Get your Shrimp here

Nach einem Jahr Pause steige ich wieder ein

Gestern habe ich meine Garnelen bestellt. Bei dieser Züchterin hatte ich schon öfters welche und immer super Qualität. Vor allem kann ich halt hinfahren. Das schöne ist, das alle Garnelen aus einem Becken sind. Somit ist BU schonmal ausgeschlossen und eine bunte Truppe. 10 Red Wine, 10 Pintos und 10 Mosuras, da kommen bestimmt schöne Kreuzungen dabei raus. Müssen aber noch 2 Wochen warten.
 

Anhänge

  • Garnelen1.jpg
    Garnelen1.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 43
So und weiter geht es. Nachdem ich doch schon etwas Braunalgen bekommen habe, sind am Samstag die ersten Schnecken eingezogen. Eine Zebra, eine Rennschnecke, eine mit so Stacheln und zwei Napfis. Sind schon fleißg unterwegs und machen gut sauber.
 

Anhänge

  • 20220312_154530.jpg
    20220312_154530.jpg
    669,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20220312_154537.jpg
    20220312_154537.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 33
hallo Horst,
... und zwei Napfis ...
Ich denke mal, das sind alles "Napfis".
Eine Zebrarenn-, eine Marienkäfer-, zwei Stahlhelm- und eine ganz schicke ... . Da muß ich erst mein Buch befragen. Oder ist es eine Haarige ..., die in Gefangenschaft keine "Haare" ausgebildet hat (so wie bsei den Geweih-/Teufelshörnchenschnecken) ?
 
So und weiter geht es. Nachdem ich doch schon etwas Braunalgen bekommen habe, sind am Samstag die ersten Schnecken eingezogen. Eine Zebra, eine Rennschnecke, eine mit so Stacheln und zwei Napfis. Sind schon fleißg unterwegs und machen gut sauber.

Viel Glück das Du Dir damit keine Planarien eingeschleppt hast...
Ich hab mega respekt vor gekauften Schnecken...das is schon fast eine Phobie:o
VG Monika
 
Ja das Thema Planarien hatte ich ja auch schon einmal. Hoffe das ich diesmal Glück habe.
 
Nach 2 1/2 Wochen Einlaufzeit. Wasserwerte sind nach wie vor Top. Ich denke nicht das da noch Nitrit kommt, da ja die Bakterien 2-3 mal die Woche gefüttert werden. Keine Algen und kristallklares Wasser.
 

Anhänge

  • 20220315_194758.jpg
    20220315_194758.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Gestern nochmal 20 Liter Wasserwechsel gemacht und Morgen hole ich die Garnelen. Wasserwerte sind alle in Ordnung. Wasserwechsel ist geplant, jede Woche 10 Liter. Ich bin eher für weniger WW, dafür regelmäßig. Von der Regel 50,50,90 wie in anderen Foren beschrieben halte ich gar nix. Wieviel WW macht Ihr so?
 
Wieviel WW macht Ihr so?
Im Grunde bin ich deiner Meinung! Regelmäßig kleine Mengen wechseln macht nicht so schlimme Veränderungen im Becken … vorausgesetzt, es läuft!

Ich bin aber "etwas faul" und fülle oft (nicht immer) nur verdunstetes Wasser mit destiliertem auf.

Und dann: im 160er wechsle ich weniger als im 57er. Das hängt natürlich auch mit dem Besatz zusammen.
 

Von 50/50/90 bin ich auch schon lange abgekommen. Ich mache WW je nach Besatz und Gefühl. Bei meinen Neocaridina so gute 60 bis 70% pro Woche (60-80 Tiere denke ich?), und bei meinen Taiwanern nur so um die 30% (Besatz ca. 30 Tiere). Die Neos sind einfach munterer mit großen WW, die Taiwaner mögen es nicht so. Und bei meinen Hawaiigarnelen wechsle ich gar kein Wasser, da wird nur aufgefüllt mit destilliertem Wasser :)
 
Das habe ich bei meinen letzten Taiwan mischer Becken gesehen. Hatte da aber noch nicht soviel Ahnung und bin auf einen Profi reingefallen mit dem 50-50-90. Deswegen werde ich nur 10 Liter pro Woche machen. Wurde mir von einen Caridina Züchter auch bestätigt, das die keine so großen WW vertragen.
 
Och, laut dem Profi geht das was ich mit meinen Taiwanern mache gar nicht. Leitungswasser (weich), Soil, kein pH Safe und nur 30% WW. Die Armen sollten die Beinchen nach oben strecken statt sich zu vermehren :D
 
:D:D:D. Ist doch toll, wenn sie sich so gut vermehren. Da würde ich nix verändern, auch nicht wenn der Profi das rät.
 
Bei den Taiwanern und Tigern bin ich bei wöchentlichen 50%. Bei den Neocarodinas oft bei 70%. Bei allen liegt der Besatz bei ca 100 Tieren auf 25 Liter. Alle vermehren sich und sind munter.
 
Gestern habe ich meine Garnelen bestellt. Bei dieser Züchterin hatte ich schon öfters welche und immer super Qualität. Vor allem kann ich halt hinfahren. Das schöne ist, das alle Garnelen aus einem Becken sind. Somit ist BU schonmal ausgeschlossen und eine bunte Truppe. 10 Red Wine, 10 Pintos und 10 Mosuras, da kommen bestimmt schöne Kreuzungen dabei raus. Müssen aber noch 2 Wochen warten.
Hallo Horst,
das RAR Moos würde ich dort nicht lassen wo es ist. Das versperrt dir die ganze Sicht ins AQ. Was hälst du davon es ganz rechts ungefähr in der Mitte hin machst? Dort wo die Stengelpflanze ist!
Wie ich sehe hast du es ja gar nicht mehr drin.
Ich mache bei meinen AQ nur noch 10-15% Ww.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mir von einen Caridina Züchter auch bestätigt, das die keine so großen WW vertragen.
Hei, genau deswegen macht man ja das mit dem 30/30/70...
Wenn man mal die Werte begradigen muß, wenn es sehr viele Garnelen sind, oder man sonst irgendwie das Wasser geradeziehen muß.
Wenig Wasserwechsel bringt so gut wie nix.
Deswegen erst 2x einen kleinen, milden Wasserwechsel und wenn das Wasser sich wieder etwas dem Ausgangswasser angenähert hat, kann man dann auch einen 70er machen...Das mag eine ganze Weile ohne, oder mit sehr kleinen WW gehen, aber irgendwann potenzieren sich Stoffe/Keime/Pilze und vermiesen einem den Spaß. Wenn man nie Wasser wechselt, oder nur sehr wenig, verändert sich das Wasser komplett und hat mit dem Ausgangswasser nix mehr zu tun. Wenn es dann aus irgendwelchen Gründen dann doch mal fällig ist, hat man ein Problem.
Das komische ist aber..wenns richtig mies quer läuft und man die Reißleine ziehen muß, also neues Becken komplett neu aufsetzen, mit neuem Soil und neuem Wasser und die Todgeweihten da reinsetzt, läuft es auf einmal wieder...das passt nicht dazu, wenn man nichtmal große WW machen will:?:aber funzt:hurray:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,
Deswegen erst 2x einen kleinen, milden Wasserwechsel und wenn das Wasser sich wieder etwas dem Ausgangswasser angenähert hat, kann man dann auch einen 70er machen...Das mag eine ganze Weile ohne, oder mit sehr kleinen WW gehen, aber irgendwann potenzieren sich Stoffe/Keime/Pilze und vermiesen einem den Spaß. Wenn man nie Wasser wechselt, oder nur sehr wenig, verändert sich das Wasser komplett und hat mit dem Ausgangswasser nix mehr zu tun. Wenn es dann aus irgendwelchen Gründen dann doch mal fällig ist, hat man ein Problem.
Das komische ist aber..wenns richtig mies quer läuft und man die Reißleine ziehen muß, also neues Becken komplett neu aufsetzen, mit neuem Soil und neuem Wasser und die Todgeweihten da reinsetzt, läuft es auf einmal wieder...das passt nicht dazu, wenn man nichtmal große WW machen will:?:aber funzt:hurray:
Die zwei Pointe hast Du sehr schön erklärt.

Der Reißleine-Wasserwechsel funktioniert wahrscheinlich deshalb dann weil er in der Not das kleinere Übel ist und die Grundwasserwerte wohl nicht sooo unterschiedlich sind,a ber der Mief eben raus ist.
 
Horst, super Mischung. Da bin ich schon mal echt auf den Nachwuchs gespannt.
LG Winni
 
Zurück
Oben