Get your Shrimp here

Zukünftige Garnelen-Schnecken u.s.w. WG

Spoil

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
208
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
8.622
Hallo liebe Garnelenfreunde,
Nachdem das durch Zufall im Februar bei mir eingezogene 20 Liter AquaArt (falls wer Interese an der Geschichte hat, bitte schreiben) gut laeuft mit seinen (leider nur noch) 8 fast nicht gefaerbten Red Fire Garnelen, etlichen PHS-Babys und 2 Geweihschnecken(davon eine ohne Geweih:cuss:), habe ich mich entschieden ein 50 Liter Scapers Tank zu kaufen. Dieser wird am Freitag eingerichtet und ueber ihn wird auch berichtet, ( nehme sehr gerne Vergesellschaftungsvorschlaege entgegen!:thumbsup:)aber erstmal mehr ueber das AquaArt. Es sind nur Javaamoos, Vallisnerien eine Mooskugel, ein Daonoi Wasserstern und eine rote Schwertpflanze drin, zusammen mit einer unbekannten Pflanze. Seit neustem auch ein bisschen Marsilea sp. Fotos gibt es spaeter vom Scapers Tank reichlich, vom AquaArt gibts schon jetzt welche. (Was es mit dem gemischten Kies auf sich hat, das hat mit der Geschichte zu tun.IMG_20150605_090451[1].JPG Lage vor einer Woche
IMG_20150605_113430[1].JPGAm ersten Tag (Mann war das haesslich...)
IMG_20150623_185945[1].JPGHeute nach einigen Gartenarbeiten.
Und noch ein paar Fotos der Bewohner.
IMG_20150623_190634[1].JPGEin unscharfes Baby (Foto 1 Woche alt)IMG_20150623_190738[1].JPGEine Verfolgungsjagd
IMG_20150623_190913[1].JPGSo rot sollten eigentlich alle sein...:rolleyes:IMG_20150623_190945[1].JPG Schneckenreiter zieht in den Kampf!
IMG_20150623_191030[1].JPG Ein gemeinsames Abendessen (Foto von vor 2 Monaten)

Leider sind alle Fotos Handyfotos, da ich Dummerle mein Kamerakabel verloren hab:switz:
Ich hoffe ihr konntet euch ein bisschen ein Eindruck schaffen und ich hoffe ihr koennt mir alle weiterhelfen, denn so ein Kindskopf wie ich hat viele Fragen. Heutige Frage: Was sind eure Besatzvorschlaege? Es gehen Fisch und Wirbellose. ( Leitungswasserwerte: Ph 7.8 und GH 8.9)
Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt das zu lesen, ich hoffe ihr alle habt genauso viel Spass mit euren Garnelen wie ich mit meinen!:thumbup:

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
das Becken hast du sehr schön eingerichtet ;) Was den Bodengrund angeht muss ich allerdings schon warnen, falls du Pflanzen einsetzt und wieder bewegst oder den Boden absaugst vermischt sich alles und wird ein buntes Durcheinander. Ich persönlich nehme immer nur eine Farbe, ist aber Geschmackssache.

Bezüglich des Besatzes, hmm, also ich selbst tendiere mittlerweile immer zu Artenbecken bzw. Schnecken + Garnelen, Fische werden dir den Bestand (meistens) dezimieren. Daher wäre in Sachen Garnelen nur mit Schnecken schon alles getan.

Solltest du lieber Fische wollen, dann Fische und Schnecken :) Hier weiß ich momentan allerdings nicht genau was die Wasserwerte angeht welche Arten da gut hineinpassen. Optisch finde ich kleinbleibende Arten wie Perlhuhnbärblinge extrem ansehnlich. in dem doch recht begrenzten Becken was die Schwimmfläche angeht solltest du dann in diese Richtung tendieren oder dich für einen Betta (Kampffisch) entscheiden. Hier dann bitte nur einen, keine 2 oder mehr, da gibt es nur Mord und Todschlag :(

Viele Grüße!
 
Hallo Michael,

so ein kleines Aqua Art ist was Feines :D in meinem wohnt ein bunter Fisch.
Die Kieszusammenstellung ist sehr individuell... aber jedem das seine. Es gibt ja angeblich eine Geschichte dazu: welche?

Mich persönlich irritiert die diagonale Anbringung des Brillant Filters. Auch sehr individuell...;) Hat das einen speziellen Hintergrund?
Entschärfen könnte man diese dominante Optik des Filters vielleicht durch Anbringen einer Rückwandfolie oder einer größeren Pflanze vor dem Filter?
Na, Du möchtest ja jetzt nicht wissen, was ich machen würde, es ist Dein Aquarium.

So einen Scapers Tank kann man natürlich dann auch hübsch einrichten und später besetzen. Ich bin der Meinung, Schnecken dürfen in jedem Aquarium ihren Platz haben. Dazu dann entweder mini Fische (auch wenn ich außer einem Betta nicht unbedingt Fische in so ein 50er Becken setzen wollen würde) oder eine Sorte Garnelen nach Wahl.

Aufgrund meiner gesammelten negativen Erfahrungen mit dem Zusammensetzen unterschiedlicher Garnelenstämme tendiere ich heutzutage auch ganz klar zum Artenbecken.
Du möchtest auch den neuen Tank dann mit Deinem Leitungswasser befüllen? Dann würde ich mal behaupten: Freie Auswahl bei allen Garnelenarten, die kein Weichwasser brauchen. Da kommen dann schon einige in Betracht.
Überlege Dir, ob Dir vielleicht eine bestimmte Farbe besonders gefällt, schon hast Du einen möglichen Besatz.:innocent:

LG
Tanja
 
Hallo Michael
Schon mal viel Spaß beim einrichten am Freitag.
Wo mit du dein Becken besetz entscheide Selber.
Ich kenne das nur von mir die blauen sind schön und die dunkel blauen erst. Man die da vorne sind gelb und die orange.Ach gestreifte gibt es auch noch. Nee ne Tüte gemischter Bonbon will ich auch nicht.:?: Ich glaub ich brauch noch ein Becken oder zwei usw.:D ;)
Du findest schon raus was zu dir past.:thumbup:
 
Hallo an alle,
@ScorpAeon Das mit dem gemischten Kies hat mit der Geschichte zu tun, und die werd ich spaeter in diesem Beitrag erzaehlen. Das mit den Minifischen weiss ich schon, bei mir kaemen nur PHBs und evtl. Pittbull Otos (oder ist das Becken zu klein?) Danke fuer das Kompliment, aber es verwundert mich, denn eigentlich ist es ein pures Kuddelmuddel:hehe:
@nupsi Also wie gesagt, der Kies haengt mit der Geschichte zusammen. Das mit dem Filter hat den Grund, das mein Boden relativ hoch ist und er senkrecht nicht reinpasst. Ich Dussele:nono:

Na, Du möchtest ja jetzt nicht wissen, was ich machen würde, es ist Dein Aquarium.
:nono:Das stimmt so nicht, es ist immer interessant was andere denken.

Ausserdem habe ich einen sehr wichtigen Aspekt vergessen, und ihr koennt ruhig wuetend sein, ich wuerde es verstehen, aber

Ich bin der Meinung, Schnecken dürfen in jedem Aquarium ihren Platz haben. Dazu dann entweder mini Fische (auch wenn ich außer einem Betta nicht unbedingt Fische in so ein 50er Becken setzen wollen würde) oder eine Sorte Garnelen nach Wahl.
Aufgrund meiner gesammelten negativen Erfahrungen mit dem Zusammensetzen unterschiedlicher Garnelenstämme tendiere ich heutzutage auch ganz klar zum Artenbecken.
Du möchtest auch den neuen Tank dann mit Deinem Leitungswasser befüllen? Dann würde ich mal behaupten: Freie Auswahl bei allen Garnelenarten, die kein Weichwasser brauchen. Da kommen dann schon einige in Betracht.
Überlege Dir, ob Dir vielleicht eine bestimmte Farbe besonders gefällt, schon hast Du einen möglichen Besatz

