Get your Shrimp here

Neue Garnelenanlage

Guten Morgen,

bin gestern gut vorangekommen, wenn auch nicht ganz fertig, aber so habe ich die nächsten Abende immer noch eine bisschen was zu tun :D
(kann die Bilder leider nur so anzeigen)

294pis8.jpg

2por2fc.jpg

zo86zb.jpg

2147dac.jpg

28an5ft.jpg

30skbb8.jpg

1253z3a.jpg

4fv4ph.jpg

20arvdk.jpg

21o62xu.jpg

2i9nmef.jpg


Die Edelstahllufthähne, Soil etc. sollte heute von Garnelen Tom kommen, dann kann ich auch die Druckdose bald fertig machen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

Da die Abwasserleitung recht hoch liegt muss ich das Wechselwasser/Abwasser leider in den Abfluss pumpen.

Wie hast du das gelöst, und welche Pumpe hast du dafür verwendet, vielleicht kannst du diesen Teil auch noch etwas genauer beschreiben.

Das ist ein Super Projekt von dir, gefällt mir sehr gut.:thumbsup:
Sehr schön beschrieben mit den vielen Bildern finde ich klasse, ich werde es, voller Spannung weiter verfolgen, und bin schon sehr gespannt wie es aussieht wenn alles fertig ist.
 
Die Pumpe heißt "Wasser-Boy", in diese Pumpe läuft das Abwasser der Becken und des Ausgussbeckens einfach offen rein und wird dann über eine 15mm Edelstahlleitung in den Trichter mit Geruchsverschluss gepumpt. Nicht die ideale Lösung von der Pumpenleistung und Pumpengröße aber die Pumpe hatte ich eben zur Verfügung. Unter Umständen werde ich die Pumpe im Laufe der Zeit noch tauschen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=pZGzVLmoMcj2O6HXgNgO&ved=0CCwQ9QEwAQ&dur=268
 
Ein wahnsinnig tolles Projekt. Einfach traumhaft.
Hut ab vor allen, die so etwas planen und umsetzen.
Halte uns unbedingt auf dem Laufenden.
LG, Philte
 
Hallo,

ich empfehle Dir den Kabelkanal mit den innenliegenden Luftschläuchen durch eine Druckdose laut Schema des Kabelkanals zu ersetzen. Die Luftschläuche sollten möglichst kurz und gleich lang sein, damit die Widerstände und somit die Druckverluste klein und zueinander gleich gehalten werden.
Du möchtest die Zufuhr zwar mittels der Ventile bzw Lufthähne regulieren. Es kann aber sein, dass bei manchen der Aquarien quasi nichts mehr ankommt. Außer man benutzt eine "zu große" Pumpe um die Widerstände zu kompensieren. In dem Fall ist die Druckdose quasi keine Druckdose mehr, sondern nur ein Verteiler, welcher aus diesem Grund auch viel kleiner dimensioniert sein könnte -> Du scheinst auf das Erscheinungsbild großen Wert zu legen, deswegen wäre z.B. nur ein 40er Rohr für den Zweck des Verteilers ausreichend.
 
Guten Morgen,

Hallo David, die Variante mit einer Druckdose als Ringleitung habe ich mir auch erst überlegt, allerdings mich dann doch für den Kabelkanal entschieden (zum einen aus Optikgründen und zum anderen weil ich so jederzeit in der Lage bin zusätzliche Schläuche oder Kabel im Kanal zu verlegen). Da ich eh erst die obere Reihe mit 11 Becken einrichte wird die Pumpe mit 1200l/h immer reichen (bei einem Test gestern habe ich selbst bei 20 geöffneten/tw. geöffneten Hähnen überall, dem anschein nach, ausreichend Luft zur Verfügung gehabt). Falls ich dann bei der unteren Reihe merke die Luft reicht nicht aus würde ich noch eine zweite Pumpe mit anschließen.

Vorgestern ist dann der Soil, Edelsthalhähne und etwas Deko angekommen. Dementsprechend habe ich dann am Dienstag die Druckdose weiter gebaut.

6olzb9.jpg

21biyx2.jpg


heute Abend bzw. die nächsten Abende gehts dann wie folgt weiter:

- oberes Regal, auf dem die Pumpe steht, muss noch an den Auflageschienen befestigt werden
- Beleuchtung für die obere Reihe wird montiert
- Druckdose fertig gestellt (Schläuche für die einzelnen Aquarien werden gekürzt und auf die Hähnen aufgesteckt, Anschluss der Pumpe an die Druckdose wird strömungstechnisch optimiert, da die Pumpe dort jetzt nur mit einem 4/6mm Nippel angeschlossen ist allerdings ein ca. 10mm Schlauch/Anschluss besitzt und die Muffe sowie die Enddeckel verklebt oder verschraubt (drücken bei zu viel geschlossenen Hähnen raus)
- eine Blende ( 15cm hoch, weiß hochglanz) wird über die ganze Länge am oberen Regal (der Pumpe) montiert (zum einen aus Optikgründen zum anderen da die Beleuchtung leicht blendet, siehe Bild weiter oben bei beleuchtetem Becken)
- am Wochenende werde ich dann alle Becken gründlich ausspülen und dann einrichten (hoffe die Filter kommen rechtzeitig)

Ob ich noch eine Rückwandfolie klebe bin ich noch unsicher.

Gruß Marus
 
Hi, Klasse Projekt das du da am laufen hast :thumbup::thumbup:
Für ein Hobby gibt man ja ne Menge Geld aus um sich seinen Traum zu verwiklichen, deshlab würde mich mal Interessieren was das ganze bisher gekostet hat und was es am Ende gekostet hat um das ganze umzusetzen. Mach weiter so :cheers2:
 
Guten Morgen,

am Wochenende habe ich die letzten "groben" Arbeiten erledigt. Gerade die Verlegung der Strom- und Wasserleitungen hat länger aufgehalten als gedacht, aber dafür ist alles wie ich es mir vorgestellt habe. Ich wollte insbesondere alle staubenden Arbeiten abgeschlossen haben bevor ich die Becken stelle, einrichte und fülle.
Auch wenn die untere Reihe vorerst noch nicht benutzt wird habe ich auch hier die Beleuchtung doch schon fertig gestellt, so dass jederzeit Becken unten gestellt werden könnten.
Nach erster Benutzung des Ausgussbeckens und somit auch der Pumpe fürs Abwasser stellt sich heraus dass die kleine Pumpe zwar ihren Dienst tut allerdings habe ich kein gutes Gefühl die Pumpe unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Da die Osmoseanlage allerdings die meiste Zeit läuft ohne dass wer im Keller oder gar im Haus ist wird hier nachgebessert, eine ebenso kleine allerdings robuste und zwecksmäßige Pumpe habe ich bereits (wer genauers wissen möchte darf gerne Fragen).

68h98j.jpg

16h2bs6.jpg

jv3b4i.jpg

nlzxgn.jpg


Heute Abend werde ich die neuen Becken reinigen und mit Bodengrund füllen. 7 Becken werden mit Soil ausgestattet (obere Schicht Powder) die anderen 4 Becken lediglich mit herkömmlichen Garnelenkies.
Dann werde ich mir jetzt die nächsten Tage mal Gedanken über den genauen Besatz machen.
 
Hallo Markus!
Gefällt mir wahnsinnig gut dein Aquarienraum, da werde ich eifersüchtig!
Kommen in die untere Reihe die selben Becken?
Und denkst du beim Besatz nur an Garnelen oder auch an nicht ganz so wirbellose Tiere?

lg Julian
 
Du benutzt bei einer neuen Anlage Leuchtstoffröhren? Wäre nicht direkt auf LED einsteigen besser?

Liebe Grüße
 
@ Julian, danke fürs Kompliment, geplant ist aktuell schon das in die untere Reihe ebenfalls 11x 25 l Aquarien mit Besatz Garnelen gestellt werden. Kann allerdings auch gut sein das in ein Feld doch ein 112l Becken oder zwei 54l Aquarien kommen, ist nicht ganz ausgeschlossen, wird die Erfahrung zeigen.

@ wogi, natürlich habe ich erst über LED-Beleuchtung nachgedacht, aber das komplette Projekt hat natürlich ohnehin schon einen gewissen Kostenpunkt und insgesamt 8m LED Beleuchtung hätte doch den Rahmen gesprengt. Die Beleuchtung kann ich jederzeit noch verändern.


Gruß Markus
 
Guten Morgen,

gestern habe ich nun die Kanister (2x 30l lebenmittelecht) zum auffangen des Osmosewasser, sowie die Becken gründlich gereinigt (heiß gespült) sowie die Osmoseanlage nach Herstellerangabe in Betrieb genommen.

Die ersten 60 l Osmosewasser sind nun hergestellt, sollte ich jetzt direkt im Kanister vorm dem ersten kompletten befüllen der Aquarien auf einen Leitwert von 250ms aufsalzen, oder erst drunter bleiben (200ms?) und sehen wie sich der Wert nach dem einleiten in die Becken durchs belüften oder eventuelle leichte Temperaturveränderung verändert und dann im Becken weiter bis auf ca. 250ms aufsalzen (Soil als Bodebgrund ist vorhanden)?
 
