Get your Shrimp here

Was ist in den letzten Jahren passiert?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
20.938
Hey Leute,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, war ich aus dem Garnelenthema eine gewisse Zeit raus! Ich hab 2012 mit dem Studium begonnen und habe alle 30 Aquarien (bis auf 1 mit meinen CR) verkauft. Ich hab die ganze Zeit über CR nun in mehreren Generationen gehalten, aber keine weiteren Becken aufgestellt!
Jetzt hat es mich wieder gepackt! Ich habe gerade 2 Aquarien am einlaufen. Beides 20er Cubes mit JBL Shrimp Soil und habe festgestellt, dass in den letzten Jahren ungemein viel passiert ist. Als ich aufgehört habe, waren die Taiwan Bees (sprich King Kong, Blue Bolt und Wine Red) im Hype. Ich hab selbst aus F1ern welche gezogen seiner Zeit! Das war eine tolle Erfahrung! Jetzt habe ich das Internet durchstreift und gesehen, dass es wieder so viele neue optische Hingucker gibt! Wahnsinn! Daher meine Frage an euch: Was ist in den letzten Jahren passiert? Welche krassen Stämme hat man aus der "Binengarnele" gezogen? Was für neue Neocaridina Farbformen gibt es? Ich hab ne ganze Menge verpasst und bin mir noch unschlüssig, was ich in die beiden Becken mache! Es werden sicherlich keine Neos, aber wie ich mich kenne, fange ich mit zwei Becken an und es werden nach und nach immer mehr! Also wenn ihr Fotos von eure coolsten Nelen habt, immer her damit!

lg

Daniel
 
Es lohnt ein simpler Blick ins Verkaufsportfolio gängiger Onlineshops. Dort siehst du auch gleich die aktuellen Preisspannen, die der kommerzielle Handel veranlagt. Wie viel davon dann Neuzüchtung im Sinne einer neuen Kreuzung, Farbform, Linie etc ist, und was nur Fantasienamen für Altbekanntes sind, steht dann aber noch einmal auf einem anderen Blatt Papier.

Nochmals empfehle ich die kommende Ausgabe der Caridina (Mitte August), die eine nahezu komplette Vorstellung gängiger Züchtungen des Caridina-Kreises verspricht.
 
Es lohnt ein simpler Blick ins Verkaufsportfolio gängiger Onlineshops. Dort siehst du auch gleich die aktuellen Preisspannen, die der kommerzielle Handel veranlagt. Wie viel davon dann Neuzüchtung im Sinne einer neuen Kreuzung, Farbform, Linie etc ist, und was nur Fantasienamen für Altbekanntes sind, steht dann aber noch einmal auf einem anderen Blatt Papier.

Nochmals empfehle ich die kommende Ausgabe der Caridina (Mitte August), die eine nahezu komplette Vorstellung gängiger Züchtungen des Caridina-Kreises verspricht.

Na dann bin ich mal gespannt! Habe auch schonmal die Shops durchgesehen! Wahnsinn, was es mittlerweile alles gibt!
 
Update:

Es kam wie es kommen musste! Ich bin wieder voll gepackt von der Garnelensucht! Au meinen seit einiger zweit 2!!! einlaufenden Becken sind nun 6 geworden! Alles 20er Cubes von Aquael. In den beiden einlaufenden sind Taiwaner geplant! Die 4 anderen müssen noch eingerichtet werden, einlaufen etc. aber es gibt mittlerweile so schöne Neocaridina, dass ich da auf jeden Fall auch 2 Farbvarianten haben MUSS! In jedem Becken plane ich ne Startpopulation von 10 Tieren, die sich dann hoffentlich schön vermehren werden! Ich bin gott sei dank selbstständig und kann ich meinem Büro tun und lassen was ich will! Daher steht meine Mini Zuchtanlage direkt neben mir und ich kann den ganzen Tag drauf schauen! Schöner geht es kaum! Wenn ich meine Freundin überzeugt bekomme, dann will ich auch noch ein 100 Liter + Aquarium in unsere Wohnung stellen. Da sollen dann im Prinzip alle "ausselektierten" Caridinas später ein schönes Leben führen können!

Bin ich verrückt? Vielleicht!

liebe Grüße,

Daniel
 
Du bist nicht verrückt, wenn ich wollte, wie ich könnte, Mann oh Mann. Leider hat mir meine Holde nen Riegel vorgeschoben :rolleyes:.
LG Winni
 
Wenn Du verrückt bist, was ist dann mit denen die das Aquarium beim Hausbau mit einplanen und dann hinterher nur noch eine Scheibe einsetzen müssen. :)
 
Das ist auch ungefähr die Zeit wo ich in der "alten Ära" ~2010 ausgestiegen bin. Das Gute ist, wir haben 2021 und es gibt verdammt viele sehr geil aussehende Garnelen! Ich habe nun endlich meinen Plan umgesetzt und habe PWL, Blue Bolt, Red Ruby sowie Neocaridina in rot, orange und blau in den Becken.

Garnelengrundmaterial bekommt man mitunter sehr günstig, gerade im Taiwanerbereich. Preise von ~2 € für eine sind üblich. Deshalb floriert auch das Kreuzen mit all diesen neuen Farbformen.
 
Ach ja, immer wieder lustig, wie schnell sich die Becken doch vermehren. Vermehren sich ja teilweise schneller, als sonstige Viren. Aber verrückt sind wir wohl alle, sagen wir es mal so :D - Ich bin auch seit einigen Jahren dabei und muss sagen, dass jetzt nicht aufregend viel Neues hinzu kam. Was passiert ist, ist das die meisten Garnelen mittlerweile Erbfest sind, man kann sich selektieren ersparen (nur bei den blauen Tiger-Garnelen fallen immer mal unterschiedliche blautöne). Ansonsten sieht man es auch am Preis. Wo Garnelen vor 5 Jahren gern mal 29,99 Euro das Stück kosten, kriegt man sie nun für 5-10 Euro.

Im Prinzip ist mir aber aufgefallen, dass die Nachfrage nach "normalen" Neocaridinas total hoch ist. Gerade Yellow Fires, Red Fires, Orange Sakura, Blue Pearls... Alle heiß geliebte Kandidaten, die gern mal überall ausverkauft sind.

Letztendlich bleibt es eine Geschmackssache und das ist auch gut so. Außerdem hoffe ich, dass es was mit deinen 100 Liter im Wohnzimmer wird. So große Becken als "Deko-Artikel" im Wohnzimmer sind echt ein Hingucker, kann ich selbst nur so bestätigen :P Ich drück dir deshalb die Daumen, dass du das durch kriegst. Kannst ja sagen 5 kleine a 20 Liter oder 1 a 100 Liter. Da wird deine Freundin lieber den 100 Litern zustimmen ;)
 
Ach ja, immer wieder lustig, wie schnell sich die Becken doch vermehren. Vermehren sich ja teilweise schneller, als sonstige Viren. Aber verrückt sind wir wohl alle, sagen wir es mal so :D - Ich bin auch seit einigen Jahren dabei und muss sagen, dass jetzt nicht aufregend viel Neues hinzu kam. Was passiert ist, ist das die meisten Garnelen mittlerweile Erbfest sind, man kann sich selektieren ersparen (nur bei den blauen Tiger-Garnelen fallen immer mal unterschiedliche blautöne). Ansonsten sieht man es auch am Preis. Wo Garnelen vor 5 Jahren gern mal 29,99 Euro das Stück kosten, kriegt man sie nun für 5-10 Euro.

Im Prinzip ist mir aber aufgefallen, dass die Nachfrage nach "normalen" Neocaridinas total hoch ist. Gerade Yellow Fires, Red Fires, Orange Sakura, Blue Pearls... Alle heiß geliebte Kandidaten, die gern mal überall ausverkauft sind.

Letztendlich bleibt es eine Geschmackssache und das ist auch gut so. Außerdem hoffe ich, dass es was mit deinen 100 Liter im Wohnzimmer wird. So große Becken als "Deko-Artikel" im Wohnzimmer sind echt ein Hingucker, kann ich selbst nur so bestätigen :P Ich drück dir deshalb die Daumen, dass du das durch kriegst. Kannst ja sagen 5 kleine a 20 Liter oder 1 a 100 Liter. Da wird deine Freundin lieber den 100 Litern zustimmen ;)

Also das 112 Liter Becken ist schon approved! Ich muss auch sagen, dass die Neos wirklich in so vielen Farbvarianten verfügbar sind aktuell! Das ist der WAHNSINN! Als ich noch aktiv war, kamen gerade die Taiwan Bees auf und da waren die noch alles andere als Erbfest! Wir haben die damals aus F1 Mischlingen gezogen! Damals noch 100 Euro + pro Tier! :-D
 
So oder so, Tiere bzw Lebewesen generell sind kein "Material". Die Wortwahl ist sehr unglücklich.
 
Allgemein finde ich das Wort "Material" auch recht unangebracht, weil das Lebenwesen sind! Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr schade, dass es da so einen "Wertverfall" gab, einfach weil es dann definitiv Leute gibt, die den Tieren nicht die entsprechende Wertschätzung geben. Das bedeutet: Sich Gedanken um die richtigen Parameter, Fütterung etc. machen, einfach weil man sagen kann: "Naja, wenn dann ein paar Garnelen sterben ist der Anschaffungspreis ja nicht so hoch!" Auf der anderen Seite ist es auch sehr komisch, den Tieren einen numerischen Wert zuzuordnen, nur weil wir sie als Kollektiv "schöner" finden! Am Ende des Tages sind das alles Lebewesen und wir würden Menschen ja auch nicht einen gewissen "Wert" zuordnen, nur weil die Allgemeinheit die einen Menschen als "schöner" und die anderen Menschen als "weniger schön" beurteilt!
Grundsätzlich ist es aber schön, dass es noch einige Leute gibt, die so enthusiastisch hinter diesem Hobby her sind!
 
Zurück
Oben