Get your Shrimp here

Garnele kam als blinder Passagier...

Hi Luca,

Studien gibt es wohl nur in Bezug auf natürliche Gewässer (CO2 Ausgasung und ihre Wirkung auf das Klima).

Wir (der durchgeknallte Freundeskreis überalterter Aquarianer) haben seit drei Monaten einen privaten Versuch im Labor laufen, bei dem es um die Entwicklung der Bakterienkulturen während der Einfahrphase geht. Dazu gehören auch die Gasmessungen (2 der 20 Becken haben CO2 Zufuhr).

Meßgerät: Ich installiere eine Sonde und drücke an einem riesigen Kasten den Startknopf ... ;-)

Die CO2 Becken haben wir schnell wieder aus der Messung genommen, weil sich der Daueralarm nicht abschalten ließ (das bedeutet "Gefahr für die Gesundheit").

LG
Karin
 
[OFFTOPIC]
Hi Luca,

Studien gibt es wohl nur in Bezug auf natürliche Gewässer (CO2 Ausgasung und ihre Wirkung auf das Klima).

Wir (der durchgeknallte Freundeskreis überalterter Aquarianer) haben seit drei Monaten einen privaten Versuch im Labor laufen, bei dem es um die Entwicklung der Bakterienkulturen während der Einfahrphase geht. Dazu gehören auch die Gasmessungen (2 der 20 Becken haben CO2 Zufuhr).

Meßgerät: Ich installiere eine Sonde und drücke an einem riesigen Kasten den Startknopf ... ;-)

Die CO2 Becken haben wir schnell wieder aus der Messung genommen, weil sich der Daueralarm nicht abschalten ließ (das bedeutet "Gefahr für die Gesundheit").

LG
Karin
Spannend. Kann man euren Versuch irgendwo verfolgen? Dann müssen wir den Faden hier nicht weiter zuspammen.

Und ich suche mal nach belastbaren Aussagen zu CO2-Düngung und Bettas über Erfahrungswerte hinaus zur Befriedigung meiner Neugierde. Wo schon der Mundt sagt, es ist unproblematisch.... :)

Und jetzt schleiche ich wieder brav zurück ins Topic... :innocent:
[/OFFTOPIC]
 
Traurige Nachricht. "Robinson" liegt tot im Becken. :heul2: Ich bin am Boden zerstört. Ich hatte mich noch gefreut, weil er gestern im Becken umher gelaufen ist, dank der neuen Beine ging das ja jetzt wieder... Ich dachte er kann jetzt endlich das Becken erkunden. Heute morgen hing er an dem Seemandelbaumblatt und ich dachte "super, er hat eine neue Stelle gefunden, an der er in der Strömung sitzen kann". Bei der Fütterung ist er dann plötzlich auf den Rücken gefallen und rührt sich nicht mehr. :heul: Ich bin wirklich todtraurig.

Ich danke Euch allen für Eure tolle Unterstützung! Ich habe wohl nicht alle Antworten ge-like-t, aber ich habe wirklich alle ge-like-t. Ihr wart super!

*snief*
 
Bianca deutete an, dass sie die Ritzen der Abdeckscheibe schließen möchte - und damit die Belüftung einschränken. Das war der Kontext.
Daher meine Äußerung/Warnung.

Die war auf jeden Fall wichtig. Vielleicht kann man ja auch ein Stück von einem Insektenschutznetz für Fenster nehmen. Da kommt ein Kafi auch nicht durch, die Luft aber schon, und es ist leicht zurecht zu schneiden. Einen Rahmen aus Draht bauen und dann ist es auch formstabil. Auf jeden Fall werde ich aber vorerst auf CO2 verzichten. Wahrscheinlich erst mal auf Tiere überhaupt... Wobei ich "Samstag" auch nicht für immer allein da drin sitzen lassen kann. Aber ich muss jetzt erst mal Robbies Tod verdauen.
 
Bianca deutete an, dass sie die Ritzen der Abdeckscheibe schließen möchte - und damit die Belüftung einschränken. Das war der Kontext.
Daher meine Äußerung/Warnung.
Die "Ritze" ist bei dem blau Becken an der hinteren Längsseite min. 4 cm breit (ich bin gerade im Büro, sonst könnte ich mit dem Lineal rüberrennen und einen genauen Wert nennen) - also viel zu groß für einen gesunden, springenden KaFi (bei meinem Pflegling war es kein Problem, weil der halt nicht gesund war...). Selbst, wenn man diese Lücke "dicht" schliesst, sind zwischen Glas und Glas an den anderen drei Seiten noch "Lüftungsschlitze".

Und ja, das Video meinte ich in Bezug auf Mundt.

Traurige Nachricht. "Robinson" liegt tot im Becken. :heul2:
Oh nein! Das tut mir leid. :(

Samstag freut sich nach einer gewissen Trauerzeit bestimmt über Mitbewohner. Dann ist das Wetter auch besser und du kannst über einen auf Garnelen spezialisierten Züchter bestellen statt im lokalen Handel (der sich hier ja leider nicht mit Ruhm bekleckert hat). Oder vielleicht bieten die Kleinanzeigen etwas passendes in deiner Nähe an. Du kannst dich ja vor dem Kauf hier noch schlau machen. Und bis dahin :keks:
 
Danke Luca. Ja, ich tendiere zu "Samstag"s Gunsten dazu, ihm Artgenossen zu besorgen und auf den Besatz mit einem Kafi zu verzichten. Ich lese mich gerade wieder durch diverse Debatten über die richtige Beckengröße... Da fühle ich mich schon wieder wie ein Tierquäler. Für die Neos müßte das Becken aber ausreichen, vielleicht noch mit ein paar Schnecken. In der Hoffnung, dass die mir dann nicht auch wieder alle wegsterben... Dann war's das auf jeden Fall mit dem Aquarium. Vielleicht ist manch einer dafür auch einfach nicht geschaffen.
 
Samstag freut sich nach einer gewissen Trauerzeit bestimmt über Mitbewohner.
Hat "er" denn auch am Trauergottesdienst teilgenommen? :leaving:
Samstag steht wie jede Neo auf Party und braucht dringend Gesellschaft mit Gleichgroßen. Dem stünde nur eine mögliche Bakterienunverträglichkeit oder ungünstige Wasserwerte sowie Krankheiten entgegen.

Dann ist das Wetter auch besser und du kannst über einen auf Garnelen spezialisierten Züchter bestellen statt im lokalen Handel (der sich hier ja leider nicht mit Ruhm bekleckert hat). Oder vielleicht bieten die Kleinanzeigen etwas passendes in deiner Nähe an.
Nach meiner unschönen Erfahrung mit einem Hobbyzüchter möchte ich abraten. Lieber bei einem renommierten Händler bestellen. Es gibt natürlich auch vertrauenswürdige und ehrliche private Züchter, nur haben die leider i.d.R. kein Gütesiegel auf der Stirn tätowiert.
 
Au weia,
Bianca, dass mit Robinson tut mir für Dich sehr, sehr leid.
Es muss gar nicht an Dir gelegen haben. Es können Spätschäden seiner skurrilen Reise in seiner Vorgeschichte sein.

Wenn Du soweit bist, um für Samstag Gesellschafft zu besorgen, denke ich, man kann die BU gering halten durch:
- paar Tage vorher nicht füttern. Das passt dann zu Versandtieren. Nur von einem sehr seriösem Versender bestellen. Der konditioniert die Tiere vor.
Ob mit einem gemeinsamen weiteren Fasttag oder ohne würde ich dann mit einer sparsamen Fütterung mit Shrimpfit zeitgleich anfüttern, ganz, ganz wenig auch schon in der Tüte. Das puscht das Immunsystem etwas auf und legalisiert die Verdauungsausscheidungen durch die meiner Meinung nach die BU begünstigten oder verursacht wird.

Normal werden 10 bis 30 Startiere je nach Beckengrösse empfohlen. Ich persönlich würde bei einer Zusammenführung unterschiedlicher Herkunft lieber eine kleine Truppe nehmen, bis 3,6 oder so.

Es wird sich dann auch die Frage nach der gewünschten Farbe stellen. Entweder die Farbe des Einsamen oder zumindest in der Farbreihe bleiben ist empfehlenswert. Sonst werden immer mehr Nachkommen farblich unattraktiv.

Ganz kann man ein Risiko nicht ausschließen. Garnelen sind nunmal Garnelen.
 
Das tut mir leid, Bianca. Manchmal ist das leider - gerade bei vorgeschädigten Tieren - so.

Gib nicht zu schnell auf, die schönen Seiten der Aquaristik kennst du noch gar nicht ...

kann man ja auch ein Stück von einem Insektenschutznetz für Fenster nehmen. Da kommt ein Kafi auch nicht durch, die Luft aber schon, und es ist leicht zurecht zu schneiden. Einen Rahmen aus Draht bauen und dann ist es auch formstabil
So mache ich das an den Labyrinther Becken auch.
Ich nehme nur statt Insektenschutznetz "Maulwurfsgitter" mit 0,5cm Maschenweite.
 
Wenn Du soweit bist, um für Samstag Gesellschafft zu besorgen, denke ich, man kann die BU gering halten durch:
- paar Tage vorher nicht füttern. Das passt dann zu Versandtieren. Nur von einem sehr seriösem Versender bestellen. Der konditioniert die Tiere vor.
Ich hab mich schon umgeschaut, aber ob seriös oder nicht, ist schwer zu beurteilen. "<beliebiger Händler>" ist wohl der größte, aber das heißt ja nicht, dass der automatisch auch super seriös ist. "Tom's Garnelenshop" ist mir auch schon mal irgendwo begegnet, soll wohl seriös sein. Muss ich mal forschen.

Gefüttert habe ich bisher nur "Robinson" mit Staubfutter, "Samstag" interessiert sich null für das Garnelenfutter, er hat wohl auch so genug abzuweiden.
 
Ups, da hab ich wohl einen gesperrten Händlernamen genannt...
 
Umso schlimmer... Also wahrscheinlich da schon mal nicht kaufen.
 
Inzwischen habe ich entdeckt, dass es für meine Lampe einen Dimmer zum Nachrüsten gibt, der kann dann auch so Gimmicks wie Sonnenauf-/-untergang. :D Den werde ich mir mal zulegen, damit entfällt auch die Zeitschaltuhr, die ist gleich mit drin.

"Samstag" wird vermutlich blaue Artgenossen als Gesellschaft bekommen, dann erkenne ich ihn immer noch. Ich hoffe nur, dass die Zusammenführung gut klappt.
 
Ich habe jetzt je 10 Neos "Blue Dream" und "Blue Jelly" sowie 8 Posthornschnecken aus Bremer Leitungswasser ;) bestellt. Drückt mir die Daumen, dass davon wenigstens ein paar überleben. Ich hatte überlegt, mit weniger anzufangen, mich dann aber doch für die größere Menge entschieden. Hoffentlich habe ich am Ende nicht 20+ Garnelen auf dem Gewissen...
In der Zwischenzeit gucke ich zwei Mini-Blasenschnecken beim rumsausen zu. Mann, für Schnecken sind die ganz schön fix. Die eine ist fast durchsichtig mit hellem Fuß und die andere dunkel mit goldenen Sprenkeln und dunkelgrauem Fuß. Die habe ich offenbar mit der Anubia eingeschleppt. Finde ich aber bisher noch ganz niedlich und es sind ja auch Algenfresser... Ich muss allerdings eine Lupe nehmen, damit ich überhaupt was erkennen kann.
 
Hallo WebBird,

Daumen sind gedrückt, dass es gutläuft.
 
Vielen Dank! Ich sitze hier auf heißen Kohlen, die Tiere sind auf dem Versandweg, aber leider ist die Post für heute schon durch... Gerade eben habe ich mit der Lupe vor meinem Becken gesessen und "Samstag" freudig beim Umdrehen von Kieskörnchen zugeguckt. :D Der wird sich freuen, wenn er wieder Artgenossen hat. Dummerweise habe ich erst im Nachhinein gelernt, dass die "Blue Jelly" aus der roten Linie stammen und bei der Verpaarung mit den "Blue Dream" auf Dauer wildfarbene rauskommen werden, aber was soll's. Hauptsache sie überleben erst mal, ans Verpaaren kann ich später denken. Ich glaube "Samstag" ist ein Kerlchen, das könnte ein lustiger bunter Mix werden. Meine beiden Blasenschnecken sind auch immer noch eifrig unterwegs, mal sehen, wie die sich mit den Posthornschnecken vertragen. Noch finde ich die ja putzig, sollten sie sich mal explosionsartig vermehren, könnte sich das ändern... Aber im Moment freue ich mich einfach, dass die drei noch am Leben sind. :D
 
Zurück
Oben