Get your Shrimp here

Suche das perfekte Nano: hübsch und funktionell

Hallo,

Ich finde es eigentlich schade, dass so viele Leute immer die teuren Produkte empfehlen. Ich habe vor meinem Kauf mir auch überlegt, ob ich ein teures Becken von Ada oder aGlass oder was weiß ich kaufe... Sicher sind die Verklebungen klasse, aber den Preis rechtfertigt es nicht. Wenn es dir sowieso egal ist, ob Floatglas oder Weißglas, dann würde ich zur günstigen Variante Floatglas tendieren.Ich finde jedoch Weißglas auch etwas schönes, wieso auch immer.

Ich bin von diesen "Komplett-Sets" und teuren Sets aber weg gegangen. Ich habe mich bei Glasern in meiner Umgebung umgehört und habe heraus gefunden, dass hier einer in meiner Umgebung auch Aquarien sehr günstig herstellt. Hierbei habe ich mich auch auf Weißglas entschlossen und muss sagen, dass ich SEHR zufrieden bin. Klar, das durchsichtige Silikon ist etwas dicker, als das von aGlass oder Ada, aber es sieht für den Preis wirklich TOP aus. Ich habe dabei ca. nur 1/3 des Preises von Ada oder aGlass bezahlt. Darüber hinaus, kannst du deine Maße selbst bestimmen! Ich kann dies nur empfehlen, da du dann bei Filtern und Co. selbst entscheiden kannst, wie es dir gefällt. Ob du einen Außenfilter nimmst mit schönen Glas-Artikeln oder sonst was.

Seit dem ich mein neues Aquarium habe, weiß ich, dass ich nichts mehr von diesen teuren Komplett-Sets halte oder irgendwelchen teuren Fabrikaten. Sicher sind diese alle toll, aber ihren Preis rechtfertigen tun sie nicht... Teilweise kommt man sogar billiger damit weg, wenn man alles einzel kauft und das Aquarium so anpasst, wie man es am tollsten findet :-) Mein Tipp ;)
 
Huhu,
danke euch nochmal für eure Tipps und Erfahrungen. Momentan sieht mein Plan so aus:

ATB Nano-Line Square 28
Dennerle Nano Clean mit Baby Protect, der gegebenenfalls später durch einen Außenfilter ersetzt wird (Dennus, weil du es angesprochen hast: kannst du da was schönes mit Glas empfehlen?)
Aquael Leddy Smart LED Plant, zumindest fürs Erste
Scapers Back Milk

Shirakura Red Bee Sand
Seiryu Steine
Wurzel, für einen Baum

Eleocharis parvula
Hemianthus callitrichoides cuba
Pogostemon helferi
Vesicularia ferriei Weeping Moss, für den Baum

Es wird doch deutlich mehr ernst zunehmendes Aquascaping, als ich eigentlich eingeplant hatte. Aber ihr kennt das ja sicher, man sieht was tolles und will es dann auch :D Bin ja mal gespannt wie das hin haut, wird mein aller erstes Projekt in die Richtung.

Mit dem Besatz lasse ich mir dann wohl eine ganze Weile Zeit, erstmal muss auch das ganze Grün wachsen. Schlussendlich sollen aber Red Bees rein (über deren optimale Haltung ich noch einiges lesen sollte, befürchte ich).

Was haltet ihr davon?
Würdet ihr mir spezielle Düngung oder sogar CO² empfehlen? Eigentlich wollte ich ohne auskommen.
 
Hi,

Also bei den Pflanzen würde ich auf Co2 Düngung gehen. Gerade dem HCC sollte das sehr gut gefallen.

Ob die LED reicht, wird sich zeigen.

Aber für einen Square ist sie nicht optimal.
 
Wie ist denn das Dennerle Nano Bio CO² Komplettset? Das wäre am einfachsten und günstigsten...

Dass die Lampe eher für ein Cube geeignet ist dachte ich mir auch schon. Leider finde ich auch nirgends die Maße und muss wohl einfach improvisieren.
Hier sieht man sie an einem Square http://akwa-mania.mud.pl/wystawy/wloclawek/2.jpg
Ich kann aber auch einfach eine zweite dazu kaufen, wenn ich merke es reicht nicht :D
 
Bis etwa 30l gehen die Bio Set's sehr gut. Also kannst du so machen.

Ja, solche Aufstecklampen sind für Cubes ideal, aber ein Square ist ja wieder eine andere Form.
 
Super danke, dann werde ich das Bio Set gleich mit bestellen, wenn es soweit ist.

Die Lampe auf dem verlinkten Foto ist ja an einem Square. ich werde sie aber wohl mittig platzieren, eigentlich sollte das schon in Ordnung gehen. Sobald ich alles da habe muss ich eben rum probieren. Ich werde es dann ja merken. Wenn es nicht reicht hole ich mir wie gesagt einfach eine zweite davon.

Momentan plane ich mein Scape, dann muss nur noch mein Budget gecheckt werden und los gehts.
 
Ich persönlich bevorzuge das Bio-Co2 Set von JBL. Da ist gleich ein Glasdiffusor dabei und die Flasche ist stabiler, so dass auch genug Druck für den Diffusor aufgebaut wird. Außerdem ist die Öffnung der Flasche deutlich größer, so dass es einfacher ist, eigene Nachfüllmischungen anzusetzen. Vielleicht wäre das auch was für Dich.
 
Ich kann noch das Eheim aqua style empfehlen.
Die Lampe ist super und der Filter reicht auch.
Gibt es mit 16l ,24l und 35l.

Ich habe das 24l im Einsatz.
Mit Dennerle BIO CO2
 
Der Diffusor von JBL ist wirklich schön klein.
Muss aber regelmäßig mit Lösung gereinigt werden, sonst beginnt er zu pfeifen.
Ich hab ihn wieder raus.
 
Ah super, solche Tipps sind gold wert. Ich kenne mich mit CO2 gar nicht aus.
Das ist dieses Set, oder? http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/3405/jbl-proflora-bio80

Meine Shoppingliste erweitert sich also wie folgt:

ATB Nano-Line Square 28
Dennerle Nano Clean mit Baby Protect
Aquael Leddy Smart LED Plant
JBL ProFlora bio80 (oder doch das Dennerle Nano CO2 Komplettset?)
Scapers Back Milk

Sh******* Red Bee Sand
Seiryu Steine
Wurzel, für einen Baum

Eleocharis parvula
Hemianthus callitrichoides cuba
Pogostemon helferi
Vesicularia ferriei Weeping Moss, für den Baum

Könnt ihr bitte mal drüber schauen und mir sagen, ob ich was wichtiges vergessen habe (zB Flüssigdünger? Wenn ja welchen?) oder ob ich Teile davon besser durch Anderes ersetzen (Zb Filter, Bodengrund, Pflanzen...) sollte. Ich mache das wie gesagt zum ersten mal und habe keine Ahnung, würde mich über Hilfe sehr freuen. :)
Im Prinzip brauche ich komplett alles um das Aqua zum Laufen und die Pflanzen zum wachsen zu bringen. Der Besatz und was die Garnelen brauchen wird dann ein gesonderter Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ist es nicht so, dass die Seiryu Steine aufhärten? Gerade wenn du Bees halten möchtest?

LG Annett
 
Ich habe gelesen, dass er nur sehr wenig aufhärtet... Fand es eben optisch am schönsten und passt zu dem Gesamtbild, das ich anstrebe, am besten.
Ist bei Bees weicheres Wasser von Vorteil? Da werde ich wohl schon allein mit meinem Leitungswasser hier Probleme haben... Ich bin aber auch nicht auf Red Bees festgefahren, sollten meine WW nicht dazu passen.
 
Für Bees ist in der Tat weiches Wasser nötig... Deswegen hab ich Red fire.

LG Annett
 
Kann ich nicht verlinken, war ein Shop.

Nun gut, die Besatzfrage ist ja sowieso noch nicht eindeutig geklärt. Sollte das Wasser zu hart sein passe ich meine Wahl gerne an, das ist kein Problem. Bei den Steinen wird es aber wohl bleiben, außer ihr könnt mir eine optisch ähnliche Alternative nennen.
Aber danke für die Info, dann kann ich mich schon darauf einstellen.
 
Ich habe selbst meine Pagoden Steine entfernt und durch Drachensteine ersetzt.
Angeblich sollten die Pagodensteine auch nicht aufhärten.

Ich halte die Härte mit destl. Wasser niedrig 5l alle 1,5 Wochen.
Kosten ca. 2 Euro.
 
Ich hab mich jetzt gegen Red Bees entschieden. Es werden wohl Sakuras werden, mal sehen.
Die Steine dürfen bleiben wie sie sind und der Red Bee Sand wird durch Dennerle Garnelenkies ersetzt.
 
Hab gestern alles bestellt und bin schon total hibbelig. Bald gehts los!

Ich habe nun allerdings den JBL CristalProfi m greenline entdeckt und frage mich, ob der eventuell besser als der Dennerle Nano Clean wäre? Was meint ihr?
 
Hi,

zur CO2 muss ich sagen das sich sowas nur lohnt wenn du auch Pflanzen im mittelschweren Bereich dir aussuchst. Wie ich damals mein 90l becken aufgerüstet habe mit CO2, war ich noch im Positiven glauben das sich diese investiotn auch lohnt. Da ich aber nur fast überwiegen Pflanzen hatte die wenig co2 und licht brauchten war es verpufftes geld. Falls du mit dem Pflanzen nicht sicher bist. Schau bei Tropica vorbei.
 
Ich denke gerade HCC wird sich über das CO2 freuen. Kostet ja auch nicht die Welt. Ich werde dann sehen, wie es funktioniert. Ist alles schon bestellt :)
 
Zurück
Oben