Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

@Katzenfische, ich habe das 54l AQ mit Panacur behandelt und dann alles neu gekauft nach der Behandlung für dieses Becken. Die alten Geräte habe ich aber aufgehoben und als der Bodenfilter dicht wurde, habe ich dieses Becken komplett neu aufgesetzt, vorher aber das leere AQ nochmal einer Säurebehandlung ausgesetzt. Dabei habe ich meine alten Geräte mit reingelegt.
LG Winni
 
Wenn man Panacur benutzt, dann kann man lange keine ANS und ähnliche Schnecken ins Becken setzen, bis zu einem halben Jahr oder länger, drum wollte ich das nicht haben. Bislang ging es gut, aber noch steht ein Cube mit Planarien rum und da muss man echt aufpassen, dass man nicht die Geräte nicht gemeinsam benutzt.
 
Und du hast dich nie gefragt, wie Planarien ins Pumpengehäuse kommen wenn du gar keine hast?
Ich würde ja mal Fallen auslegen....
Warscheinlich mit neuen Ladengarnelen eingeschleppt. Ins Pumpengehäuse sind die gekommen weil sie wohl eine Höhle gesucht haben und beim Kabeldurchlaß zum oberen Doppelpumpendeckel Spielraum ist. Ich war froh, daß die Biester nicht im Boden, sondern in einem mobilen, händelbaren Gegenstand waren.

Das ist schon 1 bis 2 Jahre her. Ich sehe einfach keine mehr. Ich denke da brauch ich keine Fallen mehr.
 
Moient. Normal, wenn man eine sieht, sind noch 100 im Boden.
Also mal ne Falle reinlegen, wäre schon interessant...drücke Dir die Daumen, dass wirklich keine mehr drin sind.
VG Monika
 
Warscheinlich mit neuen Ladengarnelen eingeschleppt. Ins Pumpengehäuse sind die gekommen weil sie wohl eine Höhle gesucht haben und beim Kabeldurchlaß zum oberen Doppelpumpendeckel Spielraum ist. Ich war froh, daß die Biester nicht im Boden, sondern in einem mobilen, händelbaren Gegenstand waren.

Das ist schon 1 bis 2 Jahre her. Ich sehe einfach keine mehr. Ich denke da brauch ich keine Fallen mehr.
Ich wünsche dir aus tiefster Seele, dass du recht hast. Und drücke alle Daumen! :tt1:
 
Kurze Frage: Was hat der Fisch? Ist nur bei einem meiner Endlerguppyweibchen so. Lauter weiße Pünktchen, besseres Foto ging nicht.
_20220926_163652.JPG
LG Winni
 
Hi Winni,
man sieht es schlecht aber es könnte Ichtyo sein, Ichtyo sind kleine weiße Knötchen (wie Gries) auf der Haut des Fisches.Da hilft JBL Punktol. Wenn es kleine Wattebäusche sind ist es kein Ichtyo, da würde ich dann Sera Omnipur nehmen.
 
Vor ca zwei Jahren haben zwei Planarien im Pupengehäuse im Hohlraum beim Kabeleinlaß gehaust. Die haben rausgeschaut und sich bewegt wie Muränen.
Da hab ich die Pumpe raus genommen und am Kabeleinlaßloch mit heißem Wasser die Pumpe übergossen. Nie wieder gesehen.
Moient. Normal, wenn man eine sieht, sind noch 100 im Boden.
Also mal ne Falle reinlegen, wäre schon interessant...drücke Dir die Daumen, dass wirklich keine mehr drin sind.
hallo Monika und Luca,

muß ich nach 2 Jahren, wenn ich nie wieder eine gesehen habe und nichts unternommen habe noch Angst haben, daß da noch welche sein könnten.
Da hätte ich doch beim Boden in die Tiefe absaugen doch auch mal im Schmutzwasserwechseleimer welche sehen müssen.
 
@Katzenfische
Ob du Angst haben musst.... Da fragst du die vollkommen falsche Person. Hatte ich Hysterie erwähnt? Mein Planarien-Massaker ist 1,5 Jahre her. Trotzdem lege ich regelmäßig Fallen aus und packe Dinge, die an der Scheibe kriechen, unters Mikroskop. Und habe durchaus schon tote Schnecken seziert... :hehe:
 
Hi ihr
Ich habe Eier aus einer verstorbenen Garnelen retten wollen.
Sind die schon verpilzt?
LG Bine
 

Anhänge

  • Screenshot_20220927-100148_Gallery.jpg
    Screenshot_20220927-100148_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Hi Luca,
Ob du Angst haben musst.... Da fragst du die vollkommen falsche Person. Hatte ich Hysterie erwähnt? Mein Planarien-Massaker ist 1,5 Jahre her. Trotzdem lege ich regelmäßig Fallen aus und packe Dinge, die an der Scheibe kriechen, unters Mikroskop. Und habe durchaus schon tote Schnecken seziert... :hehe:

Und findest Du in den Fallen noch Plattwürmer? Wenn nein, kannst Du Deine verständliche Hysterie auf sorgfältiges,s ehr vorsichtiges Handelln herunter fahren. ;)

Hi Winni,
Ich denke das es eine bakterielle Sache ist. Ichtyo sind ganz winzige Punkte.
Wenn da nur Fische im Becken sind, kannst Du eSHaExit und eSHa2000 kombinieren. Dann packst Du ein sehr breites Feld.
 
Danke für die Antworten. Der Fisch schwimnt seit einer Woche so rum und die weißen Flecken bzw. Punkte werden nicht mehr. Ebenso gibt es nach wie vor keinen anderen Fisch, der befallen ist. Deshalb denke ich, dass es keine übertragbare Krankheit ist. Der Fisch schwimmt und frisst auch ganz normal. Im Becken sind noch Garnelen mit drin und diverse Schnecken. Ich werde ihn einfach separieren und weiter beobachten.
LG Winni
 
Hei, das hilft auch bei andern Ektoparasiten
-https://aquamax.de/index.php/alternative-therapien.html
-Was auch in vielen Fällen hilft ist Ektozon.
-Seemandelbaumblatt
-Erlenzapfen
-Birkenblätter
Und gaaanz viel Wasserwechsel, weil Schwärmer und Pilzsporen im Wasser schwimmen.
30% entfernt 30% der aktuellen Schwärmer
70% WW entfernt 70% der Schwärmer
VG Monika
 
Wenn es wirklich Ektoparasiten sind, kann auch ein Salzbad helfen. Das, zusammen mit Huminbad, ist meine geheime Wunderwaffe gegen alle äußeren Erkrankungen der Schuppen oder Flossen.
 
Danke euch beiden. Morgen kommt er ins Fotoaquarium 5l. Da kann ich dann alles in Ruhe ausprobieren.
LG Winni
 
Hallöchen
Kann mir jemand sagen was das ist?
Also das weiße auf dem Kies.
LG Bine
 

Anhänge

  • Screenshot_20220929-143502_Gallery.jpg
    Screenshot_20220929-143502_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben