Get your Shrimp here

Zeigt her eure schönsten Bilder

Dieser tolle Foto-Thread ist wohl in Vergessenheit geraten? :eek:

Ich will ihn hiermit neu beleben und auch anregen, eure Fotos vielleicht mit Daten zu kommentieren: Womit aufgenommen, Hilfsmittel benutzt (z.B. Vorsätze) usw.
Möglicherweise könnten wir gegenseitig lernen, wie man die besten Fotos im Aquarium hinbekommt! :)

Technik ist aber nicht jedermanns Sache, deswegen genügen schon schöne Bilder! Und vielleicht die Angaben: Handyfoto, Bild in der Bildbearbeitung vergrößert und beschnitten? :D

Vorerst zwei Beispiele:

05_07_2020-DSC08081.jpg Bridge-Camera Sony RX 10, Minolta Nahlinse Nr. 0. Zweite Leuchte auf dem 30er-Cube. Originalbild, nur auf Hochkant beschnitten, optimiert mit Bildbearbeitung.

22_02_2020-DSC06716.jpg Kleine Unterwasserkamera Panasonic Lumix DC Vario (hier aber nicht unter Wasser!). Modus: intelligente Automatik. Foto vergrößert, ausgeschnitten und in der Bildbea automatisch optimieren lassen.

Liebe Grüße, mit Vorfreude auf neue Fotos hier!
Trudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wohl niemanden locken???

Trotzdem noch ein Bild, indem ich eine wirklich noch kleine Nele anlockte und sie dabei ganz still hielt: Wenn ich Fischfutterflocken ins Becken gebe, dann schnappen die sie sich und setzen sich damit irgendwo hin und genießen fast reglos ihre Beute; ideale Models. Hier eine der wenigen Nelen, die so gut wie keine Zeichnung hat!
Ausschnittsvergrößerung, bearbeitet.

DSC08696.jpg
 
Übrigens darf/soll "schönstest Foto" auch euer Aqua zeigen! Die Inneneinrichtung ist sicher auch ein optisch wunderschönes Thema!

Ich werde mich allerdings aus diesem Thread verabschieden, wie auch aus dem "Wusel-Thread". Wenn absolut niemandem meine Bilder gefallen, dann habe ich keine Lust mehr, noch weitere zu zeigen.
Ist es denn so schwer, auf "gefällt" zu klicken, oder gar einen Kommentar abzugeben?

Ich dachte, diese Page dient auch zur Kommunikation untereinader.

Frustierte Grüße

Trudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trubel,

nicht schmollen ...

Wenn man schon sehr lange hier dabei ist klickt man halt nicht mehr auf jedes Bildchen bzw. gibt einen Kommentar dazu ab.
Die Garnelenszene ist gegen unsere stürmischen "alles Neu" Zeiten mit viel probieren und häufigen Treffen auch leider sehr
ruhig geworden und das liegt nicht nur an Corona.

Für back to the roots mit dem Red Fire Bild gibt es nun aber ein Däumchen von mir ;)
 
Schmollen tu ich nicht, Shrimp! Ich bin halt etwas enttäuscht, weil ich mit so viel Enthusiasmus rangegangen bin. Auch in anderen Threads 'Zeigt her eure...' kommt keine Rückmeldung oder neue Aktivität.

Ich bin zurzeit wirklich der Fotografie verfallen; vielleicht bin ich als Neue deswegen so enttäuscht, da kaum bis gar nicht darüber diskutiert wird oder zumindest eine kleine Anerkennung in Form von Daumenhoch erfolgt. Es scheint wirklich, wie du sagst, dass Fotografie in diesem Forum reine Nebensache ist.

Über dein Foto kann ich nur sagen: super! Du hast die Nele pefekt in der Horizontalen erwischt, womit die (üblicherweise) mangelnde Tiefenschärfe zur Nichtexistenz degradiert wird... :thumbup:

Viele Grüße
Trudel
 
:whistling: Dieses Thema kannte ich zuerst gar nicht. Ich fand zu meinem Beginn hier einfach zu viele alte und "tote" Themen. Aus anderen Foren weiss ich, dass es nicht immer gern gesehen ist, alte Beiträge auszugraben … :nono:

Dennoch macht es mir grundsätzlich schon Spaß, bei Gelegenheit "Lieblingsbilder" zu zeigen. Ich fand hier dann gleich mal eine recht gut aufgebaute Bildergalerie :thumbsup: in der ich dann ein eigenes "Album" einrichtete. Sollte ich also ein neues "Lieblings"-Bild knipsen, werde ich es "der Ordnung wegen" dort zeigen.

Mir wichtige Bilder die wenig bis keinen Zusammenhang zu Aquarien hätten, würde ich in meiner eigenen Vorstellung zeigen. Aber dazu kennen wir uns noch zu wenig. ;)
 
@KeRo
Donnerwetter!!! Die Nelenbilder sind richtig gut! Wie gemacht?

Das Bild mit der Küste ist wohl ein Fake: Das Meer fließt ja nach links ab! Wohin? :confused: :cheers2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen ja nicht nur Garnelenbilder sein.
Stimmt! Deswegen hier ein Bild ohne Garnelen... Jedenfalls finde ich grad keine. Die sind nämlich alle in einem anderen Eck, beim Lunch in Oscar's Inn: dort gibt es Brennesselchips auf Agar-Agar.
 

Anhänge

  • Innenansicht.jpg
    Innenansicht.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen ja nicht nur Garnelenbilder sein.
(…)
Im Landeanflug:
Hummel1.JPG
Ja wenn das sooooo ist… :D
Bienen, Hummeln und sogar "Kolibrifalter" konnte ich dieses Jahr auf unserem Balkon beobachten.
Meist war aber leider keine Kamera zur Hand, besonders bei den Kolibrifaltern, die ich dieses Jahr zum allerersten Mal gesehen hatte.
Ich bin jetzt bald 68 Jahre alt.
 
Gerade laß ich vom Themeneröffner, dass Technnische Daten erwünscht wären.

Ich bekam 2015 von meiner Frau eine Pannasonic LUMIX mit einem 20-1200er Zoom zu Weihnachten geschenkt. Im Grunde suchte ich mir eine Kamera mit guten Makro-Fähigkeiten.
Makro kann die auch … :smilielol5:ihre Stärken liegen aber eher [just fun] bei "Makros" auf dem Esstisch unserer Nachbarn.
Ich hatte die Makrofunktion mit Autozoom eingestellt und bin einfach hinter den Balkongästen nachgefolgt … und habe sehr oft geknipst. Zwei drei Bilder sind dann gelungen. :cool2:
 
Die Nelenbilder sind richtig gut! Wie gemacht?
Dankeschön :kiss:
Die sind mit einer Canon EOS 200D und einem 105er Sigma Macro entstanden. Damit die knackiger werden (geringe ISO und kleine Verschlusszeit), braucht's noch viel Licht. In diesem Fall ein Remote-Blitz. Aber ein 100W Baustrahler sollte es auch tun.

Das Meer "floss" nach Osten :P Hier kann man sich die Gegen noch ein wenig ansehen.

Schöne Grüße
Kevin
 
@Wolke Schön, dass es auch einen 'normalen' Fotothread gibt! Da ist aber auch schon länger nichts mehr los... Ich werde dort mal was reinwerfen; vielleicht auch andere? ;-)

@Gyuri 20-1200? Meinst du das im alten Format? Ist ja irre...
 
Hallo Kevin,

im Original ist das Meer ja horizontal! Echt stark... :thumbup: Und die Gegend erst!!!! :thumbsup:

Tja, das entfesselte Blitzen... Da ich keinen externen Blitz habe, wird das schwierig. Aber auch mit der zweiten Leuchte vom anderen Becken plus Bauleuchte plus Makrovorsatz Raynox bekomme ich keine gescheiten Makros hin! Die Schärfentiefe ist zu gering, die Nelen sind zu schnell, und folglich die Verschlusszeit zu langsam! Und wegen der hohen ISO kommt noch das Rauschen hinzu.

Die Definition von Makros ist relativ 'un-einfach', siehe hier. Ist z.B. die Aufnahme in #4047 schon ein Makro oder 'nur' eine Nahaufnahme, oder auch deine Bilder?

Ich zeige mal einige Makroaufnahmen, die tatsächlich formatfüllend sind. Kein einziges Bild ist gut! Als erstes Beispiel eine Aufnahme auf meinem Balkontisch, also draußen, aus rund 15 cm Entfernung mit dem Raynox-Vorsatz und 200 mm Brennweite. Drinnen im Becken sieht die Sache aber ganz anders aus! Eine kleine Katastrophe... Ich muss aber noch dazu sagen, dass die Models damals kaum größer als 1,5 bis 1,7 cm waren; dennoch: die Kulispitze war auch nicht größer! Es liegt also an der Umgebung: Glas+Wasser+Objektgeschwindigkeit+zu wenig Licht=schwierig. Eine einfache Formel...

Liebe Grüße
Foto-Trudel
 

Anhänge

  • Kulispitze.jpg
    Kulispitze.jpg
    248 KB · Aufrufe: 21
  • 2_DSC07448.jpg
    2_DSC07448.jpg
    237 KB · Aufrufe: 21
  • 3_DSC07467.jpg
    3_DSC07467.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 19
  • 8_DSC07483.jpg
    8_DSC07483.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 19
  • 28_04_2020-DSC07249.jpg
    28_04_2020-DSC07249.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben