Get your Shrimp here

Neugestaltung des 55l Scapers Tank

Die Nitrifikation ist perfekt, super Kieselalgenbildung
20220221_155849.jpg so sieht es aich an den anderen Scheiben aus.
Ich denke diese Woche gibts den ersten 50% WW und in zwei Wochen gibts die ersten Schnecken.
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: Fey
So, nachdem die Kieselalgen zurückgehen und für mich die Nitrifikation abgeschlossen ist, sind heute die ersten Bewohner eingezogen. Es sind sechs Endlerguppymännchen aus dem 54l AQ. Einen Jungspund habe ich nicht erwischt, der ist morgen dran.
In Zukunft werden alle Männchen aus dem 54l umgesetzt, sobald ich sie erkenne, um der Vermehrung Herr zu werden. Ich weiß auch, dass die Weibchen einen "Vermehrungsvorrat" besitzen, weshalb ich wahrscheinlich noch Monate fangen muss.
In diesem Becken gibts aber nur eine reine Männergesellschaft.
_20220228_153739.JPG
LG Winni
 
Voll Cool ey Mann :-)
Wo hast Du sie jetzt her?
Wie sind sie farblich? Alle gleich?
VG Monika
 
Monika, hab sie von
<beliebiger Händler> 5X Napfschnecken Balkan (Nano) - Theodoxus dalmaticus - kleine Kahnschnecken - Nixenschnecken https://www.amazon.de/dp/B09ML496FB/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_YH06GMV2KVFRBC8EKQH6
Und sie sind unterschiedlich in der Farbe, nur das Streifenmuster ist gleich. Kannst dir ja mal die Beschreibung durchlesen. Sind aber eher Leitungswasserschnecken, da sie einen PH von 7,.... laut Beschreibung brauchen.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, das hab ich ja noch nie gesehen, dass man bei A.....Tiere kaufen kann:o
Ja klar..sie kommen vom bekannten Vertreiber...
Ph 7 brauchen die meisten Schnecken. Aber selbst wenn der Ph hoch genug ist, ist das kein Garant für schöne Gehäuse. Da wirken noch ganz andere Dinge mit...
VG Monika
 
Tiere beim großen A, da hab ich auch grad nicht schlecht gestaunt. Hätte ich unter der Kategorie "Baumarkt›Lagerung & Heimorganisation›Garagen-Ordnungssysteme›Ablagegestelle" auch nicht unbedingt vermutet. :D Ich bin gespannt wie sich die 5 bei dir machen, zum Anbieter gibt es ja sehr geteilte Meinungen.
 
Naja..die gibt es halt nur dort...
Bin auch schon die ganze Zeit am Schielen

VG Monika
 
Tiere beim großen A, ... , zum Anbieter gibt es ja sehr geteilte Meinungen.
Naja..die gibt es halt nur dort...
Bin auch schon die ganze Zeit am Schielen
Wieso nur dort beim a ?
Ich hab die schon auf E-mailwerbung unter Newsletter gehabt. Da gibts nur zwei der gängigen Garnelenhändler von denen man ständig per Mail über Angebote und News in Kenntnis gesetzt wird.
 
Hei, bei A....ist es auch nur der eine große Garnelenhändler, der sie dort anbietet.
Ob ich sie jetzt im Shop oder A....bestelle ist eigentlich erstmal egal. Aber da es ja auchnoch bei beidem Versandkosten gibt, würde ich dann doch die direkte bestellung vorziehen und mal gucken, ob ich sonst noch was brauchen kann. Und am allerliebsten würde ich sie in Mannheim abholen. Aber das is doch schon ganzschön weit und meine Tochter wohnt nicht mehr dort. Da hatte ich bei jedem Besuch in die Richtung geschielt..aber meistens war es dann Sonntags..blöd
Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal welche von den Hobbyzüchtern. Das Problem dabei ist, das sie zweigeschlechtlich sind und mit 5 Exemplaren, ist das so eine Sache..mit etwas Pech hat man nur das eine Geschlecht.
Ich hab ja "Normalen" Kahnschnecken...da zuckt sich auch nix mit Eiern...bin gespannt, wenn es wärmer wird, ob es dann weiter geht...gutes Thema..werde nachher gleich mal einen schönen großen Wasserwechsel in dem Becken machen...
VG Monika
 
Kurzes update zu den Balkan Napfschnecken:
Eine hats nicht geschafft, von den anderen Vier sehe ich nur eine, die sich permanent an den Scheiben zu schaffen macht. Werde mir noch 5 holen, da sie echt klein sind und bleiben.
Allerdings können dies bereits erste Eier am Heizungsstab sein. Solche Eier kenne ich von meinen ANS.
_20220313_145800.JPG

LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa...gratuliere...viel Glück, das auch was schlüpft...
Schade um das Schneckelchen...traurig bin...
VG Monika
 
Armes Schneckenchen.... Schade.

Wie lange brauchen die Gelege? Warte mit dem Zukauf doch noch ein paar Wochen. Ich drücke auch die Daumen!
 
Für alle die es interessiert
Screenshot_20220313-191144.png
Luca, klar warte ich jetzt erstmal ab und werde berichten. Bin echt gespannt, ob die Kokons mit den winzigen Nähreier was werden. Dauert halt bis zu 60 Tagen laut Beschreibung.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich wüsste da schon jemanden, der dir den Nachwuchs abnehmen würde! :innocent: Ich schleiche auch schon um die Balkan-Napfschnecken rum, die sind wirklich hübsch!
 
Jo..ich denke, da stehen schon einige Schlange:o...aber vor 2 Jahren wird das wohl ehr nix mit weggeben. Man muß ja erstmal seinen Bestand aufstocken und festigen, bevor man ans Abgeben denken kann...
Kenne das Spiel mit den Donaukahnschnecken...so viele sind es dann meistens doch nicht.
VG Monika
 
Monika, die hatte ich zuerst auch auf dem Zettel. Aber da sie ausschließlich Kieselalgen fressen, waren sie mir zu heikel.
LG Winni
 
Ach und die BalkanKahnschnecken fressen auch was anderes?
VG Monika
 
Zurück
Oben