Get your Shrimp here

Neugestaltung des 55l Scapers Tank

Ok, dann sind die gut erzogen,hab ich auch schon ganz anders gehört und erlebt...
VG Monika
 
Gut erzogen? Meine verwöhnten Kacknasen-Diven? :hehe:

Nein, im Ernst: Ich finde es schade, wenn durch Verallgemeinerung Tiere "einen schlechten Ruf" bekommen. Jede*r macht andere Erfahrungen. Meine Spixis haben zu Beginn tatsächlich auch Pflanzen gekillt - bis ich gelernt habe, dass ich sie schlicht zu wenig füttere. Dass es keine Spezialisten sind oder "mitlaufen", sondern dass sie zumindest bei mir Pflege "wünschen".

Übrigens interessiere ich mich auch sehr für die Theodoxus dalmaticus . Unfassbare Schönheiten. Und da habe ich ebenso unterschiedliche Erfahrungen gefunden: Zum einen "Spezialisten, die ausschließlich Kieselalgen und max. weiche Beläge fressen". Bis hin zu "Allesfresser, gar kein Problem". Ich habe mich für den Moment darum dagegen entschieden, weil ich neben meinen ANS und Geweihschnecken keine dritte Form Spezialisten wollte. Vorfreue mich aber schon riesig auf später, wenn ich ihnen mal ein Zuhause bieten kann.

Ernstgemeinte Frage in die Runde:
TDS /Bodenwühler und solchen schicken Aufbauten wie Winni sie hat - klappt das?
 
Theodoxus dalmaticus
Hei, die hab ich auch in einem Shop gesehen und war sofort total geflasht.
Ich hatte schon die Daubenalis und die fluviatilis schnecken bei mir im Pandaschmerlen/Flossensaugerbecken rum.
Hatte sie auch schon in einem 112er mit Manado.
Da ich in manchen Becken ein dezentes Kieselalgenproblem habe, finden die auch immer was zu knuspern.
Jetzt warte ich auf Frühling und das sie anfangen Eier zu legen...Bei mir ist die Vermehrung allerdings immer sehr verhalten. Von daher gebe ich auch keine ab.
Mich schrecken die Transportkosten und das ich mir die Tiere nicht persönlich raussuchen kann..weil die Dalmaticus sind ja laut Shopbild bunt. Das ist eine zwiespältige Sache, weil ich hab das so kennengelernt, das sie sich dem Untergrund anpassen..evt. Partikel aus dem Untergrund einbauen. Weil die Kahnschnecken haben bei mir immer die Farbe gewechselt. Eine Linie an der Wachstumsfuge und von da ab kam ein neues Muster evt. auch mit neuer Farbe...
VG Monika
Hier paar Bilder von meinen..hatte sie damals von Peter, hier aus dem Forum. nee, Quatsch..das 2. Bild ist von den Spitzendeckchen von Ute...die andern alle von Peter
 

Anhänge

  • Kahnschnecken4.jpg
    Kahnschnecken4.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 29
  • KahnscneckenPeter3.jpg
    KahnscneckenPeter3.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 27
  • Kahnschnecken2.jpg
    Kahnschnecken2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 28
  • KahnscneckenPeter4.jpg
    KahnscneckenPeter4.jpg
    109 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Luca, es gibt laut Beschreibung auch TDS, die sich nicht bzw. kaum eingraben. Und ja an den Balkan Kahnschnecken habe ich auch Interesse. Leider steht nirgends, ob sie ausbüchsen. Wäre wichtig zu wissen, da ich offene AQs habe. Meine ANS sind noch nie rausgeklettert.
Zum AQ, es ist jetzt fertig, sprich auf zwei Lavasteine wurde das "Christmas" Moos aufgebunden.
20220205_172903.jpg
LG Winni
 
Hi Winni,

ein sehr schöner Terassen-Garten.
Ich bin schon gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht.

Ein Freund hält die Balkan-Kahnschnecken im Paludarium.
2 der 5 Tiere sind ständig auf Wohnungsbesichtigungstour, die anderen 3 nie.

LG
Karin
 
Und ja an den Balkan Kahnschnecken habe ich auch Interesse. Leider steht nirgends, ob sie ausbüchsen. Wäre wichtig zu wissen, da ich offene AQs habe. Meine ANS sind noch nie rausgeklettert.
Das ist eine sehr gute Frage! Meine Becken sind ja auch beide offen. Ich halte mal die Augen auf, ob ich noch mehr Infos finde.
Und das Becken sieht klasse aus.

Karin, danke schon mal für den Erfahrungsbericht von deinem Freund!
 
Wie Monika schon geschrieben hat; Kahnschnecken (Theodoxus dalmaticus) sehen klasse aus und vermehren sich äußerst langsam, wenn überhaupt.
Da würde ich keine anderen Schnecken einsetzen.
Was ich bei Schnecken immer wieder etwas bedaure ist, es werden oft die nötigen oder grenzwertigen chemischen Wasser werte angegeben, aber selten die benötigte Temperatur.
 
Die Kahnschnecken sind ziemlich tolerant. Bei Temperaturen zwischen 15 und 25 °C fühlen sie sich wohl.
Meine Becken sind abgedeckt. Ich beobachte aber, dass sie nur selten das Wasser verlassen.
Stahlhelmschnecken z.B. verlassen das Wasser nicht. Das wäre notfalls eine Alternative.
Man muss tatsächlich seine eigenen Erfahrungen mit den Tierchen machen. Sind auch oft Charaktertiere.
 
Hei, manche weiden halt gerne außerhalb des Wassers Steine, Wurzeln oder das Ufer ab. Ich hab Bilder von Rennschnecken gesehen, wo sie ihr Heimatbiotop verlassen haben und im Uferschlamm nach Fressbarem gesucht haben. Oder sie kriechen Flussaufwärts, auch über relativ trockene Steine Richtung Quelle. Sie werden ja durch den Fluss ins Brackwasser verdriftet und kommen dann wieder zurück in den Fluss und arbeiten sich wieder nach oben ins Süßwasser. Auch Theodoxus gehen bis 5cm über der Wasserlinie raus und weiden oben die Kalkränder, Biofilm und was da so klebt ab. Bei einem Aquascape können das die entscheidenden 5cm sein. Und sie finden den Weg nicht wieder zurück. Apfelschnecken legen auch ihre Gelege außerhalb des Wassers ab. Bei mir vorzugsweise damals in die Abdeckungen. Im offenen 240er wurden sie durch die Streben gebremst..aber die sind nur an den Längsseiten. So hab ich dann schonmal morgends eine vor dem AQ gefunden.
Es wird zwar immer behauptet, Schnecken und Garnelen verlassen und nur bei ungenügenden Bedingungen das Wasser..aber das stimmt so nicht. Es ist durchaus Natürliches Verhalten...sehr witzig sehen auch Red Bees aus, die mit ihren dünnen Beinchen oben auf dem HMF rumlaufen..mit gestreckten Beinen..traut man ihnen garnicht zu...
Bei manchem Händlern gibt es eine "Schneckenschranke" aus Vaseline oder sowas zu kaufen..vielleicht wäre das eine Hilfe?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen diese Ausbruchsversuche bietet Garnelenhaus zur Zeit Snail Safe an. Vielleicht hilft das ja?
 
Vaseline soll auch helfen. Dünn am Rand des Beckens rundherum aufgetragen, soll es ein unüberwindbare Barriere für Schnecken bilden. Hat da jemand Erfahrung?
LG Winni
 
Vaseline habe ich noch nicht getestet - aber das bereits erwähnte Snail safe. War aber mehr aus Neugierde, weil bei mir bisher nur Blasenschnecken auf Wanderschaft gegangen sind (die anderen kommen zwar alle mal hoch, sind aber alle noch nie über die Kante und knuspern durchaus gerne an den Kalkränder rum).

Mit dem Snail safe an der Schneckenvase sind noch keine Blasenschnecken unterwegs gewesen. Wirklich nur super dünn auftragen, sonst sieht es fies schmierig aus. Noch ein Vorteil: Keine Kalkränder wenn es auf Höhe der Wasserlinie ist.
 
Rein aus Interesse: Lebt dein “Feenmoos” noch? Für mich sieht es ein bischen aus wie Azolla, ein Wasserfarn? Tatsächlich hatte ich mein Becken 2019 für diese Pflanze gestartet, da ich versuchen wollte, entspanntere Kultivierungsbedingungen zu etablieren. Leider sind meine so anspruchsvoll, dass sie in der Heimkultur nur sterben (aufgrund von FR und Belüftungsmangel).
 
@Rabengarnele,
Es ist ein Wasserfarn, leider verträgt er anscheind nur schlecht Wasser auf seinen Blättchen und schon garnicht, wenn er durch die Strömung unter Wasser gewirbelt wird. Deshalb wird er immer weniger. War halt ein Versuch.
LG Winni
 
Englerguppynachwuchs wird mehr (ca. 40-45).
_20220209_102032.JPG Wer will, kann zählen (ich komme auf dem Bild alleine auf 25).
Ich denke mal nur die Hälfte, das Bild spiegelt in der waagrechten Mitte.
 
Kleines Update (3,5 Wochen)
Es wird, Kieselalgen kommen und deshalb jetzt "brauner" Sand. Bis jetzt keine WW, nur Auffüllen. Lichtdauer langsam gesteigert auf jetzt 9 Stunden, keine Düngung. Ich habe noch einen zusätzlichen Ausströmmerstein mit Minipumpe installiert, zwecks Sauerstoff nachts für die Pflanzen. Kleinschnecken sind bis jetzt auch keine aufgetaucht.
20220218_155600.jpg
LG Winni
 
Zurück
Oben