Get your Shrimp here

Zweckentfremdung von Haushaltsequipment zum Wohle unseres Hobbys :-)

@shrimpy170:
Ich habe einen Cube mit Glasabdeckung, ich wüßte gar nicht, wie ich das befestigen sollte, ohne dass mir das Konstrukt beim Öffnen des Deckels auseinanderfliegt.

@linva:
Bei mir ist feiner Sand drin, mind. 3-5 cm hoch - könnte funktionieren, notfalls kann ich noch aufschütten.
Vielleicht bestelle ich mir einfach mal ein Probeexemplar. Wenn es nicht für's AQ passt, muss ich halt ein Weihnachtsgesteck anfertigen.
:D
 
@pugasi okay, bei nem Cube ist das wohl nicht machbar. Dann fällt mir nur noch das Thema Sektschale dazu ein. Die sind ähnlich wie der Kerzenhalter und hätten den Vorteil, dass Du sie mit dem Glasfuss gut unter den Sand kriegst und sie dann gut halten und stehen bleiben. Kannst ja mal googeln ob Du was findest das Deinen Geschmack trifft...
Bin mal gespannt auf ein Bild wenn es soweit ist und was Du dann genommen hast :-)
 
Hallo,
meine Futterkellen hab ich aus Plexiglas gemacht.
Die hängen am BeckenrandIMG_20180225_220708_035.jpg IMG_20180225_220452_464.jpg und einige haben sogar einen Gurkenhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pugasiDann fällt mir nur noch das Thema Sektschale dazu ein. Die sind ähnlich wie der Kerzenhalter und hätten den Vorteil, dass Du sie mit dem Glasfuss gut unter den Sand kriegst und sie dann gut halten und stehen bleiben.

:banghead:
Manchmal kommt man auf das Naheliegendste nicht - die, die ich so kenne, dürften nur etwas arg groß sein. Ich schaue mal!
Danke!

Bin mal gespannt auf ein Bild wenn es soweit ist und was Du dann genommen hast :-)

Ich habe mir mal probehalber zwei Teelichtdinger bestellt - ich berichte!
:xmas:

Hallo,
meine Futterkellen hab ich aus Plexiglas gemacht.
Die hängen am Beckenrand und einige haben sogar einen Gurkenhaken.

Ist das Plexiglas erwärmt und dann gebogen? Oder wie funktioniert so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,
Haushaltszweckentfremdet werden, neben Behältnissen aller Art,
die Dosierlöffel von Milchbrei und ein Tee- Ei für Enchyträen/ Tubifex füttern.

Plexiglas zusägen und über dem Toaster heiß machen....ähem, natürlich auch zweckentfremdet in dem Fall.


Lg Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,
ich merke bei Tageslicht betrachtet, dass hier voll meine Ecke ist!

Eine IKEA Vase zum Infusorien 'säubern'....
IMG_20180226_081928.jpg

Und diese nie benutzte Bowlenkelle wird in baldiger Zukunft meinem Toaster zum Opfer fallen, hehe.
- und wiederauferstehen als exclusives Aquaristikzubehör! :drool5:

Vielen Dank für die Idee mit der Bowlekelle. Ich Trottel hab sie mir welche selbst gebaut obwohl eine in der Schublade verstaubte!
IMG_20180226_082037.jpg
Juhuu hier bin ich richtig!:hurray:
 
Ich habe mir mal probehalber zwei Teelichtdinger bestellt - ich berichte!

Vielleicht kannst du die Teelichthalter mit etwas Silikon auf einen Fuß kleben. Z.B. ein Stein oder ein kleines Stück Schiefer. Dann fällt es nicht so schnell um. Die Idee mit den Sektschalen gefällt mir für Bepflanzung sehr gut. :thumbsup:
 
Hi,
Zweckentfremdung von Haushaltsequipment zum Wohle unseres Hobbys :-)
Zählt meine Frau auch darunter, die die Wassereimer weg bringt.:D :leaving:
 
Lars ich will ja nichts sagen aber ich mache mir ernsthaft sorgen um deine Frau :yes: ich hatte dir doch damals Erklärt das Staublungen gefährlich sind ! Also noch Mals deine Frau ist kein Haushalsgerät und auch kein Inventar ;) also nein zählt nicht da zu :D.
Alles klar jetzt :confused:

Ich liebe übrigens meine Löffelsamlung , was man nicht alles damit anstellen kann !
Mit den Milchkafee Löffel Stihl kann man toll FardenalgenzuchFanden aufwickeln ...
Mit den Teelöffel kann man gut Sand im laufenden Becken verlagern .
Mit den Esslöffel habe ich schon Fische gefangen , funktioniert auch gut mit Saft Gläser . Da mit fange ich auch babygarnelen und im Schnappspinchen .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, weiße Kaffeetassen sind prima um Perlhuhnlarven mit dem Löffel auszusortieren.
Oder Cory Pandaeier kurz zwischenzulagern, die man aus Mooskugeln gepuzzelt hat...
Da drin sieht man besser als in den Klarsichtbechern...

Und der Kachelofen dient gerade für Fischbabys als Wärmequelle...
Da wo die normal im Keller stehen is es aktuell viel zu kalt für die Minis...
Hoffe nur Schatzi sieht das nicht:whistling:
Er duldet sowieso grad den Grindalturm
Grindaldosen.jpg

hinter der Wohnzimmercouch:pray:, weil die im Keller im mom nur schimmeln, weil sie ihre Flocken so langsam fressen, weil es dort zu kalt is.
Ähm..so nah stehen die aber im Mom nicht dran...da würden die ja anfangen zu kochen...
Temperatur läßt sich mit hin und wegschieben steuern :-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erneut erstaunt welchen Aufwand wir Tierhalter betreiben, um unseren Schützlingen gesundes Futter zu bieten und wieviel Brachland wird bei unseren Essen betrieben und soviel ungesundes in uns reinschaufeln...hauptsache wenig Aufwand, ruckzuck fertig und verschlingbereit.:D
 
Ich habe mir mal probehalber zwei Teelichtdinger bestellt - ich berichte!
:xmas:

So, die Teelichthalter sind inzwischen angekommen. Ich habe probehalber einen mit 10 cm und einen mit 20 cm bestellt.
Den kürzeren habe ich ins AQ gepackt und nutze ihn jetzt versuchsweise als Futterschale. In Sand steht er recht gut, wobei der Bodengrund an dieser Stelle mit ca. 3 cm schon arg dünn ist - das ist grenzwertig.
Inzwischen steht er auch woanders.

Mir gefällt die Idee sehr gut, zumal das Futter dann auch vor gefräßigen Schnecken gut versteckt ist.
Einzig etwas blöd ist, dass der Glasstab nach unten hin offen ist. Da muss ich die Öffnung noch mit Kleber oder AQ-Silikon verschließen.

edit: Bild vergessen.
aquarium_futterschale_teelichthalter.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat was, und nimmt so keinen Platz am Boden weg. :thumbsup:
 
Hallo,

ja, mir gefällt diese Lösung auch. Sieht elegant aus und man muss nicht ständig die Futterschale versetzen. Also ich tu das zumindest, damit es unter der Glasschale nicht gammelt. Aber so eine Satellitenfutterschale ist extravagant und zweckdienlich. Sehr chic. :thumbsup:

LG
Tanja
 
Huhu...zum Wohle unseres Hobbys ;-) ich hab noch ein Hobby...und eben mal wieder wegen Bewässerungsanlangen für meine Gartenpflanzen gegoogelt...
Dabei empfahl jemand Infusionsschläuche an ein Regenfass anzuschließen. Praktisch die Einstelldinger, damit es nur eben langsam tropft :thumbsup:
Da ich weiß, das hier einige täglich mit den Dingern zu tun haben...was meint ihr..ob das zuverlässig 2 Wochen geht?
Das wär natürlich perfekt:hurray:Und ich würde mich dann bei Ebay mit einer Großpackung und einem Luftverteiler eindecken wo man die dranstecken könnte und meine Kübelpflanzen an den Tropf hängen:hehe:
VG Monika
 
Das geht prima. Bei mir schon über Jahre. Allerdings sollte es nur Wasser sein und kein Dünger oder sonst was.

Ich verwende das seit Jahren mit einer Dosierpumpe für einen Bakterienfilter am Diskusbecken.

Thomas
 
... Ist mir ja fast entfallen, dass es Zweckentfremdet ist...
Super praktisch um in Vasen und kleinen Aquarien kleine Garnelen zu fangen.
Dann kleben sie nicht zwischen dem Stoff im Kescher.
- Achtung! Ab einer gewissen Größe können Garnelen da rausflipsen.

IMG_20180308_135232_109.jpg

Ein Plastik-teesieb, Gummiband und ein Kunststoffstab ( von einem Rollo )
 
Ich heb ja erstmal so ziemlich alles auf, wer weiß wofür es noch brauchbar ist :cool2: Kann mir gut vorstellen, das ich diesen Permanentkaffeefilter irgendwann mal zum Separieren, oder so, brauchen könnte :D Ein bißchen Kies unten rein, ein Stück Pflanze dazu und es nimmt nicht viel Platz weg :)
Anhang anzeigen 242607

Ich muß mich mal selbst zitieren, weil dieses Teil letztes Wochenende perfekt war; die Garnelen sind in ein 54 L Becken umgezogen und damit habe ich auch alle :schnuller: :schnuller: "mitnehmen" können!
 
Na, auch wenns schon mehr oder weniger ein Doppelpost ist. Aber das möchte ich euch nicht vorenthalten :

Apfelkernausstecher - zum Löcher in Schaumstofffilter machen.

Wer kennt das nicht ? Wie bekomme ich ein sauberes und vor allem rundes Loch in eine Schaumstoffmatte ?

Man kaufe sich einen Apfelkernausstecher (mal in der Bucht schauen, ca. 3,50€) und die Zähne mit dem Dremel innen ein bißchen schärfen.

IMG_3992.JPG


Macht prima Löcher, einfach ansetzen und immer in eine Richtung drehen. Dabei kein Druck ausüben, das Ding frißt sich selber in den Schaumstoff rein.

IMG_3994.JPG


Dieser hier hat 15,4mm Durchmesser, also passend für 16mm Löcher.

Übrigens, mit dem elektrischen Brotmesser kann man auch prima Matten zurecht schneiden ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben