Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

:smilielol5:Jetzt mußte ich erstmal gucken, was Du mit ANS meinst...ich hätte da jetzt an Ameisen gedacht:arrgw:
Im Mom besitze ich leider keine...Ich hab nen heiden Respekt davor mir Planarien einzufangen.
Aber die idee is gut...sowie es im Keller etwas wärmer wird, hol ich mir ein paar und setz sie erstmal in Quarantäne...mit Algensteinen versteht sich...
Oder dochmal ein paar
Die finde ich wunderwunderschön...
VG Monika
 
Aber die idee is gut...sowie es im Keller etwas wärmer wird, hol ich mir ein paar und setz sie erstmal in Quarantäne...mit Algensteinen versteht sich...
Zwei meiner drei ANS (und zwei meiner Geweihschnecken) kommen aus Quarantäne von einem sehr netten Händler aus dem schönen Lemgo. Schöne Tiere, die hier fit und gesund angekommen sind.
 
Och weißte....ich geh zum Händler meines Vertrauens vor Ort und gönne dem etwas Umsatz.
Das Problem...er weiß halt nie, was sich in den Lieferungen versteckt...
Aber ich hab da keine Angst davor, ich weiß, wie man Schnecken sauber kriegt und hab da eine Engels Geduld...
Eigentlich könnte ich auch einfach eine oder 2 der Mittelgroßen Tylos in das Becken setzen und hoffen, sie fressen mir die Pflanzen nicht auf...Das Becken ist relativ warm...wo die andern Pianos drin sind, haben leider noch 15 Grad, was denen keinen Abbruch tut..alles voll mit frischen Jungpianos:schnuller::ausla: Aber auch die werden Pelz ansetzen...leider...
In die Becken können langfristig weder ANS, noch Tylos, weil die Elassoma ihre artgerechte Winterpause brauchen.
Seltsamerweise gedeihen die Pianos bei denen perfekt...in "richtigen" warmen Becken sind sie oft einfach verschwunden..weiß der Geier warum...
VG Monika
 
Achja...da war ja noch was...So gesehen, is das mit denen nix, um die Pianos abweiden zu lassen...Vom Regen in die Traufe :arrgw:
VG Monika
 
Hallo Monika, ich denke, dass Spixies gut zum Abweiden geeignet wären.
_20230312_135625.JPG
LG Winni
 
Sorry...Spixis mag ich nicht...
Neue Idee...wenn es noch etwas wärmer wird, setze ich mal 5 von meinen kleinen Ancistrus Claro mit rein..ich denke, denen schmeckt das evt. Hoffe nur, das es keine Gilbertieierdiebe sind...Wobei..Perlhuhneier mopsen sie ja auch nicht...
VG Monika
 
Was machen die 3 Spixis denn alle da oben?!
_20230314_145957.JPG
_20230314_152529.JPG
Die Kletterkünstlerin
LG Winni
 
Die Huckepackposthornschnecken wollten mal gerne an der Kahmhaut schlürfen. :cool2:

Wirklich nett deine Spixis.
 
Den leckern Bioundalgenfilm ablutschen?
VG Monika
 
Meine PHS sind richtige Surfer. Die schaffen das sogar ohne Spixis. :D

20221220_122852.jpg

Manchmal regnet es Schnecken im Aquarium. Es ist nicht immer leicht, die Oberflächenspannung in der Strömung zu halten.
 
Achja...da war ja noch was...So gesehen, is das mit denen nix, um die Pianos abweiden zu lassen...Vom Regen in die Traufe :arrgw:
Monika wieso?
So eine gepflasterte ANS sieht doch genauso hübsch aus wie eine Theodoxus. :innocent:
---------------------------------------------------------
Gestern, beim Licht aus gehen im Nano-Becken 4 mit den blauen Garnelen, da fangen die (Indischen) Turmdeckelschnecken an die Scheibe hoch zu rutschen. Hm, :arrgw: ... . Aber am Morgen als ich im Dunkeln das Zimmerlicht anknipste und sofort nach den Schnecken nschschaute, da waren alle irgendwo normal im Becken verteilt.

Muss man das verstehen?
Gibt es da was zu verstehen?
Schnecke gut - alles gut.
 
So eine gepflasterte ANS sieht doch genauso hübsch aus wie eine Theodoxus. :innocent:
Stelle mir grad vor, wie eine ANS auf einer 7mm großen Piano mit Wuschelkopf sitzt und den Pelz abweidet:eek:
Die Frage ist auch, ob die den Pelz mag, oder nur Beläge?
VG Monika
 
Gibt es meine "Wollmilchschnecke"?

Wegen der Vermehrungsfreudigkeit meiner PHS überlege ich, mich von ihnen zu trennen und auf eine Schneckenart umzustellen, die sich im Süßwasser nicht vermehren kann. Bei jeder Fütterung sind die Schneckis fast so schnell am Futter wie die Garnelen, was bei nur 25cm Kantenlänge auch nicht besonders verwunderlich ist.

Das Problem bei meinem Vorhaben ist, dass ich keine geeignete Schneckenart finde, die es als DNZ gibt. Egal ob Pink Lady, Geweihschnecke, Rennschnecke oder Napfschnecke - alle nur als Import und vermutlich auch alle als Wildfang. Ich möchte aber weder Wildfang noch Import. Aus Prinzip.

Ist die für mich einzige Alternative nur TDS zu behalten?
Absammeln und (sinnlos) töten ist keine Lösung für mich. Und den Halter von Molluskivoren kenne ich leider auch noch nicht. PHS werden auf Ebay Kleinanzeigen wie Sand am Meer angeboten, was eine Abgabe, wie ich bereits erleben musste, auch nicht einfach macht.
 
Hei, ich habe 2 regionale Kugelfischhalter, die mir ab und zu nen Satz PHS abnehmen. Ich ködere dann etwa 1 Woche und sammele sie in einer Eisbox mit 2x täglich WW. So müssen sie nicht sinnlos sterben. Sie hocken auch immer auf dem Futter für die andern Tiere und die kommen nicht ran, sonst wären sie mir egal.

Ich könnte Koreanische TDS empfehlen. Die werden ca. 3cm groß und werden nicht lästig. Sie sehen mit ihren genöppelten Gehäusen auch sehr nett aus. Wenn es etwas wärmer wird, könnte ich Dir 5 Jungtiere zukommen lassen. Die vermehren sich vorzugsweise im Frühling und haben nur 1mm große Junge..für meinen Geschmack sind es immer viel zu wenige...weil die sind sehr schön...was sie für mich auch sinnvoll macht, ist das ihnen 15 Grad nicht zu kalt ist. Sie kriechen zwar etwas langsamer, aber es bringt sie nicht um.
Frag mich bitte im April mal, wenn Du welche haben möchtest.

VG Monika
 
Frag mich bitte im April mal, wenn Du welche haben möchtest.
Danke Monika, das ist lieb von dir!
Mit meinen schwarzen TDS (Melanoides maculata) bin auch ganz zufrieden, zumal auch deren Vermehrungsrate sehr überschaubar ist und sie nicht so arg ums Futter konkurrieren.

Auf "Scheibenflitzer" ganz zu verzichten ist eigentlich auch blöd. Zwar gehen meine TDS in der Nacht auch wie die von Barbara mal die Scheiben hoch, aber das ist doch kaum ein "Ersatz".
 
Das Problem bei meinem Vorhaben ist, dass ich keine geeignete Schneckenart finde, die es als DNZ gibt. Egal ob Pink Lady, Geweihschnecke, Rennschnecke oder Napfschnecke - alle nur als Import und vermutlich auch alle als Wildfang. Ich möchte aber weder Wildfang noch Import. Aus Prinzip.
Das habe ich auch gesagt und stimme dem im Prinzip noch immer zu. Trotzdem habe ich mittlerweile Wildfänge. Meine Aquarien bekommen alle zumindest zum Teil Sonnenlicht ab und es musste jemand "zum Putzen" her. Also habe ich mich irgendwann über meinen eigenen Unwillen hinweggesetzt. Und hab meine ANS und Geweihschnecken (das wären die, die ich für 20l nehmen würde) jetzt sehr lieb.

Die schon mehrfach erwähnte Theodoxus habe ich schon länger im Auge, weil man sie eben nachziehen kann. Wenn sich die Gelegenheit bietet, kommen die auf jeden Fall.
Ob sie so effektic putzen wie ihre importierte Verwandtschaft, weiß ich nicht - aber um das zu beantworten haben wir hier ja genug Menschen, die mit den Kleinen Erfahrung haben. :)

Für die vermehrungsfreudigen Schnecken hab ich seit dem letzten Sommer ein kleines Becken mit Raubschnecken / Helenas. Denn hier vor Ort ist der Markt an PHS und Bodenwühlern auch ziemlich gesättigt. Und für einen eigenen Kugelfisch fehlt mir Stand heute leider der Platz. Auf meine PHS verzichten will ich trotzdem nicht. :tt1:
 
Also habe ich mich irgendwann über meinen eigenen Unwillen hinweggesetzt. Und hab meine ANS und Geweihschnecken (das wären die, die ich für 20l nehmen würde) jetzt sehr lieb.
Geweihschnecken wären auch mein Favorit. Im Weg steht uns leider mein Prinzip und deren Ausbruchsversuche. ^^
Ich müsste über meinen eigenen Schatten springen und noch eine Barriere am Rand der Abdeckscheibe bauen. Hmm, mal sehen... da ginge was mit einem Rand aus fester Gaze.

Die schon mehrfach erwähnte Theodoxus habe ich schon länger im Auge, weil man sie eben nachziehen kann.
Das sind doch Kieselalgenspezialisten? Nee nee, das verkompliziert es für mich in einem Maße, dem ich mich nicht aussetzen möchte.

Für die vermehrungsfreudigen Schnecken hab ich seit dem letzten Sommer ein kleines Becken mit Raubschnecken / Helenas.
Gute Idee für Aquarianer mit einem ausgeprägten Hang zur Expansion. Leider kein Ansatz für mich.
 
und deren Ausbruchsversuche.
Meine aktuellen Becken sind zumindest im Sommer offen. Geweihschnecken sind aktuell in 2 Becken, insgesamt 7 Stück. Von denen hat noch keine einen Ausbruchversuch gemacht (ebensowenig wie meine ANS). *auf-holz-klopf*
Nur für den Fall, dass deine Prinzipien so wie meine irgendwann ins Wanken kommen. ;)

Die einzigen, regelmäßigen Ausbrecher sind Blasenschnecken. Für die nutze ich Snail Safe (Vaseline tut's auch) auf der Kante ihrer "Becher".

Gute Idee für Aquarianer mit einem ausgeprägten Hang zur Expansion.
Manche Wildvögel fressen auch gerne Schnecken (ab einer gewissen Schneckengröße). Ebenso Igel und andere Kleinsäuger. Natürlich ist es notwendig AQ-Schnecken vorher zu töten bevor man sie in den Garten "wirft".
 
Weil du Snail Safe bzw Vaseline erwähnst: Ich möchte im Sommer natürlich meine Glasscheiben-Abdeckungen entfernen und die Becken offen betreiben. Als Ausbruchskandidaten sind da Neritina-Varianten und Faunus ater zu nennen. Verhindern die o.g. Produkte wirklich absolut zuverlässig Ausbrüche? Dann könnte ich nämlich auf die Fliegengaze verzichten, das wäre toll.
 
Zurück
Oben