Beobachter
GF-Mitglied
Habe hier schon öfters den Gebrauch von EasyCarbo als Lösungsansatz gegen Algen gefunden; in diesem Rahmen hauptsächlich als CO2 Dünger (flüssiger CO2-Dünger). Wollte nur eben darauf hinweisen, dass in mehreren Threads verschiedenster Foren EC äußerst kritisch gesehen wird. Leider verbirgt sich hinter EC nicht die Eierlegende Wollmilchsau, als die es angepriesen wird. Die CO2 Düngung ist äußerst gering und erfolgt wohl nur über den bakteriellen Abbau des Glutaraldehyds in EC. Glutaraldehyd ist aber nichts anderes als ein Algizid (na ja, eigentlich ist das Zeug für so ziemlich alle Wasserorganismen schädlich), welches hier anscheinend so gering dosiert ist, dass man’s nicht als Algenvernichter sondern als CO2 Dünger vermarkten darf. In meinen Augen eine Sauerei! Die algenreduzierende Wirkung kommt also nicht von stärkeren Pflanzen, sonder stumpf vom Algengift.
Habe EC selbst ca. 3 Monate in meinem 30l Becken (CR, B. maculatus, Clithon spec., Blasenschnecken) benutzt (weil es mir vom Kölle Zoo Verkäufer als CO2 Dünger angepriesen wurde) und Fadenalgen waren trotzdem da. Habe EC nun abgesetzt, bin auf klassische CO2 Versorgung umgestiegen und habe keine Veränderung in Sachen Algen festgestellt (keine Algenexplosion oder so). Also wie gesagt, meinen Lieblingen hat EC zwar nicht geschadet, finde aber, dass man so eine Produktvermarktung nicht akzeptieren sollte.
Nichtsdestotrotz habe ich gute Ansätze zur Bekämpfung dieser fädigen Plage gefunden und werde mich gleich an die Arbeit machen! DANKE!
In diesem Sinne
Patrick
PS: WOW, mein erster richtiger Post!!!
Habe EC selbst ca. 3 Monate in meinem 30l Becken (CR, B. maculatus, Clithon spec., Blasenschnecken) benutzt (weil es mir vom Kölle Zoo Verkäufer als CO2 Dünger angepriesen wurde) und Fadenalgen waren trotzdem da. Habe EC nun abgesetzt, bin auf klassische CO2 Versorgung umgestiegen und habe keine Veränderung in Sachen Algen festgestellt (keine Algenexplosion oder so). Also wie gesagt, meinen Lieblingen hat EC zwar nicht geschadet, finde aber, dass man so eine Produktvermarktung nicht akzeptieren sollte.
Nichtsdestotrotz habe ich gute Ansätze zur Bekämpfung dieser fädigen Plage gefunden und werde mich gleich an die Arbeit machen! DANKE!
In diesem Sinne
Patrick
PS: WOW, mein erster richtiger Post!!!