Get your Shrimp here

Moin zusammen

Guten Tag zusammen

Ich hab mal eine Frage ich habe einen wie soll ich sagen leicht Öligen Film auf der Wasseroberfläche. Zumindest sieht es so aus obwohl mein Aquarium ja einen Deckel hat und Oberwasser Strömung.
Jetzt zu meiner Frage ist das irgendwie gefährlich oder normal?

MfG
Gerhard
 
Ich habe es nie verstanden, wann und warum Teststreifen in Misskredit geraten sind.
Zudem ist die Anwendung deutlich einfacher und schneller als Tropfentests.
Irgendwann hat der erste von "Ratestäbchen" geschrieben und viele haben das übernommen.
Ja, verstehe ich auch nicht...vor allem wenn Leute dann anhand der Messungen einschneidende Maßnahmen ergreifen...
Wir haben mal im Aquarienverein alles an Testmöglichkeiten, was die Mitglieder hatten, Stäbchen, Messgeräte, Testkoffer, Fotometer mit alten und neuen Reagenzien mitgebracht und haben anhand von Leitungswasser mit Analyse, die Verschiedenen Produkte ausprobiert.
Das ging erstaunlich gut...sogar Tests, die schon 10 Jahre abgelaufen waren hatten noch brauchbare Ergebnisse...das war sehr erhellend und kann ich jedem Verein nur empfehlen, sich selbst mal ein Bild zu machen...
Auch wenn man seinen Stäbchen oder abgelaufenen Tests misstraut, kann man das mal machen.
Was aber sehr eindrucksvoll ist, sind Messfehler...es gibt leute, die schaffen es, mit 3 aufeinanderfolgenden Messungen, 3 grundlegend unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen...JBL Proscan is da besonders auffällig...

Das ist harmlos, wenn sie nicht zu dick wird und den Gasaustausch behindert.
Normal vergeht das von alleine.
Die Eisenkahmhaut kann man mit Phosphat eliminieren. Geht erstaunlich schnell.
 
Ja ich schöpfe sie immer ein bischen ab mit einem Glas und dann kommt Bischen Wasser nach und alles scheint gut zu sein.

Meine Pflanzen wachsen gut die erste Eiertante hab ich heute gesehen sonst schwimmen auch alle fröhlich hin und her.

Aber dann schau ich mal ob ich ein bischen Phosphat nach dünge

Danke für die Info
 
grundlegend unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen...JBL Proscan is da besonders auffällig...
Das kann ich bestätigen … jedoch so einfach nicht belegen.
Den Streifen UND die Farbscala gleichzeitig und mit einer Einstellung bei gleichem Licht zu fotografien klappte nicht.
Auch muss man bedenken, dass sich die Farben am Streifen noch verändern. Z.B. NO3 zeigt bei mir sicher 0 (Null) an, verfärbt sich dann aber wenn man lange genug wartet.
Ich habe mit der Beurteilung der GH°d Probleme.
Vorführeffekt: Jetzt hat sich nur das oberste Feld ganz leicht verfärbt.
Meist ist das genauso, nur dass isch das zweite Feld ebenfalls leicht verfärbt, aber niemals von graublau nach violett.
Richtiges Violett sieht man nicht einmal, wenn man (abgekühltes) Warmwasser prüft.

Der pH-Wert liegt für meine Augen immer zwischen 6,8 und 7,2. Aber gerade in dem Bereich um die 7 hätte ich es gern genauer.

Beim Cl2 tappt man total im Dunkeln. Zwischen 0 mg/L und 0,8 mg/L kann ich kaum richtig unterscheiden. 0,8 soll aber schon alarmierend sein.
UND diesen Wert muss man bereits eine Sekunde nach dem Abschütteln des Wassers kontrollieren.

Ach ja, bei der KH°d stehe ich "im Wald" und weiß bei meinem Leitungswasser nie genau wo ich liege. Da ist nichts wirklich GRÜN und nur wenn es schwarz ist, weiß ich, der Wert ist viel zu hoch.
Mische ich mit destiliertem Wasser bekomme ich eine mehr oder weniger graue Streifenfarbe zum Vergleich mit den Oliv-Stufen der Scala.

Vorführeffekt.jpg

An anderer Stelle schrieb ich bereits:
Die Qualität so einer vergleichenden Prüfung hängt viel mehr davon ab, wie farbenblind d. Prüfer*in ist.
Abhilfe schafft da eine Farbmessung, wie sie aber eher mit Tröpfchen möglich ist.
So ein Gerät wurde neulich empfohlen und ich überlege noch … das kann aber auch nur "genau", wenn es vor jeder Messung justiert/abgeglichen wird.
 
Auch muss man bedenken, dass sich die Farben am Streifen noch verändern. Z.B. NO3 zeigt bei mir sicher 0 (Null) an, verfärbt sich dann aber wenn man lange genug wartet.
Was sagt die Anleitung bzgl. Eintauchdauer und Wartezeit danach aus? Danach sollte man sich dann schon richten.

Der pH-Wert liegt für meine Augen immer zwischen 6,8 und 7,2. Aber gerade in dem Bereich um die 7 hätte ich es gern genauer.
pH ist der Wert, der auch in Laboren am meisten falsch gemessen wird.
Wir sollten uns ganz schnell von der Vorstellung freimachen, im Hobbybereich mehr als die grobe Richtung und eine Tendenz bestimmen zu können.
Viel wichtiger als ein bestimmter Wert ist die Konstanz.

Beim Cl2 tappt man total im Dunkeln.
Warum sollte ich denn Chlor messen? Wenn da jemand Angst hat, soll er den Eimer halt ein paar Stunden stehen lassen.
Ich habe nie Wasser wg. Chlor abstehen lassen und habe in über 40 Jahren nie ein Problem damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei..sorry, wurde vorhin gestört und hab schnell abgeschickt..ohne Gruß und ohne groß nachzulesen...

Ja..das mit dem Chlor entzieht sich auch meiner Meinung...
Wozu will ich in einem laufenden Becken Chlor messen:o oder heißt es doch Chlorid?

Also Deine Stäbchen würde ich so ablesen...
Nitrat zu noch
Nitrit nicht da
Gh..hm...wo is sie? Ich weiß das sie da is (laut Wasserwerkwerte), sich kaum verändert
Kh 6
PH zwischen 6,8 und 7,2
Chlor, interessiert mich nicht

Das is mir recht so...da steht alles was ich wissen will...Wasserwechsel is fällig...Ph ist trotz hohem Nitrat nicht zu niedrig.
Also ran an den Eimer...

Wenn ich meine Werte aller Becken einzeln 1x in der Woche dröpseln wollte, hätt ich nix anderes mehr zu tun. Da hol ich lieber Eimer und Schlauch und setz die Werte zurück oder putz Filter...oder meine Lieblingsbeschäftigung...Füttern und mit der Lupe dabei zusehen:o
Und wenn was quer läuft, messe ich nicht erst, sondern hol gleich den Eimer und den Schlauch.
VG Monika
 
Moin Monika,
Hei..sorry, wurde vorhin gestört und hab schnell abgeschickt..ohne Gruß und ohne groß nachzulesen...
kein Ding, mache ich auch nicht immer (manchmal gewollt :D).

Und wenn was quer läuft, messe ich nicht erst, sondern hol gleich den Eimer und den Schlauch.
So sollte es sein.
Irgendwann kennt man ja seine Tiere und deren Reaktion (jedenfalls bei Fischen; bei Garnelen bin ich diesbezüglich noch unsicher).
An den Punkt muss man aber erst einmal kommen.

Schönen Gruß
Markus
 
Immer wieder dieses Wasserwertemessthema. Ich habe mit Tröpfchentests genau 5* im ersten halben Jahr die folgenden Werte gemessen, PH, GH, KG, Nitrit und Nitrat.
Seither habe ich in den letzten 2,5Jahren genau zweimal nochmal gemessen und zwar als nach meinen Beobachtungen etwas nicht stimmte. Man bekommt im Laufe der Zeit auch ein Gefühl dafür, ob alles Paletti ist oder nicht. Für Anfänger halte ich aber Messungen für notwendig, um überhaupt mal zu wissen, wie das Wasser im AQ sich verhält, bzw. wie sich Wasserwerte ändern können durch Zunahme des Besatzes, der Fütterung usw.
Ich halte mich aber in der Zwischenzeit an den Spruch:
"Wer viel misst, misst Mist".
LG Winni
 
Ja, mach ich auch so...
Eigentlich interessiert mich am meisten der Nitratwert.
Es gibt bei mir Becken, die fressen Nitrat wie nix gutes..die muß ich zudüngen...
Andere bunkern Nitrat wie verrückt obwohl die Pflanzen wachsen wie Unkraut.
Da rauscht dann auch der Ph runter. Da muß ich aufpassen...und in 112 Liter alle 3 Tage 80% WW machen, is auch unbequem.
Da muß ich immer ein Auge drauf haben.
Über das Becken hatte ich sogar mal einen Thread aufgemacht deswegen.
Da hat sich nicht viel geändert.
VG Monika
 
Es gibt bei mir Becken, die fressen Nitrat wie nix gutes..die muß ich zudüngen...
Andere bunkern Nitrat wie verrückt obwohl die Pflanzen wachsen wie Unkraut.
Hi Monika,
was sind denn da für Böden drin? Es gibt die Theorie das in feinem Sand eher anaerobe Zonen gebildet werden, wo dann Nitrat abgebaut bzw. in luftlösliche Form ungewandelt wird, als in gröberen Böden.
 
Hallo zusammen

Ich dachte ich melde mich mal wieder und geb ein kleines Update zum Aq.
Also ich habe die ersten paar Eiertanten gefunden und die Pflanzen wachsen langsam aber konstant.
Ich freue mich das alles bis jetzt gut aussieht.
Ich habe ab und an natürlich die Werte noch gemessen aber sie waren immer im guten Bereich.

Ich bin soweit zufrieden und freue mich drauf wenn die Pflanzen mal groß sind.
Ich hoffe das es dann so aussieht wie ich es mir vorgestellt habe.

Dennoch wollte ich mich nochmal bei allen bedanken für die Hilfestellung.

MfG
Gerhard
 
Zurück
Oben