Get your Shrimp here

Garnele kam als blinder Passagier...

Ich sitze hier auf heißen Kohlen, die Tiere sind auf dem Versandweg, aber leider ist die Post für heute schon durch.
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. :yes:
Es wäre nur schade, wenn durch den zusätzlichen Transporttag und die noch niedrigen Nachttemperaturen tote Garnelen ankommen. Gut verpackt sollte aber eigentlich nichts passieren.

Bereite dich schon mal für die Ankunft vor und mach einen WW von mindestens 50%. Ein dünner Schlauch mit einer Klemme, über die der Wasserdurchfluss minimiert werden kann, solltest Du am Start haben. Gebe die Tiere inklusive dem Wasser aus dem Beutel in einen Eimer und tröpfel dabei langsam mit dem Schlauch über ca. 2 Stunden Aquarienwasser dazu, ggf. direkt aus dem Aquarium. Wenn die Tiere (farblich sortiert bzw. aus verschiedenen Becken) in mehreren Beuteln ankommen, benutze auch die entsprechende Anzahl Eimer usw.. Fange zu guter letzt die Tiere aus dem Eimer heraus, gebe sie ins Aquarium und verwende das Eimerwasser für z.B. deine Blumen.

So würde ich es machen.

Jedenfalls solltest Du die Garnelen sehr langsam ans "neue" Wasser gewöhnen und vorher die Keimdichte im Aquarium deutlich durch einen WW reduzieren.
 
Danke für die Anleitung! Ich habe am Wochenende schon extra zwei Micro Dripper passend zu meinem 4mm Schlauch gekauft, und Du hast mir auch die ungestellte Frage beantwortet, ob ich die zwei Beutel - so die denn getrennt verpackt sind - zusammenschütten darf oder nicht. Meine Tendenz war, es nicht zu tun, also lag ich damit richtig. Der letzte WW war am Sonntag, aber ich habe auch schon gelesen, dass man vor dem Einsetzen der Neulinge einen WW machen soll. Daher werde ich heute Abend meinen Eimer befüllen, dann ist der morgen auf Temperatur und den WW kann ich jederzeit "nebenbei" machen, da das Becken ja in meinem Home Office steht und das Wasser durch den dünnen Schlauch schön langsam abläuft. Wenn dann gegen Mittag hoffentlich die Post kommt, ist alles bereit. Je nachdem, wie kalt die Beutel sind, müssen sie dann ja erst noch ein wenig akklimatisieren, wenn das zu spät wird, müssen sie bis zum nächsten Tag aushalten. Das wird immer noch besser sein, als zu überstürzen.
Kann ich evtl. statt Eimer auch einen Kochtopf nehmen...? An wirklich unbenutzten sauberen Eimern habe ich nämlich nur den, den ich extra für den WW gekauft habe... (Das "Altwasser" wird in einen Putzeimer abgelassen, bisher schütte ich das immer weg.) Klingt ja fies, aber so ein Kochtopf müßte doch eigentlich ungefährlich sein, so lange er nicht auf dem Herd steht. :D Ansonsten müßte ich die beiden Beutel nacheinander bearbeiten. Müßte ja auch gehen, dann muss die eine Truppe halt 2-3 Stunden länger im Transportbehälter verweilen. Oder ich guck mal, was ich noch so an höheren Glasschalen da habe.
 
Im Zweifelsfall frage einfach beim Händler nach, ob die Aquarien, aus denen die Tiere kommen, an einem Wasserkreislauf hängen. Ist dies der Fall, kannst Du sie auch direkt in einem Eimer zusammenführen.

Und wie Winni schon einwirft, verwende besser ein Gefäß aus Kunststoff (oder Glas). Zur Not tut es auch eine 1,5l Plastikwasserflasche, unter der Verjüngung abgeschnitten.
 
Naja ich habe ja zwei Micro Dripper, außerdem habe ich auch genug Schlauch in Reserve, da ist das kein Problem, zwei getrennte Behälter zu verwenden. Mit den Infos zu den Behältern kann ich jetzt auch bestimmt was finden, das ich benutzen kann. Glas oder Kunststoff, aye aye! :D :thumbsup:
 
Achso, über Laub oder Erlenzapfen leicht gefärbtes Wasser macht es den Garnelen im neuen Becken noch leichter.
Zumindest bei mir geht es nicht mehr ohne "Huminstoffbernstein".
 
Hallo WebBird,
Jedenfalls solltest Du die Garnelen sehr langsam ans "neue" Wasser gewöhnen
Und auch das Öffnen des Paketes, besonders im Winter und nicht zu verachten die Gewöhnung ans Licht nach 2 bis 3 Tagen Finsternis (hoher Stress- und Angstfaktor).

Ich gehe mal davon aus die kommen in einer Styroporbox.
1. Das Paket immer langsam bewegen. Die kleinen Tiere haben furchtbar Angst.

2. Das Klebeband der Styroporbox aufschneiden und den Deckel mit kleiner Spaltverschiebung eine gute Weile zur ersten Lichtgewöhnung und zur ersten langsamen Temperaturangleichung (egal, ob warm oder kalt - langsam) noch auf der Box liegen lassen. Deckel von Zeit zu Zeit immer weiter zur Seite aufschieben.

3. Die Garnelen ans neue Wasser gewöhnen, bitte alles mit langsamen Bewegungen.

Ein Kochtopf ist aus Metall, Edelstahl, Eisen, Aluminium? Brrr ...
 
Ein Kochtopf ist aus Metall, Edelstahl, Eisen, Aluminium? Brrr ...
Eisen, Aluminium und Edelstahl reagieren mit Wasser. Aluminium(legierung) ist sogar hochreaktiv und kann Fische, Garnelen etc. prima vergiften. ;)

/edit
Bei Gebrauchsgegenständen wie z.B.Töpfen kann es "gut gehen", weil sich i.d.R. eine schützende Oxydationsschicht auf der Oberfläche gebildet hat, die einen weiteren Austausch mit Wasser verhindert. In Verbindung mit aquatischen Tieren damit umzugehen ist und bleibt aber immer ein Risikospiel, denn die Oxydationsschicht hat schnell mal Kratzer bzw. läßt sich leicht wieder abtragen.
 
Was man alles wissen muss... vielen Dank! Da hätte ich fast schon wieder alles falsch gemacht.

Das Päckchen sollte ja eigentlich gestern zugestellt werden, kam aber nicht, also hab ich mal auf die Sendungsverfolgung geschaut und da steht doch tatsächlich "Neuverpackung wegen Transportschäden". ARGH! Hoffentlich ist das nur ne Ausrede weil der Zusteller es vergessen hat oder so... Sonst krieg ich die Krise. Einerseits soll man ja beschädigte Pakete nicht annehmen, aber den armen Tieren dann noch mehr zuzumuten ist ja auch ein Alptraum. Hoffentlich kommt der nicht und sagt "ja, da ist Wasser rausgelaufen..." Ich ruf gleich mal beim Händler an und frage, was ich ggfs. tun soll.
 
Eisen, Aluminium und Edelstahl reagieren mit Wasser
Edelstahl ist der Oberbegriff für unterschiedliche Metalllegierungen.
Die Legierungen, die für Kochgeschirr verwendet werden, sind sowohl hitze- als auch säurebeständig, reagieren nicht mit Wasser und werden auch in der Aquaristik verwendet (Filterzu- und -ablauf, CO2-Diffusoren, Filterguards, Moosgitter, Scheren, Pinzetten, Reduzierstücke, Schrauben in Filtern usw.usf.)
 
Bianca, auch wenn die Tiere völlig reglos erscheinen oder sogar auf der Seite liegen wenn sie kommen:
Fülle den Inhalt der Beutel ganz vorsichtig in Schüsseln (oder Edelstahltöpfe) um und lasse sie so 2Std. bei Raumtemperatur stehen.
Die Tiere fallen in eine Art Stasis, wenn es zu kalt ist und müssen sehr langsam temperiert werden.
Wie Barbara das bereits beschrieb, sollte man das eher "im Dunkeln" machen, um sie nicht zu blenden.
Erst danach solltest du die Wassergewöhnung beginnen.

Ich hoffe, die Beutel sind heil geblieben ...
 
Edelstahl ist der Oberbegriff für unterschiedliche Metalllegierungen.
Die Legierungen, die für Kochgeschirr verwendet werden ... reagieren nicht mit Wasser...
Würdest Du einem dir unbekannten Kochtopf vertrauen? ;)
Für mal 2 Stunden sollte es keine Probleme geben. Ansonsten muss man schon genau hinschauen und ggf. speziell für Aquarien geprüftes Material verwenden.
 
ARGH! Die Post ist wieder durch und hat das Päckchen nicht zugestellt! In der Sendungsverfolgung steht jetzt das Datum von morgen. So langsam krieg ich Puls! Leider habe ich den Postwagen nicht gesehen, sonst wäre ich hinterhergelaufen...
 
ARGH! Die Post ist wieder durch und hat das Päckchen nicht zugestellt!
Das kenne ich. Wenn einmal der Wurm drin ist...
Wenn da nicht Lebewesen im Paket wären. :switz: Wahrscheinlich steht sogar "Wirbellose" o.ä. darauf geschrieben.
 
Ja, bei Baumkuchen im Paket wäre ich auch wesentlich entspannter...
 
Oje, dass klingt nicht gut. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
LG Winni
 
So langsam würde ich das ganze Ding gern nehmen und einfach alles in den Ausguß schütten... *grummel* Steht ja anscheinend und keinem guten Stern.
 
So langsam würde ich das ganze Ding gern nehmen und einfach alles in den Ausguß schütten... *grummel* Steht ja anscheinend und keinem guten Stern.
So ärgerlich das ist und es einem für die Tiere Leid tut, es ist für den Versanddienstleiser leider nur ein Paket unter vielen. Drehe den Ärger um und bestelle zukünftig per Express. ;) Und denke an die arme einsame Garnele.
 
Zurück
Oben