Maenneken ist doch nicht so schwer.
Nichts ist in der Natur umsonst vorhanden. Alles hat einen Sinn. Jeder Stoff hat seine Aufgabe. So auch das Phosphat, Nitrat etc. Jede Pflanze braucht ein gewisses Spektrum an Nähstoffen. Auch die oben genannten Stoffe, jedoch in unterschiedlicher Konzentration. Auch abhängig von der vorhandenen Lichtmänge. Sind die Stoffe zu viel vorhanden bekommst Du Algen. Soweit alles klar oder?
Und jetzt kommt der Mensch ins Spiel. Irgendjemand hat einmal gesagt. Wenn Du den Phosphat-, Nitrat- und Nitrithaushalt soweit unten wie möglich hälst, hast Du nie Probleme mit Algen. Was jedoch nicht stimmt. Denn wenn Du jetzt rein theoretisch einmal diese Stoffe komplett rausfilterst hat ja die Pflanze irgendwann einen dieser Bausteine zu wenig. Sie wird schwächer und schwächer. Dann kommen wiederum die Algen, denen das bischen reicht, um sich zu vermehren. Sie haben auch zu den Pflanzen unterschiedliche ansprüche an die Stoffe. So reicht einer Fadenalge ein bischen Phosphat und CO2, dagegen braucht sie aber eine Menge an Eisen (nur ein Beispiel). Folge ist, die Pflanze hat keine Abwehrkräfte mehr und wird von den Algen befallen. Warum? Weil sich genau an der Oberfläche der Pflanze die meisten von der Alge benötigten Nährstoffe befinden.
Und zum Schluss kommt der Aquarianer dazu. In diesem Fall der Nelenhalter und der Diskusliebhaber. Diese beiden sind wohl die besten Beispiele für Extreme. Der eine (Nelenfreund) sorgt mit seinem im Verhältnis üppigen Pflanzenwuchs dafür, dass die Pflanzen irgenwann keine Nährstoffe haben. Und wenn er düngt, meistens die falschen. Der andere (natürlich der Diskusliebhaber) sorgt für seine sterilen Becken, die nahezu nichts drin haben ausser einen Laichkegel, dafür, dass diese Stoffe in Massen vorhanden sind. Denn so viel Technik kann man sich nicht in ein Aquarium hängen, um das auszugleichen.
So und jetzt zum Redfield-Verhältnis. Das ist lediglich das gesunde Verhältnis dieser Stoffe zu einander. Wobei aber jedes vorhanden sein darf, sogar muss.
so, jetzt alle Klarheiten beseitigt?
Gruß Stefan