Get your Shrimp here

Zu viel Licht im Aquarium?

Schullart

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2015
Beiträge
21
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.714
Mein 28 L Nano Aquarium hat im Moment noch eine 18W Röhrenklemmlampe dran. Ich möchte nun langsam auf eine LED Beleuchtung umsteigen, weil meine Alternanthera Reineckii mini Probleme machen und ich vermute es liegt an der Beleuchtung. Abgesehen davon finde ich die LEDs optisch ansprechender.
Jetzt habe ich schon einen Hersteller gefunden der LED Aufsetzleuchten in verschieden Längen anbietet und 2 würden bei meiner Kantenlänge von 40 cm in Frage kommen:

25 cm Länge - 1050 Lumen
35 cm Länge - 1350 Lumen

Ich denke, dass die 35 cm lange Lampe optisch besser aussehen würde als die 25 cm lange Lampe, aber ich befürchte, dass die 1350/28 = 48 Lumen/L zu viel sind, wenn man den Richtwert von 30 Lumen/Liter im Hinterkopf hat. Was denkt ihr, kann man zu viel Licht im Aquarium haben? Ich denke man könnte Probleme mit Algen bekommen, andererseits könnte ich auch ein Ungleichgewicht bei der Düngung haben und evtl. mehr Düngen??
 
Hallo Artur,

Zu viel Licht geht nicht, solange du genug CO2, Dünger und die richtigen Pflanzen hast (Anubias z.B. mögen das nicht so sehr ;) )

Gruss
Joe
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir die Entscheidung erleichtert :thumbup:
 
Hallo Artur,

Keine Sorge. Ich betreibe mein Becken auch mit 48 Lumen und ich sehe eher nur Vorteile als Nachteile.
Mit der vernünftigen Düngung, sodass alle Nährstoffe im Lot sind, wirst du meistens nur während der
Einfahrzeit (2 - 6 Wochen nach Start) mit ein paar Algen zu kämpfen haben. Danach stellen sie sich von alleine ein und du hast ein klares Becken :-)!
Kann da auch auf mein Thread verlinken, da siehst du gerade im letzten Post, dass es ganz und gar nicht Nachteile hat.

Auch andere benutzen gern 48 - 60 Lumen und da geht alles gut. Du solltest dann aber am besten auch lichthungrige Pflanzen wählen, die zeigen sich dann
nämlich in voller Pracht. Wähle nicht Pflanzen, die lieber schattige Plätze bevorzugen, dann geht alles gut. Ich finde es sogar viel schöner, wenn mein Aquarium
so richtig enorm ausgeleuchtet ist. Mach dir da kein Kopf, aber habe im Hinterkopf, dass deine Nährstoffe stimmen müssen, ansonsten wirst du die Algen während
der Einfahrzeit nicht los & vor allem auch nicht wundern, dass am Anfang sicherlich Algen auftauchen. In deinem Becken muss sich erst ein Gleichgewicht entwickeln!
Ist nicht alles direkt von Heut auf Morgen perfekt.
 
Na dann werd ich mal schauen wie sich das Becken mit dem neuen Licht entwickelt. Zur Zeit Dünge ich täglich mit der 1/7 Menge der empfohlenen Dosis eines Eisenvolldünger und zusätzlich mit EasyCarbo. Mein Händler meinte ich solle noch mit Phosphat- und Stickstoff-Zusatzdünger düngen. Macht das jemand von euch?
 
Hey Artur,

Ja. Sobald du ein stark bepflanztes Becken betreibst, solltest du schon alle Komponenten (Nitrat, Phosphat, Kalium & Eisen) düngen, damit die Pflanzen ihre volle Pracht zeigen können.
Bei einfachen Pflanzen ginge es theoretisch auch ohne, jedoch hatte ich dann trotzdem immer Fadenalgen und das hat mich irgendwie gestört.

Ich dünge als Stoßdüngung wöchentlich nach dem Wasserwechsel:
- 0,8 mg/l Phosphat (meistens reicht ca. 0,5 - 0,6!)
- Kalium gar nicht, da mein Leitungswasser bereits 6 mg/l hat und durch Nitrat, Eisen & Phosphatdüngung ich auf ca. 9 - 10 mg/l komme.
- Nitrat dünge ich von 12 (Leitungswasser) auf 15 mg/l einmalig. Den täglichen Verbrauch gebe ich dann immer dazu, sodass ich bei konstanten 15 mg/l bleibe.
- Eisen dünge ich auf 0,1 mg/l
- CO2-Zufuhr bei 20 - 30 mg/l

Ich persönlich habe hier sehr gute Erfahrungen mit der AquaRebell Linie gemacht und kann ich demnach auch nur empfehlen. Ist allgemein ein Thema, wo man sich erst einmal
durchlesen sollte.
 
Hallo Artur,
was Du düngen solltest kannst nur Du selber wissen, es kommt auf dein Wasser an, was vorhanden ist und was verbraucht wird.
Ist am Anfang nicht leicht, da hilft im Endeffekt wirklich nur das Du deine Wasserwerte kennst
Empfehlen würde ich einen Eisen und Phospat test. Nitrat und Kalium nur wenn du zu wenig vom Wasserwerk bekommst.
Aber jeder macht es auch anders.
Bin selbst noch am rumexperimentieren, werde aber demnächst wenn alles an Kombidünger(NPK) aufgebraucht ist, Einzeldünger kaufen.
Also bei mir Phophat, Eisen und Kalium, und hoffe damit zielrichtig auszukommen.
Nitrat habe ich immer ausreichend.
 
Zurück
Oben