Get your Shrimp here

Zweckentfremdung von Haushaltsequipment zum Wohle unseres Hobbys :-)

Haribodosen aller Größen gehören hier zum Standard-Aquarienzubehör. Eisdosen auch.
Spritzen in allen Größen haben sich im Laufe der Zeit natürlich ebenfalls reichlich eingefunden :whistling:
Gießkannen sind für den Wasserwechsel in gewisser Weise auch zweckentfremdet.

@Mowa , du meinst ein Infusionssystem. Da geht aber recht wenig durch.

Ein Luftschlauch mit einer dieser kleinen Schlauchklemmen, wo man den Durchfluss mit einem Rädchen regeln kann, sind da eigentlich eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, siehste...die Schlauchklemmen liegen hier zuhauf zum..manchmal hat man echt einen Knoten im Hirn..danke:kuss:
VG Monika
 
Hei, vorhin hab ich paar 1 und 2 Liter Boxen zum Spülen hochgenommen ...Die nehm ich immer zum Eier ausbrüten, Lebendfutter zwischenlagern, Mulm absetzen lassen um kleine Garnelchen rauszufangen usw.
Erst geschrubbt, dann paar Löffelchen Zitronensäurepulver (VitaminC, Ascorbinsäure, E300)
rein und mit kochendem Wasser aufgegossen. Paar Stund. stehen lassen, die Kalkränder gehen dann ganz leicht ab.
So sehen sie schon viel besser aus..zum Abschluss noch mit dem Dunstabzugsgitter in die Spülmaschine und sie sehen wieder wie neu aus :-)
Etwaige Bakterien, Algen, Aliens alle eliminiert, tot, futschikato...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich wollte schon länger mal schreiben, dass ich die Metylan Kleister Anrühreimer liebe.
Sie sind super stabil, man kann sie mit 10l Wasser befüllen und es ist noch reichlich Platz zum Rand, der Tragebügel hat einen wirklich bequem zu fassenden Griff und ist super stabil. Außerdem hat der Eimer eine Skala.

Ich habe schon so viele Eimer durch - entweder tat der Griff in meinen Händen weh, ich konnte ihn mit 10l nicht ohne Überschwappen tragen oder die Henkel brachen....

Inzwischen habe ich mir ein paar dieser Eimer im Baumarkt gekauft und sie sind echt langlebig.

Auch wenn ich für das Frischwasser auf ein großes Fass umstellen werde, so werde ich diese Eimer weiterhin für das abgelassene Wasser nutzen.

Collage 2017-09-17 20_26_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, die sehen echt super aus...danke
Gibts dazu auch einen Deckel?
Manchmal wäre man froh darum...
VG Monika
 
Ich glaube, es gibt Deckel dazu. Ich glaube, die waren aber nicht gerade günstig.
 
ok...muß ich im Baumarkt mal gucken...
VG Monika
 
Hi,
da gibt es Deckel, habe ich schon liegen sehen im Baumarkt.
Für den Umzug hatte ich große, leere Farbmischeimer mit Deckel benutzt, diese ovalen, kann man auch leer kaufen. Sie schließen schön dicht. Auch Eimer für Hunde/Katzentrockenfutter aus dem Fressnapf gehen, da gibt’s dann 5l als praktische Zwischengröße.
Aber von den Metylaneimern die Griffe sehen stabiler aus.
 
Hei, da ich gerade mal wieder mit nicht feuchtraumtauglichem Verstromerungsequipment im Fischkeller hantiere, und noch eine Steckerschutzbox anschaffen muß, hab ich mal nach Zeug gesucht, wo auch eine ganze Steckerleiste reinpasst. Sowas gibts für Indoor, gegen Steckergewurschtel und auch für Outdoor.
https://www.baywa-baustoffe.de/b2c/...MIstyW4cKV1wIVowrTCh1jHAXbEAQYAyABEgLRJ_D_BwE
Ich krieg nämlich auch etliche Stecker nicht in die Outdoorsteckerleisten nicht rein. Die Plugins sind zu kurz. Das machen die mit Absicht, damit man draußen kein Indoorzeugs reinstecken kann :-(
Der Kasten gefällt mir deswegen ganz gut:hurray:
Da ich schon Beckenplatzer hatte, wo das Wasser im Strahl 2m quer durch den Raum geschossen ist, aber zum Glück keine Steckdosen oder so getroffen hat, bin ich die ganze Zeit schon am investieren in Outdoorzeugs, zb. Steckerleisten und auch Zeitschaltuhren. Wenns hart auf hart kommt, hilft das auch nix, aber wenigstens paar Spritzer werden abgehalten.

Das hat nicht nur einen Sicherheitsgrund, sondern auch den, das es einfach blöd is, wenn der FI rausfliegt und man dann im Klitschnassen Keller mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen hinter den Regalen rumkriecht und die Steckerleiste sucht, die das ganze Haus lahmgelegt hat:faint:. Nicht nur Kompressor, Filter, Heizer und Licht...

Ich frag mich nur gerade, wie das mit der Temperatur ist? Es heißt doch, man soll Steckerleisten nicht abdecken?
Wobei jetzt bei LED, ja nicht wirklich viel Strom fließt. Heizer sind da sicher wieder was anderes, aber die kann ich auch in eine Outdoorsteckerleiste stecken. Wobei die Flachstecker auch nicht wirklich abdichten.

VG Monika
 
Ich habe mir letztens einige vierfach Steckdosen von Kopp EAN: 4008224239479 Preis 5,78€ gekauft, der Clou die kann man an die Wand oder in den Aquariumschrank schrauben.
Außerdem sind die Steckdosen um 90° und nicht wie üblich um 45° versetzt, da gibt es dann bei Zeitschaltuhren oder Funksteckdosen keine Probleme beim einstecken.
Die beste Steckdosenleiste für Aquarianer meines Erachtens, abgesehen von Funk-Steckdosenleisten.
Gibt es auch als Überspannungsschutz-Steckdosenleiste 5fach EAN:4008224493734 und mit Schalter 6fach EAN: 4008224458917.

LG Norbert
 
zwischen den Zähnen hinter den Regalen rumkriecht und die Steckerleiste sucht, die das ganze Haus lahmgelegt hat

Deswegen macht man mehrere FIs rein. Zumindest für das Licht sollte ein eigener sein ;) , besser für jeden Raum, noch besser für jeden Raum Steckdose und Licht getrennt (zumindest für Feuchträume oder Aquariensammlungen :hehe: ).

Thomas
 
Gute Idee, mal sehen, was Schatzi davon hält:hehe:
Ob da auch so ein FI Zwischenstück reichen würde?
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...10?ie=UTF8&qid=1509359756&sr=8-10&keywords=fi
Sowas?

Haha, oder gleich sowas
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...coding=UTF8&psc=1&refRID=VKTZD8EC03Z7Y51G9649
Das wär ja echt perfekt, für die Heizer oder auch das Licht...
Fragt sich nur, ob dann nur das Ding abschaltet, oder auch der im Elektrokasten, der das ganze Haus vom Stom nimmt?
(mir klingelt grad was in den Ohren, das der Heizungkeller/Waschküche einen extra FI hat???
Das ändert aber nix an der Taschenlampe zwischen den Zähnen...
Muß ich mal abklären...
VG Monika
 
Das ändert aber nix an der Taschenlampe zwischen den Zähnen...

Es gibt doch so Stirnlampen, damit könntest du deine Zähne schonen. :D
Außerdem sieht es unschön aus, wenn einem der Sabber aus dem Mund läuft, weil man mit der Taschenlampe im Mund nicht mehr wirklich schlucken kann. :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da auch so ein FI Zwischenstück reichen würde?

Nein, wird es nicht. Außer der zusätzliche FI spricht vorher an. Schau mal, welchen Auslösestrom er hat. Der genannte hat Nenndifferenzstrom 30 mA. Ist schon heftig, der fest installiertze hat es wohl auch. Es gibt aber welche die lösen schon bei 20, 15 oder gar 10mA aus : https://www.amazon.de/dp/B072LN5Y9K

Jepp, das Feuerstuhl-Dingens ist gut, hab selber sowas im Einsatz. Aber auch hier aufpassen : Nennstromdiffernz oder Auslösestrom

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Schatzi damit nerven:zeit::zopf: :cool::arrgw::nono::o:pray::kuss::biggrinjester:

Tanja, gute Idee...Schatzi hat sowas :-) Wenn er damit nicht gerade um den Häuserblock rennt
Wenn ich mir selber sowas kaufe, is es garantiert leer, wenn ich es brauche...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinen Becken eine Bio-CO2-Anlage von Dennerle hängen, fand es aber doof, die - wie von Dennerle vorgesehen - mit einer Pappbox ans Becken zu kleben. Ich wollte aber trotzdem die Flasche optisch verstecken.

Ich habe sie in eine graue Stoffhülle gesteckt, die mal beim Kauf einer Thermos- oder Glasflasche dabei war. Die passt zufälligerweise perfekt!

So habe ich nichts am Becken hängen, die Flasche wird dennoch etwas gewärmt/geschützt und es sieht optisch deutlich besser bzw. zurückhaltender als als die pure Flasche.
bioCO2_wärmer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heb ja erstmal so ziemlich alles auf, wer weiß wofür es noch brauchbar ist :cool2: Kann mir gut vorstellen, das ich diesen Permanentkaffeefilter irgendwann mal zum Separieren, oder so, brauchen könnte :D Ein bißchen Kies unten rein, ein Stück Pflanze dazu und es nimmt nicht viel Platz weg :)
RSCN3377.JPG
 
Ich habe keinen konkreten Vorschlag, brauche aber mal euere Meinung :-)

Ich habe heute überlegt, wie ich eine Futterschale "auf Höhe" befestigen könnte, z.B. per Saugnapf oder per Metallhalterung etc.

Nun bin ich zufällig auf diese "Teelichthalter für Gestecke" gestossen:
https://www.amazon.de/Teelichthalter-Teelichtglas-Kerzenhalter-Stick-Gestecke/dp/B005IJ78X0/

Sie scheinen aus purem Glas zu sein, es gibt sie in verschiedenen Längen (10 cm, 20 cm, 24 cm).
Meint ihr, man könnte diese in Bodengrund stecken und als Futterschale nutzen? Oder als Mini-Pflanzschale (mit kleinem krautigem Zeugs oder Moos)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich zufällig auf diese "Teelichthalter für Gestecke" gestossen:

@pugasi
Hallo Simone,

der Teelichthalter könnte funktionieren wenn der Bodengrund hoch genug ist und genügend halt gibt damit das nicht gleich umkippt.
Du könntest aber auch eine Petrischale nehmen und diese mit ner Angelschnur von oben ins Becken hängen. So wärst du auch flexibler mit der Positionierung. Evtl. hast Du ja schon was oben drauf an dem Du das befestigen könntest, ansonsten einfach was drüber legen das stabil genug ist. Was hältst Du von dieser Idee ?
 
Das ist ja gar kleine schlechte Idee mit den Teelichthaltern :thumbup: Wie shrimpy170 schon schrieb, müßte der Bodengrund nur hoch genug sein; oder du lehnst den zukünftigen Futterplatz gleich in eine Ecke, dann sollte er ja nicht wegkippen :)
 
Zurück
Oben