Get your Shrimp here

Eure Unfälle und Missgeschicke

Mein Pupsi hat mal ne Dose Fischfutter in sein Aquarium gekipt aber ausversehen, war damals drei und kam heulend angelaufen. Haben es aber wieder hinbekommen ohne Ausfälle, leider passiert sowas immer wenn man gerade gar keine Zeit hat...
Als ich mit Garnelen angefangen habe hatte ich meinen Aquaclearfilter nicht Garnelensicher gemacht. Als ich gesehen habe das ne Garnele drin schwimmt wollte ich die rausnehmen ohne den Stecker gezogen zu haben, Garnele wurde gehäckselt...
Habe mal den Filterkorb meines Aquaclears rausgenommen um die Schwämmchen auszuwaschen (nachdem ich das Ansaugrohr mithilfe Filterschwamm garnelensicher gemacht hatte) saß trotzdem ne Yello dran, die ca. 1,5 Meter vom Waschbecken in die Kloschüssel gesprungen ist...wurde nie wieder gesehen...
seitdem hab ich auch nen Schwämmchen vorm Auslauf, die können da nähmlich bei hohem Wasserstand gegen den Strom reinklettern.
 
Mein erstes Becken vor ein paar Jahren, war ein 60L AQ.
Erstmal falsch besetzt mit 6 Platy, 4 Guppys und dann noch 2 Antennenwelse.
Nach 1 Woche für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Als ich wieder kam, hatten alle Fische Ichthyo. Es war Sonntags und ich konnte mit den "komischen" Punkten nichts anfangen. Dachte großzügiger WW hilft. Hatte da nur was falsch verstanden und nicht 1/3 Wasser gewechselt, sondern 1/3 drin gelassen und wieder aufgefüllt. Alle Fische gehimmelt.

3 Prachtschmerlen in ein 260 L Becken gegeben. 2 gehimmelt, 1 abgegeben.

Schwertträger beim umsetzen aus dem Netz gehüpft. Hund war schneller und ich stand etwa eine Minute mit offenem Mund und leerem Netz neben dem AQ.

Ich züchte Helenas und wollte 1 tote zum trocknen auf die Fensterbank neben dem AQ legen und eine andere in einen Aqua Cube umsetzen. War in Gedanken und habe erst am nächsten Tag bemerkt, dass ich die beiden verwechselt habe.
 
Herrlich Andreas, ich seh dich vor mir mit deinem leeren Netz und leerem Gesichtsausdruck :ausla:
 
ToilettTiger

Hallöle!
Ob ich da noch mithalten kann..:D.
Hab im April meine ersten BT (!) gekauft. Alle fleißig 4 Stunden eingewöhnt, umgesetzt und nachgezählt. Selbstverständlich die Tüte überprüft und das Restwasser in die Toilette. Nach ner halben Stunde sagt meine Freundin: "Schatz, was macht den die Tiger in der Toilette?"
----Sie hats überlebt...
Es war halt eine mehr...:hehe:
Greetz
 
hallo,

wollte als 10 jähriger mal meine aquariumeinrichtung richtig sauber machen und hab mit einem grossen stein (ca 5 Kg) unser waschbecken zerdeppert. das ist jetzt 30 Jahre her und es wird auf familienfeiern immer noch gern zu besten gegeben. tja einmal der depp = immer der depp :-))

grüsse peter
 
Hallo bin neu hier und melde mich gleich mal mit den schönsten (und leider auch traurigsten) Missgriffen:

1. Erstes Becken nach dreieinhalb Wochen Einlaufzeit. Besetzt mit Red Bees, Normans Leuchtaugenfischen, einer Apfelschnecke und viel zu viel Substrat unter dem Sand. Erster Wasserwechsel steht an. Der Wassereimer rutscht mir weg und kippt ins Becken, was das komplette Substrat unter dem Sand aufwühlt und alles zu einer braunen Brühe werden lässt.

Bilanz nach drei Tagen:
-Alle Bees tot
-vier von zehn Leuchtaugenfischen tot
-Schnecke freut sich (über die toten Nachbarn)

Auch sehr ungeschickt:

Becken ist mit Red Fires besetzt. Steine und Muschelstücke als Dekoration aus dem 54l Becken entfernt. Suche alle Steine gewissenhaft ab, wiener sie mit einer Bürste nochmal ab und leg sie in einen Eimer im Badezimmer. Die Steine waren noch etwas feucht und haben so durch abtropfen im Eimer so einen Wasserstand von ca 1-2 cm verursacht. Nach fünf Tagen (!!!) bin ich im Bad, seh den Eimer in der Ecke stehen und will die Steine endlich wegräumen. Da grinst mich eine RF aus der Pfütze im Eimerboden an. Vorsichtig eingefangen und wieder ins Becken gesetzt. Hat alle Strapazen überlebt und lebt 3 Monate danach immer noch! :-)

Dazu gab es noch eine Peinlichkeit meinerseits im 54l Becken: Habe 2 Futterdosen. Eine mit, eine ohne Spendierschiebeöffnung. Verwechslung sorgt für Fischfutterkonfetti... war eine säuische Arbeit, das wieder rauszubekommen.

Viele Grüße!
Sägefisch
 
Interessanter Thread :hehe:

Ich hab nur einmal den Außenfilter geöffnet, ohne vorher den Druck wegzunehmen. Riesensauerei, da der Schrank auf dem das AQ steht ja auch nicht versetzt werden kann und ich somit nur 2 cm Platz hatte um mit dem Handtuch da drunter zu kommen :faint:

Ansonsten hat auch mein Herr Sohnemann morgens nach dem Aufstehen 3 Dosen Fischfutter ins 25 Liter AQ gekippt. Überlebt haben es alle, da sie sofort evakuiert wurden. Aber das hat gestunken und war einfach nur alles reif für die Tonne...
 
Habe vor nem halben Jahr mit Bio CO2 angefangen. Dadurch das ich ein ungedultiger Mensch bin wollte ich die Schläuche die an den Flaschen sind, mit normalen Kleber befestigen und abdichten, da Silikon noch ein Tag hätte trocknen müssen. Dies ging auch gut bis meine Mutter beim Putzen die Flaschen umwarf. Da hat sich der Kleber gelöst und es liefen unbemerkt ca. 5-8l auf das neu verlegte Lamiat. Dadurch das unser Fußboden leicht schräg ist lief das ganze Wasser unter die Couch. Naja, nach 45 Minuten hatten wir dann das Wohnzimmer wieder trocken gelegt. Zum Glück blieb das Laminat ganz.

Ansonsten sind mir bei der Neugestaltung meines Aquariums 2 Killies herausgesprungen da ich den Eimer nicht abgedeckt habe. Einen habe ich nicht mehr wiedergefunden (wahrscheinlich Katze) und den zweiten hat meine Mutter zum Glück gefunden.


Mfg Johannes
 
seitdem hab ich auch nen Schwämmchen vorm Auslauf, die können da nähmlich bei hohem Wasserstand gegen den Strom reinklettern.

Danke für den Tipp! Meine YF probieren nämlich auch fleissig, ob sie vielleicht Lachse sind und Stromschnellen überwinden können.

Missgeschicke? Riccia auf einen Ast gebunden der zur Beschwerung auf einem Quarzbrocken befestigt wurde. Bei Wasserkontakt rausgefunden, dass der Quarz gar keiner war, sondern ein wasauchimmer-Salzkristall. Hat sich sofort aufgelöst und Becken hat sich in Brackwasserbecken verwandelt. PHS fand das nicht gut... :(

Becken eingefahren. Nitritpeak abgewartet. Fische eingesetzt. Gefüttert. Nitrit ging hoch bis zum oberen Ende der Skala. Positiv daran war nur, dass ich jetzt weiss, dass ich telefonieren kann, während ich einen WW mache. Die Fische fanden es weniger positiv.
 
Mei meinem (ehemaligen) 250l-Aquarium wurde der Eheim-Außenfilter undicht und hat über Nacht das Wasser in das neue kanadische Echtholzparkett gepumpt - nun ja - seit dem bin ich Nano-Besitzer :cool:

Michael
 
Interessanter Thread

1. Ein 5000L Skalar Aquarium mit einem Dartpfeil zum Platzen gebracht..Hab mit meinem Vater Dart gespielt und keine ahnug, auf jeden fall daneben geschmissen und zack gabs ein knall , naja Das ganze Wasser lief durch den Wohnzimmer bis in den Keller und der Kellerraum der an der Treppe anschließt stand mindestens 20cm Wasser hoch drin .. ;) .. Hatten meine Kollegen vom Technischen Hilfswerk erst mal ein Einsatz, Keller auspumpen und Trocken legen.. Heiden arbeit war nur erst mal die 25Cm großen Skalare vom Boden zu sammeln.. Haben zum Glück alle überlebt.. Schwimmen jetzt fleißig in einem Aqua Zoo herrum

2. Also kleines Kind 2 Wasserschildkörten gehabt und die Liebe Vanessa dachte jedes mal als ich meine Flasche Milch hatte, die kleinen haben auch Hunger auf Baby Milch, mein Vater durfte bestimmt alle 2 bis 3 Tage das Becken komplett neu zu machen

3. Als wir im Urlaub waren ist die Aquarium Pumpe vom 500L Becken undicht geworden und hat das ganze Becken leer gepumpt.. Zum Glück war es grad in der Einlauf Phase und war nur Kies drin.. und zum glück stand es in der Gartenhütte, gute bewässerung gewesen für den Bananenbaum

4. Vor kurzem einen Toten Antennenwels mit ca. 30 cm Länge ins Klo geschmissen, meine Mutter geht aufs Klo und schreit erst mal das Haus zusamm, keine Ahnung wie aber ich hatte abgespühlt gehabt und er war auch weg aba er lag dann auf einmal wieder drin

5. Amano Garnelen aus dem 80L Becken gefischt, meine Beste Freundin stand neben mir und das eine Tierchen müsste meinen aus dem Netz zu springen und landete dann bei meiner Besten Freundin im Auschnitt xD. die hatt dann erst mal rumgeschriehen weil sie sollche kleinen krabbeltierchen hasst..

6. Hatte mal 3 Blaue Floridakrebse, wollte das Becken sauber machen, hatte keinene gesehen, geh so mit derHand an den Pflanzen entlang aufeinmal zwickt so ein Tierchen mir in den Finger und hatte sich sage und screibe 2 Stunden festgehalten und wollte nicht loslassen xD.. Konnte mit dem machen was ich wollte

Das wars bissher an Missgeschicke

Liebe grüße Vanessa
 
Ich hatte vor cirka 25 Jahren ein Gesellschaftsbecken in dem auch zwei rote Mangrovenkrabben lebten. Zu dieser Zeit hatte ich keine Ahnung das diese Tiere auch gerne das Land besuchen. Nachts müssen sie aus dem Aquarium gefüchtet sein. Ich hörte nur Morgens die Schreie meiner Mutter " Hier läuft eine riesen Spinne", schnell raus aus dem Bett um meine Mutter vor der "Bestie" zu retten. Nach drei schritten hörte ich ein komisches Geräusch unter meinen Füssen:banghead:. Danach hatte ich nur noch eine rote Mangrovenkrabbe.


VG Frank
 
Als ich mein erstes AQ hatte als 8 jähriger hab ich mit meinen Kolleg die Abdeckung runtergemacht vom Aquarium und haben von oben runter geschaut die Nase schon fast an der Wasseroberfläche gehabt :banghead:. Dabei ist ein Schwertträger rausgesprungen und wir als kleine Knirpse haben uns erschreckt sind vom Stuhl runter gefallen auf die Carrera Rennbahn. :ausla::hehe:
 
Hm, was ist mir passiert.

Ich habe mit einem Messbecher Wasser aus dem AQ in einen Eimer und hab diesen dann ins Klo geschüttet.
Doch plötzlich schaute mich recht verwirrt ein Zwerbuntbarsch aus der Kloschüssel an...
Hab ihn wieder rausgefischt, und ins AQ gegegeben, ihm gings trotz allem super.

Dann hatte ich ein 6eckiges AQ. Die Nähte wurden undicht und mein Zimmer stand z.T. unter Wasser. Das Wasser war nur noch wenige Zentimeter von meinem Rechner entfernt :eek:
Naja, alle Fische schnell raus. Mist, Eimer wird langsam voll, alle anderen sind belegt, packen wir einen Antennenwels (der war noch recht klein) in den Messbecher.
Neues AQ aufgestellt, alle Fische wieder rein. Super.
Uiii im Messbecher is noch wasser, kann man in die Spüle kippen, ist ja frisches Wasser.
Bis plötzlich was Gelbes im Ausgus lag...
Mein Antennenwels... :eek:
Aber er hats unbeschadet überlebt, war aber noch lange gelb...was sie ja gern machen wenn sie zörnig sind.

Dann sprang ein Guppybaby (knapp 1cm groß) aus dem Becken, ich habs nicht gemerkt, erst als mich was am fuß kitzelte...
OHJE...schnell wieder rein.
Auch er hats überlebt, bekam hinterher auch die schönsten Farben.

Die Haibarbe meiner Mutter meinte quer durchs WOhnzimmer springen zu müssen (ca 2,5 m vom AQ weg)
Sie hatte zwar eine oberflächliche Verletzung am Kopf, hats aber auch überlebt.

Und OH SCHANDE... nachdem wir das erste AQ hatten und es so 6 Monate lief, kamen wir auf die Idee den Kies zu waschen unter heißem Wasser.
Dafür sind wir von anderen Aquarianern fast gekreuzigt worden.

EInzig mein Krallenfrosch lag beim 2. Versuch auszubrechen morgens vertrocknet vor meinem Bett :( RIP

LG
Ramona
 
Hallo,

nen bißchen was kann ich auch erzählen.
In der Kneipe unter meinem Vater wunderte sich mal nen Gast, weil sein Bierglas nicht leerer wurde, bis er bemerkte, das aus der Lampe über seinem Glas Wasser raus lief. Erklärung, bei meinem Papa ist die Rückseite von nem 500L Aqua abgekippt und das Wasser lief fleißig durchs ganze Wohnzimmer und in die Kneipe nach unten, weil er nicht zu Hause war.

Wie oft bei mir schon nen Eimer mit Osmosewasser übergelaufen ist kann ich nicht mehr zählen, aber inzwischen besitze ich nen super lauten Wasserstandswarner.

Die Krönung hab ich allerdings Anfang des Jahres geschafft. Hab ne Blumenampel mit ca. 5L Seramis und Pflanzen gefüllt, dazu noch gedüngtes Wasser und das ganze dann über einem offenen 25L CPO Becken aufgehangen. Mitten in der NAcht gab es nen lauten Knall, ich stand im Bett und bin dann sofort zum Aqua gestürmt. Die Blumenampel lag zur Hälfte im Aqua und das ganze Granulat und gedüngte Wasser komplett im Wasser.
Hat schon mal jemand in oranger Brühe nach CPOs gesucht? Es hat ewig gedauert, bis ich alle 3 gefunden hatte. Hab sie dann auf die schnelle ins andere Aqua im WZ gesetzt, aber in der Nacht überhaupt nicht dran gedacht, das das ja extrem andere Wasserwerte waren. Das Resultat war, das sie nach einer Woche alle tod waren. :heul:

Ach ja, mir ist auch mal nen Antennenwels aus dem Aqua im Flur gesprungen, den hab ich aus dem Augenwinkel Sonntagsmorgens ganz früh gesehen, als ich kurz im Bad war, konnte aber nicht zuordnen, was das war, war noch im Halbschlaf. So 2-3 Stunden später komm ich wieder in den Flur, seh das komische etwas, dachte erst, der Kater hätte sich übergeben, nehm also Klopapier und will es entsorgen, da fängt es an zu zappeln. Hab mir schnell ne Schüssel geholt, Aquawasser rein und das Ding da rein. Der Wels war total mit Katzenhaaren paniert, kein Wunder, ist ja auch durch den halben Flur über den Teppich gerollt. Ist bestimmt schon 2-3 Jahre her, aber er bzw. sie lebt immer noch. Wie sie aus dem becken kam weiß ich allerdings bis heute nicht. Die einzige Öffnung ist hinten und dann wäre sie aber hinterm Schrank gelandet.
 
Moin Leute

Also ich habe meine Anlage ja bekannter massen im Keller und dort habe ich ein Regenfass mit 300 Liter fassungvermögen.
Befüllt wird es zum Teil über einen Blockfilter und teils durch direktbefüllung durch Leitungswasser.
Wenn es durch den Blockfilter läuft, dann läuft es tierisch langsam und da passiert es schon mal, das man vergisst den Hahn wieder zu zu drehen.
Das Endresultat war dann das eine mal gute 100 Liter die nicht in der Tonne gelandet sind, sondern daneben.
Man muß dazu aber noch wissen, das der Keller nicht unbedingt groß ist. Also hat man die 100 Liter gut gesehen.
Das doofe ist auch, das man daraus nicht lernt und mir läuft mindestens einmal im Monat die Tonne über.
Es sind dann zwar immer nur zwischen 10 - 20 Liter aber es wurmt mich, das ich daraus nicht lerne und es immer wieder passiert.
 
Hallo zusammen!

Hatte da zu meiner Anfangszeit auch diverse Mißgeschicke:

1) Rucksackfilter in Garnelenbecken gehängt. Ansauger war nicht so garnelensicher wie er aussah. Leichter Schwund...Ansauger gesichert
2) Garnelen halten sich für Lachse und schwimmen andersherum in den Filter...wieder leichter Schwund...Ausstrom gesichert.
3) Lampe sehr dich über Filterausstrom. Scheinbar auch noch schlechte Wellenlänge.....Blaualgenbildung am Ausstrom...größerer Schwund.... Filter Marke "Garnelentod" entsorgt. Kleinen Innenfilter als Notlösung da Sonntag eingehängt....über Nacht mehrere Moskitobärblinge eingesaugt (Warum und wie auch immer)...Filter raus...Neuer Filter (diesmal Außenfilter)....seid dem alles wieder gut.
4) Kleiner, neugieriger, verfressener Panzerwels bei Erkundung eines Wurzelloches steckengeblieben. Kam allein nicht mehr frei. Hab ganz panisch vorm AQ gesessen und mir nen Notfallplan überlegt. Ganze Wurzel aus AQ aus der Verankerung gezerrt und immer wieder für 15-20 Sekunden aus dem Wasser geholt und dann wieder für 2 min eigetaucht um den Wels mit einem Seitenschneider freizuschneiden. War nach 15-20min schweißgebadet und der Wels frei. Hat sich aber durch die Zappelei leider großflächig Hautschäden zugefügt die verpilzten...trotz sofortiger Behandlung hat der arme Kerl es nicht geschafft :-(

Da hab ich dann echt überlegt ob ich wirklich ein Aquarium besitzen sollte.
Aber mittlerweile läuft alles gut und meinen Tierchen geht´s prima.

LG Caro
 
Das doofe ist auch, das man daraus nicht lernt und mir läuft mindestens einmal im Monat die Tonne über.
.


Hi

1x im Monat zwar nicht aber so 4-6x im Jahr pasiert mir es auch das ich Wasserspiele habe in der Wohnung ... habe mir desshalb auch einen "Industriestaubsauger" besorgt dh der kann auch Wasser aufsaugen so das alles schnell wieder trocken ist ...

mir ist vor vielen Jahren (damals noch bei muttern) mal eines meiner AQ´s geplatz war selber schuld ich hatte den Aussenfilter(AQ welches zum Filter umgebaut wurde) sauber gemacht und beim wieder hinstellen an seinen Platz bin ich irgend wie saublöd an das eigentliche AQ gekommen schon war ein "kleiner" Riss drin ... das tolle war es pasierte nur 2 Tage bevor ich zur Armee mußte also im Hauruck verfahren schnell neues AQ gekauft und alles rein und gehofft wird schon klappen ...
 
Hu huuu
Ich hatte als Kind zu tiefsten DDR Zeiten in einem 120 Liter Gemeischaftsbecken ein Paar " Cubanische Zwergkrebse " ( ich weiß bis heute nicht, wie die richtig heißen ) , welche auch fleißig Eier trugen.
Wollte dann natürlich auch mal Nachwuchs haben und habe das Weibchen in ein 60er umgesetzt. Wie das so war, natürlich eine viel zu starke Heizung gehabt und ( Zeitschaltuhr und Regelheizer kannte ich da noch nicht ) immer Stundenweise Stecker rein, Stecker raus. Das ging auch bei dem ersten Wurf gut, aber beim 2. Versuch habe ich natürlich eine Nacht vergessen den Stecker zu ziehen. Resultat ? Feine Krebssuppe ohne Gewürz :banghead:

MfG Uwe
 
Zurück
Oben