Get your Shrimp here

"Nie wieder schwarz-weiß" :whistling:

Hallo,

ich freue mich, dass Euch Becken und Garnelen gefallen. :D
Wegen der Übersichtlichkeit im Becken muss ich halt immer am Ball bleiben, damit es nicht wieder irgendwo zuwuchert.
Das könnte mir auf jeden Fall wieder passieren, wenn sich aus den Wurzeln der Bucen aus nicht entfernten Bruchstücken vom Riccia fluitans wieder heimlich was von dem Höllenzeug bildet.
Das hab ich mittlerweile in fast allen Becken und bekomme es einfach nicht mehr in den Griff. Ist genau so eine Seuche wie Korallenmoos. Das setzt sich auch überall fest und ist nicht "tot zu kriegen". :(
 
Hallo Beate.
Ich kenne deine Sorgen und verstehe das Bestens.
Sind auch Alles Sachen mit denen Ich Kämpfe.
Und sehr oft verliere und dann oft ganze Wurzeln erneuern muss.
Aber dieses Mal bist du da bestimmt sehr gut auf der Hut und schaffst das . Da bin Ich mir sicher.
LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo,

ein Monat ist wieder um und damit der Thread nicht einschläft, sind hier noch mal ein paar Bilder einiger besonders hübscher Tiere aus dem Becken.
(und 2 Neuankömmlinge :whistling:)
 

Anhänge

  • P1100444_(800_x_600).jpg
    P1100444_(800_x_600).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 95
  • P1100459_(800_x_600).jpg
    P1100459_(800_x_600).jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 94
  • P1100462_(800_x_600).jpg
    P1100462_(800_x_600).jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 92
  • P1100466_(800_x_600).jpg
    P1100466_(800_x_600).jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 93
  • P1100488.JPG
    P1100488.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 95
  • P1100436_(800_x_600).jpg
    P1100436_(800_x_600).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 97
  • P1100446_(800_x_600).jpg
    P1100446_(800_x_600).jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 98
  • P1100456_(800_x_600).jpg
    P1100456_(800_x_600).jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 100
  • P1100473_(800_x_600).jpg
    P1100473_(800_x_600).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 96
  • P1100484.JPG
    P1100484.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 98
  • P1100489.JPG
    P1100489.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 92
Hallo Beate,

das entwickelt sich ja richtig gut! Sehr schöne Tiere und das neue Metallic-Blau :tt1:
 
Hi,

ich freue mich, dass Euch die Tiere gefallen. :D
Von den beiden neuen (hoffentlich Weibchen, denn sie nehmen am Paarungsschwimmen nicht teil) erhoffe ich mir einen Schritt weiter in Richtung "Blue Metallic Boa" zu kommen.
Ein sehr netter Bekannter hat mir die beiden für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.
Hier noch mal ein kräftiges Danke an ihn. :kuss:
 
Hallo Beate,

wunderschöne Tiere die man d wieder bestaunen kann.
Ich wünsche Dir viel Gück und Erfolg für den nächsten
Schritt.

LG
Kim
 
Ja , du machst das schon mit den "Blue Metallic Boa".
Ist zwar noch ein weiter Weg aber das wird !
 
Hallo,

es ist soweit. Die ersten frischen Brennnesseln sin"d für die Bande "angerichtet". :D
Das 160-iger Becken ist übrigens der pure Algen Horror. Jede Menge Fadenalgen, die nach der ersten AlgExit Behandlung zur "flauschigen Fadenalge" mutiert sind.
Habe die erste Zeit blöderweise das Mondlicht auch tagsüber mit an gehabt. Vermutlich war der Blauanteil vom Licht zu hoch. Anders kann ich es mir nicht erklären, da es im Prinzip das gleiche Setup wie die 7 anderen Becken hat.
Na ja, aus Schaden wird man halt klug. :banghead:
Ich hoffe, die Galaxy nehmen mir die mehrwöchige Algenkur nicht allzu übel.
So und jetzt ein paar neue Bilder der Tiere.
 

Anhänge

  • P1100517_(800_x_600).jpg
    P1100517_(800_x_600).jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 58
  • P1100533_(800_x_600).jpg
    P1100533_(800_x_600).jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 58
  • P1100539_(800_x_600).JPG
    P1100539_(800_x_600).JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 57
  • P1100532_(800_x_600).jpg
    P1100532_(800_x_600).jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 57
  • P1100541_(800_x_600).jpg
    P1100541_(800_x_600).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 57
  • P1100546_(800_x_600).JPG
    P1100546_(800_x_600).JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 59
  • P1100519.JPG
    P1100519.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 56
Hey,

Wunderschöne Garnelen wie immer!
Nur, das Mondlicht wird keine Fadenalgen ausgelöst haben. Hast du genug CO2 und Nitrat im Aq? Das sind eher die üblichen Verdächtigen, wenn es um Fadenalgen geht....
 
