Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Bei dem Nahrungsangebot ist klar, dass sich die BS und PHS stark vermehren. :hehe:
 
Hei, so ist das nunmal, wenn man zb. Jungfische aufzieht, oder die Alten versucht zum ablaichen zu überreden...da kräuseln sich mir immer die Fußnägel, wenn manche dann meinen, sie müßten Druck aufbauen und einen niedermachen, wenn man sich mal darüber äußert das man grad mal bisschen zuviele hat. Mach ich normal nicht, außer bei Leuten, die das verstehen...FB is ganz schlimm..da kannste alle 2 Tage einen riesen Shitstorm von Leuten erleben, die seit 2 Monaten einen Nanocube haben und meinen sie müßten den Molly machen...aber egal..man kann dort auch schöne Fotos ansehen und viel Freude mitbekommen...Überall spielen sich Leute als Moralapostel auf. Auch bei den Permakultur, Edaphon und Bucegruppen. Ganz beliebt ist auch das Miesmachen von Kirschlorbeer und jeder schreit Mulchen, egal was man für ein Schneckenproblem hat.

Achja..und Thema Funktionstiere...das ist auch immer für einen Aufreger gut..warum soll ich mir keine Helenas halten, oder Kugelfische, die im Mom top aktuell sind? Oder Schmerlen?

Ich sammel immer ab und gebe alle paar Wochen die wirklich überschüssigen Schnecken an einen Kugelfischhalter. Alle paar mal bekomme ich ein Dösle Futter meiner Wahl...das finde ich sehr schön..Umbringen könnte ich die Schnecks nicht direkt. Fressen und gefressen werden fühlt sich irgendwie besser an...

Klar habe ich auch "Zierschnecken" die besonders schön gewachsen sind...aber das ist recht zäh, die loszuwerden...

VG Monika
 
Achja..und Thema Funktionstiere...das ist auch immer für einen Aufreger gut..warum soll ich mir keine Helenas halten, oder Kugelfische, die im Mom top aktuell sind? Oder Schmerlen?
Funktionstiere können eine Bereicherung darstellen und dem Spaß an der Aquaristik neuen Schub verleihen.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Oftmals schmeißen die Leute vorschnell Funktionstiere ins Becken, nur damit schnell oder bestenfalls sofort das Problem behoben wird. Ob der Kugelfisch dabei in einen für ihn geeigneten Lebensraum einzieht oder die Helena in einem halben Jahr noch genug Nahrung vorfindet, wird gerne zu Gunsten der Befriedigung des eigenen Egos übersehen. Problembehebung und Problemverlagerung geben sich die Klinke in die Hand. Deshalb setzt der vernünftige Einsatz von s.g. Funktionstieren stets eine (selbst)kritische Herangehensweise voraus.
 
Mir macht es nichts aus viele Kleinschnecken zu haben. Und für mich sind es nicht nur"Funktionstiere", sondern halten z. B. auch schön brav die Scheiben sauber und reduzieren den Mulm durch Vertilgen der Futterreste. Zuviele Schneckis gibts eigentlich nicht, sondern nur Halter, die dies aus verschiedenen Gründen meinen.
LG Winni
 
Und für mich sind es nicht nur"Funktionstiere", sondern halten z. B. auch schön brav die Scheiben sauber und reduzieren den Mulm durch Vertilgen der Futterreste
Hi Winni,
Das ist doch die Funktion
Zuviele Schneckis gibts eigentlich nicht, sondern nur Halter, die dies aus verschiedenen Gründen meinen.
Ich weiß das Du das großzügig handhabst, was zu viele Schnecken sind. :D Viele sehen aber 5 Schnecken und reden von einer Plage, womit sie sich in bester Gesellschaft befinden mit den Medien. Oft ist es nur Nichtwissen, die Leute sehen eine Blasenschnecke, haben was von einer Blasenschneckenplage gelesen und haben nun Angst.
 
Na Hans, ich meinte unter "Funktion", sie als Futtertiere zu halten und zu vermehren, z. B. für Helenas oder Kugelfische. Sorry hab mich unklar ausgedrückt.
LG Winni
 
Letztenendes hat ja jedes Tier in einem Aquarium eine "Funktion" - und sei es den Menschen vor dem Glaskasten zu erfreuen.

Von daher sehe ich "Funktionstiere" als reines "Mittel zum Zweck" auch kritisch.

Natürlich erfüllen zb meine PHS oder Bodenwühler eine "Funktion" im Glaskasten (ganz abgesehen davon, dass ich sie hübsch finde). Das ändert nichts daran, dass es Lebewesen sind, für die ich die Verantwortung übernommen habe.
Dazu gehört für mich auch "was machen wenn zu viel?". Den netten Kugelfischhalter zur Abgabe konnte ich leider noch nicht finden (was ich maximal bedauere, ich liebe Kugelfische), also gibt es ein Becken mit Helenas. Auch die haben damit wieder eine "Funktion" - und ich die Verantwortung ihnen ein gutes Leben zu bieten. Genau wie für die Schnecken, die als Futter zu ihnen wandern.

Ein vermeintliches Tierproblem über ein anderes Tier "lösen" und nicht die Konsequenzen im Auge zu haben..... Nein.

Und die Hysterie, die Kleinschnecken auf Facebook auslösen.... Die hab ich auch schon erlebt. :hehe:
Planarien im Becken? Egaaaaaal. Blasenschnecke? Untergang des Abendlandes!
 
Bei Futterüberangebot gibts dann ja auch mal solche PHS (Gehäusedurchmesser 1 cm und mehr).
_20230604_140242.JPG
LG Winni
 
Hei, ich bin eindeutig "pro Funktionstier" Sofern die Bedingungen passend sind, das Tier in die Gemeinschaft bzw. das Becken passt. Besonders nette Beispiele sind Garra Flavatra und Helenas...letztere, entweder man mag sie, oder nicht...ich finde sie hübsch und ihre Lebensweise sehr interessant...Viele Leute halten sich Hund oder Katze...das sind auch Fleischfresser (was den Helenen manchmal angewiedert vorgeworfen wird)...Katzen sollen Mäuse jagen...fangen aber auchmal einen Vogel...Achja..und Vögel sind auch Funktionstiere..ich hänge Nistkästen auf, damit sie hier im Gemüsegarten aufräumen. und damit sind Katze und Vogel auch eindeutig Funktionstiere... Warum nicht?
Zurück zu den Helenen...Man muß keine Angst haben, das sie verhungern, wenn keine Schnecken mehr da sind....sie fressen sehr gerne karnivores Fischfutter. Alles kein Problem...Sie sind doch wirklich hübsch mit ihren gedrehten Gehäuse und den schwarzgelben Ringeln...
VG Monika
 
Also mein Aquarium funktioniert innerhalb der von mir absichtlich und unbeabsichtlicht hinzugefügten Parameter. Garnelen, Schnecken und Pflanzen funktionieren als Showmaster und sind zusammen mit den Bakterien der Kitt, der das künstliche (annähernde) Gleichgewicht funktionieren lässt. Erfülle ich meine Funktion als Träger nicht, geht sowieso alles vor die Hunde. Denn wo ein Wille ist, da ist eine Funktion.

Mein Neuzugang Hugo soll im Rahmen eines Experiments auch eine bestimmte Funktion erfüllen. Angeblich vertilgen Spitzschlammschnecken gerne mal Ostrakoden. Scheitert das Experiment, bleibt mir immer noch eine interessante heimische Schneckenart in einem für sie geeigneten Lebensraum.
 
Hei, von Deinen Pflanzen kannst Du Dich derweil schonmal verabschieden..Fee hat bei mir sogar Anubias und Javafarne angeknabbert..und das nicht ein bisschen, sondern richtig...Dann durfte sie wieder raus in den Teich..is ja kein Ding, auch wenn ich sie gerne weiter im Aquarium gehalten hätte...Grünes war ihr einfach lieber als Trockenfutter...Sie wurde auch als Funktionstier, als Baby gegen Hydra eingesetzt...sie waren zu 5. Sie war am längsten brav...aber auch dann war ihre Zeit gekommen...
Spitzschlammfee3.jpg
Spitzschlammfee2.jpg
Spitzschlammfee1.jpg
Ich hab sie total geliebt und wunderschön gefunden...aber mit schlechten Manieren geht leider nicht...Algen hat sie leider verschmäht, wie man auf dem einen Bild sieht...
Sie hat nicht von anfang an Pflanzen gefressen..sie ist sozusagen über Nacht auf den Geschmack gekommen..dann gab es kein halten mehr..die hätte in einer Woche das Becken komplett leergefressen, wenn ich sie gelassen hätte...
VG Monika
 
Hei, von Deinen Pflanzen kannst Du Dich derweil schonmal verabschieden..Fee hat bei mir sogar Anubias und Javafarne angeknabbert..
Sie hat nicht von anfang an Pflanzen gefressen..sie ist sozusagen über Nacht auf den Geschmack gekommen..
Hugo steht selbstverständlich unter ständiger Beobachtung. Bis jetzt hat sie die Anubias und den relativ zarten Windelovfarn brav verschmäht. Im Falle eines für mich indiskutablen Verhaltens geht es dann ab in den Gartenteich meiner Mutter. ;)

/edit
"Überschüssiger" Nachwuchs war sowieso schon für den Gartenteich verplant.
 
:thumbup: Sehr gut..wollte nur gewarnt haben...
VG Monika
 
Da würde ich mir Raubschnecken besorgen wenn es stört. Und die PHS kann man einfach verkaufen. Ich wäre froh wenn es bei meinen so gut gelaufen wäre all die Jahre. Auf Leitungswasser mit entsprechender Fütterung habe ich das aber auch. Bei Schnecken darf man auch gerne mal etwas überfüttern. Gerade Gurke ist sehr beliebt und regt die Tiere zum Ablaichen an.
 
Hei, aber gerade mit Gurke und Zucchini hab ich schon fast Becken umgenietet. Habe gedacht, nehme extra die eigenen aus dem
Gewächshaus...da is garantiert kein Gift dran. Aber eine dünne Scheibe Gurke/Zucchini kann so mächtig Bakterien entwickeln, das über nach das ganze 54 Liter Becken trüb wird, trotz gut laufender und alt eingefahrener Technik...Bei Hokaidokürbis hatte ich das noch nie...deswegen nehm ich lieber den...
Was auch immer sehr gerne genommen wird, sind grüne Walnussblätter, Feigenblätter, Maulbeerblätter, Brennesseln VG Monika
 
Und die PHS kann man einfach verkaufen.
In einem Paralleluniversum vielleicht. Hier im Ballungsraum bleibe ich gefühlt ewig auf meinen PHS sitzen, bis sich endlich mal ein Interessent erbarmt. Dabei verschenke ich meine Schnecken quasi. Den netten Kugelfischbesitzer kenne ich leider noch nicht.

Hei, aber gerade mit Gurke und Zucchini hab ich schon fast Becken umgenietet.
Und schwupps flog das Stück Zucchini aus meinem Becken. Danke für die Warnung.
 
Zucchini gibt es hier kurz vor dem Wasserwechsel. Bevorzugt getrocknet und mit heißem Wasser "rehydriert". Sie bleibt immer nur ein paar Stunden drin und ich hab ein Auge drauf. Das klappt ganz gut.

Gurke oder Salat hab ich noch nicht getestet - da sind hier die Menschen zu schnell "dran". Ansonsten fressen die kleinen Monster aber alles, was nicht schnell genug aus dem Becken ist. Kürbis, Erbse, Spinat, Tomate, Forelle und Blätter noch und nöcher.
 
Forelle?
 
Zurück
Oben