Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Och Gottchen, sind die niedlich! :tt1:

Was gibt es zu fressen? Blumenkohl?

Ich liefere derweil ein Bild aus der Serie "Neues Becken, neues Haus":
IMG_20240820_183243917_HDR~2.jpg
Das Geweihschneckchen "verliert" nach ein paar Wochen im neuen Becken seine Streifen. Wobei es schon seit über 1 Jahr bei mir ist (in anderem Becken mit gleichem Leitungswasser und Boden) und diese Entwicklung erst jetzt zeigt. Sein Geschwisterchen mit der gleichen Umzugsgeschichte übrigens nicht (das hat nur leider die Hitze der letzten Tage nicht überlebt).

Ja, heute gab es im Hauptgang Blumenkohl mit zartem Tubifexknödel an Weidenlaub :hehe:

Huhu...pass auf mit dem Blumenkohl..damit hab ich meine wunderschönen Lila Apfelschnecken vor vielen Jahren mal ins Jenseits befördert.
Über Nacht...Abends noch alles gut, alle am Mümmeln..am nächsten Morgen das Becken gekippt...
Apfelschneckenrasselbande.jpg
Man beachte die Signatur..lange her, von bevor meine Kellerregale in Aktion kamen...deswegen ist das auch so ein Durcheinander...
Der Supergau war nochmal später...
VG Monika

In der aktuellen Caridina (3/24) wird beschrieben, dass und unter welchen Umständen die Nachzucht einer Clithon/Geweihschneckchen-Variante gelungen ist.
Den Original-Artikel, den die Caridina zitiert, hab ich noch nicht durchgelesen (mir ist heute zu warm), aber vielleicht mag ja noch wer :) https://doi.org/10.1016/j.aqrep.2024.102145

Hei, gestern kam Microbe Lift Gravelcleaner an.
Werde jetzt die Becken eins nach dem andern Grundreinigen und dann regelmäßig die Erhaltungsdosis dieses Mittels zugeben.
Vor allem in den Becken mit Schnecken und Caridinagarnelen, weil die auf manche Stoffe in zugesetzten Filtern und Böden empfindlich reagieren.
Angeblich verwurstet die Bakterienmischung auch Phospat, was ich im Bezug auf kaputte Häuschen sehr spannend finde.
Bin gespannt, wie und ob sich das auswirkt.
Werde gleich anfangen damit...erstmal in wenigen Becken antesten, was passiert.
Angeblich ist es ungefährlich, aber trauschauwem...erstmal Erfahrungen sammeln.
VG Monika

Lustiges Timing: Ich hab das Zeug vorgestern zum ersten Mal benutzt. Im Helena-Becken (28l mit 4 Helenas und deren Futter), weil das ein für mich ungeklärtes Mulm-Problem hat und ich da drin nur schwer länger arbeiten kann (oben auf einer hohen Kommode, kaputte Gelenke).

Vor 2 Jahren hab ich mal das Schwesterprodukt Special Blend im 70l genutzt. Mulm, Algen, irgendwie schief. Die ersten Wochen konnte man einen gewissen Effekt va beim Mulm sehen. Danach kam eine neue Woge Fadenalgen (geknackte Phosphatdepots?) und ich hab davon Abschied genommen. Den Tieren ging es gut - aber ich hab es nach dem Start bei vorgeschriebener Dosis auch nur noch in halber Erhaltungsdosis benutzt. War halt ein Experiment :hehe:

Interessant....viel Erfolg mit dem Gravel Cleaner!

Interessant für mich deshalb, weil ich mich gerade durch D. Walstad durcharbeite, die insbesondere zum Boden und den dort stattfindenden Prozessen getestet und geforscht hat.

[OFFTOPIC
Interessant für mich deshalb, weil ich mich gerade durch D. Walstad durcharbeite, die insbesondere zum Boden und den dort stattfindenden Prozessen getestet und geforscht hat.
Finde ich mega spannend - das Buch liegt gerade auf meinem Nachttisch. :thumbsup:
So ein Becken reizt mich auch. Allein der Platz.... Solltest du das angehen, würde ich mich riesig über einen Faden dazu freuen.
[/OFFTOPIC]

Die ersten Wochen konnte man einen gewissen Effekt va beim Mulm sehen. Danach kam eine neue Woge Fadenalgen (geknackte Phosphatdepots?) und ich hab davon Abschied genommen.
Bei Umwandlungsprozessen werden immer Stoffe frei. Und man weiss, das Algen jene als neue Nahrungsgrundlage verinnerlichen.
Dafür/dagegen macht man eine Reihe grosser Wasserwechsel paralell zur anfänglichen, stofflichen Stosstherapie. Weil ja ein Aquarium kein Fluss mit ständigem Wasserwchsel ist. Macht man die Wasserwechsel nicht geht jede stofflich unterstützte Therapie in Schieflage. Und dann war es das Mittel was angeblich doch nicht richtig funktioniert.

Hei, schade das ich da jetzt noch keinen Extra Thread dazu aufgemacht habe...Eure Hinweise sind schon wertvoll.
Ich dachte mir..ich geh jetzt nicht von Becken zu Becken und schütte davon rein, weil ich sonst mit WW evt. nicht mehr nachkomme, wenn es sich irgendwie blöd anläßt...
Sondern mache die übliche "Grundreinigung" also Filter putzen, Boden Mulmen und starte danach mit der Erhaltungsdosis, damit es nicht wieder so zumulmt.
Damit umgehe ich hoffnungsvollerweise das Szenario, das Katzenfische beschreibt, also das Phosphat oder sonstwas frei wird und Ärger macht.
Ich habe Becken die absolute Mulmschleudern sind..und das sind ehr die Nitratarmen Becken, von Lebendfutterfressern. Dort ist es aber heller, flockiger Mulm, nicht der dunkelbraune feine...Das aber in Massen...er stört mich und wächst unaufhaltsam weiter...sieht halt nicht schön aus...ehr so versifft...obwohl er nicht böse ist.
VG Monika

Hallo Euch
Ich dachte mir..ich geh jetzt nicht von Becken zu Becken und schütte davon rein, weil ich sonst mit WW evt. nicht mehr nachkomme, wenn es sich irgendwie blöd anläßt...
Sondern mache die übliche "Grundreinigung" also Filter putzen, Boden Mulmen und starte danach mit der Erhaltungsdosis, damit es nicht wieder so zumulmt.
Wenn man nicht weiss, was frei gesetzt wird, ist zweiteres Methode wohl die sauberer Methode.

Ach wie schön...wieviele hast Du jetzt ungefähr?
Gibt es auch Fotos vom ganzen Becken?

Bin gerade wieder dabei, draußen in der Vogeltränke Herbstlaub vorzubereiten. Die Vogeltränke hat eine dezentes "Staubalgenproblem" perfekt um die Blätter etwas analgen zu lassen.
Muß das Wasser ständig erneuern, sonst hat die Schale den Namen "Vogeltränke" nicht verdient. Die Blätter sind für Blaubeerchen, Tylos und Koreanische TDS. Die Garnelen, KBO und Haroldois bekommen auch was davon ab und die Cambarellus diminutus. Wird nicht mehr lange gehen..wenns kälter wird, passt das den Algen nicht mehr so gut.
VG Monika

IMG_20240921_095200007_HDR_AE~3.jpg
28l, Kies und Sand, Leitungswasser. Green Jade mit PHS, Mützis und eben den Theos. Wie man am schlechten Bild erkennen kann, bekommt das Becken (und das Schwesterbecken daneben) einen ordentlichen Schuss Sonne. Besonderes Futter gibt es nicht - die Becken an der Stelle haben durch die Sonne viel Aufwuchs /verschmockte Scheiben.

Es sind 4 ausgewachsene Theos drin - an sich zu viel für 28l, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass alle 4 überleben. Die waren bei Lieferung (über Kleinanzeigen) so winzig!
IMG_20240607_075050690_1.jpg
Sie sind jetzt gute 3,5 Monate bei mir und seitdem alle 4 irre gewachsen. Sie sehen auch alle 4 gut genährt aus, trotz der Nahrungskonkurrenz. Darum sind sie noch zusammen. Sie mögen sich auch sehr...
IMG_20240724_203140425.jpg
... und kleistern fröhlich überall Eier hin. Die 2 Babys von gestern waren die ersten, die ich zwischen den Zerbrechlichen Mützenschnecken klar identifizieren konnte. Ob es noch mehr Theos gibt, weiß ich nicht. Darum nach aktuelle Zählung 6 Theos. Toitoitoi!

Wir sind gerade dabei unsere Outdoor-Aquaristik herbstfest zu machen (grob reinigen und mit Laubschutznetzen versehen).
*Mod: Text entfernt, siehe Anmerkung*
20240921_131338.jpg
20240921_131446.jpg
20240921_131526.jpg

Der kleine Teufel auf dem ersten Bild gefällt mir besonders gut ...

Moderiert:
Hei, was so rumliegt..im mom Blutpflaume.

Meine beiden techniklosen Caridinabecken algen gerade schön mit Staub und Kieselalgen zu...
Aber das Wasser ist mit 100mS viel zu weich für Schnecken..dabei könnten die sich sooo schön von den grünen Scheiben ernähren.
Ich hatte schon den Gedanken, die Caridina in ein neues Becken umzusetzen und da welche von meinen besonderen Schnecken rein zu setzen, hab es dann aber wieder verworfen.
Ich putz halt beim nächten WW die Scheiben und drücke die Schwämmchen im Wasser aus..haben die Caridina auch was zum Mampfen. Das scheint so fest/hart zu sein, das sie es nicht abgeweidet kriegen.
Bienensalz mit Regenwasser macht auch immer schöne Kieselalgen bei mir. Ist das mit dem Salz von Glasgarten mit KH auch so? Das wäre dann ja perfekt für Schnecken.
VG Monika

Zurück
Oben