Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hallo Tanja.
das ist ja jetzt gemein. Einfach so?

ja gemein und einfach so.

mal ist eine gestorben da dachte ich nix dabei wenn von über 50 mal eine ausgewachsene stirbt.
dann sind mal wieder 1-2 gestorben da dachte ich auch noch nix ..bei über 50 kann das ja passieren da es alles adulte Tiere waren.
Nun geht das aber weiter mit immer mal 1-2 Tieren und das finde ich nun nicht mehr normal.

Hast Du Desitropfen im Wasser, oder warum ist es so schön grün?

Ja,hab Desitropfen reingemacht.
Wobei man das nicht vom grün abhängig machen kann da sehr viele Medikamente das Wasser grün färben.

nach Dosierungsempfehlung ins Wasser gegeben, 5 Tage das Becken in Ruhe gelassen

meinst du mit 5 Tage in Ruhe lassen nur das Futter oder generell ?
Denn ich lass das jetzt so ohne Wasserwechsel min. 2 Wochen stehen und Futter gibts nur Laub.
 
Hey Tommy

Oh weh das ist nicht schön , Kopf hoch es kann nur besser werden ...hoffe ich jedenfalls .
Ich drück die Daumen das die Maßnahmen die du ergreifst anschlagen .

LG Steffy
 
Hallo Tommy,

das tut mir echt leid um die Tiere. Ist die Wurzel i. O.? Nicht, dass da was gammelt...
 
Hallo Tommy,

mit "in Ruhe lassen" meinte ich: Keinen WW oder sonstige Eingriffe. Ich hatte für die Dauer der Behandlung auch den Filter entfernt und statt dessen einen Luftsprudler ins Becken gehängt. Ja, Laub ist eh immer da, ansonsten gibts kein Futter während der "Behandlung".

Der Filter saß eh dicht und wäre ohne Ersatz der Filtermedien nicht wieder in die Gänge gekommen. Darum flog die "Dreckschleuder" raus und als alle Krabbler übern Berg waren, hab ich ihnen einen neuen Filter spendiert. Läuft :thumbsup:

Ok, bei meinen kannte ich wenigstens die Ursache für die Infektion und das Massensterben (es nennt sich Urlaubsvertretung...)

Viel Erfolg!

LG
Tanja
 
Hallo Tommy!

Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich auch im Sammelbecken. Keine Änderung der Parameter, ausschließlich aufgesalzenes Osmosewasser und trotzdem 3-4 Leichen pro Tag.
Habe dann - eigentlich nur um mich selbst und das Gewissen zu beruhigen, weil ja etwas getan wurde - Humin, Erlenzapfen und Betaglucan mitdosiert. Ob die Maßnahme letztlich erfolgreich war oder irgendein anderer Grund zum Ende der Todesfälle geführt hat kann ich nachträglich aber auch nicht mehr beurteilen.
Bei dir scheint es ja zumindest zum Teil ein Häutungsproblem zu sein. Könnte zu proteinreiches Futter schuld sein? An den Wasserwerten wird es ja nicht liegen ...
 
Hallo Chris.

An den Wasserwerten wird es ja nicht liegen .

Wasserwete denke ich kann ich ausschließen die messbaren Sachen passen perfekt.

Bei dir scheint es ja zumindest zum Teil ein Häutungsproblem zu sein. Könnte zu proteinreiches Futter schuld sein?

Bei der einen oder anderen toten Garnelen scheint es zumindest etwas nach häutungsproblem auszusehen.
Zu proteinreiche Fütterung kann ich auch eigendlich ausschließen,außer das was die sich selber holen und da sind die echte Killer und Kanibalen.
Ich habe mal versucht 15 TDS ins Becken zu machen die etwas als Putzkalonne dienen sollte.
Kein Witz,kein Quatsch: die sind auf dem Bodengrund gelandet und haben es nicht in den Bodengrund geschafft.Die Garnelen haben sich sofort
draufgestürtz und die gefressen.Nach 2-3 Tagen lagen nur noch 15 lehre Schneckenghäuse auf dem Bodengrund.
Auch wenn sich eine andere Garnele häutet oder verendet ist dann stürtzen sich die restlichen wie die irren darauf.
Oft sehe ich noch nichtmal reste die fressen eine Garnele in wenigen Stunden komplett auf.
 
Moderiert:
Hallo Tommy,

na herzlichen Glückwunsch :(

Mit so einem Verhalten haben sich meine Red Bees damals nahezu selbst ausgerottet. Selbst ihren Nachwuchs haben sie nur zum eigenen Verzehr produziert.
Ich konnte nicht viel bis gar nichts dagegen unternehmen.

Die letzten Überlebenden kamen dann in meinen "Mixtank" - wo sie in vielfacher unterschiedlicher Gesellschaft nun friedlicher wurden und auch Kleine wieder hochkommen. Natürlich nun TiBees, seltener Red Bees. Aber ich freue mich, eine Lösung gefunden zu haben.

Ist für Deinen Fall kein geeigneter Vorschlag, denn den Stamm willst Du schließlich nicht "versauen".

Kennst ja auch die Geschichte meiner SCR. Auch diese finden sich gegenseitig nur als Futter attraktiv. Niemals Nachwuchs - aber wer sich häutet, endet als Futter.

Sollte jemand die Ursache finden und eine echte Lösung parat haben für das Verhalten, so bin auch ich gespannt.

Schnecken haben in keinem meiner Garnelenaquarien eine Überlebenschance. PHS sind gefressen, ehe sie den Fuß am Boden haben.

LG
Tanja
 
Hallo Tommy!

Ich weiß, das klingt jetzt total seltsam und sinnlos, aber vielleicht kannst du mal folgendes versuchen:
Sofern du Hundebesitzer im Bekanntenkreis hast und diese Trockenfutter verfüttern könntest du versuchen, einen Achtel Frolic-Ring (Rindfleisch) zu bekommen und diesen ins Aquarium zu den Garnelen zu werfen.
Von der Zusammensetzung her sind die nämlich ziemlich ausgewogen und liefern neben Protein und Fettsäuren (gegen den Kannibalismus) auch Spurenelemente wie Kalzium und Magnesium (gegen die Häutungsprobleme).
Ich hatte auch eine Zeit lang Kannibalismus bei den Tieren. Seit dem Start des Experiments in leicht abgeänderter Form (mit Angelködern, etwas andere Zusammensetzung aber ähnliche Gesamtwerte) vor einigen Monaten ist das zumindest kein Thema mehr. Es halten sich nun sogar Posthornschnecken ohne direkt verknuspert zu werden.

Wenn du also bereit bist etwas auszuprobieren wäre es einen Versuch wert. Viel schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden.
 
Hallo Tanja und Chris.

Mit so einem Verhalten haben sich meine Red Bees damals nahezu selbst ausgerottet. Selbst ihren Nachwuchs haben sie nur zum eigenen Verzehr produziert.
Ich konnte nicht viel bis gar nichts dagegen unternehmen.

:pray: "schön" zu lesen das ich da nicht der einzigste bin.So genau habe ich das in meinem letztem beitrag gar nicht geschrieben da ich dachte das glaubt mir eh keiner.Aber jetzt wo du es auch schreibst :pray: Die fressen auch bei mir ihren eigenen Nachwuchs raz faz weg ich habe das Gefühl das die den sogar regelrecht aufsuchen .Auch eine Eiertante haben die schon in der Gruppe zu Boden gebracht und ihr die Eier förmlich aus der Bauchtasche rausgefressen .
Für die die sich das nicht vorstellen können es ist echt kein Witz.

Sollte jemand die Ursache finden und eine echte Lösung parat haben für das Verhalten,

Ich weiß, das klingt jetzt total seltsam und sinnlos, aber vielleicht kannst du mal folgendes versuchen:

Wenn ich weiter zuschaue habe ich nichts zu verlieren daher ist es nicht sinnlos sondern ein Versuch wert.
Wenn die so auf Tierische Nahrung abgehen haben die vieleicht ehr ein Proteinmangel ?
Ich werd auch mal versuchen sehr proteinreich zu füttern und mal schaun ob sich was ändert.
 
Das hört sich furchtbar an

Hab es zum Glück noch nicht erlebt, nur öfters gelesen....

Was hast du zu verlieren, ich würde es versuchen,.

Meine Tiger machen das nicht brauchen aber um ein Vielfaches mehr Futter und die kriegen auch ordentlich Protein Info. zerdrückte Schnecken.

Inzwischen füttere ich sie auch gut vorm Versand, nachdem Mal 5 gefehlt haben und derjenige mir gesagt hat, das er das kennt
 
Hallo Tommy,

ach die hübschen Fliegenpilzchen ;) sehr schöne Tiere, jaaaa.

Auch wenn es bitter ist - ich habe mich durch Deinen Beitrag hier nun auch eher verstanden/ernstgenommen gefühlt. Mir wollte iwie keiner recht glauben, was da bei meinen Red Bees abging. Das Schlimmste war für mich:
Eiertante separat in eine Breeding Box gesetzt. Über 20 winzige Ringelsöckchen schlüpften - ich hab die "Mutter" nicht sofort entfernt und am nächsten Morgen saß das adulte Tier allein in der Box. :o

Manche Garnelen sind wahre Fressmaschinen. Einen Versuch mit extra viel tierischen Proteinen kann man starten. Natürlich schwebt da schon die Überlegung mit, ob die Tiere bei zu proteinreicher Nahrung nicht zu schnell wachsen und dann beim Häutungsversuch tödlich verunglücken. :confused:
Als Sofortmaßnahme einfach versuchen. Und falls Du eine Eiertante entdeckst und sie separieren willst, entferne sie sofort nach Entlassen der Jungtiere aus dem Behältnis. :yes:

Vielleicht klappt das ja?

Wenn nicht, schicke ich Dir meine SCR vorbei, die futtern dann Deine kompletten "Restbestände" zur Strafe für ihr Fehlverhalten weg. :umpf:

Ich überlegte, zu den SCR einen KaFi zu setzen (die SCR sind als Fischfutter viel zu groß). Ich hab es mir anders überlegt, denn ein Betta könnte wenn er schläft/chillt zum Garnelenfutter werden. :(

LG
Tanja
 
Hallo Ihr beiden,

ich habe im 60 Liter Becken bei den SCR ja auch seit längerem Fische. Zuerst Perlhühner und jetzt seit einiger Zeit Merlin den Betta.
In diesem Becken wurde seit der fischigen Bewohner fast ausschließlich mit Frostfutter gefüttert und ich muss gestehen, dass die SCR keinerlei Probleme mit der proteinreichen Kost haben.
Es kommen keine Häutungsprobleme vor und trotz des Bettas habe ich Jungtiere im Becken. Auch die adulten gehen sich nach der Häutung nicht an die Wäsche.
Eventuell brauchen die SCR doch eine proteinreichere Kost als andere Garnelen.
Zuerst hatte ich ja auch meine Bedenken, wegen dem vielen Frostfutter aber die sind nun weg. ;)
 
Hey ich hab zwar keine hochzuchten aber meine RF hatten Heutungsprobleme Vorsicht als zu langer Zeit , da sie am aussterben waren habe ich PHB in das Becken gesetzt da es mir zu schade war es leer stehen zu lassen . Ich hatte auch gedacht durch die zwei malige Fütterung das es schlimmer werden würde mit den Heutungsproblemen . ( ich habe in den Becken die PHB und Pandas rein zum groß zihen da her 2 x Fütterung ) trotz Lebendfutter und Flokenfutter / Granulat und getrocknete mükenlarven geht es meinen Reds viel besser sie vermehren sich wider und sind besser ihn der Farbe geworden .
So meine Beobachtungen der letzten 4 Monate ob es so positiv bleibt wird die Zeit zeigen ich hoffe es jedenfalls .

Nachtrag meine YF sind auch Protein Junkies sie haben sich Amanfang auch gefressen bei jeder heutung .Erst nach 1x in der Woche Tima passte hörte das auf und es sind nur 6 Tiere und ein paar Flusen noch .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr den Bildern bestimmt selber entnehmen könnt bedeuten die nichts Gutes .
Wieso warum weshalb weis ich selber nicht.Es ist nur bei den PRCs .
Erste Hilfe Maßnahmen sind eingeleitet.

Hallo zusammen.
Vor ca 2 Wochen hatte ich ja das Medikament ins Becken gemacht und seitdem auch kein Wasserwechsel.
Ein Tag nach medikamentzugabe war nochmal eine tote aber seid dem nicht mehr.
Gefüttert wurde seid dem nur Astraxhantin und eine Proteinreiche Paste von Tima.
Ich hoffe das der Schein nicht trügt und es überstanden ist.
Ich sehe nun auch Nachwuchs der sich frei bewegt im Becken und von den Alttieren nicht beachtet wird.

P1147979.jpg P1147980.jpg
 
Endlich wieder gute Nachrichten. Das freut mich sehr für Dich.
LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben