Get your Shrimp here

Garnele kam als blinder Passagier...

Ich fülle das neue Wasser immer in einen Eimer und lasse es ein paar Stunden stehen. Meistens fülle ich es morgens ein und mache den WW dann am späten Nachmittag / frühen Abend. Ich habe einen 4mm Schlauch (Innendurchmesser), damit läuft es gemütlich raus und auch wieder rein. Nur den Rest aus dem Eimer muss ich immer noch von Hand nachgießen, weil ich den nicht hoch genug hinstellen kann.
Danke für's Daumendrücken!
 
Anbei zwei Bilder von heute. Leider habe ich es nicht geschafft, ein richtig scharfes Bild zu erstellen. Ich habe Euch mal ein Gesamtbild vom Becken gemacht; links der Heizstab, an dem er jetzt seit ein paar Tagen sitzt. Er hat sich jetzt daran gewöhnt, dass ich ihn 2x am Tag mit Staubfutter bestreue. :D Von "Freitag" ist nach wie vor nichts zu sehen, "Samstag" habe ich beim Wasserwechsel kurz gesehen, der ist also noch fit.
 

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Guten Morgen Ihr Lieben, ich bin heute total happy! :hurray: "Robinson" hat sich über Nacht erfolgreich gehäutet! Erst war ich erschrocken, weil er nicht mehr an seinem Platz sitzt, wo er jetzt fast eine Woche durchgehend gesessen hat, dann habe ich ihn auf der anderen Seite vom Heizstab entdeckt. Leider ist er da gut versteckt, so dass ich nicht sehen kann, ob er jetzt wieder alle Beine hat. Aber immerhin kann ich sehen, dass er in knallorange strahlt. :D Wenn ich ihn nachher füttere, kann ich vielleicht mehr sehen.
Leider habe ich "Freitag" jetzt seit über einer Woche nicht gesehen, während "Samstag" gelegentlich ebenfalls in der Nähe des Heizstabs unterwegs ist. Morgen ist wieder WW.
 

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Hallo Bianka,

super, dass Robinson das geschafft hat.

Ich weiss jetzt nicht, wie das bei Fächis ist, bei den anderen Garnelen lässt man die alte Haut im Wasser um damit die Inhaltstoffe derer zurück zu gewinnen. Die Häute, Exuvie genannt, werden von piddelnden Garnelen aufgeknabbert.
 
Oh, Mist, jetzt habe ich sie weggeschmissen... :( Ich hatte das auch gelesen, aber nicht mehr dran gedacht. Nächstes Mal lasse ich sie drin! Danke für die Erinnerung!

Mein Plan ist jetzt, noch eine Häutung zu warten und dann ein neues Zuhause zu finden. Und ich glaube, "er" ist eine "sie", Männchen sollen ja deutlich dickere Vorderbeine haben, die hat er/sie nicht. Ich weiß aber nach wie vor nicht, ob die Beine auf der rechten Seite wieder da sind.

Ich überlege, mir noch ein kleine(re)s Becken zu besorgen, das kann ich nebenbei einfahren und dann kann "Samstag" dahin umsiedeln, wenn "Robinson" auszieht. Dann bekommt er Artgenossen und das jetzige Becken ist wieder bereit für einen Kampffisch. Nach all der Sorge um "Robinson", den verschwundenen "Freitag" und den winzigen "Samstag" täte es mir besonders weh, wenn der Kafi "Samstag" verspeisen würde.

Ich habe mir mit der Anubia übrigens Blasenschnecken eingefangen, ich hoffe, die vermehren sich nicht wie die ... Schnecken. :D Im Moment erscheinen sie mir ganz nützlich, ich kämpfe noch mit der Algenpest. Ich beleuchte wohl zu lange.
 
Hallo Bianca,

die Beine werden nicht nach der ersten Häutung vollständig wieder da sein.
Das hängt auch davon ab, wann er sie verloren hat. Wenn das im Zusammenhang mit dem Transport zu dir stand, war die Zeit für ein Nachwachsen viel zu kurz.


ich kämpfe noch mit der Algenpest.
Wenn du möchtest, stell mal deine Wasserwerte (Analyse des für dich zuständigen Wasserwerkes) hier ein.
Dann können wir mal schauen, ob es da Korrekturbedarf gibt.

LG
Karin
 
Danke für das Angebot!

PH im Becken gemessen 7,5, von mir mit Teststreifen (nicht so präzise) und im Laden per Tropfentest. Ich muss mir noch so einen Koffer besorgen, mit dem ich auch Ammonium und sowas testen kann. Ich hänge mal die Trinkwasseranalyse von 2022 ran.

Ich vermute, ich beleuchte zu stark, mir fehlen auch noch Schwimmpflanzen. Ich schalte die Lampe derzeit noch händisch, weil meine vorhandenen Zeitschaltuhren nicht so richtig wollen und ich mich noch nicht für eine neue entscheiden konnte. Das ist halt "etwas" unzuverlässig. *hüstel*
 

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Du hast wenig Starkzehrer im Becken.
Dafür sind die 16mg/l Nitrat ein bißchen viel. Da solltest du noch Pflanzen einbringen - oder eine Efeutute mit den Wurzeln in das Becken hängen (das mache ich sehr gern).
Eisen nicht nachweisbar ist definitiv zu wenig. Hier schafft ein Eisenvolldünger (Eisen + Spurenelemente) Abhilfe.
Nicht mehr als 20% der empfohlenen Menge düngen.

Phosphat ist leider nicht angegeben. Wenn die Algen gar nicht in den Griff zu bekommen sind, wäre dieser Wert noch wichtig.

Dein Licht scheint mir auch sehr hell.
War da eine Lumen-Angabe dabei?
Wenn nicht, wieviel Watt hat die Lampe?
 
So, jetzt schreib ich doch mal alles auf, was ich hier so habe... Hätte ich schon früher tun sollen. Sorry.

Vorweg: Ich war im örtlichen Fachhandel und habe mir die Teile mit der Vorgabe "Kampffischbecken" empfehlen und zusammenstellen lassen. Ich habe mich im Vorfeld ein wenig schlau gemacht, was ein Kafi so braucht, musste dann aber natürlich auch ein paar Entscheidungen treffen, z.B. jetzige Beckengröße 38l versus 54l laut Gesetz. Beim Kafi heißt es im Allgemeinen "je größer die Flossen desto kleiner das Becken", auch hier gehen die Meinungen auseinander, ich habe mich nach dem gerichtet, von dem ich den Eindruck hatte, dass es der Meinung der Mehrheit entspricht. Mehr kann man als Anfänger ja kaum tun, Erfahrungen muss jeder selber sammeln. Wenn ich hier also auf Amazon verlinke dann nur, weil es die Teile da auch gibt, nicht, weil ich sie da gekauft hätte.
Der Verkäufer sagte übrigens, dass er selber auch Kampffische hat. Preisliche Vorgaben habe ich nur in der Hinsicht gemacht, dass es nicht unbedingt "high end" sein sollte, aber auch nicht das billigste vom billigen. Als Anfänger wollte ich nicht gleich mit teurem Weißglas anfangen, man weiß ja nicht, ob man langfristig dabei bleibt. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung eines Kafi von ca. 2-3 Jahren wird man in dieser Zeit merken, ob man angefixt ist oder nicht.

Becken
Blau Cubic 38l - hier habe ich mich gegen das Dennerle Komplettset entschieden, weil mir die Maße besser gefielen (etwas breitere Front) und das Becken auch etwas mehr Liter faßt. Leider habe ich dann erst beim Aufbau gesehen, dass die Abdeckscheibe hinten einen sehr breiten Abstand offen läßt, was für den Heizstab auch nötig, für ein Kafi-Becken aber ungünstig ist. Da will ich mir noch eine Acrylglasplatte besorgen und zuschneiden, um eine Abdeckung zu schaffen. Also zusätzlich zur Glasscheibe.

