Get your Shrimp here

Nach einem Jahr Pause steige ich wieder ein

Hallo Horst, hol dir den Circulator 500, der ist für 70l besser, alleine schon von der Leistung her. Außerdem ist er einfacher zu reinigen und auch die Stärke der Strömung kann man besser mit dem Hebel einstellen.
LG Winni
Ist eine Überlegung wert. Den hatte ich ja an meinem 100 Liter Becken und der war echt super. Hab ja noch nix bestellt und das Loch vom Schwamm müsste auch passen. Durch die Düsenrohre wird eh etwas Druck weg genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sackloch-Ø in den Filterschwämmen bauähnlicher Pumpen dürften überall nahezu gleich sein. Mein Schwamm der Aquael-Pumpe passte genauso auf das Eheim-Sieb (~ Ø22mm)
 
Ich habe jetzt die 500er Pumpe bestellt. Ist genauso teuer wie die Pat Mini.
 
Beleuchtung ist gestern gekommen. Schaut schon sehr gut aus, aber leider muss ich sie wieder zurück schicken, da sie in den Stufen 2-4 flackert. Hab schon mit Aquasabi telefoniert. Die schicken mir eine neue. Heute kommt der Bodengrund und die restlichen Sachen. Dann kann ich ja bald mit dem Einrichten beginnen. Hab extra nochmal 12 kg Lavasteine bestellt. Kann man ja nie genug zur Auswahl haben:rolleyes:
 
Update zur Beleuchtung. Ich habe die defekte Chihiros zurück geschickt und habe mich jetzt für eine WRGB entschieden. Gab es zufällig bei meinen Händler. Ist ein absolut neues Modell. Ist jetzt nicht so hell, aber es sollen diesmal nicht so anspruchsvolle Pflanzen werden. https://www.krueger-aquaristik.de/Twinstar-Light-III-450CA
 
Abgesehen davon, dass ich mich jetzt schon für eine andere Leuchte entschied …
Ist jetzt nicht so hell
… das wäre für mich dann schon ein "no go" bei dem Preis.
Ich bräuchte dann schon 2 Leuchten. Aber die gäbe es ausgerechnet für mein 80cm Becken gar nicht passend.
Irgendwie auch ärgerlich, dass mir die ausziebaren Füße mit U-förmigen Auflagen sehr gut gefallen würden. :thumbsup:

Ich sehe schon: es gäbe sicherlich alles was man will … würde man es schaffen, sich im www durchzusuchen.
Ich kaufe aber aus Prinzip nur bei mir bekannten, ortsansässigen Händlern ein - alles!
 
Update zur Beleuchtung. Ich habe die defekte Chihiros zurück geschickt und habe mich jetzt für eine WRGB entschieden. Gab es zufällig bei meinen Händler. Ist ein absolut neues Modell. Ist jetzt nicht so hell, aber es sollen diesmal nicht so anspruchsvolle Pflanzen werden. https://www.krueger-aquaristik.de/Twinstar-Light-III-450CA
Berichte bitte mal. Ich bin auch um WRGB rumgeschlichen, bei meinem Unkraut schien das keine sinnvolle Investition. Die sind aber schon klasse.
 
Also das Licht finde ich sehr schön. Im vorderen Bereich habe ich eine Wasserhöhe von 30cm und hinten werden es ca. 25cm sein. Wenn ich jetzt noch die Steine abziehe habe ich ein reines Beckenvolumen von 50 - 55 Liter. Das ergibt für mich so 28 - 30 Lumen pro Liter. Und für die Pflanzen, die rein kommen sollen reicht das auf jedenfall.
Hier habe ich mal die ersten Bilder. Hab gestern bestimmt 4-5 Stunden für das Hardscape verbracht. Würde mich noch über ehrliche Meinung freuen. Irgendwie sieht es auf den Bildern gar nicht so aus, wie in echt.
20220221_130725.jpg
 

Anhänge

  • 20220221_130739.jpg
    20220221_130739.jpg
    790,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20220221_130753.jpg
    20220221_130753.jpg
    845,2 KB · Aufrufe: 40
Horst, mir gefällt es sehr gut. Was für Pflanzen sollen denn rein?
LG Winni
 
Getsern habe ich mal wieder meinen Freund Michl besucht und gleich ein paar Moose und Bucen mitgenommen. Heute hab ich noch meine restlichen Pflanzen bestellt. Somit geht es am Freitag ans bepflanzen und dann gibt es neue Bilder.
 
Update, gestern ging es ans einrichten. Ausgangswasser ist VE Wasser von unserer Uni mit einem LW von 3 bei 22°C. Nach dem Aufsalzen mit GH+ ergibt sich dann ein PH Wert von 6, ein LW von 280, eine KH von 0 und eine GH von 5. Das ganze bei einer Temperatur von 22 °C.
Pflanzen und Moose kleben war wieder eine richtige Sauerei. Mehr Kleber an den Händen als sonst wo:rolleyes:. Hier noch ein paar Bilder wie es jetzt aussieht.
 

Anhänge

  • 20220224_194213.jpg
    20220224_194213.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • 20220224_194223.jpg
    20220224_194223.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • 20220224_202734.jpg
    20220224_202734.jpg
    1 MB · Aufrufe: 43
kleben war wieder eine richtige Sauerei
Das erklärt auch, wesshalb du ohne Wasser bepflanzst.
Mir hat man im Gartenzenter besonders bei Moos vom Kleber abgeraten, obwohl man sonst dort ganz gern was verkauft.
Ich solle das Moos für ein paar Tage mit dünnen Fäden fixieren.

Allgemein pflanze ich immer (wenn möglich) bei niedrigem Wasserstand. Ich lasse aber das Wasser nicht extra ab. Dann hänge ich halt mit den Armen im Becken und vergrabe nahezu blind die Wurzeln.
Moos habe ich schon mit einem Schraubendreher in Astlöcher gestopft. Das müsste auch in Löcher/Spalten in Steinen gehen und hält dann auch ohne Kleber.
 
Das kleben mit Sekundenkleber funktioniert eigentlich sehr gut. Nur wenn man nebenbei noch andere Sachen macht und nicht aufpasst, hat man das eben an die Finger.
 
Ach :eek: ganz normaler Sekundenkleber tuts auch? Sind da keine Giftstoffe drin?

Im Zoo-Laden sah ich "speziellen" Kleber … für mehr Geld.

Ich nehme mal an, dazu muss Pflanze und Untergrund (Steine, Wurzeln) absolut trocken sein?
Meine Wurzeln und ein rissiger Stein waren zur "Bemoosung" aber feucht.
 
Solange "Cyanacrylat" draufsteht, ist es chemisch gesehen da Gleiche, wie die aquaristischen Kleber.
 
Hei, kleben hat halt den Nachteil, das der Kleber weiß wird und evt. unter den PFlanzen rausspitzt. Auch wenn mal eine Pflanze eingeht oder sich selbstständig macht, hat man die Weißen Placken überall. Find ich nicht schön.
Deswegen hab ich Acrylnähseide in mehreren Farben und nehm dann die, die mir am Besten passt. Und wenn ich Stängelpflanzen zusammenbinde, nehm ich Knallrot. Weil den findet man wieder im Mulm und kann ihn entfernen. Sonst können sich Fische in losgerissenen Fäden Strangulieren.
VG Monika
 
Ach :eek: ganz normaler Sekundenkleber tuts auch? Sind da keine Giftstoffe drin?

Im Zoo-Laden sah ich "speziellen" Kleber … für mehr Geld.

Ich nehme mal an, dazu muss Pflanze und Untergrund (Steine, Wurzeln) absolut trocken sein?
Meine Wurzeln und ein rissiger Stein waren zur "Bemoosung" aber feucht.
Wenn Du den Kleber als Gel benutzt, kann man sogar unter Wasser kleben. Man muss halt schnell sein. Funktioniert aber tadellos.
 
Kurzes Update nach einer Woche Einlaufzeit. Die WRGB Beleuchtung gefällt mir immer noch sehr gut und macht ein tolles Licht. Pflanzen sind schon ein Stück gewachsen. Gestern habe ich mal den ersten Wasserwechsel mit 20 Litern gemacht. Wasserwerte sind nach wie vor sehr gut. GH 6, PH 6, KH 0, LW 280µs, NO² 0. Mehr messe ich nicht. Gebe regelmäßig Flüßighumin und jeden dritten Tag, ganz ganz wenig Staubfutter für die Bakterien zu.
 

Anhänge

  • 20220305_135621.jpg
    20220305_135621.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben