Get your Shrimp here

Vampire!

hallo foris :)

gestern abend zogen 15 geosesarma hagen (red devil) bei uns ein, 3 der weibchen mit "handgepäck" :hurray::schnuller:

die tiere sind jung, von der größer her vergleichbar mit unserem nachwuchs, der jetzt zwischen 5-10 monate alt ist (hier gibt es auch bereits die ersten eiertanten!!)

die roten haben wir in 2 zuchtgruppen aufgeteilt und natürlich auch 2 becken eingerichtet. die tiere sind wunderschön, absolut feherfrei, kein fehlendes bein oder eine fehlende schere! sie krabbe(l)n putzmunter durch ihr neues habitat, knabbern hier, klettern da - einfach toll!

die bilder wurden gestern direkt nach dem einsetzen gemacht :thumbsup:

bestens verpackt
hagen1.jpg

man erkennt die leicht geöffnete bauchtasche leider nur schlecht, aber die dame ist tragend!
hagen2.jpg

einer der herren
hagen3.jpg

und hier nochmal das zusätzliche becken für zuchtgruppe 2
hagen4.jpg

hagen5.jpg

hagen6.jpg

in dem becken, welches ich in post #58 vorgestellt habe, wohnt zuchtgruppe 1. die gruppen bestehen aus 3,4 und 4,4. leider ist bei direktimporten eine geschlechterauswahl nicht möglich. wir haben wahnsinniges glück gehabt, das soooo viele mädels dabei waren :gnorsi:
 
Hach ein Traum!:tt1:
Die Becken und die Tiere!
Wenn ich doch......:no:nein ich glaub ich muss mich mit deinen Bildern begnügen. :dipli:
 
danke claudia :)

sie machen wirklich richtig spaß, ich mag sie nicht mehr missen. auch das ganze drumherum, becken einrichten, bepflanzen etc... ich habe da meine passion gefunden. und das beste: männe ist genau so im fieber! bei den aquarien hat er zwar auch geholfen wasserwechsel usw. gemacht, aber davor gessesen und beobachtet eher weniger.

bei den krabbis ist er ganz feuer und flamme, es werden definitiv noch weitere arten folgen :D
 
huhu liebe foris,

hier kommt ein kleines update, es ist einiges passiert :)

zunächst habe ich mich tatsächlich nebenberuflich selbstständig gemacht, unsere krabben und einiges zubehör gibt es jetzt offiziell über unseren eigenen shop :) das ganze ist aber noch in mache, ich befinde mich derzeit noch in der lieferantenakquise, um nächstes jahr richtig starten zu können. wohin das hobby einen so führt, ist schon toll!

da im "echten" leben aber gerade ziemlich viel los ist (wir sind umgezogen, hauptberuflich geht es mit großen schritten auf den weihnachtsstress zu...) kam ich bisher noch nicht dazu, euch mein frisch aufgesetztes, neues krabbendomizil zu zeigen :censored:


60x45x45 :)

exoterra klein.jpg

hier mit standart-rückwand und 2w mini-eckfilter

exoterraklein2.jpg

mit bauschaum, styropor und kleinen plastik-blumentöpfen als wurzelhilfe wurde die grobe form der rückwand ausgearbeitet

rückwandklein.jpg

dann kam mit einem scharfen messer die feinarbeit

rückwandklein2.jpg


um die rückwand gut versiegeln zu können, wurde das terra "flachgelegt" ;)

rückwandklein3.jpg

mit gefärbtem epoxydharz den bauschaum in mehreren schichten gut versiegeln

rückwandklein4.jpg

xaximstreu und auqaurienkies zum beflocken. die spätere kapilarwirkung ist gewünscht, da der rand des wasserbeckens mit moosen bepflanzt wird.

rückwandklein5.jpg

hier steht es wieder richtig. der filter ist hinter dem lavasteinaufbau rechts versteckt. durch die grobe struktur der steine kann das wasser trotzdem gut zirkulieren.

neu1.jpg

wasser marsch! alles dicht :D noch ein paar wurzeln, eventuell folgen da noch mehr...

neu2.jpg

und so sieht es aktuell aus, erste bepflanzung mit moosen und wurmfarn aus dem garten, ein bromelienableger und ein stückchen begonie aus dem zuchtbecken der geosesarma dennerle sind auch schon eingezogen. rund um die steine habe ich ein wenig moossporen-zeuchs verteilt, um anzuimpfen. mal sehen, ob das klappt :cool2:

12088562_923923171027704_2109057395336341142_n.jpg


in dieses becken werden wohl g. notophorum white arm (weißhand-mandarinkrabben) oder geosesarma sp. golden eye (goldäuglein) einziehen :) es werden natürlich noch ein paar pflanzen folgen, ich überlege auch noch mehr wurzeln einzubrigen. allerdings darf ich das becken nicht all zu voll packen, es muss ja noch grabfähiger bodengrund für die holde weiblichkeit zur verfügung stehen ;)
 
weiter gehts :)

den g.dennerle geht es gut, zu gut habe ich manchmal das gefühl...

inflagranti! :censored::kuss:

DSC_0312.JPG

wenige stunden nach dieser... offenbarung... hat die dame sich eine höhle gegraben und ward seit dem nicht mehr gesehen :cool:

auch die roten machen sich super, der nachwuchs wächst langsam, aber stetig. auch hier haben sich 2 damen verbuddelt, ich bin gespannt ob da in einigen wochen wieder winzlinge zu finden sind.
 
hallo ihr stillen mitleser ;) :P

heute gibt´s ein paar neue fotos:

wenige wochen nach dem hier


IMG_1111.JPG



habe ich dann dies hier zu sehen bekommen :)


IMG_20251.jpg
sorry für die schmutzige scheibe, hier nochmal etwas vergrößert

IMG_20261.jpg
man erkennt bei genauer betrachtung, dass die bauchtasche leicht geöffnet ist - babyalarm! :D :hurray:

außerdem entsteht so langsam aber sicher der "krabbenraum", regale sind schon aufgebaut, die liste "was, wann, wie viel und was kostet es" ist geschrieben. nun warte ich nur noch auf das nötige kleingeld :censored: aaaaber weihnachten ist ja nimmer weit :xmas: und dann ziehen noch weitere arten ein, ich freu mich schon wie ein kleines kind! und mit das beste: ich hab auch wieder einen nanocube mit 30l laufen, ohne garnelen gehts einfach nicht!!! :gnorsi::tt1:

heute habe ich dann noch ein neues rückwandprojekt "custom made" gestartet, die wird das becken eines kunden schmücken. fotos folgen dann, sobald das gute stück fertig ist :)

euch noch einen schönen samstag und danke, dass ihr meinen threat immer noch lest! das freut mich wirklich und ehrlich!
 
Wow einfach faszinierend .
Super umgesetzt und sehr schön anzuschauen.
Danke fürs berichten.
 
danke tommy :) ich berichte gern, ist auch für mich quasi eine art entwicklungstagebuch.
 
Hallo,
ich lese auch mit, und bin gespannt auf die Babyfotos :schnuller: von den Red Devil (war doch ein Weibchen von denen, oder?)
 
hallo stefanie,

genau, das war eine red devil :) ich bin auch gespannt wie lange es noch dauert, so richtig wollte sie ihren bauch ja nicht herzeigen.
 
Hallo zusammen,

es ist endlich so weit, die G. Hagen sind umgezogen und der Nachwuchs ist da :hurray:

IMG_12339.jpg
Das hier ist das neue Domizil, Casa de Devil ;)

12208442_902078696528104_1370436770421945704_n.jpg

Ich bin ja gerade dabei, den Zuchtraum einzurichten, da werde ich dann Fotos aller weiteren Terrarien posten ( klick )

Die G. dennerle machen sich leider nicht mehr soooo prächtig, ich warte auch hier auf Nachwuchs. Zwei der Weibchen habe ich jetzt mehrere Wochen nicht mehr gesehen und eins der Männchen ist arg ramponiert, er hat nur noch eine Schere und drei Beine. Er frisst aber gut und scheint dem Stärkeren nun aus dem Weg zu gehen.

Soviel zu heute, ich mach mich jetzt auf den Weg zur Arbeit :censored:
 
Wenn ich den Platz hätte , habe noch ein 54 L AQ ist aber leider an zwei Ecken unten gebrochen wäre aber nicht schlimm würde dann eine Fläche Glas schale ( Auflauf vorm ) als Wasserbecken benutzen und da es noch dicht ist hätte ich mit den feuchten Boden keine Probleme es rattert schon :punk:. Bauschutt hat mein Mann bestimmt noch , Epozütharz hat er auch und Kokuserde gäbe ich auch da und vom AQ ist noch heller Sad Kis über Radar ein Anfang!

Schnell an was anderes dencke. Auch wenn es schwer fällt bei solchen Bilder :tt1:

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffy, so geht es mir auch immer :D ich kann das so sehr nachfühlen!

Ich bin meinem Mann auch unendlich dankbar, das er meine "Spinnereien" so mitmacht :D er hat heute erst wieder gesagt "da drüben ist noch platz, da könne ein Garnelenbecken hin".

...da sag´ich natürlich nicht nein :party2:
 
Hey habe ihn gestern mal unschuldig gefragt ob er Krabben , Krebse gut findet er ganz trocken im Salt bestimmt:heul:. Ich nee in ein Terarium ich habe die doch den tollen Vampie gezeigt ! Er ach weis nicht schauen wier mal :censored:.Ist ja kein festes nein :punk:! Vileicht gehöre ich ja irgent wann zu deinen Kunden und kaufe ein Satz Gost ! Die gefallen mir nämlich auch ganz gut aber vorher lasse ich mich dann von Dier beraten von wegen Anfänger und Fehler hihi. Dauert halt nur noch eine Ewigkeit bis unser Wohnzimmer umgebaut wird ich dencke 3-4 Jahre wird es noch dauern da bei stecke ich so Folter Tatendrang.
Würde das eigentlich gehen aus den kaputten AQ ein Terarium zu baun ? Klar breuchten eine Abdeckung und Licht aber würde die Belüftung von oben reichen ? Dann würde ich das nämlich auf keinen Fall entsorgen AQ wird mein bester Freund dann!

LG Steffy
 
Huhu Steffy,

ob man aus deinem defekten Aquarium noch ein Krabbenbecken bauen kann, kann ich dir so adhoc leider nicht beantworten. Die Krabben brauchen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und sind vor allem als Jungtiere sehr ans Wasser gebunden. Das Becken muss auf alle Fälle wasserdicht sein! Und die Tiere können super klettern, ausbruchssicher muss es auch gestaltet werden.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass eine Wasserschale für G. hagen und G. dennerle nicht ausreicht. Der Wasserteil bei diesen Arten sollte mindestens 1/3 der Beckengröße einnehmen und gut gefiltert sein.


Vileicht gehöre ich ja irgent wann zu deinen Kunden und kaufe ein Satz Gost

Ghost? Meinst du Clarkii Ghost? Ich habe doch gar keine Flusskrebse! :confused:
 
Nein Kraben hab warscheinlich was durch einander gebracht Davil Meinte ich hab schnell bei den Fotos geschaut rote kann das hinkommen?
Hmm dicht ist es ja noch habe halt Angst durch den großen Druck vom Wasser das es Undicht wird und ganz bricht weis auch nicht ob man das mit AQ Kleber wider Kitten könnte ? Dann würde ich warscheinlich doch eher ein Komplettpaket kaufen wäre warscheinlich auch billiger im Nachhinein .
Aber wie gesagt muss eh noch Geduld haben viel Zeit zum lesen und ersten Eindruck und einen überblick zu verschaffen. Kann ja auch nicht Schaden .
Und wer weis vileicht wägst der Zoo ja schneller als gedacht.
Dir wünsche ich auf alle Fälle tollen Erfolg und ein guten Stard in die Selbständigkeit drück da für die Daumen ! Hals und Beinbruch , treu teu teu .

LG Steffy
 
Zurück
Oben