Get your Shrimp here

Zeitgesteuerte Dimmung bei Daytime Cluster und ECO inkl. RGB

Hi Folks,

mein TC 420 ist nun auch da, hab allerdings kein Laufwerk mehr am PC bzw Laptop, vl. könnte mir jemand die SW per mail senden ? Ich hätte auch nix gegen eine fertige Tages Datei mit Sonnenaufgang, Mittags und Abenddämmerung...

VIELEN DANK VORAB !!!
 
Wenn Du noch 2 Tage Geduld hast, dann ja ;)

Thomas
 
Hab die Kiste nun doch selbst zum laufen gebracht @Thomas: Trotzdem danke für dein Angebot !!

Aber ich check eine Sache wohl noch nicht so ganz bei der Programmierung. Wir beginnen einfach mal morgens:

08:00 - 08:30 hochfahren auf 100% dann
08:31 - 12:00 100% dann
12:01 - 12:30 dimmen auf 30% dann
14:30 - 15:00 wieder auf 100% usw....

und das ist was mir noch Schwierigkeiten bereitet -> den Zeitraum fürs dimmen bzw. auf hellen auf z.B. 30 min. zu begrenzen und die restlich Zeit einen FESTEN Wert zu fahren, ohne dass die Lampe permanent im fade ist.

Zur Info: Mein TC420 hängt an einer 90.4 Cluster d.h. es wird nur CH1 angesteuert (keine Control) wobei die Control im Nachhinein betrachtet wohl die schlauere Wahl gewesen wäre :banghead::banghead::banghead:


Thx for help
 
Zuletzt bearbeitet:
8:00 0%
8:30 100%
12:00 100%
12:30 30%
14:30 30%
15:00 100%
...
22:00 100%
22:30 0%

Das wäre ein kompletter Zyklus. Du siehst, man muß immer definierte Start und Stoppwerte vorgeben, auch in der Helligkeit. Ganz wichtig sind auch die 0% am Anfang und am Ende, sonst macht das Ding um Mittetnacht komische Sachen.

Ach ja, aufpassen, es dürfen max. 48 Zeitpunkte eingegeben werden, nicht 50 wie in der Beschreibung, sonst spinnt das Ding auch.

Wenn man mal die Logik kapiert hat, ist das Ding ganz easy. Aber ich hatte auch meine Probleme damit ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...Mein Name ist jens und ich bin neu hier...Ich passe zwar nicht ganz so in dieses Forum da ich noch ein 840 Liter gesellscgaftsbecken habe das gerade umgebaut wir in ein malawibecken...hoffe das ist ok...Bin auf den Beitrag hier gestoßen mit dem tc420. Habe meine beleuchtung auch auf led umgestellt.hatte mir ein Balken von daytime matrix 180 mit 6 Clustern UBRW gekauft und bekomme vom Kumpel am we auch den tc420 mit den beiden adapter kabeln dazu. Bin mal sehr gespannt wie das wird...Die Farben sehen ja jetzt schon super aus....gruss jens
 
Hi Leute, bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Habe einen Lichtaussetzer am Ende von einer Step mitten im Programm vom TC420. Würde die Programmierung gern mal zeigen. Wie und wo lade ich ich die hier rein? Ist ne pmf oder tmf Datei.
Gruß Sven
 
Hi Leute, bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Habe einen Lichtaussetzer am Ende von einer Step mitten im Programm vom TC420. Würde die Programmierung gern mal zeigen. Wie und wo lade ich ich die hier rein? Ist ne pmf oder tmf Datei.
Gruß Sven

Hi,
Bildschirmfoto oder eins mit der Kamera oder dem Handy und als Bild hochladen[emoji106]
 
aussetzer am ende von stufe 4, dann läuft alles wie davor auch normal weiter
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 30
IMG_1056.JPG Soweit ich das auf die Schnelle überblicke sind die Schritte 7, 10 und 19 überflüssig.
Ansonsten kann ich am Programm nichts erkennen. Bei mir sieht das so aus.
 
danke dir,
das ist ziemlich groß dein bild. den aussetzer hab ich nur wenn ich alle 5 kanäle belegt habe, weiß nicht wie lange das ist, da ich noch am testen bin. denke mal im normal modus so ein paar minuten werden es schon sein. finde irgendwie nicht das richtige, zum simulieren
gruß Sven
 
Bist du sicher das die Leistungsaufnahme deiner gesamten Beleuchtung niedriger als die Leistung deines Netzteils ist und das du die Maximallast des tc420 pro Kanal und im gesamten nicht überschritten hast?
 
ja, hab 20A, 120W Netzteil. ist nur ein einziger Aussetzer mitten im Programm, kann ansonsten alle auch auf 100% laufen lassen ohne Probleme. dachte erst das zuviel Spannung durchgeht und der TC überlastet ist. Hab dann mal auf max. 60% laufen lassen, Aussetzer kam trotzdem. Beleuchtung hab ich ne 60er RGB und ein paar Module als Kaltw. und Warmw. Aber wie gesagt es ist nur ein einziger, davor und danach läuft alles ganz gut. Außer das ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe :(
 
Ok, dann weis ich auch nicht weiter. Ich würde das Programm komplett neu schreiben und stark vereinfachen. Falls das nicht hilft einfach auf den 5. Kanal verzichten.
 
neu schreiben bringt nix, immer das selbe. dann werde ich den 5. aus lassen. oh mann, hab so schon kaum die richtigen ideen mit 5 kanälen und jetzt nur noch mit 4. na das kann was werden.
 
7, 10 un 19 kann weg.

Wieviele Steps hast Du ionsgesamt ?

Es dürfen nur max. 48 sein, 50 sind zu viel, auch wenn es in der Bedienungsanleitung so steht und es das Programm frißt. Anderenfalls passieeen komische Sachen.

Thomas
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Steuergerät.
Lässt es sich nur auf einem Windows PC programmieren?
Ich habe nichts gefunden, wie es auf einem anderen System
programmiert werden kann.
Müsste mir also dann jemanden mit entsprechendem PC suchen
und dann könnte das Gerät danach bei mir laufen?
Änderungen müssten dann wieder extern vorgenommen werden?

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
die Software ist nur für Windows erhältlich.
 
Hallo Leute,
ich hätte mal eine zwischen Frage.
Hat jemand schon mal einen Kanal (Natürlich nicht mit FADE, sondern mit JUMP) für die Nachtabschaltung des CO2 benutzt?
Ich habe mir ein 12Volt Magnetventil zugelegt, aber aus Zeitmangel noch nicht verbaut.

VG Frank.
 
Guten Morgen,

@Frank: Ja, ich. Seit ungefähr nem Jahr ohne Probleme, läuft alleine auf CH5 mit JUMP zwischen 0 und 100%.

Gruß,
rob

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben