Get your Shrimp here

Meine neue Pfütze

Taxiphyllum barbieri, also das klassische Javamoos.
 
Ja, das hab ich auch..wächst sogar an Glas und Siliconnähten fest, wenn man nicht aufpasst...
Besonders das mit den Siliconnähten nervt..das kann nicht gut sein...
VG Monika
 
@Mowa Danke für deine Einordnung.

Bei mir war mal ein Eck-HMF komplett mit Moos überwuchert. Der Filter hatte aber auch quasi unendlich Standzeit.

Etwas irritiert bin ich noch immer. Zumal ich im Netz nirgendwo ein Foto von Javamoos gefunden habe, auf dem das auch nur annähernd so aussieht wie bei mir. Die Wuchsform ist sehr vergleichbar mit der vom Abwasserpilz.
 
Moose....
m1.jpgm2.jpg
Beides mal das selbe Moos, Bild 1 ist ein Ableger von Bild2. Auf Bild 1 ist mehr Licht vorhanden als auf Bild2.
 
@cheraxfan
Ohne Moos nix los! Ich sehe da nur keine Rhizoide oder Ähnliches, wie es in meiner Pfütze der Fall ist.

Eigentlich ging es um diese fadenförmige Auswüchse:
 

Anhänge

  • 20221219_154424.jpg
    20221219_154424.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • 20221219_142640.jpg
    20221219_142640.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
Es ist nicht dasselbe Moos wie Du hast, ich bezog mich nur darauf das Du überall andere Bilder findest. Beim Javamoos, meine ich, gibt es sogar Triebe mit und ohne Rhizoide an der selben Pflanze.
 
Mein Moos sieht genauso aus wie das von @Hazweio . Hatte mich auch schon die ganze Zeit gefragt, was das ist und hatte erst mal an irgendeine Art von Alge gedacht.
 
ich bezog mich nur darauf das Du überall andere Bilder findest.
OK, jetzt hat es klick gemacht. ^^

@Veronina Danke für die Bestätigung.

Sobald das Moos aus Platzgründen geschnitten werden muss, werde ich die Triebe mit Rhizoiden entfernen. Mal sehen, was dann vom Moos noch übrig bleibt. Es ist einfach nur hässlich.
 
Hi Brackifan,

Du liegst richtig. Zuerst dachte ich an Bakterienkolonien, begünstigt durch die Nährlösung im Becher.
 
Das sind die emersen Haftwurzeln.
Laß der Pflanze noch ein paar Wochen und schneide dann den emersen Teil weg.
Dann hat sich das erledigt und du hast nur noch die Rhizoide.

LG
Karin
 
Interessant! Oder wie Spock sagen würde "faszinierend".

Also Augen auf beim Mooseinkauf. Invitro könnte Überraschungen mit sich bringen.
 
Also Augen auf beim Mooseinkauf. Invitro könnte Überraschungen mit sich bringen.
Eher "Augen auf beim Invitro-Kauf".
Es gibt eine ganze Reihe von Pflanzen, die submers ein völlig anderes Erscheinungsbild haben, als emers. Teilweise auch eine veränderte Funktionalität (was z.B. Wurzeln angeht).

LG
Karin

P.S. Wenn du das nächste Mal einen "Abwasserpilz" vermutest, miß N und P.
Wenn die nicht exorbitant hoch sind, ist es keiner.
 
Danke@Alle!

Dann kann es auch kein Abwasserbakterium sein, denn die Werte sind der Einfahrzeit entsprechend alle im Rahmen. Zumal ich gelegentlich schon WWs mache.
 
Eher "Augen auf beim Invitro-Kauf".
Es gibt eine ganze Reihe von Pflanzen, die submers ein völlig anderes Erscheinungsbild haben, als emers. Teilweise auch eine veränderte Funktionalität (was z.B. Wurzeln angeht).

LG
Karin

P.S. Wenn du das nächste Mal einen "Abwasserpilz" vermutest, miß N und P.
Wenn die nicht exorbitant hoch sind, ist es keiner.
Der Abwasserpilz entsteht gerne aus den Zuckerstoffen in Wurzeln und organischer Masse...
Das hat wenig mit den Wasserwerten ansich zu tun. Ehr mit der Belastung mit organischen Stoffen und mangelnden Destruenten. Deswegen gerne in neu eingerichteten Becken. Wenn die Begleitfauna sich mal etabliert hat, ist es um den Abwasserpilz geschehn...
VG Monika
 
Laß der Pflanze noch ein paar Wochen und schneide dann den emersen Teil weg.
Ja, und binde sie auf flache Steine oder Platten auf. Daraus läßt sich ein netter Bodendecker basteln.
Die Platten dann immermal rausnehmen und den Rasenmäher geben..immer schön Kurz auf ca. 1cm zurückschneiden. Sieht sehr nett aus und die Tiere lieben das...
VG Monika
 
Die Idee mit aufgebundenem Moos als Bodendecker gefällt mir! Das wird aber erst sinnvoll, wenn ich später mal ein größeres Becken einrichte. Es juckt mir auch schon in den Fingern. ^^

Mir ist eben noch etwas am Wachstum der emers begünstigten Haftwurzeln aufgefallen. Es findet nach fast 4 Wochen submers immer noch statt. In Wuchsrichtung der Zweige entstehen weiterhin Würzelchen, bis in die Spitzen. Je näher an der Spitze, desto kürzer. Ziemlich eindeutig Wurzeln.

Meine Pfütze fast 4 Wochen nach Einrichtung. Die Anubias und das Javamoos zeigen gutes Wachstum. Leider auch die Wurzeln.
Bei den hellen Pünktchen handelt es sich um an den Scheiben wachsende Algen. Weich und leicht zu entfernen.
 

Anhänge

  • 20221220_145704.jpg
    20221220_145704.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
Der Abwasserpilz entsteht gerne aus den Zuckerstoffen in Wurzeln und organischer Masse...
Das hat wenig mit den Wasserwerten ansich zu tun. Ehr mit der Belastung mit organischen Stoffen und mangelnden Destruenten. Deswegen gerne in neu eingerichteten Becken. Wenn die Begleitfauna sich mal etabliert hat, ist es um den Abwasserpilz geschehn...
Hi Monika,
und wie weist du die organische Belastung eines Beckens meßtechnisch nach?
Genau ... N und P ...
Jede organische Belastung spiegelt sich innerhalb kurzer Zeit in den Wasserwerten - deshalb messen wir sie ja.

Ich konnte die Basisbakterien des "Abwasserpilzes" noch nie in einem frisch aufgesetzten Becken nachweisen. Ich wäre mit reinen Sichtdiagnosen vorsichtig, da die zuckerfressenden Bakterienrasen in entsprechender Strömung eine ähnliche Form annehmen.

LG
Karin
 
und wie weist du die organische Belastung eines Beckens meßtechnisch nach?
Genau ... N und P ...
Bei mir sind Nitrat und Phosphat unter der Nachweisgrenze (ich dünge jetzt nach) und trotzdem ist der Bakterienrasen an einer meiner Wurzeln vorhanden.
Wirklich hoch ist derzeit noch Silikat nachweisbar, allerdings auch mit fallender Tendenz.
 
Zurück
Oben