Get your Shrimp here

Neugestaltung des 55l Scapers Tank

Ja bis auf die Vallisneria im Hintergrund und die Schwimmpflanze (die ist echt winzig, kleiner als Wasserlinsen).
_20220120_164026.JPG
Feenmoos
LG Winni
 
Da ich keine Kleinschnecken in diesem AQ mehr will, habe ich mich für Spixis entschieden. Ich denke die passen gut bei all dem Grün und sie sind Allesfresser und was Wasserwerte betrifft sehr tolerant, also perfekt für mich.
LG Winni

Die kann man doch auch aus dem Becken noch mit Gemüse rausködern. Mach ich auch grad wieder...
Spixis...hm...das sind Rasenmäher...kann bis heute nicht verstehen, warum unsere lieben, süßen, harmlosen Äpfelchen verboten sind und die und noch ganz andere Pflanzenfresserschnecken unbehelligt weiter grasen dürfen...
VG Monika
 
Winni das schaut gut aus. Bin schon gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln.
 
Spixis...hm...das sind Rasenmäher...kann bis heute nicht verstehen, warum unsere lieben, süßen, harmlosen Äpfelchen verboten sind und die und noch ganz andere Pflanzenfresserschnecken unbehelligt weiter grasen dürfen...
VG Monika
Meinst du evtl. die Paradiesschnecke / Marisa cornuarietis? Die sind als Rasenmäher verschrien. Wobei ich von Haltern auch anderes gehört habe.
Die Spixi (Zebra Apfelschnecke / Asolene spixi ) gehen meiner persönlichen Erfahrung nur an meine Pflanzen (und dann bevorzugt an geschwächte / absterbende Blätter), wenn ich sie nicht anständig füttere. Also z.B. ausreichend Blätter im Becken habe oder ihnen ihr Lieblingsfutter vor die Nase lege. Denn Hunger, das haben sie immer. :tt1:
 
Es wird klar
20220127_141013.jpg 20220127_141027.jpg 20220127_141043.jpg
Gesamtansicht, Feenmoos(auch Algenfarn oder Moosfarn)
Filter Aquaclear 50
LG Winni
 
Hi Winni,
schaut gut aus :thumbsup:.

Ist die oberste Lage Filtermaterial "Biohome"?
Und wenn ja, hast du da schon Erfahrungen mit gemacht?

LG
Karin
 
Karin, ja ist Biohome, aber die Erfahrungen mache ich erst noch. Ist das erste Mal, dass ich es verwende.
LG Winni
 
Prima, dann schaue ich mal bei dir mit, wie dass so läuft (ich möchte das in dem Zebrarenner-Spezialbecken, das ich gerade in Arbeit habe, für Schachtfilter verwenden).
Hast du nur Schwämme darunter, oder noch etwas anderes?

LG
Karin
 
Karin ich habe nur den einen groben Schwamm darunter, der mitgeliefert wurde (der ist aber dick). 2/3 der Füllfläche ist Biohome im Säckchen.
LG Winni
 
So, die zwei Anubienlavasteine sind eingezogen. Auf die freien Flächen der Lavasteine kommt noch "Christmas" Moos.
20220202_204041.jpg
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: Fey
Wird ja schon langsam. Hoffentlich bleibt es Schneckenfrei. Wobei ich es nicht glaube, denn an den Anubien ist bestimmt noch Schneckenlaich dran.
 
Warum? Brave Schnecken sind doch liebenswert und nützlich:o
VG Monika
 
Horst, die wurden seit Weihnachten gewässert. Da müsste also alles geschlüpft sein, hoffe ich.
Monika, meine Kleinschnecken
(PHS und Blasenschnecken) vermehren sich derart, dass ich schon ein extra 12l Schneckenbecken aufsetzen musste mit zehn! Raubschnecken. Und diese werden noch immer nicht Herr der Lage. Ich weiß... weniger füttern usw. Hilft alles nichts.
Die lieben mein Leitungswasser. Deshalb will ich jetzt im neu aufgesetzten AQ keine Kleinschnecken mehr. Habe noch massenhaft im 54l Becken.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich gut verstehen Winni. Ich möchte in meinen Becken auch selbst bestimmen was da rumschneckt. Meine Garnelenbecken sind alle "steril" aufgezogen. Die Einrichtungsgegenstände gründlich gereinigt, ausschließlich InVitros eingepflanzt und dann 6 Wochen eingefahren. Ich hatte logischerweise nie Probleme mit Begleitfauna oder ungewollten Algen gerade in der Anfangszeit. Läuft alles stabil und die Neos vermehren sich zuverlässig. Ich habe pro Becken 2 Rennschnecken als Putztrupp.
Die Anubien hätte ich zusätzlich noch regelmäßig in Sprudelwasser (CO2) gebadet. Hilft tatsächlich. Ich halte nichts von Chemie im Wasser. Das muss alles auf natürlichem Wege in Waage gehalten werden.
Gruß
 
Hei, sorry..mein Schrieb war nicht rausgegangen, und war noch da...deswegen erst jetzt

Ok...wie wäre es dann mit weniger vermehrungsfreudigen Schnecken, wo man sich über jedes Baby wie Bolle Freut?
Zb. Semisulcospira gottschei/Koreanische Turmdeckelschnecke (meine Güte, wer ist für den Namen schonwieder verantwortlich:o)
Die sind absolut lieb, sehen nett aus und mümmeln doch die Scheiben und Einrichtung sauber.
Oder Donau Kahnschnecken/
VG Monika
 
Monika, es werden 3-4 Spixis und TDS (welche, noch?).
LG Winni
 
Spixis sind Rasenmäher..die kämen mir in kein Pflanzenbecken.
VG Monika
 
Wie Monika schon geschrieben hat; Kahnschnecken (Theodoxus dalmaticus) sehen klasse aus und vermehren sich äußerst langsam, wenn überhaupt.
Da würde ich keine anderen Schnecken einsetzen.
 
@Mowa
Um meinem letzten Kommentar zum Thema "Spixi sind Rasenmäher" nochmal Nachdruck verleihen, hier ein Foto.
Ich muss noch weiter gärtnern, aufräumen und die neue Lampe installieren, darum sieht es gerade aus wie Kraut und Rüben. Und nur schnell mit dem Handy. Aber so sieht ein Becken mit drei mega verfressenen Spixi-Methusalems und einer guten Handvoll Nachwuchs bis Teeniegröße aus. Die einzige Pflanze, an der sie sich aktuell stark "vergreifen", ist die Hygrophila Compact in der Mitte - die kränkelt an Lichtmangel und einem noch unklaren anderen Mangel. Ist die Pflanze fit, mampfen sie von der nur absterbende Blätter. Selbst die sehr leckere Limnophila Sessiliflora, bei der sie durchaus gerne unten den Stengel ab"beißen" und sich dann einmal um den ganzen Rest wickeln, profitiert eher von diesen gärtnerischen Eingriffen als dass sie eingeht.
signal-2022-02-05-12-22-10-044.jpg
 
Zurück
Oben