Get your Shrimp here

Meine neue Pfütze

Ahh, der Vollständigkeithalber...Platten oder flache Steine, die größer als 2x2cm Grundfläche haben, immer "aufbocken" Also zb. ein Stöckchen oder kleine Steinchen unterlegen damit sie nicht direkt auf dem Boden aufliegen. Da sammelt sich sonst aller dreck drunter und fängt an unter Sauerstoffarmen bedingungen Giftstoffe zu bilden.
Muß nicht, kann aber und tut es meistens nach einiger Zeit.
VG Monika
 
Jede organische Belastung spiegelt sich innerhalb kurzer Zeit in den Wasserwerten - deshalb messen wir sie ja.
Nö...wozu soll ich messen, wenn ich eh WW machen muß?
WW machen, weil ich hohe Werte gemessen habe?
Nöö...andersrum...keine hohen Werte, weil ich WW gemacht habe :o
Wenn ich viel Tier habe und viel füttere, muß ich auch viel WW machen.
Und ja...Abwasserpilz kommt von Zuckerstoffen aus Holz oder Laub. Wer zuviel füttert und Futter liegen bleibt, wächst es auch auf Futter. Vollkommen unabhängig von den Wasserwerten.
Wenn Du mal so sch..ß WWwerte hast, dass das auch auf Steinen oder dem Kies wächst..dann hast Du ganz andere Probleme...
VG Monika
 
Nöö...andersrum...keine hohen Werte, weil ich WW gemacht habe :o
Wenn ich viel Tier habe und viel füttere, muß ich auch viel WW machen.
Genau meine Vorgehensweise. Mit Verstand und Fingerspitzengefühl kann man sich so manchen Test sparen. Bis man an diesem Punkt ankommt, lieber einen Test zuviel machen.
 
Nach meinem kurzen Blue Dream Parasitenhorror hat ein Trupp Orange Sakura in den Cube gefunden.
Sehr vital und kerngesund soweit ich das beobachten kann. Und sehr hübsch wie ich finde.:tt1:

Mein Cube hat sich auch noch etwas entwickelt. Im Transportbeutel war für die Garnelen etwas Christmas Moos. Also habe ich beim örtlichen Zoohändler das kleinste Stückchen Mangrovenwurzel zum aufbinden gesucht und gefunden. Habe es zusammen mit Erlenzapfen kaufen wollen und dann sogar geschenkt bekommen. Dafür waren die Zapfen aber auch recht teuer. ^^ An der hinteren Scheibe neben der Heizung war noch ein Fleckchen für das Moosbrettchen frei.
20230105_164926.jpg

20230105_170752.jpg
Für die Fotosession gab es Brennessel. Der Bock rechts hat Geisteraugen.
 
Hilfe, das Aquarium ist im Eimer! :faint:
20230126_121749.jpg
Bis auf den Kies habe ich den gesamten Inhalt des 10l Beckens in einen einfachen Eimer verfrachtet und die Technik weiterlaufen lassen. Nur die Babyschnecken durften in einer zusätzlichen Schüssel auf den Umzug warten. Die Winzlinge zu separieren hat fast mehr Zeit verschlungen als der ganze andere Aufwand zusammen. Bei Lebewesen habe ich eine buddhistische Ader. Insekten, Spinnen und Co. in der Bude werden konsequent eingefangen und in den Garten befördert (nur Mücken wird ausnahmsweise der "Himmel" gezeigt). Da konnte ich bei den vielen Schneckis nicht nein sagen. :hehe:

Ziel erreicht:20230128_173708.jpg
Auf Dauer war mir die 10l Pfütze leider zu klein. 2 Garnelenweibchen werden in wenigen Tagen viele kleine Jungtiere entlassen, denen ich dann doch etwas mehr Raum bieten wollte. Und weil der Unterschrank bzw. die Aquariensäule 25x25cm Platz bietet, ist es logischerweise ein 20l Cube geworden. An der Rückwand befinden sich jetzt 2 zusätzliche Lavabrocken mit aufgebundenem in Vitro Windelov Javafarn. Wenn es wie geplant läuft, sollte hinten auf 2/3 bis 3/4 der Beckenhöhe ein kleiner Urwald entstehen.

Meinen Garnelen geht es sehr gut. Bislang gab es schon einige Häutungen, 2 tragende Weibchen und keinen einzigen Ausfall. Ich bin echt froh, vom Aquapurist einen Stamm mit klar abgegrenztem Rückenstrich bekommen zu haben und nicht die sonst üblichen Orange Sakura Sunkist.

Mit dem jetzt frei gewordenen 10l Würfel werde ich vielleicht anfangen zu selektieren. Mal sehen.
 
Wir hätten am 2. Dezember eine Wette abschließen sollen.... :hehe:
 
Wir hätten am 2. Dezember eine Wette abschließen sollen.... :hehe:
Hau ruhig drauf. :hehe:
Jaja, Expansion ist unser Geschäft. :cool2:

Mal im Ernst. Ich muss sehr auf mich selbst aufpassen und darf mich nicht verheben mit dem zu betreibenden Aufwand. Deshalb fange ich sehr bewußt so klein wie möglich an und steigere mich, wenn überhaupt, ganz langsam. Es macht nämlich für mich persönlich und insbesondere gesundheitlich keinen Sinn, wenn die Waage von Spaß in Richtung Aufwand umschlägt. Meine Leistungsfähigkeit ist ereignisbedingt sehr begrenzt. :keks:
 
Es macht nämlich für mich persönlich und insbesondere gesundheitlich keinen Sinn, wenn die Waage von Spaß in Richtung Aufwand umschlägt.
Das geht mir ähnlich... :keks: Obendrein bremsen Platzangebot in der Wohnung und ein mit mir Wohnung und Leben teilender Zweibeiner die unkontrollierte Expansion aus. Die kontrollierte Expansion allerdings.... Und Experimente zur "Aufwandreduktion".... Uiuiuiuiuiuiu.... :hehe:
 
Obendrein bremsen Platzangebot in der Wohnung und ein mit mir Wohnung und Leben teilender Zweibeiner die unkontrollierte Expansion aus.
Bremsen? Ohrschellen gäbe es von meinem Zweibeiner. :hehe: Wir bilden seit vielen Jahren eine Einheit und verstehen uns blind. Da schert man schon ganz automatisch nicht aus. Naja, meistens jedenfalls. :hehe:
 
Nachdem 2 Weibchen ihre Brut entlassen haben und bei einem weiterem Tier die Pleopoden reichlich bestückt sind, hier mal kurz ein kleines Update.

20230209_163403.jpg

Mittlerweile habe ich auch den Bogen raus, wie man mit einem Smartphone mit manuellem Fokus Bilder von kleinen Details wie z.B. frisch geschlüpften Garnelen hinbekommt.

- manuellen Modus in der FotoApp aktivieren (bei Samsung Einstellung "Pro")
- Objekt anvisieren
- vergrößern (Bild groß ziehen)
- mittels Fokus manuell scharf stellen (Hand dabei an Becken anlehnen/stabilisieren)
- knipsen

Es ist relativ sinnlos mit dem Autofokus eines Smartphones solche Winzlinge zu erfassen. Und ohne Vergrößerung des Objekts wird das scharfstellen mit dem manuellen Fokus auch zum Glücksspiel. Meine (neue) Vorgehensweise mag banal klingen, ist es mir aber schon wert jetzt einfach auszuspeichern, wenn auch nur ein Forumsmitglied etwas damit anfangen kann. ;)
 
Gespickter Schwamm mit Hummerschwanz in Huminstoffsoße auf rasiertem Algenbett:
20230218_103850.jpg
 
Nachdem ich die Pflanzen neu angeordnet und das Javamoos beschnitten habe:

20230301_091146.jpg20230301_091450.jpg

Die Anubias caladiifolia in der Mitte wächst besonders schön und entwickelt dabei ca. alle 1,5 Wochen ein neues Blatt. Allmählich werden die Blätter immer größer und zeigen langsam ein Wellenmuster am Rand.

Mit der Entwicklung des langsamwachsenden Windelov Javafarn im Hintergrund bin ich nicht ganz so zufrieden. Vielleicht sollte ich die Tröpfchendüngung von minimal auf gering hochfahren. Schön sieht er trotzdem aus und den Garnelen gefällt er auch. Rein optisch kann ich keine Schäden daran erkennen.

Beim Rückschnitt des Javamoos hat es nicht eine Minigarnele erwischt. 1x kräftig im Aquarium ausgeschüttelt und sie purzelten restlos alle raus. :D Natürlich erfolgte der Schnitt vorsichtig im Eimer mit Altwasser.
 
Gerstengras schmeckt gut.

20230301_185517.jpg

Zu der orange-gelben Dame links hätte ich auch das farblich passende Männchen. Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht mehr los, mit den beiden die Farbvariante versuchen zu züchten. Gesehen habe ich diese Farbe noch bei keinem Garnelenhändler.
 
Hi Winni(two),
Mir gefallen auf dem Bild die gelben mit dem roten Fire-Streifenmuster.
Rechte Bildmitte das Böckchen und dahinter die Dame mit Rückenstrich
Das sind ja dann keine gelben Sakuras (um die Deckung auszudrücken), sondern gelbe Bloodys (um die Innenfarbe auszudrücken).

Seh ich das richtig so, Rot/gelbe oder Gelb/rote NEOcaridina-Taiwaner? Soweit Bloody der Neo-Pendant zu Caridina-Taiwaner ist und Cristal der Caridina-Pendant zu Neocaridina-Sakura.
 
Heute sollte ich nichts mehr schreiben. Ich meinte die gelb- orange Dame ganz RECHTS.
Lt. einer gängigen Tabelle stammt der orange-gelbe Farbschlag aus Orange Sakuras.

Du meinst die beiden zusammen markierten?

20230301_185517.jpg

Rein farblich passt zur Dame rechts nach meinem Empfinden eher der einzeln markierte Herr.

Allerdings habe ich noch nicht wirklich einen Plan und würde aktuell nur nach Gefühl "mixen". In das Thema Zucht und wer mit wem muss ich mich erst noch reinfuchsen. Hast Du vielleicht einen guten Buchtipp?

Gekauft wurden die Neos als Orange Sakura DNZ beim Aquapurist. Lt. eines Videos von ihm züchtet er aus seinem Stamm welche mit und ohne Rückenstrich. Nur die ganz kleinen sind bei mir "zufällig" entstanden.

Aber ich merke an deiner Fragestellung, dass ich noch reichlich Nachholbedarf in der Bestimmung der Farbschläge und deren Herkunft habe.
 
Hi,
die Tiere mit den roten Streifen sind nicht einfach nur RedFire? Gerade bei der großen sehe ich kein Gelb unter dem Rot.
Seh ich das richtig so, Rot/gelbe oder Gelb/rote NEOcaridina-Taiwaner? Soweit Bloody der Neo-Pendant zu Caridina-Taiwaner ist und Cristal der Caridina-Pendant zu Neocaridina-Sakura.
Nach meiner Meinung eher nicht, vor allem deswegen weil der Erbgang bei den Neocaridina nicht geklärt ist. Wie vererbt sich Sakura, was ist Sakura überhaup? Feststeht nur das man aus Redfire keine Sakura selektieren kann, auch nach 100 Jahren nicht. Lässt sich Bloody auf alle Farben übertragen? Meines Wissen nicht.
 
Sie sehen ein bißchen aus, als wären Tiger eingekreuzt ...
Du meinst, es geht hier nur um die Optik? Weil, einkreuzen von Caridina in Neos geht doch nicht (erfolgreich bzw. fortpflanzungsfähig), oder?
Das ganze Caridina-Gedöns ist mir zu hoch.... Meine hübschen kleinen Neos sind viel einfacher....

@cheraxfan
Lässt sich Bloody auf alle Farben übertragen?
Meinem Kenntnisstand nach ist "Bloody" nur die Bezeichnung für "Bloody Mary", also roten Neos aus der braunen/schwarzen Linien (die in guter Färbung entsprechend wieder den Status Sakura haben können).
Sakura hingegen ist die deckende, gleichmäßige Färbung - z.B. bei Red Sakura, Orange Sakura, Green Jade (von den Handelsnamen der blauen Neos habe ich keine Ahnung). Wie @Wolke an anderer Stelle schon schrieb, kann man das in Grades übersetzen.
Zur "Vererbung" kann ich dir vielleicht in ein paar Jahren was sagen, das "Heim-Experiment" läuft. :)

P.P.S.: Von den "getigerten" habe ich so einige. Sowohl im Wildwuchs in verschiedenen Farben, wie auch im Red Sakura-Experiment. Primär bei den größeren Jungs. Meine Damen neigen mit zunehmendem Alter zu mehr oder weniger deckender Farbe, ggf. mit Sprenkeln / Punktmuster.
 
Du meinst, es geht hier nur um die Optik? Weil, einkreuzen von Caridina in Neos geht doch nicht (erfolgreich bzw. fortpflanzungsfähig), oder?
Nein, das geht nicht. Bzw. ich kenne nur einen belegten Fall/Erfolg auf diesem Gebiet.
Ich habe das als nicht ernst gemeinten "Spruch" in Bezug auf die Optik verstanden.

LG
Karin
 
Zurück
Oben