Get your Shrimp here

Garnele kam als blinder Passagier...

Nochmal nachgesehen. Von der Zeichnung her hat es dann doch nichts mit einer Amano zu tun.

Eine Atyopsis müsste es sein. Dann wäre auch klar, warum sie auf das Futterkügelchen gepfiffen hat.
 
Glückwunsch - da hast du dir einen ganz speziellen Gast angelacht.

Erstmal ruhig bleiben und um die Fütterung kümmern.
Was für Futtersorten hast du da und verfügst du über einem Mörser oder Blender?

LG
Karin
 
Also dieses Bild hier paßt genau zu meiner: https://www.aquaristik-online.de/wp-content/uploads/2019/07/1280px-Bambooshrimpdriftwd1.jpg#main
Und die Beschreibung paßt auch: Eher im Dunklen aktiv, und sie sitzt bei mir überwiegend in der Ecke und fischt nach dem, was vorbei schwimmt... Dann werde ich mal anderes Futter bestellen. Eine Weile sollte sie ja auf jeden Fall bei mir bleiben, noch einen Umzug nach so kurzer Zeit würde ich ihr nicht zumuten. Vielleicht fühlt sie sich ja trotzdem wohl, obwohl das Becken eigentlich zu klein ist, so lange genug herumschwimmt. Die anderen beiden sind Neocaridina, da dürfte es vom Futter her ja keinen Streß geben. Die Wasserwerte sollten auch passen, also hauptsächlich Härte und PH. Nur die Temperatur ist wohl etwas zu niedrig, derzeit bei 20°C, aber ich kann ja den Heizstab auf 22° stellen und wieder einschalten, wenn sie gerade mal nicht daneben sitzt.
Ich bin Euch so dankbar für Eure Hilfe! :tt1:
 
Das Futter ist nicht ideal (da wasserstabil), aber besser als nichts.
Ich würde einige Kügelchen fein mörsern, eine Weile in Beckenwasser einweichen und dann hinein geben (in der Nähe des Tieres).

Da das ein Kafi-Becken werden sollte gehe ich davon aus, dass du kaum Strömung im Becken hast. Welchen Filter benutzt du?

Wenn du jetzt beginnst mit Staubfutter/Pudding zu füttern, wird dein Becken mit Sicherheit in einen zweiten Nitratzyklus gehen.
Du solltest die Wasserwerte (Nitrit, besser noch: Ammonium/Ammoniak) täglich testen, oder für eine Weile täglich Wasserwechsel (50%) machen.

Wenn dir das zuviel Aufwand ist (was ich verstehen könnte), solltest du zügig ein geeignetes neues Zuhause (z.B. über Ebay) für sie suchen. Diese Tiere sind gefragt, das wird kein Problem sein.

LG
Karin
 
Hei, Novo Prawn mag ich nicht so. Damit hab ich mir schon Probleme eingehandelt...aber irgendwie holt mich das Zeug immer wieder ein, in Form von gutgemeinten Zugaben bei Tauschaktionen..kann bald einen Handel damit aufmachen...Aber die meisten sind mittlerweile abgelaufen, weil ich das Zeug nicht an meine Garnelen verfüttere. Das kriegen jetzt die Würmer, die freuen sich drüber...Microfex und Enchyträen.
Was ich nehmen würde, wäre Dennerle Nano Baby oder Sera Planktontabs. Aber im Prinzip geht auch gemörsertes Flockenfutter. Gerne auch etwas Karnifores, muß nix Vegetarisches sein. Die Fächern ja auch Wasserflöhe, Cyclops und allsowas und brauchen das zum gesund bleiben.

VG Monika
 
Das Futter ist nicht ideal (da wasserstabil), aber besser als nichts.
Ich würde einige Kügelchen fein mörsern, eine Weile in Beckenwasser einweichen und dann hinein geben (in der Nähe des Tieres).
Ich habe etwas gemörsert, dann etwas Aquarienwasser in eine kleine Pipette aufgezogen und etwas von dem Pulver da rein. Dann vor dem Tier in die Strömung gehalten und immer ein paar Krümelchen entlassen. Scheint ihm gefallen zu haben. Jetzt läuft gerade der Wasserwechsel und er/sie sitzt ganz unten auf dem Boden. Wenn sie später wieder hinter dem Heizstab sitzt, probiere ich es nochmal.
 
Welches Futter sollte ich denn am besten kaufen?
Ich würde ein Staubfutter oder Pudding für Zwerggarnelen nehmen. Gibt es von verschiedenen Herstellern - ich kaufe gern im Garnelenhaus (Gebr. Logemann).

Ansonsten Lebendfutter. Alles, was im Freiwasser schwimmt. Wasserflöhe und Artemien bieten sich an.
 
Wie kann solch für ein Brummer vom Händler übersehen worden sein? :confused: Sachen gibts.
Nun ja, Bianca hat ja eine Anubia auf einer Aphore aufgebunden gekauft. Also einen Geist "Robinson" in einer Wunderlampe. :cheers2:
Und wer guckt sich schon eine Pflanze beim Verkauf so genau an. Kann mich erinnern, dass die Fächis von den "Schwebis" auch in einer Höhle fotografiert wurden.

Bianca, herzlich willkommen hier im Forum.
"Freitag" und "Samstag" werden jetzt denken sie seien im Schlaraffenland.

Der Heizstab heizt in der Regel in der unteren Hälfte. Oben ist die Technik drin. Vielleicht will ~er ja einschalten weil die Bude etwas kühl ist. ;)

Schöner Tread, vielleicht behälst Du ihn ja doch. Wasserwerte, Wasserwechsel, Futter, fertig.
 
Wenn ich es schaffe, ihn artgerecht zu halten, dann be-halte ich ihn auch. :) Der heutige Wasserwechsel war problemlos, morgen bin ich leider unterwegs, aber danach wieder im Home Office, da habe ich die Tierchen im Blick. Und da geht auch mal ein Wasserwechsel nebenher, durch einen 4mm Schlauch läuft das so gemütlich, da muss man nicht die ganze Zeit so dolle aufpassen.
Lebendfutter hätte ich für den Kafi auch gebraucht, da kann ich dann ja schon mal üben. :D Ich besorge jetzt erst mal Staubfutter und am Wochenende dann was Lebendiges.
Danke nochmal Euch allen! Jetzt weiß ich zumindest genau, was mir da zugewandert ist, und kann versuchen, den Dreien das Leben so angenehm wie möglich zu machen. :)
 
Wenn ich es schaffe, ihn artgerecht zu halten, dann be-halte ich ihn auch.
Kann ich verstehen ...

Dann muss Strömung in das Becken.
Eine punktuelle Strömung auf einen dunklen Sitzplatz für ihn/sie.
Diese Strömung sollte nicht durch einen stärkeren Filter erzeugt werden, dass Futter soll ja im Wasser bleiben.

Ich habe den Filter den du hast noch nie in der Hand gehabt. Ist das Düsenstrahlrohr am Ende zugeschweißt, oder ist da ein Stöpsel/Pfropfen, den man heraus nehmen kann?
Wenn ja: Stöpsel raus, das Rohr unter die Wasseroberfläche und auf einen Punkt (im Moment die Heizung) richten, an dem er/sie gern sitzt.
So würde ich es erstmal versuchen.

LG
Karin
 
Seit dem Wasserwechsel sitzt er (ich sag jetzt einfach mal er) nicht mehr am Heizstab, ich vermute, weil der ja durch den fallenden Wasserpegel irgendwann aus dem Wasser ragte und er dann auf dem Trockenen saß. Er bewegt sich jetzt immer mal wieder ein Stück durch das Becken und sitzt dabei meist auf dem Boden. Das ist etwas doof, weil ich da mit der Pipette nicht dran komme (zu klein), aber ich versuch mal was mit einem Stück Schlauch und einer Spritze am Ende zu basteln. Ich habe jetzt Staubfutter speziell für Fächergarnelen, das werde ich ihm nachher mal vor die Fächer halten, wenn er günstig sitzt. Im Moment sitzt er mit dem Rücken zur Strömung, das ist etwas ungünstig.

Der Filter hat zwei verschiedene Aufsätze, einmal das "klassische" Röhrchen mit den Löchern und einmal eine "Entenschnabeldüse" für einen weicheren Strahl. Letztere ist jetzt drauf. Den Strahl direkt auf ihn richten mochte er nicht, vermutlich weil er sich mit seinen nur noch zwei Beinen dann nicht richtig festhalten kann. Den Stopfen am Ende des Röhrchens kann man abziehen.
Ich kann außerdem oben einen kleinen Schlauch aufsetzen, mit dem ich dann Luft zuführen kann, oder den Schlauch weglassen, dann wird nur das Wasser "umgerührt". Momentan ist der Schlauch drauf, es "blubbelt" also ein wenig.

Immerhin: Er hat jetzt eine Woche überlebt. :D
 
Also einen Geist "Robinson" in einer Wunderlampe. :cheers2:
Haha! Aber der Geist bei Aladdin war blau. :D
Bianca, herzlich willkommen hier im Forum.
Vielen Dank! Ich bin so froh, dass ich hier bin und so viel Hilfe bekommen habe.
Der Heizstab heizt in der Regel in der unteren Hälfte. Oben ist die Technik drin. Vielleicht will ~er ja einschalten weil die Bude etwas kühl ist. ;)
Er ist jetzt wieder eingeschaltet und steht auf 22°, das Thermometer in der gegenüberliegenden Ecke zeigt irgendwas zwischen 21 und 22°, ist nur ein ganz kleines analoges, da brauche ich noch was Besseres irgendwann. Das läßt sich zu schwer ablesen. Ich brauche immer entweder mein Handy oder eine Lupe. :(
 
Das ist etwas doof, weil ich da mit der Pipette nicht dran komme (zu klein)
Es gibt sehr lange Pipetten, mit denen man in Meerwasserbereich z.B. Korallen füttert. Gibt es aus Glas (und ist dann auch spülbar) und Plastik (Einweg). Ich hatte die langen Plastikpipetten zum Füttern eines kranken Kampffisches (und da hat sich Glas verboten, weil der gerne in die Spitze gebissen hat) und das klappt erstaunlich gut - nämlich die hier https://www.amazon.de/ARKA-Futter-Pipette-Füllvolumen-Qualitäts-Pipette-Futterpipette/dp/B0748MD17T
 
Ah, danke! Ich habe auch längere Pipetten da, aber da läuft das Wasser gleich wieder raus. Bei den kleinen Pipetten ist vorne ein kleiner Rüssel dran, damit geht das super, aber die sind eben auch nur ganz klein. Ich habe jetzt erst mal ein Stück Schlauch auf eine Spritze gesteckt, da kommt allerdings das Staubfutter auch gleich wieder raus, sobald der ins Wasser kommt, auch ohne dass ich mit der Spritze was rausdrücke.

Allerdings denke ich, dass ich den Flaschengeist, sofern er die nächste Häutung übersteht, doch besser in erfahrenere Hände abgebe. Inzwischen habe ich einiges gelesen und ich denke, mein Becken ist einfach zu klein. Ich möchte ja, dass er sich wohl fühlt, vor allem, nachdem er schon so viel durchmachen mußte.
 
Ich glaube "Freitag" hat es nicht geschafft. :heul2: Ich habe ihn seit Sonntag nicht mehr gesehen und heute beim Wasserwechsel habe ich was unidentifizierbares schlabberiges Gelbes rausgefischt. Sah eher aus wie ein kleines Würmchen, aber da ich sonst nichts gelbes im Becken habe... "Samstag" - winzig und rot - kommt nur beim WW raus, dann schwimmt er wuselig umher, ich glaube, ihm ist die Strömung zu heftig und beim WW ist der Filter ja aus. "Robinson" ist aber fit, er stand heute senkrecht an der Scheibe hinter dem Heizstab, als würde er Männchen machen. Ich versuche ihm Futter zuzuschustern, wie erfolgreich ich dabei bin, weiß ich nicht. Der Filter funktioniert ziemlich gut...
 
Hallo WebBird,
Vielleicht hat sich "Freitag nur versteckt". Wichtig ist, dass das neue Wasser bei Wasserwechseln ganz langsam ins Becken fließt. Am besten temperaturangeglichen und durch einen Luftschlauch (6/9 mm).Ich drück Euch noch die Daumen.
 
Zurück
Oben