Get your Shrimp here

Garnele kam als blinder Passagier...

Funfact:
Nichtmagnetischer Edelstahl kann durch Verformung magnetisch werden.
Aber bitte nur mit massgeformter Herdplatte. :D

MODERNE Töpfe für Induktion haben einen Eisenkern im Boden (= einen mehrschichtigen Boden) und können "obenrum" sehr wohl aus Edelstahl sein. :cool:
[/OFFTOPIC]
Danke, was dazu gelernt.

Halbe Entwarnung... das Päckchen ist beim Absender eingegangen.
Jetzt bin ich erst mal erleichtert, dass die Tiere am Leben sind. Den neuen Versand mache ich per Express, in der Hoffnung, dass DAS dann hinhaut.
Tiere gut, alles gut - fürs erste.

Beim Sendungsverauf kann man irgendwo Reklamationen eingeben. Ich würde den falschen Infoverlauf reklamieren und nachfragen, warum Pakete mit "Lebendtier"-Aufkleber nicht mit mehr Sorgfalt behandelt werden.

Zugleich würde ich mich bedanken, dass das Paket zum Absender zurück ging. Punkt.
Ein Routinier wie der Absender kann die Tiere gezielter versorgen.

Je nachdem, wie Du mit Bremen ausgehandelt hast, steht Dir der Weg zu den orangen Garnelen von der Forumskollegin offen.
 
Da ich nicht für noch mehr Kuddelmuddel sorgen wollte habe ich an der Bestellung nichts geändert. Nur Expressversand.
 
"Red" hat sich endlich mal wieder blicken lassen, er ist ordentlich gewachsen und hat eine schöne Farbe bekommen. Foto reiche ich nach, bin gerade am Tablet. Er hat sich begeistert über ein Futterkügelchen hergemacht, eigentlich müsste er heute Nacht im Freßkoma gelegen haben. Beim Wasserwechsel habe ich ein Schneckengelege abgesaugt, wird nicht das letzte gewesen sein. Ich bin gespannt auf Mittwoch, da müssten die Neuen per Express eintreffen. Vom anderen Händler, wo ich den Dimmer bestellt habe, habe ich noch nichts gehört, ich hoffe, der kommt dann auch bald. Also der Dimmer, nicht der Händler.
 
Ach, wie schön. :D Vielleicht kriegt sie dann ja Babies, wenn die anderen dazu kommen. Bevorzugt mit einem Blue Jelly. Aber im Moment freue ich mich einfach, dass es ihr gut geht.
 
Das Päckchen ist soeben wohlbehalten bei mir eingetroffen. Das war wirklich top verpackt, samt Heatpack. Kann mir kaum vorstellen, was die beim letzten Mal damit angestellt haben, dass es so stark beschädigt wurde. Den Tierchen scheint es gut zu gehen, sie stehen jetzt erst mal im halbdunklen Badezimmer und dürfen sich etwas ausruhen.
 
Hi,
Samstag/Red ist ein herrlich schönes Exemplar!
Beneidenswertes Fire-muster, toller Rückenstrich mit Amsätzen zu Querstreifen.

:biggrinjester:
 
Ja, ich finde sie auch sehr schön! Als ich sie bekommen habe, war sie ja fast komplett durchsichtig. Auf dem Foto wirkt sie sehr orange, ich habe noch ein anderes, da sieht sie eher dunkelrot aus. Kommt halt auf den Lichteinfall an, und die Kamera verfälscht die Farben auch ein wenig.

Ich habe gestern Abend die neuen Garnelen umgesetzt, nachdem ich sie mit der Tröpfchenmethode in zwei Rührschüsseln :D eingewöhnt hatte. Die meisten waren danach sofort verschwunden, so 5 oder 6 haben aber sofort angefangen zu mümmeln. (Die anderen ja vielleicht auch, nur halt im Untergrund...) Irgendwann kam dann auch "Red" in Sicht, sie schien mir etwas irritiert durch die plötzliche Invasion - und auch leicht zickig. :D Vermutlich haben die sie aus ihrem Lieblingsversteck vertrieben. Heute habe ich sie noch nicht gesehen, im Vordergrund fitschen aber immer so 8 - 10 von den neuen herum. Eine von den Blue Jelly hat am Hinterkopf einen kleinen orangenen Strich, da kommen wohl die Red Fire Gene durch. Das Umsetzen war für mich als Anfänger eine Herausforderung, vielleicht ist mein Kescher auch nicht ganz optimal, aber letztlich haben es alle lebendig ins Aquarium geschafft. Jetzt heißt es Daumendrücken, dass sie überleben und sich wohl fühlen.

Die Schnecken mussten dann bis heute im Beutel aushalten, auch sie wurden mit der Tröpfchenmethode eingewöhnt und dann per Pinzette übergesetzt. Dabei sind mir zwei weggeflutscht und ins Wasser gefallen, die anderen habe ich auf Blättern und dem Filter platziert. Mittlerweile sind alle im Wasser, und alle kriechen fleißig herum oder hängen unter der Wasseroberfläche. Eine hat auch schon das Futterschälchen mit dem aufgelösten Spirulina-Tab entdeckt. :D Die futtert sich gerade kugelrund.

Heute kam auch endlich der Dimmer, den werde ich dann morgen in Betrieb nehmen.

Jetzt bin ich erst mal erleichtert und freue mich über das muntere Leben im Becken.

An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches DANKE SCHÖN an alle, die an dem Drama Anteil genommen, mir geholfen und mich getröstet haben.
 
Beängstigend... Da hat man über 20 Garnelen im Becken und in Sicht sind genau --- 0! Ich frag mich wo die sich alle rumtreiben. Wenn mal welche in Sicht sind, dann maximal 2 - 3. Immerhin habe ich "Red" heute Morgen schon gesehen... Für den Shrimp Lollie interessieren sich eigentlich nur die Blasenschnecken, von denen habe ich auch schon wieder Nachwuchs entdeckt. Auch über das Shrimpfutter machen sich eher die Schnecken her als die Shrimps. Ich interpretiere das mal so, dass sie genug Futter finden - ich mag mir nicht vorstellen, dass da im Verborgenen ein großer Shrimpfriedhof liegt...
 
Völlig normal deine Beobachtung. Garnelen sind Meister der Unauffälligkeit. Ich habe mittlerweile schätzungsweise 100 Tiere in 20l und sehe nur einen Bruchteil davon gleichzeitig. Es kommt natürlich auch auf die Struktur und die Anzahl der Pflanzen im Aquarium an. Welches Futter attraktiv ist, musst Du noch herausfinden.
 
Anscheinend sind hinten genügend Verstecke. :D Hauptsache ich sehe auch keine Leichen...
 
Hallo,
Beängstigend... Da hat man über 20 Garnelen im Becken und in Sicht sind genau --- 0! Ich frag mich wo die sich alle rumtreiben. Wenn mal welche in Sicht sind, dann maximal 2 - 3. Immerhin habe ich "Red" heute Morgen schon gesehen...
Beängstigend bist Du, riesengrosses, fremdes Menschenmonster. :leaving:

So kleine Tierchen haben immer Angst vor grossen Fressfeinden. Hätten sie keine natürliche Angst, wären sie längst ausgestorben bevor der Mensch sie zum Züchten ins Haus geholt hat.

Sei nett zu ihnen, teste alle paar Tage den Hunger, bewege Dich nicht allzu hektisch in Beckennähe, hantiere nur das aller notwendigste im Becken und alles wird gut. :zopf:

Guck mal von leicht unten schräg unter die Pflanzenblätter. :cool:
 
Ich sitze immer mit der Lupe vor dem Becken und starre, bis die Augen tränen... :rofl: Momentan sehe ich da hauptsächlich winzige Blasenschnecken... immerhin muss ich die Scheiben nicht mehr putzen. *rofl* Und zumindest die Posthornschnecken mögen das Garnelenfutter. Ich werde mal im Garten ein wenig Brennessel und Giersch ernten, vielleicht kann ich ja damit begeistern. Ist doch grad alles so schön frisch... Wir haben einen *hust* naturnahen *hust* Garten, zur Zeit interessiert sich sogar ein Turmfalkenpaar dafür, an unserem Haus zu brüten. Daher weiß ich "Unkraut" zu schätzen und die Kleinen vielleicht auch.
 
Hallo,
nur weil ihr einen naturnahen Garten habt oder ein privates Naturbiotop brauchst Du doch keine Hustenanfälle zu bekommen :) . Habt ihr ein Nest oder eine Höhle für die Falken ?

Mein Tip: Du guckst jetzt zweimal täglich kurz intensiv rundum in Dein Becken und lässt es ausser den Versorgungshandgriffen ansonsten den Rest des Tages mal in Ruhe. Nach meiner Erkenntnis ist nach schlechtem Wasser und krankmachenden Keimen Stress der nächste Punkt der Garnelen ihr kleines Leben aushaucht. Lupen, Brillen und Dauerstarrblicke wirken wie lauernde Fressfeinde wie eine Katze vor dem Mausloch. In einigen Tagen werden sie dann mutiger. ;)
 
Wir haben ein Holzhaus, da kommt auch ein Steinmarder gelegentlich vorbei... So eine Art Höhle finden die Falken auf dem Dachbalken unter dem Dachüberstand.

Wenn sich die Garnelen mal blicken lassen, hatte ich bisher eher den Eindruck, die nehmen mich überhaupt nicht wahr. :D Meistens gucke ich ja auch eher mit Abstand vom Schreibtisch aus. Vielleicht sollte ich mir dafür noch ein Opernglas zulegen. :D

Gar nichts zu machen ist vermutlich am schwersten, aber damit hast Du sicher Recht. Ich versuche mich zusammen zu reißen.
 
Hab Geduld und lasse das AQ malne ganze Woche bis auf kurze Blicke in Ruhe, außer die Fütterung. Du wirst dich wundern, wie schnell die Nelchen sich blicken lassen. Meine Geheimwaffe zur Volkszählung sind immer noch Garnelenlollies, vorher 2 Tage nicht füttern..
_20210514_154342.JPG
20210330_201555.jpg
LG Winni
 
Zurück
Oben