Hi,

wenn du ein Leitwertmessgerät mit Temperaturkompensation hast, kannst du problemlos direkt auf den gewünschten Leitwert aufhärten. Ansonsten wird der Leitwert im Becken nur durch zugabe von Mittelchen, Futter, Gegenständen, Bondengrund (je nach Bodengrund) und durch den Biologischen Kreislauf (Nitrat, Phosphat, etc...) beeinflusst.

Gruß,
Markus
 
Da die Becken noch komplett ohne Wasser sind spielt Temperatur jetzt noch keine Rolle denke ich(erst beim Wechsel). War nur nicht sicher ob der Soil oder durch den Filter (Luftheber) der Leitwert verändert wird. Da ja der erste Besatz erst in ca. 6 Wochen kommen soll werde ich einfach im Kanister auf 250ms aufsalzen ins Becken pumpen und dann im Auge behalten wie sich der Wert verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

Ich habe die letzten Tage nun die Becken doch noch mit einer Rückwandfolie beklebt und alle Becken gereinigt.
Die ersten 3 Becken habe ich nun mit Environment Soil gefüllt, diese mit Osmosewasser (Leitwert von 250ms) gefüllt und nun laufen Sie mit Filter ein. Das Wasser habe ich direkt nach dem aufsalzen mit einer Pumpe (Ehei.... Com... 1000) aus dem Kanister in die Becken gepumpt (hat super geklappt, so wird auch das künftige Wechselwasser ins Becken gebracht). Die Osmoseanlage läuft fleißig weiter, so dass morgen die nächsten Becken gefüllt werden können.
Morgen früh besorge ich mir noch eine größere Portion Javamoos und werde das Moos dann auf die Mangrovenwurzeln und die Lavabrocken aufbinden. Nach dem aufbinden des Mooses werde ich es vor dem einsetzten noch ca. eine Woche gründlich wässern. Bisher ist in jedem Becken nur eine Mooskugel.

Geplanter Besatz (bisher, kann sich noch ändern ) der Becken sind Blue Bolt, Wine Red, Red Bee (Mosura) und Bloody Mary, mal sehen was noch. Für jede Art sind jeweils zwei Becken geplant, zum Anfang wird vorerst nur eins genutzt und ins zweite Becken kommen dann später die ausselektierten Tiere.

Neue Bilder mache ich morgen noch.

Gruß Markus
 
Heya Markus,
freu mich schon auf Bilder der Gesamtansicht, wenn einige Becken schon befüllt und bisschen begrünt sind.
Wie handhabst du denn zukünftig Wasserwechsel? In der unteren Reihe sieht man ja die Abwasserrohre schon unterm Brett. Aber wie hast du das nun für die Becken geplant? Voll automatisch mit Überlauf (seh aber keine Bohrungen) oder hängst du dann nen zum U gebogenes Endstück einzeln an die Becken und legst den Schlauch in eine der Abwasserstutzen?
Schönes Wochenende.
 
Guten Morgen,

@ Consti, für die Wasserwechsel werde ich mir aus PVC ein Rohr zum einhängen bauen über das ich voraussichtlich 4 Becken gleichzeitig entleeren und wieder befüllen kann, jeder einzelene Stutzen für die Becken erhält zum separaten abstellen einen Kugelhahn. Ableiten kann ich das alte Wasser über einen der 3 Abwasseranschlüsse direkt unter den Becken. Befüllen werde ich über eine kleine Pumpe die ich mit einem Schlauch an das PVC-Rohr anschließe. So sollte es zügig gehen. (Bilder vom Rohr gibt es natürlich noch)

und nun wie versprochen Bilder auf denen endlich mal Wasser zu sehen ist :hurray:

2afej9u.jpg

29lmj47.jpg

new6zt.jpg

30ues1h.jpg

1zxl3io.jpg

2dkhlol.jpg

334qdet.jpg

15n5few.jpg

30xhbub.jpg

by1pe.jpg

2i8b0hd.jpg

2eyc0t4.jpg

szwh6q.jpg

28sq59e.jpg



Heute Abend werde ich dann mit dem Moos aufbinden anfangen, so dass ich dann auch bald die Steine und Wurzeln einsetzen kann.

Gruß Markus
 
Na das sind doch mal große Fortschritte.
Ein klasse Projekt.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben