Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, ich hatte meine damals hier aus dem Forum von Peter..
Aqua... aber er hat sich schon lange nichtmehr blicken lassen...
VG Monika
 
vor ca. 10 Jahren gab es schon mal einen Hype um die Kahnschnecken. Von 20 Leuten die sich damals welche besorgt haben hat es bei einem geklappt, das die nur Kieselalgen fressen und auch sonst etwas speziell sind war damals auch schon bekannt.
- Hab ich das richtig im Kopf, daß sich Kieselalgen bevorzugt in hartem Wasser an der Hardware absetzt ?
- ... auch sonst etwas speziell ... außer nicht allzu hoher Temperatur, was sonst noch "etwas speziell" ?
 
Die schlechte Nachricht: sie bewegt sich nicht
Die gute Nachricht?: sie hält sich fest

Dann braucht das gute Tier jetzt dringend Ruhe damit sie nicht verhungert weil sie Angst hat raus zu kommen. Das passiert glaub ich sehr oft. Wir Menschen sind Riesenmonster und mit denen hat sie schlechte Erfahrungen gemacht. Immer die bestmögliche Hilfestellung mit sofortiger Distanz zum Tier. Auch wenn Du der beste Mensch bist, die wollen nicht gekuschelt werden, die haben Angst vor uns.
 
Kieselalgen bevorzugt in hartem Wasser an der Hardware absetzt

Hei, nee, wer Kieselalgen züchten möchte, nimmt am besten Bienenwasser und ein frisches Becken. Oder macht gründlich sauber.
Da sprießen sie bei mir, das es eine Freude ist..ok..relativ kalt haben meine Becken meistens...
VG Monika
 
So, ich habe heute noch mal sehr penibel den PH gemessen und auch meinen KH.
Etwa um 18:15 -> Becken läuft seit 12 Uhr.
Dauertest ist dunkel grün, die dazugehörige Skala sagt:
bei einem KH von 7 (was er ist, extra nochmal nachgemessen!!) ist der dauertest dunkel grün wenn 20mg/l co2 im Wasser ist und der PH wert ist somit 7,0
Hab mich dann also entschlossen nochmal den Tröpfchen test auszupacken und das zu prüfen.
Die Ergebnisse hänge ich euch an, ich würde behaupten der test sagt 7,2
Geändert hab ich nichts eigentlich, nur 6 Erlenzapfen ins Wasser gegeben.
Was würdet ihr sagen?
 

Anhänge

  • EB2E9A55-B242-417B-94AC-05A228F19C18.jpeg
    EB2E9A55-B242-417B-94AC-05A228F19C18.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 6
  • ADF61FF5-423B-4AEC-8B6C-666C1A485A04.jpeg
    ADF61FF5-423B-4AEC-8B6C-666C1A485A04.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 5
  • ECECCDAB-491A-4ECB-B369-8D68AA57BC44.jpeg
    ECECCDAB-491A-4ECB-B369-8D68AA57BC44.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 5
  • A0B1C887-238C-431E-A558-8CEC1A0DE492.jpeg
    A0B1C887-238C-431E-A558-8CEC1A0DE492.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 6
  • 1A64630D-39BF-4737-BE74-DABFCBA3E2F7.jpeg
    1A64630D-39BF-4737-BE74-DABFCBA3E2F7.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 6
  • E3B11796-4B64-421D-B511-9F51C1329710.jpeg
    E3B11796-4B64-421D-B511-9F51C1329710.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 6
  • B140552A-8961-43FE-A8B0-33F3ED8CE165.jpeg
    B140552A-8961-43FE-A8B0-33F3ED8CE165.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
Ich bin mal ganz frech und schildere ganz kurz, ohne technischen Aufwand, was die Natur so hergibt:

Weidenrinden senken den ph-Wert: ich hatte nur sehr wenige kleine, frische Stückchen von Weidenästchen ins Becken gebracht (in meinem Fall war es Trauerweide), dort etwa zwei Wochen wirken lassen: das hatte funktioniert! Effektiver ist wohl, nur die Rinde von Weidenbäumen zu verwenden, egal, ob frisch oder getrocknet.
Andere Möglichkeit, die ich auch probiert hatte: Beim WW wöchentlich (20 %) das Wasser aus einer Regentonne verwenden. Partikel, die z.B. von einem Dach eingespült werden, sind nicht relevant; man muss nur darauf achten, dass man nicht den Grund dieser Regentonne absaugt.

Nach gut vier Wochen hatte sich mein AQ ( 30er Cube) von selbst stabilisiert. Seither benutze ich nur noch sehr selten eine der beiden oben genannten Möglichkeiten. Der ph-Wert hat sich bei 7,5 eingependelt, mit dem meine Garnelen absolut zufrieden sind.

Ich denke, man muss sich nicht mit übermäßigem Messen von Werten beschäftigen, das bringt nur Chaos. Sämtliche Werte sind relativ zu den gepflegten Aquarien! Ich erinnere hier an Einstein...