Solltest du lieber Fische wollen, dann Fische und Schnecken :) Hier weiß ich momentan allerdings nicht genau was die Wasserwerte angeht welche Arten da gut hineinpassen. Optisch finde ich kleinbleibende Arten wie Perlhuhnbärblinge extrem ansehnlich. in dem doch recht begrenzten Becken was die Schwimmfläche angeht solltest du dann in diese Richtung tendieren oder dich für einen Betta (Kampffisch) entscheiden. Hier dann bitte nur einen, keine 2 oder mehr, da gibt es nur Mord und Todschlag
Ja ich Dummkopf habe vergessen zu sagen das das AquaArt durch den Scapers Tank ersetzt werden soll...:cuss:Wieso bin ich nur so doof?:?:
Jedenfalls wird das neue Aquarium erst spaeter eingerichtet, die Plexiglasscheibe fuer den Boden fehlt noch...:rolleyes:
Nun zur Geschichte: Eines Tages kam eine Bekannte ohne Vorwarnung mit einem Eimer vorbei. Sie sagte dort waeren Garnelen drin und machte sich aus dem Staub. Ich dachte damals noch, sie haetten die Groesse von Speisegarnelen, aber als ich in den Eimer sah... Naja dann sah ich 11 2 cm grosse, blasse Zwerggarnelen da sitzen. Ich habe mich schnell informiert und herausgefunden, sie wuerden in meinem 200er aufgegessen werden. Also hiess es in Hoechstgeschwindigkeit
zum Fressnapf und das guenstigste Nanoaquarium kaufen und die Kiesreste von zuhause benutzen(ich hatte keinen Oxydator). Das Aquarium hatt keine Einlaufzeit, also komisch das niemand an der fehlenden Einlaufzeit verloren ging. Nach einigen Monaten bekam ich mit, das Garnelen schwarzen Kies brauchen, also versuchte ich es zu ueberschuetten, aber mir gefaellt der "Mix" auch nicht.
Heutige Frage: Weiss jemand, ob der Aquaristikladen in Schwieberdingen noch existiert?
Vielen Dank fuer eure Antworten!:thumbsup:

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

achso... Ersatz... schade um das nette kleine Aqua Art. Ich würde doch schauen, ob nicht Platz für beide da ist?
Wenn dann später der Tank fertig ist, kannst Du das Aqua Art umgestalten und als Garnelenbecken weiter nutzen.

Ich gebs zu, ja, der mitgelieferte Filter ist eher für kieslose Becken gedacht. Ich habe den Filter links in die Ecke gepappt und unter der Schwammpatrone den Kies bis auf ca. 5 mm weggeschoben. Faulheit eigentlich. Denn für meinen noch viel niedrigeren 10l Cube habe ich den gleichen Filter in Nutzung, da habe ich das Luftheberröhrchen einfach um 50% gekürzt, passt!

Deine Frage des Tages kann ich leider nicht beantworten, hat regionale Gründe.;)

Dann verfolge ich mal hier weiter, bin schon gespannt, wann es losgeht.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Ich habe ein bisschen nachgedacht und vermutlich wird zum neuen Jahr rum das AquaArt zu einem Krebsbecken! In den Scapers Tank gehen sie ja nicht, der ist ja nicht ganz zu. Und wenn es doch zu viele werden, kann ich immernoch eine Lösung suchen versuchen.den Scapers Tank ganz zuzubekommen, aber ich sollte mir das aus dem Kopf schlagen... Da fällt mir ein wir haben ein altes 54 Liter Becken im Keller... Oh oh;)

Gruss Michael
 
Hallo Leute.
Ein kleines Update: Es wird noch laenger dauern als erwartet, erst gestern habe ich die Plexiglasscheibe fuer den Boden und Drachensteine gekauft. Leider ist eine Garnele am Haeutungsfehler (weisser Strich am Ruecken) gestorben. Alle Pflanzen die ich einsetzen will sind entschieden aber es gibt noch zwei Fragen:
Ist die Abdeckung garnelensicher? Hinten sind ja 5 cm offen...
Reicht das Scapers Light fuer eine Rotala colorata?
Vielen Dank fuer eure bisherige und hoffentlich zukuenftige Hilfe!

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

Ist die Abdeckung garnelensicher?

Das hängt von der Garnele ab. Ich habe auch in einem Becken ohne Abdeckung Garnelen drin, da ist noch keine getürmt.
Andere berichten aber durchaus von erfolgreichen Fluchtversuchen. Diese kann man vermutlich eindämmen, indem man den Wasserstand etwas absenkt, sodass ein weiterer Weg bis zum Rand für das Tier zurück zu legen wäre.

Nanocube-Abdeckungen schließen zum Beispiel ja auch nicht bündig. Wenn eine kleine Garnele unbedingt heraus will, würde sie es schaffen. Mir ist bisher nur mal eine Rennschnecke durch das Eingriffloch der Abdeckscheibe getürmt. Seit dem sitzt da immer eine Dekofigur drauf.

Zum Licht und der Pflanze kann ich leider nichts beitragen, das Feld überlasse ich mal den Pflanzenexperten.

LG
Tanja

PS: Was hat es mit der Plexiglasscheibe für den Boden auf sich? Bin vielleicht etwas begriffsstutzig...
 
Hallo Tanja,
Falls es falsch ist dann entschuldige, aber in dem Heft zum Scapers Tank steht das, wenn man Steine in das Aquarium einsetzt, eine Plexiglasscheibe auf den Boden sollte damit der Boden nicht zerkratzt wird. Habe gedacht vielleicht geht es auch ohne aber sicher ist sicher(:

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

ach so ist das. Kann sein, schaden wird es wohl kaum... ich habe auch viele Steine in meinen Aquarien, darunter befindet sich aber grundsätzlich Kies. Der könnte den Boden ebenso zerkratzen, aber das stört mich nicht, ich sehe es ja nicht. ;)
Dann wünsche ich dir schon mal viel Vergnügen beim Drachensteine-Waschen... damit kann man echt viel Zeit totschlagen und die Abflüsse verstopfen :D

LG
Tanja
 
Hallo Liebe Mitleser,
Es gibt nich viel neues, die Pflanzen sind unterwegs, da aber der Versand für alle in eins gepackt wurde, sind ein paar überflüssige bzw. nicht geplante Pflanzen in den Einkaufswagen gewandert. Im AquaArt gibt es ein paar Neuigkeiten, u.a. ist der Filter endlich mal senkrecht. ;) Ausserdem kommen die Vallisnerien durch das ganze Aquarium, angefangen hinten links, seit gestern wollen sie Vordergrundpflanze spielen:)
Ich lasse es mal so, aber im neuen werden sie dann in die Schranken gewiesen. Hier mal ein Foto:
a89e648dd7a271ba05178af3689b1d1b.jpg
dbfef3611c78a441f12de3828b84837e.jpg
Angefangen links oben im Bild, aufgehört halbrechts unten. Zum Schluss noch eine weitere unscharfe Babygarnele
856e207e574aba7aa769c79818d8bd42.jpg

Ich hoffe die Drachensteine sind nicht all zu lehmig, aber auch wenn, lohnt sich der Aufwand bestimmt. Ach ja, das AquaArt wird zum neuen Jahr oder später (je nach finanzieller Lage) einen KaFi beherbergen. (Mein Traum wäre ein CT Black Orchid:D)
Heutige Frage: Rückwandfolie für den Scapers Tank: Ja oder Nein? ( Ich vermute Ja)

Gruss Michael
 
Ich habe am meinem Scaper keine Rückwandfolie und es stört mich nicht.
 
Hallo Dagmar,
ich denke es bleibt auch mal ohne, denn ich will ja kein Aquascape machen. Trotzdem Danke

Gruss Michael
 
Hallo Mitleser,
Heute kam das am Sonntag(!) bestellte Pflanzenpaket zusammen nit der Plexiglasscheibe an, Fotos kommen dann morgen, es sind:
Hydrocortyle tripartita
Ludwigia repens
Zwergnadelsimse( laut Bewertungen eine normale Nadelsimse)
Und die grosse Cognacpflanze,
Alle im guten Zustand, werden gewässert, zusammen mit der Wurzel. Am Donnerstag wird das Aquarium dann wahrscheinlich eingerichtet, hoffentlich sind die Steine da schon angekommen.
Frage des Tages: Derzeitige Garnelen abgeben\ins 200 er geben und neue kaufen
ODER
Die jetzigen behalten? (Mir wurde per PN geraten Garnelen aus dem Forum zu kaufen, und vergesselschaften geht ja nicht.

Gruss Michael
 
Hallo Mitleser,
Heute ging es in den K*lle Zoo um erstmal ein bisschen neue Sachen für den Scapers Tank zu kaufen. Gekauft wurden ein Mulmsauger, ein Hang-On Thermometer und SK Complete(als kleines Geschenk den Garnelen für das neue Heim) Eigentlich wollte ich noch einige Geweihschnecken mitnehmen, allerdings waren die dort eher schlechter Qualität also werde uch mir später vielleicht mal welche bestellen. Alles wird gewässert, die Wurzel will nich sinken....:( Eine neue Wurzel habe ich auch gekauft, allerdings bei einem Lagerverkauf eines Aquaristikfachhandels, allerdings weiss ich nicht ob es evtl. Mopani ist.(Ich mache noch ein Foto) Die Drachensteine sind noch nicht da, ich wundere mich wo die abgeblieben sind.
Heutige Frage: Vietnamesische Kardinalfische im Scapers Tank? Ich glaube nein, wäre aber schön.

Gruss Michael
 
Hallo Mitleser,
Die Steine sollten endlich mal kommen, Montag oder Dienstag hoffentlich. Die Wurzel wollen nicht untergehen, seis drum. Ueber was ich mir z.Z am meisten Gedanken mache ist der Besatz. Also TDS kommen auf jeden Fall dazu, die PHS kommen raus, spaeter kaufe ich evtl. welche anderer Farbe. Aber die Hauptfrage ist:
(Im Voraus: Ich weiss das Fische in so kleinen Aquarien nicht gut sind, ich habe mich ueber sie informiert, aber wenn ihr sagt nein, dann heisst es fuer mich auch nein)
Also in meinem Kopf sind:
Tanichtys micagammae(Vietnamesischer Kardinalfisch), das Problem ist, ich weiss nicht ob es bei dieser Grundflaeche ok ist ihn zu halten.
Heterandria formosa(Zwergkaerpfling), das Problem ist, sie sind anscheinend nicht sehr babygarnelenfreundlich
Corydoras pygmaeus/habrosus, das Problem ist, ich weiss nicht ob es ok ist sie bei einer solchen Grundflaeche zu halten.
Mein Favorit waeren die Kardinaele, aber eure Erfahrungen (oder euer Wissen) zaehlen.
Die Temperatur bei mir ist noch im Rahmen des akzeptablen, also bei 24 Grad.
Danke fuer die Hilfe, tut mir leid das sich das Aquarium so verzoegert.

Gruss Michael
 
Hallo nochmal
Ganz vergessen: Ihr könnt natürlich auch andere Fische vorschlagen, aber beispielsweise Dario Dario darf man nur mit Lebendfutter füttern, das ist nicht machbar. Ich hatte auch mal den Perlhuhnbärbling im Kopf, aber die sind ja Futterspezialisten(laut einigen Aussagen) Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

mir gefällt dein AquaArt, weil es ein bisschen unordentlich ist, u.a. durch die beiden Kiessorten. Der Gesamteindruck stimmt für mich aber, erinnert an einen Hinterhof, wo alles abgelegt wird. :) Das ist nicht böse gemeint mit dem unordentlichen Hinterhof, ich mag so etwas, einer meiner persönlichen Favoriten ist ein Aquascape, in dem zerdrückte Getränkedosen und ein umgekippter Einkaufswagen herumliegen.

Was Fische angeht, ich glaube, fast jeder Fisch, der sich carni- oder omnivor ernährt, macht vor so einem Babygarnelensnack nicht halt, wenn der ins Maul passt und nicht schnell genug ins Moos abgetaucht ist. Wenn meinen Corydoras habrosus eine Mückenlarve vor das Mäulchen kommt, wird die gefressen und so ein Garnelenbaby ist auch nicht größer; aktiv Jagd machen sie aber nicht auf die Mückenlarven und vermutlich auch nicht auf Garnelennachwuchs. Ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer. :arrgw:

Wir hatten 3 Corydoras habrosus (zur Zwischenlagerung) in einem 30L-AquaArt, das war von der Länge her für die Dauerhaltung etwas zu klein. Im Moment haben wir eine Gruppe von 11 Stück in einem Becken mit 60 x 35 cm und 80 Litern brutto. Wenn ich so betrachte, was sie davon an Bodenfläche und Schwimmraum ausnutzten, könnte man sie auch in einem 50 Liter ScapersTank halten. Sie schwimmen zwar, nutzen aber so gut wie nie die volle Kantenlänge aus; vielleicht haben wir aber auch schwimmfaule Exemplare. :confused:

Die Heterandria formosa möchten es dicht bepflanzt, mit vielen Verstecken und feingliedrigen Pflanzen. In einem derart eingerichteten Aquarium sollten auch die kleinen Garnelen genug verstecke finden, um nicht alle als Snack zu enden.
 
Hallo Ute,

Ich werde es nicht als böse gemeint empfinden das es unordentlich ist, es ist einfach unordentlich und fertig, ich kann es nicht leugnen. Ein Aquascape mit umgekipptem Einkaufswagen wäre auch coll, da stimme ich dir zu.
Bei den Fischen weiss ich das es keine gibt, die Garnelen vollkommen verschonen, aber Corys sollen Babygarnelen ja nicht so oft essen. Ich habe übrigens auch C.julii, diese sind eigentlich relativ aktiv unterwegs
Das Heterandria formosa es dicht bepflanzt mögen, habe ich auch gelesen, ich habe aber keine Vorstellung wie gut die Pflanzen noch wachsen werden, mal sehen wie "dicht" der Tank bepflanzt sein wird. Danke für die Hilfe!

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben