Get your Shrimp here

Zweckentfremdung von Haushaltsequipment zum Wohle unseres Hobbys :-)

Dieser hier hat 15,4mm Durchmesser, also passend für 16mm Löcher.

Ich würde die Löcher etwas kleiner machen sonst rutscht das Rohr später raus.

Patronenfilter kann man besser mit einem angeschliffenen Rohr machen da hat man in der Tiefe mehr Führung, hinten eine Aufnahme für den Akkuschrauber angeschweißt und man kann Patronen im Akkord herstellen.:hehe:


Übrigens, mit dem elektrischen Brotmesser kann man auch prima Matten zurecht schneiden ;)

Stichsäge an einen Tisch geschraubt mit Wellblatt wird super genau auch 45° z.B.;) für größere Bastelarbeiten lohnt so ein Wellblatt schon :

DSCN0349.JPG
DSCN0351.JPG
DSCN0353.JPG

LG Norbert
 
Apfelkernausstecher - zum Löcher in Schaumstofffilter machen.

Man kaufe sich einen Apfelkernausstecher (mal in der Bucht schauen, ca. 3,50€) und die Zähne mit dem Dremel innen ein bißchen schärfen.

Macht prima Löcher, einfach ansetzen und immer in eine Richtung drehen. Dabei kein Druck ausüben, das Ding frißt sich selber in den Schaumstoff rein.

Finde ich gut das die Idee funktoniert^^ Habe gerade deinen Thread gelesen während ich die Kerne rausgestochen habe, so kam mir dann die Idee^^
 
Heute beim WW wieder festgestellt: mit einem feuchten Wattepad lassen sich die kleinen Schnecken ganz unbeschadet von der Scheibe wischen und umsetzen :)
 
Hallo,
Ich nehm die kleinen Glasröhrchen in denen man Vanilleschoten kauft. Die eignen sich sehr gut um einen mini- Oxydator zu bauen, für 12l Becken oder Vasen.
Den Deckel mit zwei ( winzigen) Nadelstichen öffnen, ein kleines Katalysator Steinchen rein und 4-6% tige H2O2 Lösung. (H2O2= Wasserstoffperoxid bekommt man in der Apotheke)
Das hält je nach Temperatur 1,5-2 Wochen.
Was auch geht ist ein Reagenzglas von Sera. Da ist ein dicht schließender Deckel dabei.
Ein paar Steinchen + Braunsteinkatalysator mit rein und es schwimmt mit den Deckel unten.

IMG_20180421_201314_433.jpg IMG_20180427_234549_695.jpg 1524900220310-1340674873.jpg

Demnächst möchte ich mal Lavasteine mit Hohlbohrer bearbeiten um die original Behälter etwas hübscher unterzubringen. - aber das gehört wohl woabders hin..

Lieben Gruß
Julia
 
Nee, funktioniert.
Seit über einem Jahr im Einsatz :hehe:
Es gibt auch schwimmende Oxis für den Fischtransport. Da gibt es auch keinen Keramiktopf.
Hätten sie gern dass es unersätzlich ist ... Hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu...gestern hab ich was aus der Einkoch/Entsaftungsecke in der Baywa gebraucht...
Dabei hab ich solche Tücher gefunden, in die man gekochtes Obst zum Abtropfen und auspressen reintut...
Ey..die sind perfekt, so fein wie Planktonnetze, aus Kunstfaser, etwas steif im Neuzustand...
sowas
https://www.amazon.de/Güde-30014-Pr...r=8-3-fkmr0&keywords=Saft+einkochen+Presstuch
Perfekt um diverse Dinge, wie Laichkästen, Kescher, Fallen, Planktonsiebe, Beckenabtrennungen, Lebendfuttersiebe und sonstwas zu basteln :hurray:
Preislich nicht gerade niedrig, aber es sind auch 5 Stück in einer Packung für 9€ glaub ich...
VG Monika
 
Hei...nettes Video zum Thema Overflow...wie das Prinzip funktioniert.
Vielleicht kann ja einer was damit anfangen, zb um sich so ein Ding mit anderen Rohren zu bauen?
Wußte jetzt nicht, wo ich das passenderweise mit reinpacken kann...
VG Monika
 
Hei, hab mir grad 2 Friseurpinsel zum Babyaufzuchtkästen auspinseln gekauft. Manche Tiere vertragen den Biofilm, der sich auf dem Boden von kahlen Aufzuchtboxen bildet nicht...hab einen Pinsel ohne Metall gesucht und finde die durch ihre Breite und den langen Stiel sehr praktisch...
Ob sie wirklich so gut sind, wie erwartet, wird die Erfahrung dann zeigen..is nicht viel weg...
Bitte Link entfernen, wenns nicht genehm ist ;-)
VG Monika
 
Einwegspritze Kolben raus dünnen Schlauch drauf fertig ist die mini Mulmglocke durch den minimalen Wasserduchfluss lässt sich auch Soil gut absaugen und kostet fast nix
 
Übrigens, mit dem elektrischen Brotmesser kann man auch prima Matten zurecht schneiden ;)

Thomas
So einen ähnlichen Tipp wollte ich noch vorstellen, die Brotschneidemaschine. Inzwischen habe ich zwar eine kleine Tischkreissäge, aber da ist wegen der geringen Schnitttiefe (≤ 13mm) bald "Ende Gelände". Das Sägeblatt hat ja nur einen Ø 58mm.
Denkbar wäre auch eine Tischbandsäge … (in der Regel sehr teuer)

Ich verwende immer wieder gern den Alles- oder Brotschneider in der Küche. Eine Mattendicke bis 140mm ist kein Problem um einen rechtwinkligen Schnitt zu erzeugen … ABER man kann keine breiteren Streifen als 20mm sägen.
brot1.jpg
Kein Problem! … Man schneidet dann den Rohling mit etwas Aufmaß vor, je schwerer man sich mit der Rechtwinkligkeit/Geradheit tut, desto mehr Aufmaß muss man einrechnen. Ich zeichne die gewünschte Breite mit ca. 10 bis 15 mm Aufmaß an und mit einem voll ausgefahrenen Teppichmesser wird so gut wie möglich vorgeschnitten. Wichtig wäre halt, dass die Auflagefläche fertig ist und dass wenigstens eine Kante gerade und im Winkel ist. Diese legt man auf den Brotschlitten (wo sonst das Brot anliegt), dann stellt man die "Brotscheibe" so ein, dass man das Aufmaß absägt. Hat man auf beiden Seiten des gewünschten Maßes ein Aufmaß, schneidet man besser beim ersten Schnitt "so wenig wie nötig ab" um einen rechten Winkel zur Anlagekante zu erhalten. Ist dann auf der anderen Seite zu viel Aufmaß (bei mir >20mm) schneidet man das "Zuviel" halt in mehreren Schnitten weg.
Das Schöne: die beiden auf Maß geschnittenen Kanten sind dann weitgehend gerade, parallel und im Winkel zur Ausgangskante und Auflagefläche. So kann das Werkstück dann um 90° gedreht werden um das andere Breitenmaß zu erzeugen.

Ist eine Kante für die Brotmaschinen-Schlitten zu lang (bei mir >240mm) kann man VORSICHTIG den Schlitten weg nehmen und das Werkstück NOCH VORSICHTIGER von Hand führen. Ein fixiertes Lineal kann nützlich sein.
brot2.jpg
Merke!
Vor der Arbeit 10 Finger und nach der Arbeit immer noch 10 Finger
sollte immer der wichtigste Vorsatz sein.


Und noch ein Sicherheits-Satz: Nehmt euch alle Zeit der Welt für Maschinenarbeiten!
Anders als bei Werkzeugmaschinen für Metalle, Stein oder Holz kann man jederzeit die Brotschneidemaschine abschalten bevor es gefährlich werden könnte!
 
noch ein Küchengerät, welches ich auch für's Aquarium benutze:
Das digitale Backofen-Thermometer
(zur bestimmung der Kerntemperatur)
In den Aquarien habe ich andere Möglichkeiten die Temperatur zu messen.
Aber beim Wasserwechsel sollte man möglichst schon vorher die Temperatur des Wechselwassers kennen,
bzw. der Beckentemperatur einigermaßen angepasst haben.