Beleuchtung
Twinstar 45B - RGB mit 16W, 1217lm, 7500K - hat man mir dort auf einem Becken gezeigt und ich fand das Licht gut, wobei ich da natürlich nur nach persönlichem Empfinden gehen konnte, Erfahrung hab ich ja keine

Heizstab
Eheim ThermoControl 50W - hab bei Amazon nur 25W oder 100W gefunden, ich habe 50W. Ich wollte einen, bei dem man die Temperatur einstellen kann, und dieser wurde mir empfohlen. Der Dennerle wäre schlanker gewesen, von dem habe ich aber gelesen, dass der schon mal die Fische kocht. :( Aber der wurde mir auch gar nicht erst empfohlen, obwohl die den auch haben.

Filter
Sera X-Edge 300 - ich hatte zuerst einen anderen im Einkaufswagen, da hätte ich noch einen Filterkorb davor hängen müssen. Dieser hat alles, was ich brauche, und ist wirklich super leise. (So lange ich den Luftblubberschlauch nicht benutze... was ich nicht tue)

Bodengrund
Dennerle Kristall Quarzkies 10 kg, davon etwa 6-7 im Aquarium
Dennerle Nano Deponit Mix 1kg komplett eingebracht, rund um das Hardscape und die Wurzel, drunter nicht

Wurzel "Black Slim Wood"
2 Steine "Canyon Pagode"

Pflanzen
1x Ludwigia palustris "Super Red" - hinten links, schon einmal gekürzt und als Stecklinge wieder eingesetzt
1x Cryptocoryne albida "Brown" - im Vordergrund, 2x geteilt = 3 Stellen, wächst bisher aber eher gar nicht
1x Limnophila sessiflora - hinten rechts vor dem Eckfilter, schon einmal vermehrt
1x Hydrocotyle tripartita - hinten mittig, wächst vertikal, was ein Hinweis auf "wenig Licht" sein soll, weil sie sonst bodendeckend wächst; noch nicht vermehrt
1x Taxiphyllum "Spiky" in vitro - auf dem kleineren Stein und auf der Wurzel, geklebt
1x Vesicularia "Weeping" in vitro - auf dem größeren Stein als "Betta-Bett", geklebt
1x Bucephelandra - genaue Sorte weiß ich nicht, habe ich mehrfach geteilt und auf die Wurzel geklebt

Später nachgekauft:
1x Anubia auf Amphoren
Seemandelbaumblätter, davon derzeit ein halbes im Becken, weil die so groß sind
Moosball

Düngen sollte ich erst mal noch nicht, weil im Deponit z.B. auch Eisen enthalten ist. Ich hatte auch erst mal nur einen Nitrit-Test mitgenommen, weil ich dachte, die anderen Werte werden erst interessant, wenn der Fisch kommt - so kann man sich irren. Wasseraufbereiter habe ich zwar ebenfalls mitgenommen, aber bisher nicht benutzt, weil die Wasserwerte nach meiner Interpretation ganz okay sind... Auch da gehen die Meinungen wohl auseinander, ob man das braucht oder nicht. Auf Bakterienstarter habe ich verzichtet, weil ich zum einen mehrfach gelesen habe, dass man das nicht unbedingt braucht, und ich zum anderen auch nicht schon nach 4 Wochen den Kafi einsetzen wollte, sondern eher nach 6 - 8 Wochen. CO2 hat man mir angeboten, habe ich aber zurückgestellt, weil das vom Preis her fast nochmal das Gleiche wie Becken und Zubehör gewesen wäre und man bei Nano-Becken nach landläufiger Meinung nicht unbedingt CO2 braucht. Das sind alles "Recherche-Ergebnisse" und als Anfänger hängt man da ja ein wenig in der Luft, also entscheidet man sich für das eine oder für das andere.

Als ich die Anubia gekauft habe, fragte ich auch nach weiteren Pflanzen für den Vordergrund, bekam aber die Auskunft, dass die (viel) mehr Licht bräuchten, zumal ja auch noch Schwimmpflanzen (vermutlich Schwimmfarn) geplant sind. Der Kafi mag es ja eher dunkel. Die Ludwigia und die Limnophila sollen noch weiter vermehrt werden, die Hydrocotyle eigentlich auch, aber die ist noch nicht üppig genug. Davon könnte ich aber nochmal 2 zukaufen, wenn es die in vitro gibt. Pflanzen, die man im Laden aus irgendeinem Becken fischt, will ich aus gegebenem Anlaß erst mal nicht mehr...
 
Interessenhalber, zu den Algen kann ich nichts beitragen (also, zum Algen haben schon, nur nicht zur Kontrolle derselben....)
Bodengrund
Dennerle Kristall Quarzkies 10 kg, davon etwa 6-7 im Aquarium
Dennerle Nano Deponit Mix 1kg komplett eingebracht, rund um das Hardscape und die Wurzel, drunter nicht
Wie hoch ist der Boden denn? Ich habe das Becken auch zuhause stehen (ehemaliges KaFi-Becken, das auf neuen Einsatz wartet) und hab gute 5 Kilo Kies für 3 cm Bodenhöhe drin.

Leider habe ich dann erst beim Aufbau gesehen, dass die Abdeckscheibe hinten einen sehr breiten Abstand offen läßt,
Tipp: https://www.amazon.de/Aqua-Medic-HopStop-Springschutz-Fische/dp/B01HYNWR9C/
(Ja, natürlich geht das auch viel billiger. Ja, natürlich kann man auch was basteln. Hab ich aber keine Lust zu. :whistling:)
 
(Springschutz) Ach, cool, ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt! Danke für den Tipp! Manches kann ja dann doch einfacher sein als man dachte... :D

Edit: Oder solche Klammern passend für den Rand und ein Stück Acrylglas aus dem Baumarkt um die Ecke. :D Ich schau mal. Als Anregung auf jeden Fall ein super Tipp!

Der Boden ist abfallend, hinten ca. 5cm und vorne ca. 1,5. Ich könnte den Rest aus dem 10kg-Beutel wiegen, dann müßte man nur noch raten, wie schwer der Beutel ist.
 
Ich finde, du bist da sehr bewußt, durchdacht und gut informiert heran gegangen.

Ein paar Dinge hätte ich anders gemacht, und möchte hier nur darauf hinweisen (damit du das mal gehört hast ...).


Leider habe ich dann erst beim Aufbau gesehen, dass die Abdeckscheibe hinten einen sehr breiten Abstand offen läßt, was für den Heizstab auch nötig, für ein Kafi-Becken aber ungünstig ist. Da will ich mir noch eine Acrylglasplatte besorgen und zuschneiden, um eine Abdeckung zu schaffen. Also zusätzlich zur Glasscheibe.
Bei Betta Becken ist es eine Gratwanderung, die Oberfächenluft einerseits warm zu halten und andererseits für guten Luftaustausch zu sorgen.
Einige Gase, die in "verbrauchter Luft" überwiegen, sind schwerer als Sauerstoff/Raumluft (haben eine höhere Dichte).
Sie bilden dann einen Teppich auf der Wasseroberfläche und der KaFi atmet sie ein.
Allen voran gilt das für CO2, dass vor allem nachts vom Becken ausgegast wird.
Die Luft muss gut zirkulieren können (was sie normalerweise aufgrund der Wärmeabgabe durch das Wasser auch tut).

Aus diesem Grund ist eine CO2 Anlage an einem KaFi Becken auch ein No-Go.


RGB mit 16W, 1217lm
Damit bist du bei über 30lm/l und im Starklichtbereich. Das ist viel zu viel.
Ich würde sie um 30-40% herunter dimmen.


Dennerle Nano Deponit Mix 1kg komplett eingebracht, rund um das Hardscape und die Wurzel, drunter nicht
Deponit Mix ist so eine Sache ...
Er gibt natürlich nicht nur Nährstoffe an die Pfflanzen, sondern auch an das Wasser ab (per Diffusion).
Du weißt aber nicht, was und wieviel. Damit ist man gezwungen, ständig die entsprechenden Wasserwerte zu ermitteln, um die Düngung berechnen zu können.
Die Menge, die du verwendet hast, scheint mir aber gering. Wieviel war für das Becken empfohlen?
Wasseraufbereiter habe ich zwar ebenfalls mitgenommen, aber bisher nicht benutzt, weil die Wasserwerte nach meiner Interpretation ganz okay sind
Mißt du denn Kupfer, Chlor, Arsen & Co?
Darum geht es bei der Wasseraufbereitung ...


Ich habe die Efeututenableger in einem Gurkenglas auf der Fenstetbank und hänge sie bei Bedarf in die Becken (Kübel)
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Edit: Oder solche Klammern passend für den Rand und ein Stück Acrylglas aus dem Baumarkt um die Ecke. :D Ich schau mal. Als Anregung auf jeden Fall ein super Tipp!
Solche nutze ich auch, z.B. um kleine Ecken "zu schließen" oder meine Plexiglas-Dreiecke im Sommer drauf zu legen, damit meine Fischis (keine KaFis) nicht über die Ecken aus dem dann offenen Becken springen.
Der Charme vom teuren Fertigprodukt ist, dass es "von oben" ist, man also keine Beckenhöhe "verliert".
Aus diesem Grund ist eine CO2 Anlage an einem KaFi Becken auch ein No-Go.
Weder nutze ich eine CO2-Anlage, noch habe ich aktuell einen KaFi, darum nur als reine Ergänzung: Von dem No Go sind mittlerweile viele Betta-Halter und -Züchter weg. Korrekte Dosierung und z.B. Nachtabschaltung natürlich vorausgesetzt.
 
Von dem No Go sind mittlerweile viele Betta-Halter und -Züchter weg
Und wie viele von diesen Züchtern und Haltern haben mal die Gaswerte über ihren Becken geprüft?

Ich gebe aber gerne zu, das ich der Devise "Nicht zu sterben bedeutet nicht, gut zu leben" folge und kein vermeidbares Risiko für meine Tiere eingehe.
 
Ich finde, du bist da sehr bewußt, durchdacht und gut informiert heran gegangen.
Danke. Zumindest habe ich es versucht.

Aus diesem Grund ist eine CO2 Anlage an einem KaFi Becken auch ein No-Go.
Gut zu wissen, ich überlegte gerade, ob ich mir so eine Sodastream-Anlage mit Nachtabschaltung zulege.

Damit bist du bei über 30lm/l und im Starklichtbereich. Das ist viel zu viel.
Ich würde sie um 30-40% herunter dimmen.
Die kann man nicht dimmen... es gibt nur ein oder aus. Ich vermute, in der Beleuchtung ist einkalkuliert, dass die Wasseroberfläche langfristig zuwachsen soll. Und die Glasscheibe ist ja auch noch dazwischen. Ich könnte vielleicht Küchenrolle drauf legen, dann kommt weniger Licht durch.

Deponit Mix ist so eine Sache ...
Er gibt natürlich nicht nur Nährstoffe an die Pfflanzen, sondern auch an das Wasser ab (per Diffusion).
Du weißt aber nicht, was und wieviel. Damit ist man gezwungen, ständig die entsprechenden Wasserwerte zu ermitteln, um die Düngung berechnen zu können.
Die Menge, die du verwendet hast, scheint mir aber gering. Wieviel war für das Becken empfohlen?
Das weiß ich leider nicht. Der Verkäufer meinte dazu, das reicht locker, weil ich unter dem Hardscape nichts hinpacken soll, sondern nur da, wo wirklich Pflanzen hin kommen. Laut Hersteller ist das für Becken bis 60l. Ich glaube, das war auch die kleinste Packung. Und ich sollte alles komplett verwenden.

Mißt du denn Kupfer, Chlor, Arsen & Co?
Darum geht es bei der Wasseraufbereitung ...
Ähm, nein... :whistling:

Ich habe die Efeututenableger in einem Gurkenglas auf der Fenstetbank und hänge sie bei Bedarf in die Becken (Kübel)
Danke für das Foto, jetzt kann ich mir das vorstellen. Derzeit habe ich leider keine Efeutute, aber dann werde ich mir mal eine zulegen.
 
Die kann man nicht dimmen... es gibt nur ein oder aus. Ich vermute, in der Beleuchtung ist einkalkuliert, dass die Wasseroberfläche langfristig zuwachsen soll. Und die Glasscheibe ist ja auch noch dazwischen. Ich könnte vielleicht Küchenrolle drauf legen, dann kommt weniger Licht durch.
Das ist blöd ...
Küchenrolle schluckt zu viel Licht.
Ich würde tatsächlich ganz bewußt die Abdeckscheibe einstauben lassen ... :-)
Die Starklichtlampen sind für das Scaping entwickelt worden und erfordern zwingend CO2. Für "Tümpelbecken", wie Labyrinther sie brauchen, sind sie nicht so geeignet.
Du wirst durchtesten müssen, welche Schwimmpflanzenart mit den Bedingungen am besten zurecht kommt.

Ich habe den Deponit Mix kurz gegoogelt.
1kg wird für 20l Cubes empfohlen. Du hast also nur die Hälfte der "Dosis" in deinem Becken. Das ist schon mal gut ...


Aber mich würden die Ergebnisse solcher Messungen ehrlich interessieren. :)
Ich kann am WE gern nochmal Werte ermitteln, aber ... sie nützen dir nicht wirklich viel.

Die Messung ist eine Momentaufnahme. Das eigentliche Problem ist aber die Schichtung und Anreicherung der Gase (also Menge im Verhältnis zur Zeit).
Wenn einmal am Tag die Deckscheibe zur Fütterung abgenommen wird, werden die Gasschichten verwirbelt, "frische Luft" kommt hinzu.
Das bedeutet aber nicht, dass der CO2 Wert wieder auf normalem Niveau ist. Dann kommt die Scheibe wieder drauf, CO2 reichert sich stärker an als zuvor, da der Ausgangswert in der Luftschicht über dem Wasser höher war als zuvor ... usw.
Die ganze Zeit wird der Fisch durch das Ungleichgewicht der Gase geschädigt - aber niemand wird seinen "plötzlichen Tod" ("dem ging es immer supi") darauf zurückführen.
Die Heimtücke der Anreicherung ...

(Ach Bianca, das gilt übrigens auch für alle nichtflüchtigen "Giftstoffe" im Leitungswasser. Ich empfehle einen Wasseraufbereiter).
 
[OFFTOPIC]
Ich kann am WE gern nochmal Werte ermitteln, aber ... sie nützen dir nicht wirklich viel.
Ah, okay. Ich bin jetzt von einer kontinuierlichen Messung ausgegangen.

Für meine Neugierde: Gibt es dazu Studien?
Oder sind es deine Erfahrungen /Beobachtung?

Weil, eine Glasscheibe auf einem Aquarium wird ja selten hermetisch abdichten, ein Austausch also immer stattfinden. Auch weil die Luft unter der Scheibe und die Raumluft in der Regel unterschiedliche Temperaturen, Feuchtegrade und "Stoffkonzentrationen" haben. Was man da für einen Versuch alles drehen könnte... In verschiedenen Szenarien... Hach, das wäre so eine schöne Aufgabe für Studis...

Wie ermittelst du die Werte denn? Also, mit welchem Messgerät? Hast du einen Produkttip?

Für mich ist das eh Theorie, weil CO2-Düngung Stand heute für mich nicht interessant ist. :)
[/OFFTOPIC]
 
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