Get your Shrimp here

Neue Garnelenanlage

Madmark1312

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
42
Bewertungen
159
Punkte
10
Garneleneier
8.907
Hallo zusammen,

schon längere Zeit lese ich, bisher nur passiv, sehr interessiert in diesem Forum. Da ich selber immer begeistert die Vorstellung neuer Projekte verfolge möchte ich nun selber mein Projekt hier vorstellen.

Zuerst eine kleine Vorstellung meiner Person. Mein Name ist Markus, 35 Jahre alt und wohnhaft in Neumünster (Schleswig-Holstein). Das Aquarium-Hobby verfolge ich "erst" seit ca. 1,5 Jahren, aktuell besitze ich zwei Aquarien (1x 54l Yellow Fire, 1x 46l CPO-Pärchen). Da mir das Hobby immernoch sehr viel Freude bereitet, insbesondere die Garnelen, möchte ich mir nun eine kleine Anlage im Keller einrichten und euch dran teilhaben lassen.

Zunächst mal die Rahmenbedingungen des Projekt:
- Raum mit 3,93m x 2,8m
- Wasserwert vom Versorger: GH 11,6 / KH 2,1 / Ph 7,6
- Wasseraufbereitung über eine Osmoseanlage mit 190l/Tag (nicht für die Neocaridina Davidi)
- Membranpumpe mit 1200 l/h ist geplant
- Filterung über Schwammfilter mit Lufthebern
- Besatz ist noch offen (einige Neocaridina Davidi mit Sicherheit sowie Bees)
- Environment-Soil für die Bee-Becken, "normaler" Kies für die Becken der Neocaridina Davidi
- Aufhärtung des Osmoseswasser mittels Bee-Salz

An der langen Wand sollen zwei Ebenen entstehen auf der bis zu je 12 Aquarien (40x25x25) einen Platz finden sollen. Unterhalb bzw. Oberhalb der Platten werde ich Licht, Abwasser, Luftleitungen, Druckdose etc. verlegen/anbringen.
Ein kleines Ausgussbecken mit Thermostatarmatur sowie eine Osmoseanlage wird oberhalb vom Becken montiert. Da die Abwasserleitung recht hoch liegt muss ich das Wechselwasser/Abwasser leider in den Abfluss pumpen. Strom wird ebenfalls noch an die Wand der Aquarien verlegt. Die Auflagekonstruktion der Platten werde ich aus 50mm Vierkant-Stahlrohr fertigen. Zu beginn werden vorerst zehn Becken gestellt und eingericht, dessen Zahl dann im Laufe der Zeit stetig steigen soll. Zu besseren Vorstellung nun noch ein Bild des Raumes sowie ein Bild nach den ersten Arbeiten.


2cy1j77.jpg


103h0jk.jpg


Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag und herzlich Willkommen,
bitte immer schön weiter berichten und Foddos nicht vergessen, wir sind hier alles sehr neugierig.

Grüße aus Berlin
 
Das wird bestimmt Klasse.
Wie oben gesagt Fotos und Fortschritt nicht vergessen zu Posten:)
Lg
 
Guten Morgen,

es bleibt "leider" vorerst nur handwerklich. Die Stahlgestelle als Auflage für die Böden habe ich jetzt geschweißt und lackiert sowie eine Abwasserleitung unterhalb der Aquarien verlegt. Mit der Druckdose habe ich auch bereits angefangen.

Nächste Schritte:
- Gestelle für die Böden montieren
- Wasserleitungen legen
- Strom verlegen
- Druckdose bauen

1zbwd2p.jpg

2h86zyr.jpg

2w74j2q.jpg


MfG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erfüllst die gerade mit diesem Projekt einen Traum von vielen Aquarianern... Viel Erfolg bei deinem Projekt.
 
Vielen Dank, bereitet mir auch eine Menge Freude. Richtig interessant wird es allerdings erst wenn ich ( ich schätze Ende nächste Woche bzw. dann zum Wochenende) mit dem einrichten der Aquarien beginnen kann.
 
Bitte viele Bilder:) das ist ein wirklich interessantes Projekt :)
 
Thema abonniert, bin gespannt :thumbup:
 
Guten Morgen zusammen,

gestern Abend sind nicht viele sichtbare Änderungen passiert (da ich in leider in der Regel von 6:00 -19:00 Uhr arbeite). Gestern habe ich die Stahlgestelle für die Böden nachlackiert sowie die Böden aus dem Baumarkt besorgt und auf Maß geschnitten.

- die rechten Platten sind Mehrzweckplatten (marmoriert) mit einer Stärke von 28mm und Tiefe von 50cm als Böden für die beiden Ebenen auf denen die Aqurien (40x25x25) stehen
- die linken Platten (normaler Regalboden 16mm Stärke, 40cm Tiefe) wird das Regal über der oberen Ebene auf der die Membranpumpe stehen wird sowie darunter die Druckdose und die Beleuchtung montiert wird.

9ub02v.jpg


Heute Abend (so hoffe ich doch) werde ich die Gestelle montieren und die Böden auflegen, so dass man sich dann mal eine bessere Vorstellung vom ganzen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gestern Abend ging es wieder weiter. Die Gestelle sind montiert und der erste Boden ist aufgelegt (leider die Kreissäge und Stichsäge vergessen mitzunehmen um weiterzumachen). Die ersten Sachen zum einrichten sind auch angekommen. Noch bestellt und unterwegs ist die Membranpumpe, Schwammfilter mit Luftheber, Aquariumunterlagen, Soil, Edelstahlhähne für die Druckdose, Mineral GH+, Mooskugeln und Magrovenwurzeln (schon um zu wässern mit bestellt). Die ersten 10 Aquarien werde ich heute oder morgen aus Kiel direkt vom Aquaristikhändler direkt abholen und lieber nicht bestellen. Auf dem letzten Bild ist das obere Regal zu sehen wie es aussehen soll (nur provisorisch aufgestellt um ein Vorstellung zu haben).

Am Wochenende sollte ich denke ich alle handwerklichen Arbeiten fertig bekommen:
- Ausschnitte in Böden sägen und Böden auflegen/fixieren
- Regal oberhalb der Auquarien montieren
- Thermostatarmatur montieren und an die Wasserleitungen anschließen
- Kabel für Strom verlegen
- Druckdose montieren (habe die Rohre und Muffe noch aus optikgründen in weiß besorgt)
- Kabelkanäle für Schläuche zu den Filtern montieren


r0rsq9.jpg

1znrkfk.jpg

21dpemv.jpg

t8wzmo.jpg


am Montag gibt es dann wieder was zu sehen.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ich beobachte seit Beginn gespannt, was Du hier umsetzt.
Du bist rasend schnell voran gekommen, vor allem, wenn man bedenkt, dass Du gerade nicht Urlaub hast, um den ganzen Tag lang zu basteln.

Wirklich beeindruckend. Die Kostruktion sieht in meinen Augen sehr professionell aus, nicht nach "Heimwerkerhobby", das machst Du echt gewissenhaft. Die verwendeten Materialien scheinen nicht nur stabil zu sein, das ganze sieht auch deutlich ansprechender aus, als zum Beispiel eine Reihe Schwerlastregale.
Der Kellerraum selbst ist ja auch schon eine helle freundliche Basis, sieht nicht nach Holzverschlag im Mieterkeller aus. ;)

Ich verfolge Deine Fortschritte hier auf jeden Fall weiter. Die Idee an sich gefällt mir, Deine Umsetzung haut mich um.
Könnte mir durchaus vorstellen, nicht die einzige hier zu sein, die sich wünschen würde, auch derartige Möglichkeiten zu haben.

LG
Tanja
 
Tanja du sagst es... es ist wirklich ein sehr vielversprechendes Projekt. Ich bin gespannt auf weitere Fotos :thumbsup:. Viel Glück noch:yes:
 
Danke für die netten Komplimente :D
Ich halte euch natürlich gerne weiter auf dem laufenden. Hoffe später mit der Haltung klappt alles so gut wie mit dem Bau der Anlage selbst (bin ja nicht so erfahren, aber denke das wird schon, habe mich ewig hier schlau gelesen).
So nun geht's aber weiter unten, konnte leider Heute bis jetzt noch nichts machen, aber 11 Aquarien habe ich heute schon besorgt :D. Bilder gibt's später oder morgen.
 
Hey :) Könntest du mir verraten wo du die Becken her hast ? Und wie ist die Qualität der Becken ?
LG
 
Zurück
Oben