Wie gehe ich bei meinem 160 Liter-Becken (23 - 24°C) vor?
Je nach Bedarf kommen erst mal ca. 50 bis 80 Liter raus.
Aktuell gebe ich immer eine Mischung 50:50 destiliertes und Leitungs-Wasser ins Becken.
Destiliertes Wasser habe ich immer einen Vorrat bis zu 60 Liter auf ~25°C vorgewärmt im Bad stehen.

1. Ein 5L Kanister kommt erst mal in einen 10 L Eimer und der auf das Aquarium mit einem Ø10mm Schlauch ins Becken.
2. Der leere Kanister wird von dann an zum Mischen mit Leitungswasser gebraucht.
3. Leitungswasser ist aber etwas zu kalt und wird "nach Gefühl" mit Warmwasser gemischt um ca. 23°C zu erhalten.
Kerntemperatur.jpg Die aktuelle Temperatur sieht man rechts

4. Damit das Messen schneller geht, quasi beim Füllen des Kanisters, hänge ich den Sensor des Backofen-Thermometers in den Kanister.
5. Den Kanister mit dem temperierten Leitungswasser schütte ich in den Eimer auf dem Aquarium.
6. Dann ist wieder ein Kanister mit destiliertem Wasser dran (sobald er im Eimer Platz hat).

So wiederhole ich das Auffüllen bis das Becken voll ist. Die Temperatur im Aquarium verändert sich aufgrund meiner Kontrolle des Leitungswassers so gut wie gar nicht.
 
Ein Plastik-teesieb, Gummiband und ein Kunststoffstab ( von einem Rollo )
Und einen Edelstahl-Dosierkaffeelöffel um die Tiere aus dem Netz zu holen. Dann brauchen die nicht ohne Wasser durch die Luft getragen werden.
 
Hei, ja...ich hab so Dosierlöffel von Schatzis Sportgetränk...die sind perfekt für sowas. etwa 3/4 so groß wie ein Schnapsstamperl. Und ich hab jede Menge davon...für die Unterschiedlichsten Einsätze. Neuerdings ist aber nicht mehr in jeder Dose eins mit drin...von sowas kann man nie genug haben ;-) Damit kann man nicht nur Garnelen umsetzen, sondern auch Winzfische aus den Schwimmpflanzen fangen oder Medaka umsetzen. Auch die letzten Teichlinsen lassen sich damit komfortabel einfangen, wobei dabei, wenn es noch ein paar mehr sind, die Rocherbox perfekt ist...
VG Monika
 
Hat eigentlich schon jemand Schrumpfschlauch genannt? Wird v.a. benutzt um Kabel zu verbinden - Kunststoffschläuche, die sich unter Hitze zusammenziehen und danach nicht "komplett steif" sind.

Damit "vibriert" der Pat Mini Haken nicht mehr so fies an der Scheibe. Oder Luftschläuche verbinden. Oder Rohre verbinden, die von Durchmesser nicht perfekt passen und ineinander gesteckt klappern. Oder vorne auf die Spitze von Pinzetten drauf, damit sie nass "griffiger" sind. Oder...
Ich habe sie bisher noch nicht dauerhaft IM Becken ausprobiert. Drum rum durchaus praktisch.
 
die letzten Teichlinsen lassen sich damit komfortabel einfangen, wobei dabei, wenn es noch ein paar mehr sind, die Rocherbox perfekt ist...
Zum Teichlinsen abschöpfen benutze ich einen antiken Schaumlöffel mit kleinen Löchern. Das Wasser fließt schnell ab, die Linsen schnell im Eimer abgekolpft und so wird die Abschöpforgie auch bei Massen von Teichlinsen, zur lässigen Nebentätigkeit.
 
Gehört ein Kamera zum "Haushaltsequipment"? :confused:

Auf jeden Fall kann man damit nicht nur "schöne Bilder" machen.

INVENTUR
Ich verwende meine Kamera (nicht mein Handy!) auch für Inventuren im Fischbecken. Ich glaube mit Garnelen geht das auch mit dem Handy, aber (je nach Besatz) mehr mit Sticks und ein gehörig grobes Abschätzen, wie viel Prozent zum Futter kommt.

Mein Pflanzenbesatz ist aktuell überschaubar. Dennoch bekomme ich besonders die Anzahl der quirligen Schwarmfische normal nicht zusammen.
Ich hatte je ein Dutzend Keilfleckbarben und Kardinälchen gekauft, teilweiße mehr bekommen, teils mit Beifang.

Ich dunkelte den Raum ab und stellte die Kamera auf einem Stativ "so weit wie möglich vom Aquarium weg und zoomte das Becken nahezu Bild füllend her. Das hat dann nur den Vorteil, dass man nicht zu viele verwirrende Spiegelungen in den Seitenscheiben sieht.
Nun mache ich mit 2s Zeitauslöser eine schnelle Serie von Bildern …
Ich erhielt dann 3 zusammengesetzte Bilder mit denen man (in kurzer Folge betrachtet) die Bewegung der einzelnen Fische abschätzen und so auch die Unterschiede zwischen Keilfleckbarben und Kardimälchen besser ausmachen kann.
Auf einem der besseren Bilder zählte ich dann meinen Fischbestand im 160er:

Inventur_1920.jpg (größer durch CLICK)
rot = Kardinälchen
blau=Keilfeckbarben
gelb= einzelne andere Fische

Wenn man so ungefähr weiß, wie viele es sein müssten, kann man am späten Abend bei runter gedimmter Beleuchtung (wenn die Fische ruhiger werden) versuchen, sie einfach zu zählen.

Gemacht habe ich das weil ich plane, drei "gesellschaftsfähige" Fische (bis 15 cm ausgewachsen) unter zu bringen.
Nach meiner cm-Faustformel bräuchte ich 155 Liter wenn alle Fische ausgewachsen sind … und knapp 160 Liter habe ich.
:thumbup: Passt also!
 
Nach meiner cm-Faustformel bräuchte ich 155 Liter wenn alle Fische ausgewachsen sind … und knapp 160 Liter habe ich.
:thumbup: Passt also!
Hi Gyuri,

die zweite Faustformel heißt "10-fache Länge" vom längsten Fisch, damit dieser Platz zum Schwimmen hat.

Schwarmfische per Foto zählen ist eine gute Idee. :thumbup:
 
Moin,

diese cm - Liter Geschichte ist ein nur sehr grober Anhalt.
Eigentlich sollte eher das Fischvolumen zugrunde gelegt werden, da sich daraus ein besseres Maß für die biologische Belastung des Wassers ergibt.
Drei Dornaugen sind grob zusammen so lang wie ein ausgewachsener Diskus.
Ein 56 l Aquarium wäre mit 7 Dornaugen (7 x 8 cm = 56) wohl kaum überbesetzt.
2 Diskus (2 x 28 cm = 56) passen wohl kaum.

Ein extremer Vergleich, dass ist mir schon klar. Er zeigt aber das grundsätzliche Problem.
Hinzu kommt dann noch die Filterung.
Gerade bei der Diskushaltung wird z. T. stark überbesetzt, was dann durch ein entsprechend aufwändiges Filterkonzept ausgeglichen wird.

Schönen Gruß
Markus
 
Hei, wenn man Glasscheiben braucht, warum auch immer, kann man mal bei den rahmenlosen Bilderrahmen schauen.
Allerdings kann man die nicht schneiden, weil sie so ähnlich wie eine Autoscheibe zerböseln, bei dem Versuch.
Aber Trennscheiben, Abdeckscheiben, Scheiben für Gewürm und ähnliche Bauten gehen schon...wenn man das Maß passend findet.
VG Monika
 
Zurück
Oben