Get your Shrimp here

Meine neue Pfütze

Hallo Hazweio,

Beim Einpflanzen von Anubias gut aufpassen, dass höchstens die Wurzeln, nicht aber die Pflanzenbasis in den Boden gesetzt werden. Sonst fault Dir die Pflanze weg. Die werden normal nur als Aufsitzer angewendet. Vorübergehend auf Hardware aufbinden oder mit Spezialkleber aufkleben.
 
@Katzenfische Danke für deine Aufmerksamkeit!

Beim öffnen der Plastikverpackung fiel mir ein winziges Bonuspflänzchen entgegen. Mangels Platz musste es in den Kies. Man kann es auf den Bildern schlecht erkennen, aber das Rhizom befindet sich knapp oberhalb vom Kies. Habe ich früher schonmal so gemacht und der Pflanze ging es gut.

Neben einem selbst verschuldeten Kratzer im Glas ist aktuell mein einziges "Problem" die Füße still zu halten und nicht den Garnelenzüchter für die ersten Tiere anzumailen. Geduld zu üben kann anstrengend sein. ^^
 
Nachwuchs von der schwarzen Turmdeckelschnecke. :cheers2:Es waren wohl schon Jungtiere im Brutbeutel, denn das Muttertier war vor 12 Tagen noch unterwegs zu mir. Das läßt sogar auf eine nicht parthenogenetisch erfolgte Vermehrung hoffen.

20221207_221750.jpg
 
Schnecki die pigmentlose Posthornschnecke hat sich nicht lange bitten lassen und ein Gelege hinterlassen.

Jaja, kein Grund hier so die Welle zu machen. Mich freut es aber und was keine Miete zahlt muss "raus". :P
In letzter Zeit habe ich etwas zu kämpfen. Um so mehr macht mich meine neue Pfütze glücklich. Alles, aber auch wirklich alles funktioniert so wie geplant. Und es ist einfach schön, etwas Schönes zu beschönigen. :yes:

Und jetzt DAS Gelege:
20221208_085519.jpg
 
Zu früh gefreut mit der reibungslosen Einfahrphase. So wie es aussieht, hat sich eine in Fäden wachsend verzweigte Bakterienkolonie im Javamoos entwickelt. Glockentierchen sind es m.E. nicht. Schimmel sieht zwar mitunter ähnlich aus, sollte sich submers allerdings nicht entwickeln können. Ich werde die weitere Entwicklung abwarten und Tee trinken.

Was meint Ihr? Liege ich falsch mit meiner Einschätzung? Was könnte es sein?

Auf dem Bild mittig befindet sich beiger Schneckenkot. Ein Haar hat es auch noch auf das Foto geschafft.
 

Anhänge

  • 20221211_123148.jpg
    20221211_123148.jpg
    761,5 KB · Aufrufe: 42
Das dürfte der übliche weißliche Bakterienteppich sein, der häufig beim Einlaufen auftritt. Habe das gerade auch massiv auf einer Wurzel in meinem neuen Becken. Unter dem Mikroskop erkennt man zahlreiche feinste Fäden, Glockentierchen und hin und her rasende Kleinstlebewesen … vermute Einzeller. rund durchsichtig und kleine Punkte im Inneren
 
Das dürfte der übliche weißliche Bakterienteppich sein, der häufig beim Einlaufen auftritt.
Danke für deine Einschätzung.

Ich kenne ähnliche Entwicklungen nur an Wurzelholz. Mal sehen, ob es am eigentlich gut wachsenden Javamoos zu Ausfallerscheinungen kommt.
 
PICT0005.JPG
Hier mal ein Bild vom Mikroskop. Die Fäden sind wohl der Hauptteil, der auch die Färbung bestimmt. Das braune dürften beginnende Kieselalgen sein. und die runden Teile rechts sind die Einzeller (vermutlich). Bin da auch kein Experte. Jedenfalls bewegen die sich recht zügig durch die Probe.
 
Tolles Foto! Rechts die großen Dinger sehen mir nach Pantoffeltierchen aus. Kenne ich noch vom Heuaufguss aus der Schulzeit. Mitte oben der Kegel könnte eine Kolonie Glockentierchen sein. Ansonsten kann ich nur orakeln. Aber sauinteressant solche Beobachtungen. Mist, jetzt habe ich Bock auf ein Mikroskop.
 
Mist, jetzt habe ich Bock auf ein Mikroskop.
Ja kaum war mein Aquarium im Haus, hab ich auch das Mikroskop aus dem Keller geholt. Und zwei Tage später ein Neues bestellt Mit speichermöglichkeit
 
Du hast Recht … eindeutig Pantoffeltierchen …
 
Habe mittlerweile rausgefunden, dass die Fäden die Röhre von Sphaerotilus natans ist. Ein sogenanntes Abwasserbakterium.
 
Habe mittlerweile rausgefunden, dass die Fäden die Röhre von Sphaerotilus natans ist. Ein sogenanntes Abwasserbakterium.
Das nenne ich mal eine kleine wissenschaftliche Aufbereitung. :thumbsup:

Lt.Tante Google handelt es sich just um die Bakterien auf meinem Foto. Der gewöhnliche Bakterienrasen während der Einfahrphase mit seinem ekligen und irreführenden deutschen Namen "Abwasserpilz".
 
Als ich das in Vitro Javamoos ins Aquarium gegeben habe, musste ich feststellen, dass noch Reste von der zuckrigen Nährstofflösung daran hafteten. Vermutlich hat das den Bakterien besonders gut gefallen. Dennoch ist und bleibt die Ansiedlung der Bakterien am Moos eher unüblich, zumal das Moos auf Mangrovenholz angebunden ist, die Bakterien aber kein Interesse am sonst bevorzugten Holz zeigen.

Kleine persönliche Randbemerkung:
Mein erstes Aquarium habe ich 2004 eingerichtet (Kinder- und Jugendsünden mit Aquarien mal außen vor). Damals war mir kein Bakterienrasen aufgefallen, was aber nichts zu bedeuten hat, zumal ich auch noch nicht ganz so genau darauf geachtet habe. Bei meinen späteren Becken hat sich, trotz strenger Beobachtung, nie ein solcher Rasen gezeigt. Ich nehme an, das lag am großzügigen Animpfen aus älteren Becken. Bei meinem jetzigen Neustart hat mich die Entwicklung dann etwas überrascht.
 
Habe gestern bei der Recherche erfahren, dass die Bakterien da siedeln wo Nährstoffe (Stickstoffverbindungen wie Ammonium und Nitrat) vorhanden sind. Die normale Mangrovenwurzel ist da seltener von betroffen, wie z.B. Talawa oder rote Morkienwurzel. Aber der Pflanzennährboden dürfte natürlich ideal sein. Animpfen und Pflanzen dürften ein guter Weg sein, diese Bakterien zu vermeiden, da diese die entsprechenden Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und somit eine Konkurrenz darstellen. Leichte Befälle dürfte man in der Regel gar nicht wahrnehmen. Erst der massive Flashmob wird sichtbar.
 
Hach, ich:tt1: die Aquaristik! Es gibt kaum ein anderes Hobby, was man sich so hübsch herrichten kann, immer etwas entdeckt, ständig dazulernt und bei Interesse wissenschaftlich "abtauchen" kann. Bestenfalls zusammen mit einer guten Community. :cool2:
 
8 Tage nach der Entdeckung des "Abwasserpilz" sieht es fast unverändert aus. Zunächst dachte ich, die Strukturen würden langsam verschleimen, passiert ist dahingehend aber kaum etwas. An den befallenen Stellen im Moos scheinen die fiedrig blattartigen Fortsätze gelitten zu haben.
 

Anhänge

  • 20221219_142640.jpg
    20221219_142640.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
Hei, das sind sogenannte Rhizoide...Halteorgane des Mooses...
Damit verankern sie sich auf Steinen, Holz, manchmal sogar an Kunststoff und Glas.
Auf Deinem letzten Foto sieht man es sehr gut...
VG Monika
 
Hei, das sind sogenannte Rhizoide
Ich habe mal daran rumgefummelt. Die Dinger sind recht hart und lassen sich nicht einfach auszupfen.
Hmmm, Du könntest Recht haben. Irritiert bin ich jetzt.

Müssten Rhizoide nicht an Berührungspunkten auftreten? Mein ganzes Moos ist durchsetzt mit den Gebilden.
 

Anhänge

  • 20221219_154424.jpg
    20221219_154424.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
Hei, was is das für ein Moos?
Nicht alle bekommen sowas..die einen mehr oder weniger...
Es gibt Moose, die garnicht festwachsen...die haben dann auch keine Rhizoide
VG Monika
 
Zurück
Oben