Get your Shrimp here

Neue Garnelenanlage

Hallo,
Hut ab.. Bin mal gespannt welcher Besatz letztendlich hineinzieht.
LG
Silke
 
Warum bohrst du die Becken nicht an und gibst jedem Becken einen Abluaf mit Kugelhahn, würde viel schneller gehen. Für den Zulauf, könntest du dir auch ein Druckrohr darüber legen. Betreiben kann man sowas schön mit Pumpen für Wohnmobile, die schalten quasi automatisch an, sobald Druckabfall registriert wird.
 
Hallo Wogi,

vor dem bohren im Becken hatte/habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt, daher die Variante mit dem PVC-Rohr, 4 Becken auf einmal zu entleeren sollte die Wasserwechsel auch schon deutlich erleichtern. Für die Befüllung überlege ich mir noch eine kleine Leitung zu legen, aber auch über das gebaute Rohr 4 Becken gleichzeitig zu füllen ohne was halten zu müssen sollte auch hier gut funktionieren.
 
Ich dachte auch es wäre schwer. Ist es aber garnicht..
9fa1b0a22bb8853c4e0ac48b8d597213.jpg
02663f9d7c52ae3a9365797d5e8f5f93.jpg
5591d4e564286e900d5fcfc6a5ba15d7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinns Projekt, respekt, hätte ich auch gern im Keller

Gruß
Micha
 
@ Wogi, nun ist es leider vorerst zu spät, ist aber auch nicht wild, ich möchte ja schließlich auch noch etwas zu tun haben, vielleicht realisiere ich das bei der unteren Beckenreihe.

@ Micha, danke fürs Kompliment, hoffen wir das die komplette Haltung der Garnelen ebenso gut klappt
 
Guten Morgen,

die letzten vier Becken sind nun gefüllt wurden. Als Bodengrund habe ich Denn.... Kristall Quarzkies (körnung 1-2mm) verwendet, da hier lediglich Neocaridina-Arten gepflegt werden sollen. Gefüllt wurde das Becken (auch wenn das Leitungswasser geeignet wäre, möchte ich allerdings sicher sein, auch aufgrund von Kupferleitungen, keine Schadstoffe im Wasser zu haben) mit Osmosewasser aufgesalzen mit Mineral GH+/KH+ auf einen Leitwert von 380mS.
Vielleicht weiß jemand woher in diesen 4 Becken die hohe Luftblasenentwicklung am Ausströmer kommt (noch Luft im Bodengrund?), hatte ich bei den 7 Becken mit Soil bisher so nicht (siehe Bild zum Vergleich).
Dann habe ich schon auf einige Wurzeln bzw. Steine Javamoos aufgebunden, musste leider feststellen das ich tw. zu blöde bin Knoten zu machen :banghead: und war auf die Hilfe meiner Freundin angewiesen (Das Moos habe ich noch zum wässern im Eimer)

Am Wochenende werde ich die Deko mit dem bis jetzt aufgebundenen Moos ins Becken einsetzen (Moos ist dann eine Woche gewässert wurden, da es von Privat ist denke ich reicht das). Ich werde dann noch weiteres Moos aufbinden. Das PVC-Rohr zum entleeren und befüllen werde ich ebenfalls bauen.

und nun noch ein paar aktuelle Bilder

2ptc5k0.jpg

n1ars2.jpg

2njerrd.jpg

8zkz8x.jpg

2w737o8.jpg

ouv80p.jpg


schönes Wochenende, Gruß Markus
 
Jetzt muss ich es aber auch mal sagen! Ein HAMMER Projekt. Echt klasse. Mit einer guten Planung und bisher einwandfreien Umsetzung!

Das einzige was ich anders gemacht hätte wäre die Rückwandfolie der Becken. ;-) Hier hätte ich ein Blau genommen oder noch besser Milchglasfolie.


MfG Mathes
 
Hallo Mathes,

hat das mit der Rückwandfolie in blau nur optische Gründe oder gäbe es noch andere Vorteile einer blauen Folie oder Milchglasfolie?
 
Hallo Namensvetter,

bin hier schon länger still am mitlesen und muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Bin echt begeistert von deiner Anlage...Respekt!

Was die stärkere Luftblasenentwicklung angeht, kann das schon vom Dennerle Quarzkies kommen.
Wenn ich mich recht erinnere (finde leider gerade die Seite nicht) sind die Sand-/Kies-Bodengründe von Dennerle, Gümmer usw. gefärbt oder kunstharzummantelt (bin mir da jetzt nicht mehr sicher).
Man liest immer wieder mal von stärkerer Bakterienblüte und anderen Phänomenen in der Einfahrzeit.
Nach ein paar kräftigen Wasserwechseln sollte sich das aber legen.
Hast du den Kies vorher durchgespült?

Die Rückwandfolie hätte ich auch anders gewählt...bin ein Fan von schwarz, aber auch Milchglasfolie gefällt mir gut.
Grund liegt hier einfach in der Optik.
 
Was für eine GH und KH hast du dann nach dem aufalzen?
 
Muss schon sagen, so ein Projekt ist schon ein geile Sache, da darf man nur keine Linken Hände haben, zumindest nicht zwei davon :)

Schaut super aus, freu mich auf weitere Bilder!!!
 
Hallo,


ich finde deine Anlage auch super. Sieht alles sehr sauber aus.

es gibt aber zwei Probleme die auftauchen könnten.

1. Die schwammfilter sind meiner Meinung nach zu klein, ich habe die selben in meinen 30 liter cubes. Diese sind ständig zu beim erhöhten besatz.


2. Die luftfeuchtigkeit im Sommer. Ich Weis nicht, wo warm es bei dir im Keller wird aber, ohne deckel auf den aquarien wirst du ohne belüftungsanlage Probleme mit Schimmel bekommen. Am besten ein hygrometer in der kältesten ecke stellen und gut beobachten.

lg jan
 
Als stiller Mitleser melde ich mich auch mal zu Wort. Ich finde deine Anlage sehr gut und vor allem durchdacht. Hoffe du hast viel Erfolg damit. Welche Neocaridina Arten willst du darin pflegen?
 
Guten Morgen,

@ Markus, ja den Quarzkies habe ich mehrfach sehr gründlich ausgespült, behalte ich im Auge, werde den ersten WW mal nach ca. einer Woche machen.
@ Wogi, habe den Leitwert mit Shrimp Mineral GH+/KH+ jetzt auf 440mS eingestellt, so habe ich eine GH ~6,5 und KH ~3,5-4
@ Jan, die Erfahrungen mit dem Filter werde ich sammeln müssen, man liest bei den doppelten Filtern in der Regel für Aquarien von 50-100l, denke bei meinen 25l Becken dürfte es reichen, aber wie gesagt die Erfahrung werde ich sammeln müssen. Vorteil der Filter ist eben eine sehr gut Zugänglichkeit und die Möglichkeit den Filter sehr einfach zu reinigen und da es zwei Filterpatronen sind kann man die abwechselnd ausspülen.
Abdeckungen kommen noch auf die Becken, im Sommer ist es im Keller allerdings auch nicht wärmer als 22°C
@ Robert, ich möchte gerne Blue Bolt, Wine Red, Red Bee (Mosura) und als Neocaridina-Arten Bloody Mary sowie Grenn Jade pflegen, das ist bisher die Planung, etwas Platz ist ja noch


So, und nun wieder Bilder der weiteren Fortschritte.
Das Rohr (für 6 Aquarien) zum füllen und entleeren habe ich fast fertig gebaut sowie nach gründlichem Wässern der Moose die ersten Wurzlen und Steine in die Becken gebracht.
Habe mir am Freitag noch Wasserpest, Schraubenvallisnerien, Eleocharis Parvulus (werde ich mal in einem Becken als Bodendecker probieren), noch mal ne Menge Javamoos und etwas Lebermoos besorgt, liegt allerdings noch alles etwas zum wässern und wird dann zum kommenden Wochenende eingesetzt.

ou0bcj.jpg

mbnymf.jpg

s1ia1y.jpg

adolkw.jpg

mlku4l.jpg

54dbig.jpg

24mffqq.jpg


Für weitere Tipps oder hinweise bin ich nach wie vor dankbar.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor die Neocaridina weiterzugeben? Dann fände ich die 6.5 Gh etwas wenig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Garnelen aus weichem Wasser Probleme bei der Umstellung auf härteres Wasser habn. Von hartem auf weiches aber weniger. Warum nimmst du nicht einfach Leitungswasser?
 
Super schöne Anlage , gefällt mir sehr gut.
Bin gespannt wie es weiter geht und eben auch auf die ersten Garnelen Fotos.
<Weit das hier mal weiter verfolgen und wünsch dir alles gute mit der Anlage
 
@ wogi, die Bloody mary die ich gerne halten möchte werde ich bei Tom bestellen und die werden dort bei ähnlichen Werten gehalten, daher die Entscheidung. Leitungswasser möchte ich nicht nutzen da ich bei meinem jetzigen Becken mit dem ph-Wert sowie kupfwert beim Leitungswasser nicht zufrieden bin, Kupfer kommt unter Umständen aufgrund einer kompletten Kupferinstallation im Haus.
 
Zurück
Oben