Hallo,

freue mich, dass Euch die Tiere gefallen.
Julia, das Becken läuft wie die 7 anderen auch mit Environment Powder. CO2 springt wegen dem tiefen PH-Wert von unter PH 6 quasi nicht an, aber das ist in den anderen Becken genau so.
Es wird sparsam mit NPK-Dünger gedüngt, also in etwa die Hälfte der Dosierungsempfehlung. In allen anderen Becken wird überhaupt nicht mehr gedüngt und dort ist grüner, fast algenloser Urwald.
Die grünen Flausch Algen sehen aber auch anders aus, wie die normalen langen grünen Fadenalgen. :?:
 
Ach jetzt, ich hatte das überlesen. Flauschig? Kann es sich um cladophora handeln? Wenn ja, pass höllisch auf, dass du die dir nicht im die anderen Aquarien einschleppst. Geht nur durch absaugen (weil die leicht brechen) lange Algeexit Behandlung und easy carbo spot Behandlung vielleicht (!) weg.
 
Nein Cladophora ist es nicht, die Plage kenne ich.
Aber auch Cladophora streicht nach einer 8-wöchigen AlgExit Kur die Flügel. Hatte vor 4 Jahre damit mal Probleme.
Hier im Hintergrund der roten Galaxy kann man die grüne Alge erkennen. Sie sind auch zum Teil so lang wie Fadenalgen.
 

Anhänge

  • P1100542.JPG
    P1100542.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • P1100543.JPG
    P1100543.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate,

die Tiere sehen echt klasse aus.
Wenn Ich mal wieder nach Hause komme werde
Ich bei meinen Galaxys auch mal anfangen
zu Selektieren. Meine Frau sagte nur das es
viele sehr schöne Tiere gibt aber eben auch
etliche nich so toll gezeichnete.

Also noch einiges an Arbeit,
aber Ich freu mich drauf.

Dir weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen die
Algen.

LG
Kim
 
Hallo Kim,

ich kann die Aussage Deiner Frau ganz und gar bestätigen. Es fallen doch recht wenig Top-Tiere bei den schwarzen Galaxy aber es sind recht viele tolle rote Galaxies im Nachwuchs vorhanden.
Also ich denke es muss grundsätzlich noch sehr viel selektiert werden. Ich möchte jedoch sagen, dass sich das vollständige Kopfmuster erst mit zunehmenden Alter der Tiere entwickelt. Es kommen zum Teil noch Flecken und Pünktchen am Kopf und Bauch mit jeder Häutung hinzu.
Also nicht vorschnell handeln, sondern "beobachten".
Es ist fast wie bei den Skunk Fishbones, wo sich das vollständige Fishbone Muster auch erst mit dem Alter entwickelt. ;)
 
Hi,

wie manche vielleicht wissen habe ich das 160 Liter Galaxy Becken neu eingerichtet.
Es läuft jetzt seit kurzem mit Help Advances Soil/Powder und ich bin sehr zufrieden damit. Die Pflanzen wuchern wie blöde und keine Alge sichtbar.
Kann gar nicht verstehen, warum dieser Soil in so wenigen Shops verkauft wird.
Nach 3 Wochen Einlaufzeit wurde es mit den Galaxies besetzt, die in dieser Zeit wieder in ihrem ehemaligen kleinen Becken Quartier beziehen mussten.
Vorher mussten die armen echt unter diversen Algenkuren leiden und das hat ihnen gar nicht gefallen, aber jetzt haben sie sich wieder gut in ihrem neuen, großen Reich eingelebt und es wuseln schon die ersten Jungtiere durch die Pflanzen.
(Diesmal ohne dass sie im dichten Faden-Flauschalgen Gestrüpp hängen bleiben und sich nicht mehr befreien können)
Es sind mittlerweile auch ein paar wenige sehr vielversprechende Halbwüchsige dabei, aber seht selber.
 

Anhänge

  • P1100597_(800_x_600).jpg
    P1100597_(800_x_600).jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, ich schaffe es seit einiger Zeit nicht, mehr als ein Bild hier einzufügen???
 
Hallo Beate.

Schön das das Becken endlich wieder läuft.
Das hört man sehr gern. Das mit den Bildern hatte Ich auch schon. Klappte dann aber wieder irgendwann. Hoffe du hast weiterhin viel Freude an den Tieren.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben