gemacht wird. Ein Fehler im Futterverhalten. Ist das Futternagebot zu hoch vermehren sich Schnecken sehr schnell, stellt man sein Verhalten aber um vergeht das mit der Zeit auch wieder --- und das von ganz allein --- denn das wäre der normale Kreislauf.

Ich kann verstehen das nicht jeder "Häuschen Liebhaber" ist jedoch empfinde ich die Aquaristik nicht verstanden wenn man beabsichtigt Tiere ob Niedere oder Greten tötet/irgnedwie entsorgt
vorallem nicht wenn der Mensch dafür verantwortlich ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und schöne Feiertage
Grüße
 
Hi Thomas,

hast du dir schon mal überlegt, wie wichtig Schnecken für dein Becken sind?

1. sind Schnecken ein prima Indikator ob du zuviel fütterst, denn nur dann vermehren sie
sich auch übermäßig.
2. wenn deine Schnecken zu Hauf an die Wasseroberfläche strömen, stimmt etwas mit
deinem Wasser nicht, mangelnde Beckenhygiene oder Sauerstoffmangel.
3. wenn deine Schnecken zu hauf sterben, hast du entweder Proteinmangel und deine
Nelen fressen sie, oder du hast Planarien.
4. gerade TDS, sind doch prima Regenwürmer, damit deine Pflanzen gut wachsen.
5. räumen deine Schnecks auch dein Becken auf.

Und nicht zuletzt sind Schneckis doch so süss:) Es soll sogar Leute geben, die kaufen sich
die netten Kleinen:rolleyes:

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Thomas,

das mit den Schnecken stimmt, da muss ich den anderen zustimmen. Die gehören zu einem Aquarium einfach dazu und schaden auch nicht, wenn sie sich extrem vermehren fütterst du wahrscheinlich einfach zuviel!

Ansonsten gefällt mir dein Becken schon richtig gut, vor allem die höheren Pflanzen im Hintergrund.:)
Auf den beiden letzten Bildern sieht es allerdings ein wenig so aus als wenn sich Algen ausgebreitet haben, vor allem an den Scheiben und auf der Wurzel rechts. Oder täucht das nur?
 
Hallo.

Ja ich habe voll das Problem mit Algen an den Scheiben und auf der einen Wurzel.

Was kann man den da gegen machen.

Ich kann ja schlecht die Scheiben Austauschen.

Gruß
Thomas
 
hallo,

das gleiche wie gegen die "schneckelnplage" (nein, nicht töten, zerquetschen etc.): weniger füttern!
 
Die Scheibe würde ich einfach putzen ;)
Außerdem gibt es Schneckenarten, die sich in Süßwasser überhaupt nicht, oder nur sehr langsam vermehren, wie beispielsweise Geweih- oder Pinselalgenschnecken.
 
Hallo.

Geweihschnecken können sich nur im SAltzwasser vermehren.

Zucht/Vermehrung:Die Vermehrung ist im Süßwasser nicht möglich


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Geweihschnecken können sich nur im SAltzwasser vermehren.

Das ist ja das was Lacy grade gesagt hat und es heisst "Salz" ohne T.

Das mit den Algen kann auch daran liegen, dass du das Licht zu lange an hast. War bei mir auch das Problem. Wie lange brennt das Licht denn?
 
Hi Dennis.

Ich habe seit 3 Tagen die Beleuchtung so Eingestellt.

Geht an um 7:30h an.

Lichtpause von 14:00h bis 15:00h

Dann ist das Licht bis 22 Uhr an.

[mod]Das ist nicht der Marktplatz![/mod]

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben