Get your Shrimp here

Neugestaltung des 55l Scapers Tank

..., nein keine Caridinahaltung, nur ein Versuch mit den Tigern in meinem Leitungswasser.
So fängt das doch immer an: :hehe:
- nur ein Aquarium,
- nur eins mit Garnelen,
- nur eins mit Brackwasser,
- nur eins mit Caridina (aufpassen Amanos sind auch Caridinas, dann sind es schon zwei).
Und was nützt die Vielfalt, wenn man nur ein Becken hat ?

Bei meinem Wiedereinstieg sollte es auch nur eins sein, jetzt laufen vier. Dabei soll es bleiben. :whistling:
 
Deine schöne Mauer-Bepflanzung sieht aus wie nach einem Hagelsturm, was hast Du denn da gemacht:)
 
Hab sie von einem Chatfreund. Dieser hat schon fast 400 versendet und meint, seine sind keine "Rasenmäher". Mal sehen, ob er recht hat.
LG Winni
Dann hat sich dein Bekannter mal "leicht" getäuscht. Schade um die schöne Bepflanzung. :(
 
@Wolke mir war das klar, die buddeln halt die Bodendecker immer wieder aus, da sie ja noch nicht allzu fest verwurzelt sind. Werde, wenn es so weitergeht andere Pflanzen hinsetzen. Fressen tun die Spixies die Pflanzen ja nicht, nur ausbuddeln immer wieder und ich muss sie wieder einpflanzen. Aber was sie tatsächlich "rasieren" sind meine Hintergrundstängelpflanzen.
LG Winni
 
Knabbern Spixis Anubien und Javafarne auch an?
VG Monika
 
Monika, bis jetzt lassen meine die Anubien, Moose und auch die Hygrophila Pinnatifida, sowie Cryptocoryne Wendtii in Ruhe. Aber wer weiß, was passiert, wenn nicht mehr genügend Futter da ist. Dann ist tatsächlich zu befürchten, daß sie an alle Pflanzen gehen, so meine Vermutung.
LG Winni
 
Javafarn habe ich nicht beobachten können, aber den Anubien fressen sie den Neuaustrieb ab.
 
Näää...das geht garnicht...
Schade...ich mag Schnecken und ich wiederhole mich...mir fehlen die Äpfelchen:heul:...
VG Monika
 
Winni, schmeiß den Armen mal Brennesseln o.ä. mit rein. Jeden Tag ein schönes großes Blatt. Gerne auch Walnuss oder Alge zwei Tage drin lassen, damit das schön matsche ist - dann wird das auch fix gefressen. Snail Sticks, Spirulina Tabs, Gemüse. Die haben Hunger!
 
Luca, mach ich doch. Muss echt mehr reingeben an Blättern. Danke!
LG Winni
 
So, gesagt getan. Hab ja noch ne Tüte selbstgetrocknete Brenneselblätter. Und junge Neue im Garten kommen ja auch schon.
Kurz aufbrühen und gleich ab ins Becken.
_20220330_223257.JPG _20220330_223323.JPG
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein wenig gebraucht, bis ich ein halbwegs funktionierendes Gleichgewicht zwischen "Spixis haben Hunger" und "zu viel Futter" gefunden habe (also, die PHS freut's). Und bis sie gelernt haben, wo die Futterplätze sind, an die sie kommen sollen. Ich habe zwei Futterschalen. Neben die eine kommen auch immer die Blätter (entsprechend muss ich da auch mehr sauber machen). Die kleineren Teenies warten abends schon an den Futterplätzen, die Großen kommen verspätet ins Buffet geschneckt und setzen sich dann mittenrein.

Auf meine riesen Truppe (3 ausgewachsene :tt1:, min. 6 Teenies, diverse Babys (die sich durchgemogelt haben, im Sommer werde ich evtl. zum ersten Mal abgeben müssen)) mache ich pro Tag etwas in der Art (natürlich jeweils "oder"):
  • 1 mittleres Brenneselblatt plus was dazu, z.B. nen Stick o.ä. (da habe ich mittlerweile eine große Auswahl an Leckerlies von verschiedenen Herstellern, alle Spixi approved)
  • 1 mittleres Brenneselblatt plus Staubfutter / Pudding
  • 1 mittleres Brenneseblatt und ein Walnussblatt (oder Apfel oder Buche oder ....), was dann zwei Tage liegen bleibt - am Folgetag also nur 1 kleines Brenneselblatt oder 1 Stick oder so
  • mehrere kleine Brenneselblätter
  • 1 großes Brenneselblatt
  • halbes Kohlrabi-Blatt (am Stiel, die schwimmen auch überbrüht lange)
  • 2 verschiedene Sticks oder ähnliches
  • braune Blätter, die mehrere Tage liegen, parallel pro Tag 1 Stick oder ähnliches
  • Stückchen Gemüse
  • Und min. 1x die Woche nix gezielt für die Spixi, dafür dann mehr Staubfutter / Pudding primär für die Garnelen
Am Futter von den Fischen bedienen sie sich natürlich auch. Sticks, Tabs, Platten teile ich und lege sie in die zwei Futterschalen - dann haben die Garnelen auch eine Chance, die sich ihr Futter immer mit den Spixi teilen müssen. Auch Blätter teile ich durch, damit nicht eine Spixi alleine sich ein ganzes Blatt schnappt, sondern der Rest auch eine Chance hat.
(Ja, mein Futterkonzept für die Spixi ist durchdachter als das für Fische und Garnelen - diese frechen, sturen, verwöhnten Monster sind einfach meine Lieblinge, die hier schon echt viel durchmachen mussten)

Pflanzen fressen sie auch - aber wenig (ich habe primär Stengelpflanzen). Bevorzugt, wenn die schon eine Macke haben, oder frisch gesetzte Kopfstecklinge (wobei ich den Verdacht habe, dass die dicken Kacknasen die rausziehen um mich zu ärgern). Und die Schwimmende Wolfsmilch, auf die ich mich riesig gefreut habe - die Spixis aber wohl noch mehr. :drool5:
Wenn ich im Urlaub bin und entsprechend wenig zugefüttert wird, mampfen sie natürlich mehr Pflanzen. Dann gärtner' ich entsprechend vorher nicht und setze keine neuen Stecklinge.

Auch die beiden Spixi, die ich von T. habe, sind brav. Selbst extrem schlecht gelaunt und hungrig nach der Quarantäne. Er hat noch eine wunderschöne, uralte Paradiesschnecke / Marisa - und selbst die lässt seine Pflanzen in Ruhe.
 
Hei, gehen die Spixis lieber an Algen oder lieber an Pflanzen?
Ich hab da so paar Becken, mit Fischen drin, die Algen garnicht mögen..es sind so Beläge aus Biofilm, Kieselalgen, Staubalgen.
Würden Spixis das mitmachen, ständig in ein anderes Becken als Putzgeschwader zu kommen?
PHS tu ich nicht gerne rein, die Entern das Becken und fressen mir die Fischeier auf...
VG Monika
 
Hei, gehen die Spixis lieber an Algen oder lieber an Pflanzen?
Ich hab da so paar Becken, mit Fischen drin, die Algen garnicht mögen..es sind so Beläge aus Biofilm, Kieselalgen, Staubalgen.
Würden Spixis das mitmachen, ständig in ein anderes Becken als Putzgeschwader zu kommen?
PHS tu ich nicht gerne rein, die Entern das Becken und fressen mir die Fischeier auf...
VG Monika
Angeblich lieben Spixi Kieselalgen. Eine besondere Liebe kann ich da bei meinen nicht ausmachen - sie nuckeln zwar auch alles ab, sind aber eher auf das andere Futter konzentriert (man könnte auch sagen, sie sind verwöhnt). Wobei das natürlich auch anders sein kann, wenn es schlicht nichts anderes gibt außer Algen und Beläge.
Aber: Sie lieben Protein! Total! Ich würde also nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht auch an die Eier gehen. Wäre einen Versuch wert - und ich wäre sehr neugierig auf das Ergebnis.

Umsetzen quittieren meine gerne mit schlechter Laune. Mit Schneckenbalkon geht es bei meinen besser als mit "plumps", aber erstmal buddeln sie sich beleidigt ein. Grundsätzlich sind meine da aber robust.
 
Hei, hatte da so an Wanderzirkus gedacht...Wenn ein Becken mal wieder Beläge hat, 3 Spixis rein, solange bis sauber ist..dann weiter ins nächste Becken...die Woche kann man auchmal auf paar Eier verzichten...
Aber dann bräuchten sie sozusagen ein "Headquater" in dem sie normal wohnen. Da spielt mir warscheinlich dann die Tiefsttemperatur einen Streich...weil warme Becken sind auch immer gleich Pflanzenbecken für wärmer..davon hab ich nicht viele und Heizer gibts definitiv nicht...
Ich will jetzt Äpfelchen und zwar in Lila:heul:
Wie kann man die nur in die Verbannung schicken und die ganzen Rasenmäher dürfen weiter ihr Unwesen treiben..die sind doch sooooo blöd, diese Gesetzgeber
VG Monika
 
Zurück
Oben