Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Wenn ich der/die Threadstarter/in wäre, wüßte ich jetzt ganz genau, was ich zu tun hätte, um meine Tiere zu retten ... :hehe:
OT on
Ich fühle mich gerade an meinen Start vor 1,5 Jahren zurück erinnert, als mir die Spixis im Dauerfeuer weggestorben sind und ich bei der Suche nach Hilfe vor Tabellen und Formeln zu Osmose, Salzen, Düngern und Wasserwechseln stand. Ich habe kein Wort verstanden, und war maximal überfordert. Und wollte nur noch aufhören.
OT off
 
Soll man es als erfahrener Halter also unkommentiert lassen, wenn einem nicht nur die eigentliche Problemstellung auffällt, sondern noch andere Dinge, die kritisch sein könnten?
 
Eigentlich achte ich immer darauf mir meine Hände zu waschen, bevor ich in das Becken fasse, das schließt natürlich nicht aus, dass ich trotzdem etwas rein gebracht habe.
Reinigungen und Baustellen waren meines Wissens nach nicht an der Leitung.


Könnte es auch eine Kupfer vergiftung sein? Diesen Wert konnte ich bisher noch nicht testen

Hei, hast Du zufällig einen Hund oder eine Katze gestreichelt, der/die Spot on im Nacken hatte, gegen Zecken?
Wenn sie umfallen wie die Fliegen, ist es meistens eine Vergiftung.
Egal ob von Außen oder von Innen. zb. irgendwo eine Sauerstoffarme Zone und es entsteht Schwefelwasserstoff.
VG Monika
 
Soll man es als erfahrener Halter also unkommentiert lassen, wenn einem nicht nur die eigentliche Problemstellung auffällt, sondern noch andere Dinge, die kritisch sein könnten?
Nein, absolut nicht. Wenn es dem Threadstarter = Hilfesuchenden hilft.

Ich sehe es in Hilfe-Fäden kritisch, wenn es off topic wird. Und IMHO gehört ein Gutteil der Beiträge auf der Vorseite hier schlicht nicht rein. Wenn man merkt, dass das Thema einen selbst betrifft - eigenen Faden, gerne auch mit Link zum Ursprungsfaden, der den Gedankengang ausgelöst hat.

Und jetzt höre ich auch auf OT zu sein.
 
Hallo, ein kleines Update zu meinen Garnelen, weil ich so langsam wirklich nicht mehr weiß was ich noch tun kann. Seit Mittwoch befinden sie sich in einem Quarantänebecken mit täglichen Wasserwechseln (Wasser ist auf der gleichen Temperatur und mit Wasseraufbereiter behandelt). Zwischen Mittwoch und gestern sind keine weiteren Tiere gestorben, aber es liegen immer wieder welche auf dem Rücken (schaffen es dann eigentlich aber wieder sich richtig auszusetzen). Heute morgen habe ich eine tote Garnele herausgeholt, die so aussah, als ob sie Häutungsprobleme hatte. Vor fünf Minuten habe ich dann die nächste tote entdeckt, an der nichts auffälliges zu sehen ist.
Es sind jetzt nur noch 4 Tiere
 
So wie es aussieht, sind die übriggeblieben Tiere im Quarantänebecken schon zu sehr geschwächt. Mein Beileid:(.
LG Winni
 
Hallo,
Ich wollte jetzt nach längerer Zeit mal ein kleines Update posten und nochmal nach eurer Meinung fragen.

Inzwischen leben noch 2 der Garnelen. Die letzten Todesfälle hatte ich vor etwa 5 Wochen. Die zwei überlebenden sind vor einigen Wochen zurück in ihr richtiges Becken gezogen und sehen bis jetzt gut aus. Es scheint, als hätten sie es überstanden.
In der zwischen zeit bin ich auch umgestiegen auf einen Garnelensicheren Filter (Aquael Pat Mini mit Babygarnelenschwamm).

Jetzt zu meiner Frage, Garnelen sollten ja nicht nur zu zweit gehalten werden, aber ich bin mir sehr unsicher, wie ich weiter vorgehen soll? Macht es Sinn bzw. ab wann macht es Sinn andere Tiere dazu zu setzen? Ich will nicht riskieren, dass das alles wieder von vorne los geht.

LG Ju
 
Du kannst ja aufstocken, allerdings würde ich nur bei dem Händler nochmal welche holen, wo du auch die ersten herhast. Wichtig ist dabei eine mindestens 3-4 Stunden Eingewöhnungsphase für die neuen Nelen, z. B. in einer größere Plastikschüssel. Dort leerst du den Beutelinhalt mit den neuen Nelen samt Wasser hinein. Dann gibst du ganz langsam so 3-4 Stunden Wasser aus dem AQ hinzu, am besten über einen Schlauch mit Tröpfchenmethode und zwar solange bis zu dem bereits vorhandenem Beutelwasser noch zweimal soviel AQ-Wasser dazugekommen sind. Dann kannst du die neuen Nelen mit einem Kescher ins AQ umsetzen. Im AQ selbst würde ich vor dem Umsetzen einen mindestens 50% Wasserwechsel vornehmen.
Das Schüsselwasser auf keinen Fall ins AQ schütten!
LG Winni
 
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen als Winni und neue Garnelen erst in ein Quarantänebecken setzen (und hier die erste Eingewöhnung machen wie von Winni beschrieben). Und dann für min zwei Wochen immer ein klein wenig Wasser zwischen der Quarantäne und dem Zielbecken hin und her tauschen. Sicher ist sicher.

Hier ist das Ganze beschrieben:
https://www.garnelenhaus.de/wiki/zwei-fremde-staemme-zusammengewoehnen
 
Zurück
Oben