Get your Shrimp here

Nach einem Jahr Pause steige ich wieder ein

Horst15

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
365
Bewertungen
231
Punkte
10
Garneleneier
20.129
Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, steige ich jetzt wieder mit einem Becken ein. Durch Umzug usw. habe ich ja alles verkauft. Aber jetzt habe ich wieder Bock auf ein Aquarium. Bestellt ist jetzt erstmal ein 55 Liter Scapers Tank. Hatte ich noch nie, aber der gefällt mir von den Maßen super. Da ich beim letzten Becken so große Probleme mit dem Environment Soil hatte, werde ich diesmal den Shirakura Red Bee Sand nehmen. Als Filterung hatte ich immer Aquael Pumpen mit einem großen Schwamm. Aber wo es die Sachen gibt, möchte ich nix mehr bestellen. Der Bob Filter ist auch nicht schlecht, nimmt aber zuviel Platz im Becken weg. Am besten würde mir ein Filter mit der Aquael Pat mini wieder gefallen. Vielleicht kann mir das der Hans weiter helfen. Einen Rucksackfilter, wie Winni ihn hat möchte ich nicht. Der Filter sollte auch eine lange Standzeit haben. Als Beleuchtung wird wahrscheinlich wieder eine Chihiros drauf kommen. Besatz wird eine bunte Truppe von Taiwan Bee`s werden.
Bin für alle Tipps und Ratschläge ganz Ohr.
 
Hei...früher hat man Rehi gesagt, zu Zurückkommern... Freu mich auch...und wünsche viel Spaß...
Finde die Mobilen HMF 7x7cm aus diversen Shops super..Würde da eine Mittelgrobe Patrone wählen, einen Luftheber oder MInipat oder Aquael 500 oben drauf stecken. Die Matte in einen schwarze Feinstrumpfsocken stecken. Dann hat man die Vorteile einer groben Patrone/bessere Durchströmung und den Vorteil einer Feinen, damit kein Futter und Junggarnelen durchschlüpfen... Hab ich bei allen meinen Mobilen so gemacht...Das ist echt super...
VG Monika
 
Hi Horst,
ich hatte gar nicht mitgekriegt das Du eine Pause hattest. Mit der Pat-Mini lässt sich so ziemlich alles antreiben was man mit einem Luftheber auch antreiben kann. Zum Thema Pat-Mini und HMF habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und auch Versuche angestellt. Vor allem für Leute mit wenigen Becken, die sonst so eine Brumm-Luftpumpe nutzen müssten kann die Pat-Mini eine echte Alternative sein.
 
So wie es aussieht, wird es jetzt doch nicht der 55 Liter Scapers Tank, sondern der 70 Liter Tank. Läßt sich natürlich viel besser einrichten. Bräuchte mal einen guten Rat was Soil betrifft. Also den Enviroment möchte ich nicht mehr, der hat meinen PH wert doch stark in den Keller gezogen. Wer hat Erfahrungen mit dem Red Bee Sand?
Beleuchtung hab ich mir schon ausgesucht Led Beleuchtung. Oder gibt es zu diesem Preis was besseres?
 
Ich hab auch den 70er Tank. Und vor zwei Wochen eine "doppelte" Aquael Leddy Slim ausgetauscht gegen eine Chihiro A2 501 - also das Schwestermodell zu deiner Wahl.
Passt perfekt und betont die Rottöne. Meine blassen Red Fire sahen nie besser aus! Alle Garnelen aus meinem Mix, die sich in einem anderen Farbbereich tummeln, sind hingegen "verfälscht" - Orange Sakura sind zb eher blass rot, Green Jade fast schwarz. Ich beobachte das noch. Die Pflanzen machen einen guten Eindruck - wobei ich fast nur unkompliziertes Gestrüpp habe.
 
Luca kannst Du mal einen Link einstellen?
 
Ich sehe jetzt aber keinen Unterschied zwischen den beiden Lampen. Ausser am Preis.
 
Ich sehe jetzt aber keinen Unterschied zwischen den beiden Lampen. Ausser am Preis.
Der Lampenexperte bin ich auch nicht. ;)
Ich hatte mir auch einige angesehen und bei der A2 war u.a. der Angebotspreis ausschlaggebend. Ich wollte primär eine bessere "Ausleuchtung" (der alten Lampe fehlte es an Länge).

Soweit ich das sehe, hat die A einen Dimmer, den man über Stufen einstellen kann. Auch ist die Halterung anders. Außerdem hatte ich bei der A Sorge, dass sie für die Fische im Becken zu hell sein könnte.
Serie A - A501
Leistungsaufnahme 33 W
Farbtemperatur ca. 8.000 K
LEDs 99 Stück
Lichtstrom ca. 4.800 Lumen

Die A2 wird "stufenlos" über die Chihiro-App gesteuert und braucht keine zusätzliche Zeitschaltuhr (sie kann auch "Sonnenunter/aufgang"). Für mich entscheidend war u.a. die Halterung, mit der man die Lampe "kippen" kann. Ich habe sie nicht "gerade" über dem Wasser, sondern minimal gekippt, so dass sie nicht blendet - mal schauen, was die Pflanzen davon halten. Leitung und Maße:
Serie A II - 501
Leistungsaufnahme 23 W
Farbtemperatur ca. 8.000 K
LEDs 50 Stück
Lichtstrom ca. 2.060 Lumen
 
Wer hat Erfahrungen mit dem Red Bee Sand?

Ich habe RBS und kann nur Gutes berichten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Soil, benutze ihn aber in Kombination mit (weichem) Leitungswasser und nicht Osmosewasser. Er puffert bei mir wo er soll (um 6,5) und ist nach fast 2 Jahren immer noch aktiv. Ich wollte einen Soil, der nicht so "aggressiv" und ungedüngt ist. Da war der RBS für mich die beste Wahl.
 
Luca, es kommen bei mir ja nur Garnelen ins Becken. Als Soil denke ich werde ich den Red bee Sand nehmen. Ein großes Problem habe ich aber noch. Auf der einen Seite möchte ich ein schönes Pflanzenaquarium und es sollen ja Taiwaner mit rein. Bei meinem letzen Becken hatte ich ja auch CO² im Becken. Und das hat meiner Meinung nach den PH schon Richtung 5.5 gezogen. Viele sagen das ist noch o.k., aber ich finde es doch ziemlich niedrig. Möchte halt nicht wieder, das mir meine garnelen kaputt gehen.
 
Beleuchtung hab ich mir schon ausgesucht Led Beleuchtung. Oder gibt es zu diesem Preis was besseres?
Auch ich kenne mich mit Aquarienbeleuchtungen nicht wirklich aus. :hehe:

Meine um ein vielfaches teurere Beleuchtung hat aber "eine Kleinigkeit" weniger, die ich mir jetzt selbst basteln muss.
Bildschirmfoto.jpg

Bei mir würde so ein Sockel wegen der Baumaße nicht direkt funktionieren. So habe ich mir erst mal eine Holz-Auflage gebastelt, die demnächst durch eine Polycarbonatglas-Konstuktion ersetzt wird.
IMG_20220214_122910_resized_20220214_123001461.jpg
Ich bin gezwungen die Auflagefläche "U-förmig" zu machen, damit die Leuche nicht abstürzen kann.
Weil der hohe Abstahlwinkel (120°) dafür sorgt, dass man aus einer Sitzposition im Raum geblendet wird, habe ich die Leuchte leicht geneigt.
Jetzt weiß ich, wie die Auflagen aus Hobby-Glas aussehen müssen. Meine Aquarienscheiben sind 8mm dick. Darum werde ich insgesammt 2x4 Scheiben (4mm dick) mit verschiedenen Aussparungen packen und mit Edelstahlschrauben verbinden.
Die Leuche lässt sich dann GEFAHRLOS auf dem Aquarienrand vor und zurück schieben. :thumbup:

Ein weiterer Grund, wesshalb ich mich für meine teurere Leuchte entschied: Es gibt dazu eine programmierbare Steuerung (wer will sogar mit einer App). Billigere Leuchten haben so etwas nicht, oder viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja evtl. drauf an, was du als schönes Pflanzenaquarium empfindest. :)
Ich hab nur Kies und (hartes) Leitungswasser - also keine Ahnung von den Bedingungen in Osmose und Soil. Und habe nach Rumtesten und einigen Misserfolgen einfache Pflanzen gefunden, die in den Gegebenheiten total wuchern. Das ist Dschungel. Ohne CO2 und Düngung nur gegen Mangelerscheinungen. Dieses Chaos ist bestimmt nicht jedermanns Sache (in Winnis neuem 55er-Faden ist ein Bild vom Chaos vor neuer Lampe und Rückschnitt)
Darum, wenn du dich für anspruchslosere Pflanzen erwärmen kannst (gibt ja auch hübsche langsam wachsende, die man nicht ständig gärtnern muss), würde ich persönlich es ohne CO2 probieren und so wenig wie möglich "Aufwand" machen.
 
Gyuri gut das Du was geschrieben hast. Die Lampe würde ja für denn 55 Liter Tank passen aber nicht für den 70 Liter Tank. Dann vielleicht doch die Lampe die Luca vorgeschlagen hat.
 
Aber es gibt die A501 die würde passen.
 
Horst, ich hatte ja auch Red Bee Sand und er ist echt gut, wie @Fey bereits schrieb. Er stellt den PH bei 6,5 ein und ist ungedüngt. Bei Leitungswasser (bei mir mit 7,5 PH) hat er den PH auf 7,2 gesenkt.
LG Winni
 
So gestern Großeinkauf gemacht. Nachdem es bei Kölle Zoo 20% auf einem Artikel gab, hab ich mir den 70 Liter Scapers Tank geholt. Als Beleuchtung habe ich jetzt die Chihiros Serie A bestellt. Die hatte ich schon auf meinen 80er Becken und die hat mir wirklich gut gefallen. Mit 4.800 Lumen sollte auch genügend Power für Bodendecker vorhanden sein. Dann hab ich mir noch den Shirakura Red Bee Sand bestellt. Rote Lava hab ich auch noch im Keller gefunden. Eigentlich hätte ich gerne das Becken mit Mini Landschaft Seiryu Ryuoh gemacht, aber die härten leider das Wasser auf. Am Samstag werde ich mir noch den Aquael Pat Mini besorgen und Hans macht mir die Schwämme dazu. Sobald es los geht, werde ich natürlich auch noch Bilder einstellen.
 
Hallo Horst, hol dir den Circulator 500, der ist für 70l besser, alleine schon von der Leistung her. Außerdem ist er einfacher zu reinigen und auch die Stärke der Strömung kann man besser mit dem Hebel einstellen.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst, hol dir den Circulator 500, der ist für 70l besser, alleine schon von der Leistung her. Außerdem ist er einfacher zu reinigen und auch die Stärke der Strömung kann man besser mit dem Hebel einstellen.
LG Winni

Kann hier Winni nur zustimmen. Habe den Pat Mini im 24ger meines Großen, und in meinem 84ger den Circulator 500
Lg Dominic
 
Zurück
Oben