Get your Shrimp here

Eure Unfälle und Missgeschicke

Wie das so war, natürlich eine viel zu starke Heizung gehabt und ( Zeitschaltuhr und Regelheizer kannte ich da noch nicht )

Hi

? regelbare Heizung hatte schon mein Opa in den 60zigern und das im tiefen Osten ! ...
 
Abdeckscheibe vom Nano Cube beim WW vom Schrank gestoßen (aus versehen....), die ist gegen das Becken gefallen, zerbrochen und die Glasscheiben durfte ich dann in mühsamer Kleinstarbeit zwischen den Garnelen rausfischen....

LG Sabbi
 
Hallo,

na dann will ich auch mal aus dem Nähkästchen plaudern.....

ganz am Anfang hatte ich Flösselaale,,sehr schöne Tiere,können zwar nicht gut sehen,aber egal,sie haben es immer wieder geschafft aus der kleinsten Lücke in der Abdeckung zu entweichen,3x ist es gut gegangen,beim 4ten mal ist er leider gestorben,.

Ich dachte auch noch,ein paar Guppys könnte man mit denen zusammen halten,habe 10 stück zu den Flööselaalen gesetzt und innerhalb einer halben Stunde,waren 5 Guppys weg!

Dann ist mir mal über Nacht ein Netz reingefallen(hatte es nicht bemerkt)da das AQ oben ohne war;) und es hatte sich ein Antennenwels darin verfangen und ist gestorben.:mad:

Ganz fataler Fehler war,als ich begann Mattenfilter einzubauen,habe ein verkehrtes Silikon benutzt.....war ein Pizlhemmer drin,und ich wunderte mich warum meine Garnelen sterben...bis ich auf das Silikon gekommen bin,war es zu spät ca 150 Tiere tot B/W und R/W...:mad:

das war noch alles zu meiner Anfangszeit!

MfG Sanne
 
Im Gartenteich (Kois und Störe) irgendwie Kriechstrom gehabt.
Jedesmal wenn man ins Wasser gefasst hat nen Stromschlag bekommen
Woher der Strom kam, keine Ahnung :confused:
Mein Bruder dachte sich dann, Legen wir nen Kupferdraht in den Teich und dann auf die Erdung!
Hat funktioniert, haben keinen Stromschlag mehr bekommen
Tja bis auf die Fische, 3 Störe (ca. 30-50cm) und 2 Koi (ca. 20-25cm) warscheinlich an den Draht gekommen
*RIP*
 
Alte "Unfälle":
- BuBa-Päärchen mit ungezügelter Vermehrung in 120l-Becken
- Eine Muschel für's Aquarium gekauft (auch speziell dumm)
- "Malawisee mit viel Algen"-Becken
- fast kompletter Garnelenstamm mit neuer Pflanze vernichtet

Und jetzt ganz NEU und extra blöd:
- ca. 20 Jungtiere des blauen Tigers mit fuckin Nano-Mulmsauger aus Javamoos abgesaugt. Tiere passen alle teilw. durch die Spalten. Leider... alle R.I.P.
 
Bei meiner Schwester habe mal die Kannichen den Schlauch der Belüfter-Pumpe durchgeknappert, ergebnis, AQ fast leer, Wohnzimmer überschwemmt, Decke von darunter ebenfalls. Fische habe fast alle überlebt.

Ich habe bisher einen 10L Eimer beim WW falsch auf das AQ gestellt und der ist reingefall. Ich naß, boden naß...... nelen ging es gut!
 
2) Garnelen halten sich für Lachse und schwimmen andersherum in den Filter...wieder leichter Schwund...Ausstrom gesichert.

Den Punkt muss ich noch ergänzen :o. Ich hätte nie gedacht das Garnelen so gut gegen die Strömung schwimmen können. Allerdings habe ich es noch schnell genug bemerkt und konnte die kleine Garnele retten. Jetzt läuft der Rucksackfilter immer mit min. 2 cm Abstand zur Wasseroberfläche,
 
Hab gestern einen Luftheberfilter gegen einen AquaEL-Filter ausgetauscht.
Da habe ich aus dem Schwamm gedrückt, damit die Bakerien herausgespritzt werden - Animpfen usw.

Nunja.
In diesem Luftheber befanden sich 6 Garnelen, 2 Tragende Weibchen darunter.
Der Luftfilter hatte in den letzten Tagen sehr wenig Leistung gehabt, weil ich die gerade austausche (Je nachdem wie ich Zeit habe) und die Membranpumpe so an einigen Ecken ins leere pustet.

Nunja.
Am Auslauf hin ein schleimiges, halbdurchsichtiges etwas.
Ich hoffe einfach, das es nur ein überbleibsel einer Häutung war.
Dann hätte die ganze Aktion keine Opfer gefordert.
Aber ihr könnt euch nich vorstellen, wie doof ich geguckt hab.

Ich drück auf dem Schwamm und oben springen 2 garnelen raus.
Nochmal drücken und wieder 2.
Die letzte kam dann beim entgültigen spülen angekrochen.


Und ich hatte mich gewundert, warum es so wenige wurden.
Danach gabs erstmal nen kalten Wasserwechsel => Alle da.
 
Das ist ja schon kein Unfall mehr sondern der ultimative Albtraum :faint:

Ja das Stimmt, aber naja seit dem hat das neue 5000L Aquarium Glas wie man im auto als Frontscheibe hat, also auch mit dieser Folie dazwischen, hat zwar ne Menge geld gekostet, aber deutlich weniger wie Keller usw. Trocken legen neu kaufen.. Naja man lern drauß, seit dem spielen wir nur noch Draußen Dart.. xDxD

Gruß Vanessa
 
meine amtra wavebox stand genau 10 minuten bei mir zu hause.

um den gewaschenen Manado einzufüllen, legte ich die schmale, längliche abdeckung kurz auf den sessel nebendran.
meine tochter kam, fasziniert vom becken, setzte sich - und die abdeckung war geschichte. (ich hatte mir schon gedacht, dass sowas passieren könnte, aber nicht in der ersten stunde...)

beim terrarienbauer um die ecke eine neue, 1cm dicke abdeckung schnitzen lassen. da kann jetzt ein LKW drauf parken!

blöd nur, dass, seit ich eine neue leuchte auf dem amtra montiert habe, die abdeckung nicht mehr passt. jetzt steht es ohne da.

wie sagte meine tochter (die sich übrigens zum glück nicht verletzt hat)?
"da hättstes auch gleich so lassen können........."

P.S. : falls jemand bedarf hat, ich habe da eine 1 cm dicke, 43 x12 cm große glasscheibe abzugeben :rolleyes:
 
mir tut es immer sehr weh, wenn durch meine schuld tiere leiden oder sterben. ich versuch mich immer stark zu konzentrieren, habe aber festgestellt, das mein unterbewusstsein oft einen schritt weiter ist. es sagt mir: lasses, DAS geht garantiert schief. manchmal mach ichs doch, weil ich sehr ungeduldig bin:
hatte zwei anolis in einem leider etwas kleinen terrarium(damals gab es kein internet und hier auf der insel keine möglichkeit , sich zu informieren). ich setz den anolimann in eine heimchenbox, um sauber zu machen und stell die box auf die kalte heizung.Und dachte noch: lass es, das ist nicht gut:fluchen: göga weiss nix davon und stellt die heizung an, der arme echserich starb und ich hab bitterlich geheult vor schuldbewusstsein.

was lustiges: als kind schon tierverrückt, war ich bei einer freundin in den ferien. die hatte zwei goldfische in so einer kugel. ich wusste, das das nicht gut ist und sie hatte keine lust mehr drauf, also bekam ich die tiere geschenkt, nachdem ich meine eltern sehr bekniet hatte. zwei fische in ner goldfischkugel im auto nach haus geschaukelt und ein schönes aquarium eingerichtet. pflanzen, boden, heizung....damit die armen fische nicht so allein waren, haben wir im einzigen geschäft hier immer fleissig neons für teueres geld gekauft und wunderten uns, warum die immer weniger wurden:ausla::Dbis wir es dann rausfanden, hatten wir sehr teures lebendfutter verfüttert und die goldfische gediehen trotz heizung, wurden gross und prächtig und ein wenig fett. sie durften dann schliesslich in einen teich umziehen. mit kälterm wasser , aber mehr platz
 
Tigergarnelen ca. 60 in 54Liter aLLE TOD !!! Javafarn in der Bucht gekauft,
nicht gewässert !!!
 
achja, sowas wie zickenmonmster hatte ich auch vor kurzem: hab drei landeinsiedlerkrebse. den grössten hab ich in murmelgrösse bekommen, jetzt ist sein haus golfballgross. vor kurzem fand ich sein erstes häuschen wieder und wollte meinem mann mal stolz zeigen, wie der grosse sich entwickelt hat,. ich nehm ihn auf die hand, wie immer. er ist wohl verstört, kriegt eine hautfalte zu packen.....und kneift dermassen zu, dass ich gebrüllt hab. ne halbe stunde lang hatte ich diesen krebs an der hand, mein mann wollte schon die feuerwehr rufen. es tat saumässig weh, aber dem tier sollte nichts passieren, er hat sich ja nur gewehrt. hab alles probiert, ziehen, ins wasser halten... zum schluss hab ich ihn trotzt schmerzen einfach in ruhe gelassen, nach ein paar minuten liess er dann los
meine meeries haben beim freigang das kabel vom modem(damals noch analog) zum telefon erwischt und ein winziges, aber folgenreiches loch produziert( schmeckte scheints nicht:arrgw:) es macht mich wuschig, wenn ich nicht ins i-net komme und so hab ich einen ganzen tag lang gesucht, alle verbindungen raus und rein, einstellungen überprüft, gelöscht, neu gemacht, neu gestartet.. bis ich mal am kabel zog, das hinter der heizung liegt und schliesslich die winzige knabberstelle fand. mit nem neuen kabel funzte es dann wieder
 
Meinem Onkel ist in seiner Aquarien-anfängerzeit auch mal was passiert:
Er hat im Zooladen verschiedene Fische, unter anderem einen Kugelfisch, gekauft. Leider hat der Verkäufer alle Fische in einen Beutel getan. Dieser wurde säuberlich in Zeitungspapier eingewickelt. Mein Onkel fuhr nach Hause. Dort angekommen, wollte er die Fische ins Wasser setzen, aber als er das Zeitungspapier entfernt hatte, schwamm im Beutel nur noch ein Fisch: Der Kugelfisch und der war ziemlich rundlich! :ausla:
 
es ist zwar schon ein paar Tage her...
es war wieder Zeit für einen Wasserwechsel, also Abdeckung runter und Schlauch zu abpumpen rein. Da klingelt es an der Tür... bin gerade mit der Nachbarin am quatschen als ich so ein lautes platschen und weitere komische sachen höre. Also schnell ins Wohnzimmer um zu sehen was passiert ist, da guckt mich eine meiner Katzen pitsche naß und total verwirrt an.. Tja, sie wollte eigentlich wie immer auf die Abdeckung springen um einen warmen schlafplatz zu haben, leider war es nun ein nasser platz und in ihrer Panik hat sie fast 50 liter aus dem becken aufs Laminat mitgenommen..

Allerdings hat mir meine Katze auch schon mehrmals gezeigt wenn ein Fisch hinter den AQ-Schrank gesprungen ist. Sie sitz dann immer vor dem Schrank und starrt auf den Boden... somit hat sie schon einigen Fischen das Leben gerettet :-)

Ansonsten ist es auch lustig wenn man morgens ins Wohnzimmer kommt und sich über naße Socken wundert, da leider in der Nacht das 150L Becken undicht geworden ist und alles langsam rausgeplätschert ist.. soviele Handtücher hat man ja gar nicht... aber zum Glück ist nix in die darunter liegende Wohnung gelaufen und der liebe Fach-Zooladen meines vertrauns hat sich der Fische erbarmt und bis das neue Becken eingelaufen war alle meine Fische aufgenommen und gut gefüttert (macht ja auch nicht jeder..)
 
hab gestern wasser abgesaugt, den leeren schlauch nebens waschbecken in ein glastellerchen gelegt. gerade eben find ich ne vertrocknete tigerin:heul2:warscheinlich war die noch im schlauch im restwasser. tut mir leid um das arme tier. und dann noch eine mit dem besonderen doppelstreifen
 
Habe heute morgen ebent aus meinem kleinen 60 L Becken 20 L raus genommen und obwohl ich meine Finger immer am Schlauch vor dem Eingang habe, habe ich heut ein Guppyweibchen gekillt :(:( .. Sah zumindest so aus das sie mit ihren Kiemen in meinem Daumennagel hängen geblieben ist und dann den kopf abgerissen hab :(:(.. aufjeden fall schwommen im Wasser dann auf einmal ,ohne Witz lebendige Guppy Babys rum.. Naja auf jeden fall werde ich mir jetzt nach der Aktion mir meine 1,5Cm langen Gel Nägel rapiede kürzen :(:( ...
Das war mein aller erster fiisch :(:(

gruß Vanessa
 
In meiner Jugend hatte ich mal Filter und Wasser gleichzeitig gewechselt, das war ein kleines Desaster!!!
 
Hi!

Uh...da hatte ich ja bis jetzt Glück!
Mein größtes Ungeschick war ein unter Wasser gesetzter Teppich....
 
Zurück
Oben