Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Ju_

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2022
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.089
Hallo, leider hören die Probleme bei mir nicht auf. Seit ich am Sonntag einen Post gemacht habe, wird es nur noch schlimmer.

- Was ist genau das Problem?
Garnelen schwimmen orientierungslos, seitlich, rückwärts, liegen auf dem Rücken, fressen danach teilweise wieder.
Gestern und heute lag jeweils eine tot im Becken. Am Freitag und heute sind nochmal zwei gestorben, nachdem sie auf dem Rücken lagen, die hatten jeweils einen weißen Strich im Nacken, als wollen sie sich heute haben es aber nicht geschafft.

- Seit wann tritt es auf?
Seit Freitag zunehmend schlimmer

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Mehrere Teilwasserwechsel über die letzten Tage, heute umsetzten in Quarantänebecken
Seemandelbaumblatt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Januar diesen Jahres

- Wie groß ist das Becken?
54L

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter der bei set dabei war (plane ihn auszutauschen)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Canyon Rock
Mangroven Wurzeln
Vallisneria
Hemianthus micranthemoides
Hygrophilia polysperma
Bis gestern anubias bateri

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Seit zwei Tagen mit Auqasafe von Tetra

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,4
GH: 10-15
KH: 6-10
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: <10
Ammoniak: 0
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-25°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 20%
In den letzten Tagen häufiger

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ursprünglich 10 red Fire Garnelen inzwischen nur noch 6

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Bisher erst einmal ein Garnelen Mix

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Alle 10 Garnelen vor etwas mehr als einer Woche

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ich kann nichts erkennen


Seit Freitag habe ich ca 5 gehäutet Panzer gesehen

Hoffentlich kann mir jemand helfen, zwei weitere liegen auf dem Rücken
 
Hallo.
Du schreibst es tritt seit Freitag auf und das Becken läuft seit Januar.
Seit wann sind denn die 10 Garnelen im Becken ?
Ist das Wasser Leitungswasser aus dem Wasserhahn ?
Das Häuten könnte auch eine Art Schockhäutung sein durch die häufigeren Wasserwechsel.
 
Ach, das tut mir leid!
Nur schnell von unterwegs:

Welche Temperatur hat das Wasser, mit dem du den Wasserwechsel machst?

Mach doch mal ein Foto vom Becken.

Und falls jemand den ersten Faden sucht:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/vergiftung.118036/

Das Häuten könnte auch eine Art Schockhäutung sein durch die häufigeren Wasserwechsel.
Ich glaube nicht, dass die Wasserwechsel selber das Problem sein könnten (ich habe zwei Kaltstartbecken, bei denen ich zu Beginn täglich bis zu 80% gewechselt habe), sondern zb zu große Temperaturschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser hat die gleiche Temperatur wie das Aquariumwasser.
Vielen Dank für das verlinken vom ersten Beitrag

Ich probiere gleich ein Bild hochzu laden. Dazu muss ich auch sagen, dass ich momentan recht viele fadenalgen habe

Edit: ich kann kein Bild hoch laden es heißt immer die Datei sei zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Du schreibst es tritt seit Freitag auf und das Becken läuft seit Januar.
Seit wann sind denn die 10 Garnelen im Becken ?
Ist das Wasser Leitungswasser aus dem Wasserhahn ?
Das Häuten könnte auch eine Art Schockhäutung sein durch die häufigeren Wasserwechsel.

Die Garnelen sind seit etwas über einer Woche drinnen
Ja ich benutze Leitungswasser
Die meisten Häutungen waren, bevor ich vermehrte wasserwechsel gemacht habe
 
Kannst du ausschließen das du irgend etwas über deine Hände und unter den Fingernägeln ins Becken eingebracht hast ? Reinigungsmittel,Seife oder Ähnliches ?Das geht so schnell…..eben noch Fenster geputzt und dann mal schnell ins Becken gefasst (ist nur ein Beispiel)
Ist bei euch die Hauptwasserleitung vom Anbieter eventuell gereinigt worden oder war in der Nähe an der Wasserleitung eine Reparatur/Baustelle?
 
Hier kann man nur Dateien bis zu 2 MB hochladen. Wenn du Whatsapp benutzt, schicke das Bild dort irgendwem. Das reduziert die MB gewaltig und lade dann das Whatsappbild hier hoch. So mache ich es immer. Andere Möglichkeit wäre das Bild zu beschneiden.
LG Winni
 
Kannst du ausschließen das du irgend etwas über deine Hände und unter den Fingernägeln ins Becken eingebracht hast ? Reinigungsmittel,Seife oder Ähnliches ?Das geht so schnell…..eben noch Fenster geputzt und dann mal schnell ins Becken gefasst (ist nur ein Beispiel)
Ist bei euch die Hauptwasserleitung vom Anbieter eventuell gereinigt worden oder war in der Nähe an der Wasserleitung eine Reparatur/Baustelle?


Eigentlich achte ich immer darauf mir meine Hände zu waschen, bevor ich in das Becken fasse, das schließt natürlich nicht aus, dass ich trotzdem etwas rein gebracht habe.
Reinigungen und Baustellen waren meines Wissens nach nicht an der Leitung.


Könnte es auch eine Kupfer vergiftung sein? Diesen Wert konnte ich bisher noch nicht testen
 
Vielen Dank Bluesky für den Hinweis
 

Anhänge

  • 20220413_170414.jpg
    20220413_170414.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Was mir gerade noch einfällt, beim eingewöhnen der Tiere nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass einer ein Auge fehlt, habe dazu auch etwas nachgelesen, aber gedacht, es wäre vielleicht einfach beim Häuten passiert. Diese Garnele lebt immer noch.
In meinem letzten Beitrag habe ich schon geschrieben, dass einer Garnele zwei Beine gefehlt haben
Und als ich vorhin die tote Garnele aus dem Becken geholt habe, fehlte ihr auch ein Auge. Könnte das auch von den anderen gefressen worden sein?
Vielleicht steckt da das gleiche dahinter?

Inzwischen liegen drei auf dem Rücken und bei einer habe ich gesehen, dass sie wenn sie schwimmen auch unkoordieniert schwimmen. Das kann auch schon länger sein, konnte sie heute noch nicht allzulange beobachten
 
Das lebende Garnelen tote auffressen ist nichts ungewöhnliches.
Wenn es so akut ist würde ich nicht zuschauen und sofort alle die noch fit sind aus dem Becken raus in frisches Wasser.Da reicht ein Eimer und beobachten.

Das habe ich vorhin schon gemacht, sind alle in frischem Wasser in einem leeren Becken.
 
Würde ich auch machen. Allerdings nur, wenn noch eine zweite Pumpe + Schwamm da ist. Deshalb mein Rat immer eine Reservepumpe kaufen. Es kann ja mal die Pumpe im AQ kaputtgehen und dann steht man da!
LG Winni
 
Noch eine Frage: Verwendest du einen Wasseraufbereiter?
LG Winni
 
So, während ich auf meinen Friseur warte :)

Wenn die verbliebenen Garnelen in der Quarantäne aktiv sind, würde ich ein, zwei braune Walnussblätter dazu legen. Jeden Tag Wasser wechseln.

Derweil aus dem eigentlichen Becken das Hardscape (Wurzeln, Stein, Tontopf) rausnehmen. Wasser komplett wechseln und zwar min zwei Tage hintereinander. Dabei auch am Boden schnüffeln, ob da was gammelt. Filter prüfen und dann natürlich weiterlaufen lassen.
Hardscape in einen Eimer mit Wasser und Wasseraufbereiter und auch hier täglich Wasser wechseln.

Dann die Garnelen wieder zurück ins Becken ohne Hardscape und weiter für min eine Woche beobachten.

Bleibt alles ruhig, dann nach und nach Hardscape wieder dazu nehmen. Verändert sich das Verhalten, das Hardscape sofort wieder raus (ich hatte zb mal Probleme mit einer Bambusröhre, da waren die Garnelen innerhalb von 15 Minuten ganz passiv).

Noch zwei Fragen:
Warum hast du die Anubia rausgenommen?
Hast du den Tontopf abgekocht?
 
Hallo @Ju_,

die Tiere herauszunehmen war gut. Lass sie in der Quarantäne deutlich kühler (20°C oder leicht darunter) stehen, um ihren Stoffwechsel etwas herunter zu setzen.

Dein Becken befindet sich (deutlich sichtbar) in einem Ungleichgewicht.
Das könnte auch damit zu tun haben, dass du auf der einen Seite stark aufhärtendes Gestein im Becken hast und auf der anderen Seite Mangrovenholz, dass mit den Stoffen, die es abgibt, das Wasser in die Säure zieht.
Da findet ein fortwährender chemischer Kampf statt.

Kannst du mal die Werte deines Leitungswassers posten (oder hast du das schon irgendwo?)?

Abgesehen davon solltest du unbedingt die pflanzenrelevanten Wasserwerte (N-P-K-Fe) testen (lassen). Wenn du nicht regulierend eingreifst, werden dir die Algen das Becken erlegen - das gibt sich nicht von allein.

Dieses "nicht laufen" könnte den Garnelen schon sehr zusetzen - zumal dann, wenn sie aus weicherem Wasser kommen.

Die "Verstümmelungen" würde ich mit deinem Filter in Verbindung bringen. Wenn sie dort an die "Ritzen" gezogen werden, kann das ganz schnell passieren.

Ich würde sie erstmal in der Quarantäne lassen und das Becken stabilisieren. Danach würde ich Luca's Rat folgen und sie ohne hardscape einsetzen.
Den Stein würde ich in einem solchen Becken gar nicht verwenden.

Ich drücke die Daumen
LG
Karin
 
Hallo Ju,
weiss nicht ob ich mich jetzt richtig ausdrücke. Mal nichts falsch verstehen.
In meinen Augen ist dies ein frisch aufgesetztes AQ das erst mal richtig einfahren muss (sollte). Ich machte auch am Anfang erhebliche Fehler. Ich und andere hier waren in nem Forum dort wurden sogar 50/50/90%ige Wasserwechsel empfohlen :banghead:
Wenn Ww dann mache ich nur noch ca 10% und das auch alle 10-14 Tage. Den WasserAufbereiter hättest du von Anfang an nemen sollen. Man weiss nie was aus dem Hahn kommt. Ich hätte von Anfang an auch schon gefüttert, in so nem frischen Becken ist noch nicht so viel fressbares zu finden. Es kann aber wirklich auch entweder an den Planzen gewesen sein oder daß das Hardscape was abgibt. Deswegen nehme ich auch nur noch Lava und Driftwood. Dir jetzt ne Empfehlung ist schwirig. Wünsche dir aber Glück beim weiteren Vorgehen!
Vll eins noch. Ich nehme sehr gerne das Futter von GG das Shrimp Fit. Will nicht behaupten das ein Wunderfutter ist aber es hat noch nicht geschadet!
 
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten

Die Anubias habe ich aus zwei Gründen genommen, zum einen habe ich irgendwo gelesen, dass sie schädlich für Garnelen sein könnte, wenn man sie stark beschneiden (ich habe sie zwar nicht beschnitten und die Quelle hat auch geschrieben, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass so irgendwas passiert) und weil sie ganz extrem algen angesetzt hat

Ja, den Tontopf habe ich vorher abgewaschen und abgekocht.

Also sollte ich erst schauen, ob Giftstoffe von den Pflanzen ausgehen und erst dann das Hardscape wieder einsetzen? Und den Stein am besten austauschen/weg lassen?

Mein Leitungswasser habe ich eben getestet, habe dafür bisher aber leider nur Streifentests.
GH 15
Kh 10-15
PH 7,5
No3 10

Wie viel Wasser sollte ich in der Quarantäne täglich wechseln? 50%?

Dann werde ich mich auch um einen neuen Filter kümmern. Gibt es da vielleicht einen den mir jemand empfehlen könnte? Habe mich schon etwas dazu belesen, aber bin noch sehr unsicher.
 
Zurück
Oben