Get your Shrimp here

Neue Garnelenanlage

Red Bee "Mosura" PRL

2zqreau.jpg

2qdajx1.jpg

123pf6s.jpg

2u60g85.jpg
 
Hey Markus,

verfolge den Thread schon von Anfang an und finde es Klasse, was du dort aufgebaut hast :thumbup:
Tolle Umsetzung und man merkt das du dir vorher echt gedanken gemacht hast.


Super Tiere die bis jetzt eingezogen sind, wünsche dir viel Erfolg mit ihnen. Auf das sie dir viel Nachwuchs bescheren :cheers2:

Ich glaube, wenn ich so eine Anlage hätte, würde ich morgens in den Raum gehen, ein Becken nach dem anderen Inspizieren und wahrscheinlich
erst am Abend wieder dort raus kommen :hehe:


Mach weiter so und gerne weiterhin mit so vielen tollen Fotos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

alter Falter, da hast Du aber wirklich chic eingekauft. Wundervolle Tiere, sie werden als Bewohner dann ja der super tollen Wohnanlage gerecht.
Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg mit den Tierchen. Halt uns gern auf dem laufenden, wie sich alles so entwickelt.
Das ist wirklich kein alltägliches Projekt, das Du da losgetreten hast.

Und ich bin beruhigt, dass Du versorgt bist, falls Du es mal nicht schaffst, den Keller zu verlassen, ehe Hunger und Durst Dich dahinraffen könnten :thumbup:
Da sind uns ja dann Fortschrittsberichte gewiss :D

Wenn ich mal in der Nähe sein sollte, nehm ich mal n Päckchen Garnelenfutter mit und komm Dich besuchen.

LG
Tanja
 
Wow ich bin ja schwer begeistert, was du da aufgebaut hast. So einen Kellerraum hätte ich auch gerne ;-)

Ich bin ja schon mit meinen 1 1/2 Becken schwer beschäftigt (mit Kucken) ich glaub in so einem Keller könnte ich stundenlang nur staunen...

Viele Grüße
 
und wie siehts inzwischen aus ? :rolleyes:
 
Hi Madmark,

Tolle Tiere, beeindruckende Anlage, alles perfekt durchdacht- bin begeistert! Wie siehts aktuell aus?
Viele Grüße Zircon
 
Guten Morgen,

einige Zeit ist vergangen und ich möchte gerne hier etwas weiter berichten. Alles in allem läuft es gut mit einigem Nachwuchs. Leider sind die Mosuras komplett nach und nach verstorben, woran es lag kann ich beim besten Willen nicht beurteilen, da das Setup bei den meisten Becken das gleiche war/ist, nun leben in dem Becken Blue Tiger OE, noch hinzu gekommen sind Red Tiger sowie White Pearl und Blue Bees. Bei den Wine Red sind auch einige zu Beginn verstorben, nun ist allerdings auch hier schon Nachwuchs da.
Bei den Golden Tiger schwimmen mit Sicherheit um die 40-50 Babys, bei den White Pearl geschätzt 20-30, bei den Blue Bees gibt es 4-5 Eiertanten. Im Becken der Blue Bolts (mit 2 schwarz-blau gestreiften Pandas) gibt es auch bestimmt um die 20-30 Babys (Blue Bolt sowohl blau-schwarz gebänderte) wobei noch 2 Weibchen tragen.
Und es muss unbedingt "gegärtnert" werden, es befinden sich gewaltige Berge an Christmas-Moos in den Becken.

Was die Technik angeht habe ich zum befüllen noch zu jedem Aquarium kleine 6mm Schläuche durch die Kabelkanäle gelegt und an einen kleinen Luftverteiler angeschlossen, so kann ich die Becken alle langsam und gleichzeitig nach einem Wasserwechsel wieder befüllen. Ich habe zwei getrennte Systeme aufgebaut, eins für die Becken mit GH+ und einem Leitwert um die 300 und eins für die Becken mit KH+/GH+ und einem Leitwert um die 400.

Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

da bin ich echt sprachlos. (Aber Schreiben geht noch)

Das ist eine verdammt gut ausgeklügelte Anlage. Technisch durchdacht, optisch ansprechend (Untertreibung des Tages) und dass es dann auch noch gut läuft mit dern Tieren...:thumbsup:

Nach so viel Planung und Arbeit für die Durchführung aller Installationen hast Du Dir diesen Erfolg redlich verdient.
Ich denke viele von uns haben nichts dagegen, wenn Du hier ab und zu ein Update einbringst. ;)

Hut ab!

Tanja
 
Hi Markus,

Top Anlage!
Wünsche Dir weiterhin viele Erfolg!
 
Hallo Markus
....wow ! Da fehlen mir die Worte.
Ich habe vor kurzem mit der Garnelenhaltung angefangen und mir grade knapp über eine Stunde Zeit genommen, den ganzen Thread einmal mit Verstand durchzulesen.
Allen Vorrednern kann ich hier guten gewissens Recht geben.
Was du hier auf die Beine gestellt hast, ist der absolute Wahnsinn!!!

Ich habe meinen Keller ebenfalls komplett renoviert für dieses Hobby, weil auch ich plane (wenn es läuft) mehrere Becken zu stellen. Dafür hab ich natürlich ne menge Geld in die Hang genommen, aber wem erzähle ich dass... :-D

Du hast mich sehr mit deiner professionellen Umsetzung inspiriert. Die ein oder andere Sache werde ich mir da sicherlich abgucken.....nein, spaß beiseite. Ich wäre dafür bereit meine kompletten Ersparnisse auszugeben, um eine solche Anlage zu bauen. Leider habe ich in meinem Keller nicht die Möglichkeit sowas zu machen, weil mir allein schon dort der Wasseranschluss fehlt. Da der Keller nicht mein Eigenum ist, hat der Vermieter auch direkt einen Strich durch die Rechnung gemacht, was das einbauen eines T-Stücks in die Wasserleitung angeht. Schade...die läuft direkt aufputz durch meinen Keller.... -.-
Das hätte mir soooooooo viel Arbeit erspart! ( Eimer schleppen......)

Ich habe schon mal überlegt, von der Osmoseanlage einen Schlauch (15-20m) durch die Decke runter zu legen in den Keller...zu gefährlich, wegen der Länge, zu aufwändig wegen der 3 Wand- und einem Deckendurchbuch.

Nach wie vor hoffe ich dass alles super läuft bei dir.
Hut ab - wirklich... wie steht es momentan um deine Anlage?!

LG Jannik
 
Zurück
Oben