Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Gurke und Zucchini sollte man in kleine Würfel schneiden, so dass sie innerhalb einer Nacht komplett verschwinden. Ich schneide bei denen immer die Schale ab.
In einem Paralleluniversum vielleicht. Hier im Ballungsraum bleibe ich gefühlt ewig auf meinen PHS sitzen, bis sich endlich mal ein Interessent erbarmt. Dabei verschenke ich meine Schnecken quasi. Den netten Kugelfischbesitzer kenne ich leider noch nicht.
Kommt auf die Farbe an. Braune gehen eigentlich nur als Futter. Schöne Blaue, Rosa, Orange oder Rote hingegen sind schon beliebter. 25 - 50 Cent sind je nach Größe und Qualität drin pro Stück, was immer noch gut ist wenn man sich mal anschaut was die in den Shops dafür verlangen.

Lachs und überbrühte Blätter sind auch toll, für die Garnelen und Schnecken gleichermaßen. Hin und wieder sollte man auch mal proteinreich füttern. Das hilft bei der Eierproduktion. Bei den Schnecken merkt man es auch meist sehr schnell wenn nach einer Fütterungsaktion viel gelaicht wurde.
 
Hei, erzähl mal, wie machst Du das mit dem Lachs?
Einfach TK? Roh?
Einfach roh. Diese Lachsforelle oder Sockeye Filet was man sonst aufs Brot macht. Ein winziges Stück reicht, keine 0,5 cm, je nach Besatz. Auch meine Asseln bekommen das. Sowas gibt es nur alle paar Wochen, ist aber sinnvoll da die Tiere Proteine brauchen um Eier zu bilden. Bei meinen Neocaridina kann ich da nichts Negatives berichten, wenn man bedenkt wie die sich vermehrt haben. Ich habe sie ja erst seit Mai, von 10 auf 100+ zumindest bei den Gelben. Gefüttert wird sonst alle 2 Tage im Schnitt, zu oft ist auch nicht gut. Und immer nur so viel wie in ein paar Stunden verbraucht wird. Hier auch lieber regelmßig als übermäßig. Laub sollte man permanent im Becken haben, in laufenden Zersetzungsstadien.
 
Zumindest hat er sie nicht zum Fressen gern :D
Futsch ist erstmal futsch.
Aber, ... ich habs zum einpflanzen gern. Heute solang zwischen Nixkraut und Froschbisswurzeln gesucht bis meine lange Pinzette zuschnappen konnte und das zarte Pflänzchen, eine ? Vallisneria nana, wieder eingepflanzt hat. :schnuller:
Junge Pflänzchen muss man pflegen.
 
Die wollte die Pflanze bestimmt nur von Algen befreien :innocent:. Die Blaubeerchen sind doch da harmlos. Wenn ich was Neues pflanze, nehme ich eine Kieselstein, um die Wurzel festzudrücken.

Da habe ich im Tylobecken ganz andere Schlachtfelder, wenn die Rasenmäher unterwegs waren. Da haben die Pflanzen und ich kapituliert :heul:

Liebe Grüße
Nadine
 
Die wollte die Pflanze bestimmt nur von Algen befreien :innocent:. Die Blaubeerchen sind doch da harmlos.
Drüber gelatscht, entwurzelt und danach breit gebleckt :P .20240226_193857.jpg
Und sowas nennst Du harmlos. :banghead:
(Joke ;))
 
Hi Monika,
V.torta war auch ein Fehlversuch bei mir. Und von der zweiten V.nana sind nur noch zwei solche Resthoffnungsableger übrig. Dies ist der grössere von beiden.
 
Ja schade..ich mag Vallisnerien sehr gerne.
Meine Sp. Striped/Tiger sind leider zu groß, wobei es eine Weile dauert, bis sie den Rahmen sprengen. Man muß sie ja nicht so lange behalten. Sie bilden sehr viele Ausläufer aus und werden nur 5mm breit. Das geht auch in einem Nanocube gut...Vielleicht wäre ja sowas auch eine Alternative für Dich? Wenn die Nana es nicht wirklich weiter tut.
VG Monika
 
Mal was "trockenes":
Wir überwintern aktuell eine Gefleckte Weinbergschnecke, die als winziges Findelkind bei Schatzi im Laden auf einem Prospektständer klebte. Sobald die Temperaturen es zulassen, wird sie wieder entlassen (hier vor Ort gibt es bereits eine Population dieser eigentlich aus Südeuropa stammenden Schnecken - wir starten also kein Experiment mit Haustieren).

Sie ist soooooooo süß! :tt1:

Und kommt gerne "kuscheln", wenn ich ihre Box sauber mache.

Mausi_März 24.jpg
 
Luca,
Ihr sitzt gerade am Computer und schaut nach der richtigen Unterart? - süüüß!
 
Mal was "trockenes":
Wir überwintern aktuell eine Gefleckte Weinbergschnecke, die als winziges Findelkind bei Schatzi im Laden auf einem Prospektständer klebte. Sobald die Temperaturen es zulassen, wird sie wieder entlassen (hier vor Ort gibt es bereits eine Population dieser eigentlich aus Südeuropa stammenden Schnecken - wir starten also kein Experiment mit Haustieren).

Sie ist soooooooo süß! :tt1:

Und kommt gerne "kuscheln", wenn ich ihre Box sauber mache.

Anhang anzeigen 259322
Hei, sehr süß, aber haben teilweise schlechte Manieren und bekommen grad einen ganz schlechten Ruf.
Bei mir äh meiner Mutter, kriegen sie immer einen Freiflug auf Nachbars Komposthaufen. Der steht direkt unter unserm Zaun neben der Mauer, plums. Aber sie kommen zurück..soviele können das garnicht sein. Ich muß mal nen Folienschreiber mitnehmen und Namen draufschreiben. Mach ich manchmal bei meinen Weinbergschnecken. Die kriegen immer den Namen, der mir gerade spontan einfällt...
VG Monika
VG Monika
 
Hallo,
Eventuell kann mir jemand helfen und sagen um was für eine schnecke es sich auf dem Foto handelt.
Ist ca 1 cm gross, recht schnell und hat einen spitzen Fuß.
Grüsse und Danke schonmal
 

Anhänge

  • 20240316_170702.jpg
    20240316_170702.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben