Get your Shrimp here

Zeitgesteuerte Dimmung bei Daytime Cluster und ECO inkl. RGB

Moin!
Ich hab den TC420 auch im Einsatz mit einer Daytime eco 40.3.
Morgens zum Anfang hatte ich immer mit 2% eine Stunde lang beleuchtet.
Abends/nachts bis 1 Uhr mit 1% als Mondlicht.
Nun geht plötzlich seit heute nichts mehr unter 3%.
Das heißt erst ab 3% leuchtet die Lampe (zu hell als Mondlicht).

Hat von euch auch schonmal jemand das Problem gehabt bzw immer noch?
 
Hi,
genau sowas möchte ich mir auch basteln für mein 60er Becken.
Den Controller hab ich auch schon auf Amazon gefunden und auch passendes Netzteil.
Weiß mich nur gerade verzweifeln lässt, Welche Lampe (Aufsatz) wäre die richtige für mich? Daytime hat ja eine riesen Auswahl und ich blicke da irgendwie nicht durch.
Da mein Becken im Wohnzimmer steht wäre eine Sonnenaufgans, -untergangs Simulation mit Mondlicht sehr schön.
Derzeit hab ich eine Lampe mit schaltbaren blauen LEDs.

Wäre für jeden Tipp hinweis dankbar.
 
Hallo Leute,

guter Thread, wollt mal fragen ob jemand von euch Led mit 24V und 12V am Gerät angeschlossen? Da ja beide an V+ kommen, ob das überhaupt geht? Und was ist nun das Resümee, es gibt 1 Gerät mit 2 unterschiedlichen Softwaretypen? Wenn ja, könnte man diese ja untereinander austauschen....

Gruß Julian
 
Yepp, mit dem TC420 geht das, mache ich selbst so.

Nur an eine V+ die Versorgungspannung anschließen, idealerweise die mit niedrigeren Spannung (wegen Verlustleistung). Dann die Lampen einfach von der jeweiligen + der Lampe an den Kanal des TC420. Die Massen (-) müssen aber alle zusammengeführt werden.

Es gibt eine ältere Softwareversion, die nur alle 10 Minuten, oder warens 5 ? , Zeitintervalle und es gibt eine Softwareversion mit jeder Minute. Das macht aber doch nicht wirklich Probleme, ob jetzt jede Minute, alle 5 oder 10 ?

Nein, die Softwareversionen können nicht untereinander getauscht werden, da auch die Hardware unterschiedlich ist.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!!!!
Gibt es Erkennungsmerkmale am Gehäuse, welche den Rückschluss auf die Hardware und somit auch auf die Software vermuten lasssen? Sag mal Thomas, Du hast nicht zufällig eine Fluval p36 (A3981) am laufen oder weisst ob sie Dimmbar ist?

Gruss Julian
 
Jede LED ist dimmbar, sofern der Trafo (LED-Treiber, Inverter, Stomquelle) außerhalb der Lampe ist.

Thomas
 
Jede LED ist dimmbar, sofern der Trafo (LED-Treiber, Inverter, Stomquelle) außerhalb der Lampe ist.

Thomas
Das heißt also, wenn ich einen fertigen LED Balken von E-Heim oder anderer Firma kaufe, deren Netzteil extern liegt, so kann ich ihn dummen. Auch wenn nichts davon in der Beschreibung steht?

Gruß

Erich
 
Jep, würde ich pauschal mal jetzt so sagen. Der TC420 macht ja nichts anderes als schnell ein uns ausschalten. PWM -Pulsweitenmodulation, also längere und kürzere Impulse je nach Helligkeit.

Thomas
 
Hallo Erich,

also garantieren kann ich gar nichts, da ich die LEDs nicht vor mir liegen habe.

Aber warum machst Du Dich nicht selbst schlau und bemühst mal Tante Gockel ?

https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/beleuchtung/dimmer-powerled

https://www.fressnapf.de/p/easyled-control-dimmer-1?gclid=Cj0KEQiA3t-2BRCKivi-suDY24gBEiQAX1wiXNYQmZDnZdslnWsD62UPd9p6aSq4xNz2o10yIznQWeQaAsDE8P8HAQ&s_kwcid=AL!120!3!76918724908!b!!g!!_inurl:fressnapf.de/p/&ef_id=VZ4cYgAABOAibkWZ:20160304075635:s

Hat mich keine 10 Sekunden gekostet, die LED-Marke und das magische Wort "Dimmer" in die Suchmaske einzugeben. Sofort spuckt mir die Suchmaschine Treffer aus. In allen beiden Fällen (Deine LEDs) sind externe Dimmer verfügbar, die zwischen der Lampe und dem Trafo/Treiber platziert werden. Also warum soll es dann nicht auch mit dem TC420 gehen, er macht nichts anderes ?

Wenn Du mal nach LED-Marke und TC420 suchst, wirst Du sogar Anwendungsbeispiele finden ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
hab gestern natürlich auch erstmal bei google geschaut, nur taucht bei den Suchbegriffen Fluval Aqualife Plant und dim oder dimmbar nur auf, dass die LED (Auslieferungszustand) an sich nicht dimmbar ist. Was natürlich nicht bedeutet, das der TC 420 dafür sorgen könnte. Doch las ich etwas über nicht dimmbare Dioden und nicht dimmbare Dioden. Naja, also ausprobieren :(
lassen sich über den TC bei RGB unterschiedliche Farben zu gleichen Zeit zuschalten. Sprich über eine LED-Leiste Rot ab 7.00 Uhr 100% und Grün 7.00-7.30 Uhr 0-100% und Blau 7.00-7.30Uhr 100-0%?

Gruß Julian
 
Hallo Julian,

korrekt, die Hersteller gehen auf ihren Seiten natürlich selbstverständlicher- und logischerweise davon aus, das Du die LEDs komplett mit Trafo über die 230V~ dimmen willst. DAS geht in 99% der Fälle natürlich nicht, das muß dann explizit dabei stehen.

(außerdem wollen die ja auch iheren eigenen Dimmer verkaufen ;) )


Warum schaut ihr euch die Lampen, bzw. die Bilder davon, nicht einfach an ? Wenn da ein externes Netzteil dabei ist, bzw. und auch noch die Spannung 12V oder 24V oder dabei steht, dann kann man zu 99% davon ausgehen, das die LEDs dimmbar sind.

Thomas
 
Hallo Thomas,

war das erste was ich nach lesen des Thread gemacht, schau immer nach Bildern bei google, in der Bucht de und com, bei verkauften und angebotenen Artikeln. Nur leider gibt es kein Bild auch bei Suche des Eratztrafos. Könntest du vielleicht auf meine Frage über die Kanäle noch eingehen?

Gruß Julian
 
Julian,

die Farbkanäle können pro Zeiteintrag gleichzeitig und mit unterschiedlichen Werten geschaltet werden. Man kann nur nicht Fade und Jump gleichzeitig machen.

Thomas
 
Hi zusammen,

ich würde meine Eco 120.3 gerne mit dem TC420 dimmen, dieser soll pro Kanal nur mit 4 A belastet werden. Die Leuchte hätte aber ca 4,5A. Kennt sich jemand damit aus, ob die Leistung auf zwei Kanäle mittels Brücke verteilt werden kann, oder ob man ggf. einen Verstärker nachschalten kann?
Hat jemand hier eine Idee für mich?

Viele Grüße
Jens
 
Kommt man bei der Eco an die "Innereien" dran ? Dann könntest Du ein anderes Kabel dran machen, und so jede Reihe extra beschalten.

Thomas
 
Hi Folks,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Modellen, bzw. Anhaltspunkte zur Differenzierung ?

Thx for help

Grtz
 
Kommt man bei der Eco an die "Innereien" dran ? Dann könntest Du ein anderes Kabel dran machen, und so jede Reihe extra beschalten.

Thomas
Huhu Thomas,

das hab ich mittlerweile auch so gelöst. Man kann sogar das standart Kabel nutzen da es 4 Adern hat. Habe + gelassen und die beiden äußern zusammen gelegt und die mittlere allein. So hab ich außen zusammen 36w und mittig 18w und Belege 2 Kanäle des Controllers.
Aber Achtung, ab dem Zeitpunkt des öffnen der Lampe ist keine Gewährleistung mehr vorhanden.

Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben