Get your Shrimp here

Zeigt her eure Kampffische!

Hi Tanja,

ich glaube, Codi hätte die Garnelen zum fressen gerne gehabt, der war bestimmt mit deinen Bettas verwandt. APart hat zum Glück wesentlich bessere Tischmanieren, er schlingt auch nicht gleich alles auf einmal herunter, sondern ganz geruhsam MüLa für MüLa, Tubifex für Tubifex. Da fällt mir ein, ich sollte ihn mal füttern.
 
Hallo Ute,

die richtige Dosierung ist auch nicht immer leicht zu treffen. Ist mir bei Daryl neulich auch passiert, da hatte er ein feistes Bäuchlein.
Also am Folgetag Fastentag, dann sah er wieder aus, wie ich ihn gewohnt bin.

Auch mit Bäuchlein finde ich APart doch sehr apart. ;)

LG
Tanja
 
Bei weißen Mückenlarven sehe ich da nicht so eng. Waren die letzten, morgen ist Diättag und Mittwoch gibt es dann wieder frische Ware.

KaFi-APart-006.jpg

KaFi-APart-005.jpg

Ich stelle fest, ich muss Scheiben putzen (oder die Rennschnecke in einem anderen Becken wiederfinden); in Natura sieht man die Pünktchen zum Glück fast gar nicht.
 
Puuuuh, jetzt war ich aber wieder knapp vor den Stilblüten-----------

Nach reiflicher Überlegung formulier ich es mal so: Würde APart Vater werden, würd ich Euch die Bude einrennen !
Braucht man da ein blondes Mädel dazu ? Kann ich so ein Projekt irgendwie anschubsen ?
Ich wäre bereit, die 120 Eisdosen für den Kindergarten leerzufuttern ! (Geht auch Tiramisu ? )

LG Moni....seufzzzz :tt1:
 
Moni, wenn du dann täglich vorbei kommst, um das Wasser in den von dir vorher leergefutterten Dosen zu wechseln, mache ich mich auf die Suche nach einer passenden Dame. :)
 
Hallo,

da wäre ich doch glatt dabei. Eis Essen kann ich auch... APart ist wahrlich eine Schönheit. :tt1:

Habe meinem Freund ein Bild von ihm gezeigt, er meinte nur: HuiBuh!
Ja, so heißt aber ja bereits meine Schnegge. Aber ja, so einen "Geisterfisch" hätte ich wohl HuiBuh oder Casper genannt. :punk:

LG
Tanja (meldet sich schonmal als freiwillige Abnehmerin für einen Nachwuchs-Fisch an)
 
Klar Ute, logisch, selbstverständlich, immer doch !
Damit das jetzt nicht OffTopic wird, verkneif ich mir die Vision, wie meine Hunde derweil mit Deinen Katzen spielen...Rasen vertikutieren kannst Du dann auch ausfallen lassen ;-))))

LG Moni, auf dem Weg zur Tanke, Eis kaufen


PS: Tanja - hinten anstellen ! ;-)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn schwer die Tiere zu Züchten? Hab mal generell hier bei mir in der Umgebung gedvhaut da gibts so wie es aussieht nicht einen.
 
Suchbild mit Kampffisch:
suchbild-mit-kampffisch.jpg

Hallo Nicole,

schwer eher nicht, was den Zuchansatz angeht (andere Fischarten sind da schwerer zu knacken). Die Aufzucht jedoch ist bei Betta splendens sehr aufwändig. Es können weit über 100 Bettas schlüpfen, die müssen von Anfang an mit passendem Lebendfutter versorgt werden. Die Jungfisch-Männchen muss man nach zwei Monaten separieren und einzeln halten, man braucht also für jeden Fisch eine eigenen Box (deshalb möchte Moni auch 120 Eisdosen leerfuttern) und musst darin täglich das Wasser wechseln. Und warm genug möchten es die kleinen Kampffische auch noch haben.

Da braucht man Platz, Zeit, Geld und einen sehr toleranten Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch in der Lage sein, Tiere zu selektieren/zu töten/zu verfüttern.

100 kann sein, aber meistens werden es so um die 50.

Ich fange grade erst an und rechne mal grob mit 30-50 Tieren,. Verpaarung läuft gerade.

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Züchten von euch eigentlich welche Bettas?

Genau das hab' ich mich auch die ganze Zeit schon gefragt.


ich weiß aber nicht, welche Arten/Farben

Betta rutilans, Betta rutilans "Tayan", Betta uberis "Kubu", Betta persephone "Ayer Hitam". ;)

Seit kurzem habe ich noch Betta rubra "Aceh", die sind der Hammer, vor allem die Männchen. :hurray:

Heute Mittag haben sie das erstemal abgelaicht und die Farben des Männchens in Brutfärbung sind unfassbar genial. :sign:

Aber wie man auf dem Bild sieht sieht man nix, die sind aber 100%ig in der "Höhle" am Laichen. :sign:

Ich hoffe das ich mal ein brauchbares Bild hinbekomme, werd's zumindest weiterhin versuchen. :sign:
 

Anhänge

  • Betta rubra Aceh.jpg
    Betta rubra Aceh.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 48
Bis jetzt ist alles gut gegangen gott sei dank ich hoffe es bleibt auch so
Wenigstens die Lebenserwartung der beiden Bettas wird erheblich unter der Vergesellschaftung leiden. Auch die wahrscheinlich nicht-reine carnivore Fütterung (?) wird ihnen schaden.
 
Nicht-reine carnivore Fütterung, das ist mein Stichwort. Wie bzw. womit füttert ihr die Garnelen und Schnecken, die ggf. mit im Betta-Becken sind?
 
Hallo,

Heike hats erfasst. Meine beiden Herren Betta Splendens haben jeweils ein paar Posthornschnecken als Gesellschaft.
Ich hatte einmal Novo Prawn ins Wasser gegeben, dachte, das sei was für die Schnecken... aber schwupps entstand im Fisch der Jagdtrieb und er schnappte alle Granulatkügelchen weg.

Mann, was hab ich mir Sorgen gemacht, das Zeug ist ja doch eher pflanzlicher Zusammensetzung... oh je...
Seither ist immer nur Laub da. Überwiegend Walnuss- und SMBB. Mal ein kleines Blatt Brennnessel. An Laub haben meine beiden KaFis null Interesse und bekommen (artgerecht?) ihr Lebendfutter. Einmal die Woche nach Fastentag bekommen sie Betta Granulat von nature food, damit auch mal Nährstoffe ankommen. Kann mir eben nicht ganz vorstellen, dass MüLas und Daphnien sonderlich nahrhaft sind, auch wenn sie ein kleines Bäuchlein verursachen, wenn ich mich vertue bei der Dosierung... ich kann auch von Chips satt werden, aber die machen nix außer einem Bauch.

LG
Tanja
 
Mal ne doofe Frage: Im Zooladen wurde mir gesagt, dass ich denen normales Flockenfutter geben kann wenn da ausselektierte Garnelen mit wohnen als Proteinquelle. Iist das richtig?
 
Hallo Nicole,

wie perfekt Du im Zooladen stets beraten wirst, ist allseits bekannt.
Natürlich kannst Du dem Betta ganz normales Flockenfutter geben. Davon wird er gesund und kräftig... also so, als wenn Du Deinen Sohn fortan nur noch mit Schweineschmalz und Lakritz fütterst.

Bitte tu Dir den Gefallen und frage Experten und nicht den umsatzorientieren rudimentär geschulten Mitarbeiter im Zooladen X.

LG
Tanja
 
Mal ne doofe Frage: Im Zooladen wurde mir gesagt, dass ich denen normales Flockenfutter geben kann wenn da ausselektierte Garnelen mit wohnen als Proteinquelle. Iist das richtig?

Betta splendens ernähren sich rein carnivor, das heißt: kein Gemüse für den Fisch. Die handelsüblichen Futterflocken bestehen zum größten Teil aus pflanzlichem Krams, mit dem Du Deinem Betta nichts gutes tust.

Abwechslungsreich ernähren kannst Du das Fischlein trotzdem. An Lebendfutter gibt es jede Menge: weiße / schwarze / rote Mückenlarven, Artemia, Daphnien, Mysis etc.
Das Ganze findet man in den meisten Zooläden auch tiefgekühlt in Tafelform als Frostfutter. Wenns so gar nicht nach "Viechern" aussehen soll, kann man auch getrocknete Mückenlarven / Daphnien aus der Dose verfüttern - die findet man im "normalen" Futterregal - wenn dein Betta das mag. Da sind sie dann doch oft heikel. Das Trockenzeugs nimmt bei meinen Bettas zum Beispiel kein einziger. Wenn ich das ins Aqua streue, ernte ich Blicke, als wollte ich sie vergiften... :hehe:


Back to Topic - ich hab auch wieder jemanden zu zeigen:

Geist_2.jpg Geist_2.jpg Geist_3.jpg

...ich kam nicht dran vorbei... :innocent:
 

Anhänge

  • Geist_1.jpg
    Geist_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Deswegen Frage ich ja auch euch hier. Weil ich der Meinung bin, dass dies wesentlich besser ist.:thumbsup:
Wir haben ja noch keinen neuen nur bei dem alten war Futter bei daher meine Frage. Und er hatte ja was Proteinwuelle angeht sich der ausselektierten Garnelen angenmmen. Wäre das denn ok?
 
Zurück
Oben