Lass alle Werte weg oder lasse sie fast egal sein, probiere aus und schau, wie sich deine Tierchen und Pflanzen entwickeln: In den seltensten Fällen entsteht ein GAU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ja, stimmt schon, aber ab und zu will man aber wissen, was so los ist.
Deswegen hab ich Stäbchen da und die funktionieren sehr gut und halten besser als Tröpfchentests...die wären bei mir permanent abgelaufen. Und 35 Becken durchzudröpseln:oDa brauch ich nix anderes mehr zu tun...
Stäbchen rein, eine Min. später ablesen und gleich mehrere Werte, zeigt mir die grobe Tendenz, mit der ich zu 98% zufrieden bin.
Ansonsten große WW machen, dann hat man die Becken auf die Werte zurückgesetzt, auf die man sie gerne hätte. Beim einen mehr, beim andern weniger Regenwasser rein...oder bei den Bienen halt Bienenwasser und gut ist es. Dazu regelmäßig die Filter machen und alles wird gut...
VG Monika
 
Kurze Anfängerfrage: Welche Stäbchen-Tests liefern denn "mehrere Werte", bzw. welche Werte lassen sich mit Stäbchen überhaupt messen? Und welche Stäbchen (Marke, Hersteller) können empfohlen werden?
Dank im Voraus,
Joachim
 
Hallo, auf den normalen Stäbchen ist normalerweise Nitrat/Nitrit/GH/Kh/PH und unnützerweise Chlor, weil das ist in meinen Aquarien hoffnungsvollerweise nicht drin ;-) Damit hab ich schon fast alles, was ich brauche..wenn ich noch was anderes wissen will, geh ich zu meinem Aquaristikdealer und lasse das dort messen..der kann das und hat immer einen frischen Testkoffer in Benutz. Das ist bei ihm Kundenservice.

Ich hatte die ganze Zeit JBL Stäbchen, habe aber wieder auf EshA gewechselt. Finde die sind besser abzulesen.
Die Stäbchen kann man mit einer scharfen Schere noch 2x längs durchschneiden und hat so 3x soviele Streifen. Die gehen immernoch gut abzulesen.

Andere Werte messe ich höchst selten. Ich weis, was ich in meine Becken reintue...Analyse vom Wasserwerk liegt vor und wird mit Regenwasser runterverdünnt, passend zu den jeweiligen Tieren. Was im Dünger drin ist, steht auch auf den Flaschen..also kann ich mir alles ausrechnen.
Nach Tests zu düngen find ich eh blöd, weil der Dünger ist ja nicht weg, sondern befindet sich irgendwo in Pflanzen, Filter oder Boden.
Nur immer schön das Überschüssige entfernen und das Fehlende ergänzen (laut Liebigschem Minimumgesetz und Amano)... Und das Becken realistisch einschätzen(Licht/Temperatur/Pflanzenmenge/Tiermenge/Co2 ja oder nein). So kann nix passieren.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, vielen Dank! Dann werde ich mir auch die EshA-Stäbchen anschaffen.
VG Joachim
 
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Die Stäbchen kann man mit einer scharfen Schere noch 2x längs durchschneiden und hat so 3x soviele Streifen. Die gehen immernoch gut abzulesen.
Diesen Trick kenne ich von ganz anderen Teststreifen (Harnzucker) wo er prima fuktioniert und viel Geld spart.
Das werde ich beim Aquarien-Wassertest auch übernehmen.

Wer "freihändig" keinen geraden Schnitt hin bekommt
kann es mit einem Tapeziermesser und Stahllineal probieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könnt ihr mir vielleicht sagen, was das auf dem Foto ist? Habe das jetzt zum zweiten Mal entdeckt, das erste Mal hing es auf einer Geweihschnecke. Konnte es damals auch nicht zuorden, hab es dann allerdings für erledigt gehalten, nachdem es verschwunden war...
 

Anhänge

  • IMG_2400.jpg
    IMG_2400.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 30
Was meinst du genau, @Veronina ? Ich nehme an, das weiße, lange Ding. Das andere sind Schneckeneier.
Bewegt sich diese "Schlange", also von selbst, nicht in der Strömung? Wechselt sie den Standort?
 
Das längliche weiße Ding in der Bildmitte ist vermutlich nur ein abgestorbenes Teil einer Pflanze.
So sieht es jedenfalls für mich auf dem Foto aus. Am rechten Ende sieht man eigentlich recht deutlich, dass es sich schon langsam zersetzt.
 
So sieht es jedenfalls für mich auf dem Foto aus. Am rechten Ende sieht man eigentlich recht deutlich, dass es sich schon langsam zersetzt.
Hi dass würde ich eigentlich ziemlich sicher ausschließen, denn es hat für mich in live nicht ansatzweise etwas von einem abgestorbenen Pflanzenteil.
Ich hatte schon an Spermatophor gedacht, dachte aber eigentlich dass das durchsichtig wäre?
 
Hi,
hatten wir das nicht schon mal und es war Gagga von Rennschnecken oder was anderes von denen?
 
Hatte ich bis jetzt persönlich noch nicht mitbekommen, soll aber nicht heißen dass es nicht stimmt ;-) Allerdings sieht die normalerweise ja normal aus und nicht so :D
 
Hi
stimmt die hab ich nicht, aber vielleicht macht es eine andere von meinen Schnecken. Halte es dann einfach mal als Spermatophor:)
 
Zurück
Oben